13900 KS Overclocking / SP Wert

IWezker

Neuling
Moin Zusammen,

ich habe die Tage meinen 12900k in Rente geschickt und mir den 13900KS geholt.
Ich betreibe den CPU auf einem Z690 Formular. Habe mir passender weise auch neuen Ram dazu geholt 7200 Gskill C36.
Meine Frage ich lese oft über den SP Wert. Der mich allerdings selten gejuckt hat beim OC.
Jetzt war ich sehr neugierig da mein alter nen SP vom 96 hatte und mein neuer CPU laut Bios 156 auf P Cores und 111 E Cores und 40 auf dem Mem Controller.
Habe ich die Lotterie gewonnen oder einfach nur ein Bug ?

Und hat schon wer Erfahrung gemacht mit dem KS zum OC betreiben ?

Anhänge

• IMG_0513.JPG
    IMG_0513.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 258
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du hier das neuste Bios drauf gemacht ?

Jo hab extra vorm Wechseln aufs Neuste Bios gewechselt Sprich Bios 2204

Rein interessehalber, welche Batch hat deine CPU?

Wo sehe ich denn die Batch ? Hilft das weiter ?

EDIT Batch ist : X247K794

Anhänge

• CPUZ.png
    CPUZ.png
    13,3 KB · Aufrufe: 154
Update mal den ME Firmware …

Findest du hier

Hab ich schon gemacht da mein Ram nur noch Stock lief und erst danach konnte ich XMP aktivieren

Mach es noch einmal Sorry oder nimm mal ein andere Version erst eine ältere und dann auf die aktuellste …
Ggf. nutze auch mal die Flashback Funktion übers Mainboard also über den USB Stick ohne Monitor das BIOS updaten … der Wert ist leider zu 99,9% falsch.

Okay werde das mal probieren wobei ich noch keinen gefunden habe der die gleichen Volt settings hatte die meisten sind eher so 1.37 volt oder sehe ich das falsch ?

Okay werde das mal probieren wobei ich noch keinen gefunden habe der die gleichen Volt settings hatte die meisten sind eher so 1.37 volt oder sehe ich das falsch ?

Das ist schon richtig … aber ich glaube auch das ist es eine falsch Anzeige, leider. Wenn doch gönn ich dir die gute CPU aber sind wirklich sehr abstrakte Werte… von daher wirklich nochmal Flashen…

Sollten die V Werte nicht besser alle gleich sein?

Sollten die V Werte nicht besser alle gleich sein?

Nein die müssen nicht alle gleich sein … aber eigentlich spielen maximal ein oder zwei Kerne nicht ganz mit … und diese sind dann meist in etwa 0,02Volt weg vom Rest … aber so wie hier sieht es eigentlich nicht aus daher warten wir mal ab was die Biosupdates bringen.

Habe es jetzt mal geflashed wie gesagt aber geändert hat sich nix. Einmal vor und zurück und auch mal eine Bios Version vorher. Sp werte bleiben gleich.

Habe es jetzt mal geflashed wie gesagt aber geändert hat sich nix. Einmal vor und zurück und auch mal eine Bios Version vorher. Sp werte bleiben gleich.

Na dann Glückwunsch … dann mach mal ein paar OC versuche damit und poste die Ergebnisse für den Anfang 6GHz Allcore klappt bei welcher Spannung?

hättest mal lieber Lotto gespielt an dem Tag ^^

Ja oc werd ich am Wochenende probieren. Bzw. ab morgen. Ich überlege ob ich mir bis mein Direct die Kühler kommt noch nen contact Frame hole 🤔

Du schreibst MC SP40, wäre aber sehr bescheiden, glaub nicht das die Werte stimmen

ja also sp vom mc wird 40 angezeigt wobei ich auf dem z690 Board easy xmp 2 laden konnte 7200 cl 36

I flashed it now, as I said, but nothing has changed. Once back and forth and sometimes a bios version before. Sp values remain the same.
You need to flash to a newer or older bios version. When SP bug is present flashing the same bios version will not correct this in my experience/testing. Ideally I would use the oldest bios(2103) that KS supports for your MB and then flash to 2204.

Example if on bios 2204 use EZ flash to older or newer bios and then use EZ flash to go back to 2204 and SP should be correct.

Also do not use CMO file from another CPU to load setting as this can show the old CPUs SP.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh