[Kaufberatung] 13900k 2-4 Jahre länger "haltbar" als 13700k ?

Babarecords

Enthusiast
In einem anderen Forum schrieb jemand, das wenn man einen 13900k statt einen 13700k kauft, ca. 2-4 Jahre länger mit auskommen würde. Ich hab den User daraufhin angeschrieben und ihn gefragt woher er diese Info hat bzw. ob er das irgendwie belegen kann. Leider hat er sich bis heute nicht diesbezüglich mehr gemeldet.

Deswegen mein Anliegen:

Seit über 8 Jahren nutze ich einen i7-5930k und habe in kaum einem Spiel Ruckler etc. in 4k bemerkt.
Dennoch möchte ich mir im Q1 23 neuere Hardware zulegen ( neue CPU und neues Mainboard )
Mein eigentlicher Favorit war eigentlich der 13700k, bin jetzt aber wegen der Aussage des Users aus dem anderen Forum etwas verunsichert. Ich halte meine HW grundätzlich immer über Jahre, hauptsächlich den CPU und den Arbeitsspeicher.
Grundätzlich könnte ich meinen " Rentner " 5930k immer noch locker 2-3 Jahre " fahren " da die CPU bisher 1A läuft und immer noch in 4k anständige Werte abliefert und das bei einem sehr moderaten Verbrauch ( Undervolting )

Was denkt ihr, was könnte die Aussage des Users relativieren ? Warum sollte ein 13900k für 2-4 Jahre länger reichen ? nur wegen der mehr Kerne ?

Also ich zocke mehr als das ich dekodiere oder irgendwelche .img dateien erstelle oder sonst was, was viel cpu Leistung bräuchte.

Aber wenn das mit den 2-4 Jahren stimmt, wäre ein 13900k tatsächlich eine Überlegung wert, meinen i7-2600k hielt ich schließlich auch fast 12 Jahre, seit dem den i7-5930k drin wie bereits erwähnt

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem anderen Forum schrieb jemand
Nicht alles glauben was man iwo liest. Jeder reimt sich halt seine eigene Matrix zusammen.

Du hälst deine Hardware lange, den 5930k jetzt auch schon 8 Jahre, das ist schön.

Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an. Es gibt User, denen ist der 13900K zu langsam, die RTX 4090 ebenfalls zu langsam. Andere wiederum fahren mit dieser CPU 10 oder mehr Jahre.

Wenn man Geld in die Hand nimmt und das Schnellste kauft, dann hält das tendenziös sehr lange. 4090 auch mind 5 Jahre, eher länger. Gibt ja zum Glück Regler, die man im Laufe der Zeit nach links bewegen kann.

Bedenke, selbst der 13600K hat schon 14 Kerne / 20 Threads. Auch diese CPU hält zum Zocken garantiert 10 Jahre. Solch Aussagen kann man riskieren, wenn man selbst auch seine Hardware lange Zeit nutzt. Für mich ist der 13600K die derzeit beste Gaming CPU. Die beiden Größeren sind nur unwesentlich schneller.

...dazu verweise ich gerne mal zu einem anderen Forum. Ich bin der Meinung der Herr dort weiß wovon er spricht.

Unter der Überschrift "Breaking paradigms:" " What can degrade my CPU?"

Von daher halte ich von der Aussage das der 13900K länger hält als der 13700K genau nichts.

Der 13700K dürfte ziemlich genauso gut sein außer es geht um Multithreading mit den E-Cores. Lohnen tut das wohl kaum. Da würde ich lieber den "billigen" kaufen und in den paar Jahren wieder wechseln. Wie lange der hält ist sicher auch eine Frage der Ansprüche. Selbst ein Zen 3 ist immer noch top. Sogar der 9900K, der praktisch identisch ist in Sachen FPS. Alder und Raptor Lake sind natürlich etwas schneller. Wenn man damit 4K oder 1440p spielt ist das aber auch nicht so relevant. Ich habe selbst mit dem Gedanken eines 12900K gespielt, aber die 4K-FPS scheinen identisch mit Zen 3 zu sein. In 99 % der Fälle macht es mehr Sinn eine mittlere CPU mit einer möglichst guten GPU zu paaren.

Und ja, der 5930K ist immer noch ziemlich gut. Der sollte etwa auf Niveau meines alten R7 1700 liegen, außer er läuft mit 4,5 - Dann ist er sogar schneller. Für 4K60 reicht das immer noch problemlos. Ich habe deshalb auch erst die GPU, dann die CPU gewechselt. Dann sollte mit passender GPU 100+ FPS in 4K kein Problem sein.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich sehe das ähnlich. Meist scheitert es nicht an der Zahl der Kerne, sondern an der Leistung pro Kern (Singlethread Leistung). Insbesondere beim Gaming ist das so, da dort eh nur 6-8 Threads genutzt werden, die Aufgabe aber möglichst schnell erledigt sein muss und oft nicht parallelisierbar ist. Sprich ein Ryzen 1800X bringt trotz 8 Kernen nicht wirklich mehr Leistung als ein 1600X mit 6 Kernen. Ein Ryzen 1400X dagegen hat zu wenige Kerne und verhungert.

So ähnlich wirds mit den 13000er Intels laufen. Wenn du ein Mindestmaß an kernen hast, dann ist es für Gaming unerheblich ob du noch mehr Kerne kaufst. Die Performancekerne werden irgendwann schlicht zu langsam sein. Nun haben der 13700 und 13900 beide 8 "fette" Kerne und der eine 8 "kleine", der andere aber 16 "kleine" Kerne. Ich glaube du kommst mit dem 13700 wunderbar hin, denn wenn der nicht mehr reicht, dann langt dir der 13900 auch nicht mehr. Ganz einfach.

Ich habe selbst mit dem Gedanken eines 12900K gespielt, aber die 4K-FPS scheinen identisch mit Zen 3 zu sein.
Ja, klares GPU Limit, außer du kaufst eine RTX 4090. Und selbst mit der hängt es noch vom Spiel ab... Natürlich wird sich das mit kommenden Grafikkarten und Spielen etwas verschieben, sprich umso älter das System wird, desto eher gibts mit einer nachgerüsteten GPU ein CPU Limit.

Der 13700K dürfte ziemlich genauso gut sein außer es geht um Multithreading mit den E-Cores. Lohnen tut das wohl kaum. Da würde ich lieber den "billigen" kaufen und in den paar Jahren wieder wechseln. Wie lange der hält ist sicher auch eine Frage der Ansprüche. Selbst ein Zen 3 ist immer noch top. Sogar der 9900K, der praktisch identisch ist in Sachen FPS. Alder und Raptor Lake sind natürlich etwas schneller. Wenn man damit 4K oder 1440p spielt ist das aber auch nicht so relevant. Ich habe selbst mit dem Gedanken eines 12900K gespielt, aber die 4K-FPS scheinen identisch mit Zen 3 zu sein. In 99 % der Fälle macht es mehr Sinn eine mittlere CPU mit einer möglichst guten GPU zu paaren.

Und ja, der 5930K ist immer noch ziemlich gut. Der sollte etwa auf Niveau meines alten R7 1700 liegen, außer er läuft mit 4,5 - Dann ist er sogar schneller. Für 4K60 reicht das immer noch problemlos. Ich habe deshalb auch erst die GPU, dann die CPU gewechselt. Dann sollte mit passender GPU 100+ FPS in 4K kein Problem sein.
wenn das ein laie liest, denkt er das wirklich. leider ist das komplett falsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einem anderen Forum schrieb jemand, das wenn man einen 13900k statt einen 13700k kauft, ca. 2-4 Jahre länger mit auskommen würde. Ich hab den User daraufhin angeschrieben und ihn gefragt woher er diese Info hat bzw. ob er das irgendwie belegen kann. Leider hat er sich bis heute nicht diesbezüglich mehr gemeldet.
man kauft keine Kerne auf Halde.

Das hat sich bis jetzt nie gelohnt und wird es auch auf absehbarer zeit nicht.

Immer das gleiche:
1) Anforderungen sauber definieren
2) Tests und Benchmarks lesen
3) schauen welche Hardware die Anforderungen erfüllt
4) passend kaufen, keine Leistung auf Halde kaufen
5) Alternative Fakten von irgendwelchem planlosen Leuten ignorieren.

Was ist daran deiner Ansicht nach falsch? Es wird immer so getan als sei Zen 1 unbrauchbar zum Spielen. Genau wie zeitgenössische CPUs wie der 5820K. Einzige Bedingung: Man muss übertakten. Auf Stocktakt kacken die alle ab. Um die 4 GHz geht es. Natürlich halten die nicht mit moderneren CPUs mit, es ist aber auch nicht komplett unspielbar wie beispielsweise bei einem FX 8350 heutzutage. Selbst mit dem kann man Cyberpunk spielen, jedoch im harten CPU-Limit mit heftigsten Drops.

Wenn der 5930K stock läuft würde ich den mal hochtakten. Und die verwendete GPU wäre interessant. Vielleicht lässt sich der 5930K auch noch länger ausfahren. Ich würde den zumindest nicht wechseln wenn die GPU zB nur eine 3070 ist, da macht eine neue Grafikkarte noch mehr Sinn gerade bei 4K.

S1700 / AM5, sowie DDR5 sind überteuert und reifen beim Kunden.

Du sagst es selbst: CPU reicht noch gut.

- OC auf 4,4GHz
- 4x 4GB/8GB mit min. DDR4-3200 (max. Cl15)

Dann rennt die Möhre wie ne Rakete :bigok:

aber die 4K-FPS scheinen identisch mit Zen 3 zu sein. In 99 % der Fälle macht es mehr Sinn eine mittlere CPU mit einer möglichst guten GPU zu paaren.

eine cpu macht keine "4k fps."

Eine CPU macht FPS, unabhängig der auflösung in der regel immer die gleichen.

wenn jemand der sich damit gar nicht auskennt das liest, denkt er nämlich, dass in 4k die cpus irrelevant sind und das ist schlicht nicht richtig.

wer 4k spielen will und sich aber bewusst eine GPU kauft, die nicht schneller ist als seine CPU..... ja dann hat derjenige pech gehabt. Man kann aber nicht hergehen und dann anhand dessen sagen, dass eine cpu in 4k gleichschnell ist oder weniger wichtig wird.

jeder hat seine entscheidung, welche gpu er kauft, selbst getroffen.
[/QUOTE]

ich weiß worauf du hinaus willst aber es gibt so viele da draußen, die das nicht verstehen. siehe die threads bzgl cpu limit und co die seit jahren immer mehr auftreten. teilweise auch dank diverser youtuber die das selbst falsch erklären. guck mal auf CB. da hast du mindestens 1 thread pro tag darüber. hier werden es auch immer mehr

1670313909352.png

MHD: 31.12.2024

Würde lediglich aufrüsten , wenn auch die GPU mit aufgerüstet wird , wenn es primär ums zocken geht .
Da gibt es paar möglichkeiten. Möglichst günstig und schnell und kein bedarf die CPU zu tauschen.
5800X 3d + Board/Ram. 13700K + Board/Ram oder 7700X + die möglichkeit in paar Jahren die CPU auf selber Plattform aufzurüsten.
Wer zb. einen 1700X zu beginn gekauft hat auf ein gutes x370 Board hatte konnte Jahre später den 5800X drauf schnallen .
Am5 soll dies laut AMD so weiter führen , aber das sehen wir ganz sicher erst in Jahren.
Grundsätzlich rüstet man auf , wenn man mehr performance benötigt und nicht , wenn einem die Kiste noch schnell genug ist.

es gibt neben intel außerdem einen konkurrenten und wenn alles so kommt wie wir alle hoffen wird raptorlake von den kommenden 3d modellen geschlagen.

Nicht alles glauben was man iwo liest. Jeder reimt sich halt seine eigene Matrix zusammen.

Du hälst deine Hardware lange, den 5930k jetzt auch schon 8 Jahre, das ist schön.

Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an. Es gibt User, denen ist der 13900K zu langsam, die RTX 4090 ebenfalls zu langsam. Andere wiederum fahren mit dieser CPU 10 oder mehr Jahre.

Wenn man Geld in die Hand nimmt und das Schnellste kauft, dann hält das tendenziös sehr lange. 4090 auch mind 5 Jahre, eher länger. Gibt ja zum Glück Regler, die man im Laufe der Zeit nach links bewegen kann.

Bedenke, selbst der 13600K hat schon 14 Kerne / 20 Threads. Auch diese CPU hält zum Zocken garantiert 10 Jahre. Solch Aussagen kann man riskieren, wenn man selbst auch seine Hardware lange Zeit nutzt. Für mich ist der 13600K die derzeit beste Gaming CPU. Die beiden Größeren sind nur unwesentlich schneller.
Ja ich halte meine HW lange, ausnahme Grafikkarte, da wird alle 2-3 Jahre nen Austausch vorgenommen.
Das wäre echt super, wenn ein 13600k wirklich für Jahre ausreichen würde zum zocken für 4k.
...dazu verweise ich gerne mal zu einem anderen Forum. Ich bin der Meinung der Herr dort weiß wovon er spricht.

Unter der Überschrift "Breaking paradigms:" " What can degrade my CPU?"

Von daher halte ich von der Aussage das der 13900K länger hält als der 13700K genau nichts.
Danke für den Link, lese ich mir mal in Ruhe, durch, bin nicht mehr der jüngste, mein Englisch ist deswegen bestenfalls 0815.

Was genau meinst du mit " den billigeren nehmen " ? 13600k ? oder ist der 13700k gemeint ? Naja, hatte meinen 5930k ne Zeitlang auf 4,5 Ghz laufen aber nun betreibe ich meine komplette PC HW nur noch mit UV. Mir reicht das in fast allen Fällen.

S1700 / AM5, sowie DDR5 sind überteuert und reifen beim Kunden.

Du sagst es selbst: CPU reicht noch gut.

- OC auf 4,4GHz
- 4x 4GB/8GB mit min. DDR4-3200 (max. Cl15)

Ja AM5 ist echt teuer, das stimmt leider.

Naja, gibt auch Spiele wo der 5930k teils schon in die Knie geht. Da wäre ein 13***k wohl schon hilfreich denke ich mal.
Und OC mach ich nicht, für mich ist UV das neue OC.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

man kauft keine Kerne auf Halde.

Das hat sich bis jetzt nie gelohnt und wird es auch auf absehbarer zeit nicht.
Und was wäre deiner Meinung nach " richtig " ?

Ne, möchte auch keine Kerne auf Halde kaufen, das wäre Geld aus dem Fenster werfen, das stimmt schon.

Was ist daran deiner Ansicht nach falsch? Es wird immer so getan als sei Zen 1 unbrauchbar zum Spielen. Genau wie zeitgenössische CPUs wie der 5820K. Einzige Bedingung: Man muss übertakten. Auf Stocktakt kacken die alle ab. Um die 4 GHz geht es. Natürlich halten die nicht mit moderneren CPUs mit, es ist aber auch nicht komplett unspielbar wie beispielsweise bei einem FX 8350 heutzutage. Selbst mit dem kann man Cyberpunk spielen, jedoch im harten CPU-Limit mit heftigsten Drops.

Wenn der 5930K stock läuft würde ich den mal hochtakten. Und die verwendete GPU wäre interessant. Vielleicht lässt sich der 5930K auch noch länger ausfahren. Ich würde den zumindest nicht wechseln wenn die GPU zB nur eine 3070 ist, da macht eine neue Grafikkarte noch mehr Sinn gerade bei 4K.

Auch das Hochtakten bringt nicht immer was, ist auch einer der Gründe warum ich nun UV betreibe.
Als GPU nutze ich eine RTX 3090

Bei der CPU bringt es schon was, du verschenkst momentan Leistung. 4.5 wäre Optimum, bei guter Spannung sind meistens so 4,2 drin bei Haswell-E. Bei einer modernen CPU würde ich dir recht geben, Zen zB lässt sich nicht mehr übertakten, da kann man mit UV sogar Mehrleistung rausholen. Allerdings takten diese CPUs auch über 5 GHz und haben dazu noch satt mehr IPC.

Ein 13600K auf DDR4-Board wäre vielleicht eine Sparvariante. Oder als Mittelding ein 12900/700K. Vom P/L sehen diese CPUs deutlich besser aus, die E-Cores bringen in Spielen mutmaßlich nichts. Zum Abfedern von Hintergrundprozessen sind trotzdem einige E-Cores vorhanden.

Ja ich halte meine HW lange, ausnahme Grafikkarte, da wird alle 2-3 Jahre nen Austausch vorgenommen.
Das wäre echt super, wenn ein 13600k wirklich für Jahre ausreichen würde zum zocken für 4k.

Danke für den Link, lese ich mir mal in Ruhe, durch, bin nicht mehr der jüngste, mein Englisch ist deswegen bestenfalls 0815.

Was genau meinst du mit " den billigeren nehmen " ? 13600k ? oder ist der 13700k gemeint ? Naja, hatte meinen 5930k ne Zeitlang auf 4,5 Ghz laufen aber nun betreibe ich meine komplette PC HW nur noch mit UV. Mir reicht das in fast allen Fällen.

Ja AM5 ist echt teuer, das stimmt leider.

Naja, gibt auch Spiele wo der 5930k teils schon in die Knie geht. Da wäre ein 13***k wohl schon hilfreich denke ich mal.
Und OC mach ich nicht, für mich ist UV das neue OC.

Und was wäre deiner Meinung nach " richtig " ?

Ne, möchte auch keine Kerne auf Halde kaufen, das wäre Geld aus dem Fenster werfen, das stimmt schon.

Auch das Hochtakten bringt nicht immer was, ist auch einer der Gründe warum ich nun UV betreibe.
Als GPU nutze ich eine RTX 3090
Im Grunde hat das was der Herr dort ins Feld führt, die Verantwortlichkeit der elektrischen Leistung, das Produkt aus Spannung x Stromstärke (Degrade CPU), für die Lebensdauer mit der Elektro Migration zu tuen.

Wen´s interessiert:

Wobei mir gerade auffällt das ich die Überschrift möglicherweise missverstanden habe. "Länger hält" im Sinne von Länger mit auskommen wegen der Leistungsunterschiede und zukünftigen Games/Anwendungen und nicht Lebensdauer im Sinne von "früher kaputt" :fresse:
Wenn dem so ist bitte ich untertänigst um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
13600k oder wenn du die 100 euro drauflegen willst den 13700k. der 13900k hat ja "nur" mehr takt und mehr ecores und dürfte eben ein gebinnter sein.

steck die 200 euro in ein gutes ram kit und versuch dich an RAM OC bzw tuning. da holst du mehr raus, teilweise deutlich aber das ist nix für anfänger

Ja, genau. Upgrade für 1k€ damit man bei 4k (min. FPS) vielleicht 20% mehr hat :bigok:

Einen 13600K würde ich nicht kaufen. Warum?
Die CPU hat nur 6 Performance Kerne. Schaut man sich an, wofür hauptsächlich Spiele programmiert werden, für die Konsole, und dass dort eine 8 Kern / 16 Threads CPU verbaut ist, geht das irgendwann schief.
Es muss ja nicht dieses oder nächstes Jahr passieren, aber auf lange Sicht ist der 13700 oder 13900 besser aufgestellt, weil eben 8 Performance Kerne vorhanden sind.

Ich stimme @Schrotti zu, der Aufpreis vom i5 zum i7 ist in Anbetracht der Plattformkosten sinnvoll, weil man mehr P-Cores und mehr Cache bekommt. Der Aufpreis zum i9 dagegen ist sinnlos, weil die vielen E-Cores sowieso nichts bringen.

13600k oder wenn du die 100 euro drauflegen willst den 13700k. der 13900k hat ja "nur" mehr takt und mehr ecores und dürfte eben ein gebinnter sein.

steck die 200 euro in ein gutes ram kit und versuch dich an RAM OC bzw tuning. da holst du mehr raus, teilweise deutlich aber das ist nix für anfänger
Denke eher nicht (ein gebinnter) denke der 13900K ist die Basis alles darunter ist der Abfall vom 13900K:d
Wenn man auch Anwendungen hat und nicht nur auf Spiele setzt, könnte sich das auch rechnen, bei den Strompreisen müsste man das mal ausrechnen.

Ein 13900K in Anwendungen bei ca. 90W genauso schnell wie ein 13700K, das auf 2-4 Jahre :d

Da kann ich dann auch meinen i9-10980XE weiter nutzen und habe 18 richtige Kerne (36 Threads).
Dir ist aber schon bewusst, dass der olle kein Hering vom Teller zieht, Cinebench R20 8810P bei 193W zum vergleich, ein 13900K bei 65 W Über 9000P

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt keine Rakete, aber ich hab das Ding ja schon. Bei Adobe Premiere geht er richtig geil ab, weil AVX-512 genutzt wird.

Multi_4400_MHz.jpg

Im Grunde hat das was der Herr dort ins Feld führt, die Verantwortlichkeit der elektrischen Leistung, das Produkt aus Spannung x Stromstärke (Degrade CPU), für die Lebensdauer mit der Elektro Migration zu tuen.

Wen´s interessiert:

Wobei mir gerade auffällt das ich die Überschrift möglicherweise missverstanden habe. "Länger hält" im Sinne von Länger mit auskommen wegen der Leistungsunterschiede und zukünftigen Games/Anwendungen und nicht Lebensdauer im Sinne von "früher kaputt" :fresse:
Wenn dem so ist bitte ich untertänigst um Entschuldigung.

Ja dem ist so, es sei die verziehen 8)

Ich meine mit " hällt länger " welche CPU über Jahre am Ende noch die meiste Gaming Power bietet, aber hast es ja oben schon selbst richtig erfasst.

Danke dir für die Info, nach all dem hier was ich so für mich rauslese an euren/deinen Tips, denke ich, ich mache nix falsch wenn ich mir im kommenden Frühjahr einen 13700k samt Z690 kaufe, mein DDR 4 Kit wird dann wohl auch in Rente geschickt, da zwar Dual Ranked, aber dafür " nur " 2666 Mhz, was ja nem 3000er Single Ranked entspricht.
Ich sehe zwischen Z690 und Z790 einfach zu wenige Vorteile für mich, und deswegen denke ich, ein gutes/sehr gutes Z690 sollte über Jahre reichen ( Gigab. Aorus Elite ist bisher mein Favorit ).

Ja, genau. Upgrade für 1k€ damit man bei 4k (min. FPS) vielleicht 20% mehr hat :bigok:
Falls du mich meinst und eine Anspielung auf ein Upgade bzgl. RAM, ne das mach ich eh nicht, ich kaufe ein anständiges DDR 4 Kit welches optimal zum 13700k passen würde 8)

Die CPU hat nur 6 Performance Kerne. Schaut man sich an, wofür hauptsächlich Spiele programmiert werden, für die Konsole, und dass dort eine 8 Kern / 16 Threads CPU verbaut ist, geht das irgendwann schief.
Es muss ja nicht dieses oder nächstes Jahr passieren, aber auf lange Sicht ist der 13700 oder 13900 besser aufgestellt, weil eben 8 Performance Kerne vorhanden sind.
Ja auch an dich vielen Dank für den Tip, wie bereits oben vermerkt, ich werde sehr wahrscheinlich im kommenden Frühjar einen 13700k kaufen. 8 Performance Kerne vs. 6 hört sich jedenfalls sehr " lecker " und über die Jahre langlebiger und sinniger an bzgl. Gaming Power.

Ich stimme @Schrotti zu, der Aufpreis vom i5 zum i7 ist in Anbetracht der Plattformkosten sinnvoll, weil man mehr P-Cores und mehr Cache bekommt. Der Aufpreis zum i9 dagegen ist sinnlos, weil die vielen E-Cores sowieso nichts bringen.
Das mit den P-cores habe ich im Grunde verstanden aber mit den E-Cores bin ich mir noch leicht unsicher, was genau ist deren Aufgabe ? beim Gaming wohl recht Sinnfrei oder ?

Da sind 6 sehr starke Kerne drin, aber ich gebe dir recht, der 13700K ist vermutlich das Sinnvollste.

Die E-Cores sind effizienter und können immer noch Hintergrundlasten abfedern.

Ist jetzt keine Rakete, aber ich hab das Ding ja schon. Bei Adobe Premiere geht er richtig geil ab, weil AVX-512 genutzt wird.

Anhang anzeigen 826252
Bei Adobe, kann es sein mit AVX, habe da keinen vergleich, was verbraucht dein i9-10980XE bei 25000P im CB23 denke wird auch mit OC sein.

Der 13900K macht das bei ca. 65W man sollte die kleinen Kerne nicht unterschätzen, für Spiele sind sie nicht zu gebrauchen, aber nicht jeder spielt nur mit dem PC.

1670657674764.png

Hab ich was verpasst oder welcher schwachsinnige youtuber hat behauptet, 6 Kerne wären in 2022 nicht mehr zeitgemäß? Kann das irgendwer hier auch sachlich belegen oder ist das nur schrottgelaber "weil Konsolen jetzt auch 8 Kerne haben" :coffee2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh