13900K Power Limit

Neomaster

Experte
Hey,
Ich wollte mal erstmal Fragen ob das Normal ist wenn ich das Power Limit ausschalte zieht die CPU ca. 420W und ich erhalte dann im Cinebench akzeptable Werte . Natürlich sind dann die Temperatur sehr hoch .

Wenn ich es wiederum einschalte sind die Werte miserable :
13900k.jpg

Nach ersten durchlauf läuft die CPU noch langsamer :

13900k_2.jpg

Im Bios habe ich die CPU Spannung fix auf 1.35V gesetzt, bei Auto war es bei 1.45 - 1.52 Volt . Scheint noch damit Stabil zu laufen
Ist VID Voltage nicht etwas zu hoch ?

Anhänge

• 13900k.jpg
    13900k.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal wenn du das Powerlimit ausschaltest das du die Maximale Leistung erhaltest. Und sobald du ihn Limitierst fällt die leistung in CB aber in Games sollte sie gleich sein ob mit Powerlimit oder ohne und die 1.45 Volt sind Stock völlig normal

Wie viel Punkte hast du wenn das Powerlimit ausgeschaltet ist ? Du müsstest so bei 38-40K rauskommen

wenn ich das Power Limit ausschalte zieht die CPU ca. 420W
Dann wird die CPU so viel Leistungsaufnahme haben wie sie bei der Last und CB23 ist ja Volllast, braucht um die im BIOS eingestellten Zieltaktraten für diese Last zu erreichen. Da ist i.d.R. schon per Default ein höherer Wert eingetragen als Intel vorgibt, wie es auch bei den Power Limits üblich ist.
ich erhalte dann im Cinebench akzeptable Werte .
Mein 13900K kommt 125W PL1 auf 32310 Punkte und dies finde ich sehr akzeptabel, da ich lieber eine gute Effizienz als die absolute Höchstleistung möchte, mit der ein entsprechender Aufwand bzgl. der Kühlung verbunden ist. Dies muss aber jeder selbst wissen, vergiss nur nicht, dass die CPU beim Gamen im Schnitt nicht einmal 125W verbrauchen dürfte, wer sich jetzt also ein System baut um die 400+W wegkühlen zu können die ein so von der Leine gelassenere 13900K locker ziehen kann, der hat danach eines mit einem total überdimensionierten CPU Kühler. Dies macht also nur dann einen gewissen Sinn, wenn man wirklich oft Programme nutzt die alle CPU Kerne voll auslasten können, nur dann betreibt man seine CPU zwar mit Höchstleistung, aber einer ganz miesen Effizienz. Damit macht es also auch nicht wirklich viel Sinn, es würde mehr Sinn machen dafür mehrere Rechner oder eine CPU mit noch viel Kernen zu nehmen, wo die Kerne dann bei weniger Takt mit mehr Effizienz betrieben werden können.

Ohne Power Limit habe ich das Testen abgebrochen da die CPU die ganze zeit throttelt , habe im BIOS auf 98C eingestellt .
Habe eigentlich gedacht , dass ich mit PowerLimit bei 40K und ohne über 40K bin, es sind jetzt aber nur 27K wie ein 12900k oder ein 5950X. Wozu habe ich dann überhaupt gewechselt.
Mein 13900K kommt 125W PL1 auf 32310 Punkte
Wie hast du das erreicht ?

Ist es sinnvoll die CPU auf 99C im BIOS einzustellen und die Power Limit auszuschalten ?

Wie hast du das erreicht ?
Das System zusammengebaut, die Power Limits eingestellt (PL1=125W, Tau=56s, PL2=253W) und sonst nichts. Bei den Spannungen würde ich nichts ändern, denn inzwischen ist das ein komplexer Regelkreis zwischen der CPU und dem Mainboard und da kann man die Dinge eigentlich nur verschlimmbessern, so wie bei diesem Diagramm eines X3700 sieht:

Zen2_Watt_Performance.png

Warum ist die System Agent Voltage hier schon wieder bei über 1.4V? Extremer Overclocking RAM in Verwendung?

Welcher Hersteller von Mainboard ist das? Ist die Loadline Calibration angefasst worden? Ist TVB Voltage optimization eingeschaltet?

Ohne was unterstellen zu wollen, gibt's einfach eine Menge Foren mit Einstellungen die eher auf Overclocking ausgelegt sind. Wenn man sowas dann übernimmt ohne zu wissen was man da tut wird's idR schlechter. Von daher ggfs Mal ein Bios reset machen falls man da herumgestellt hat. Wenn nicht, nix für ungut. Ist leider oft der Grund.

Das System zusammengebaut, die Power Limits eingestellt (PL1=125W, Tau=56s, PL2=253W) und sonst nichts. Bei den Spannungen würde ich nichts ändern, denn inzwischen ist das ein komplexer Regelkreis zwischen der CPU und dem Mainboard und da kann man die Dinge eigentlich nur verschlimmbessern, so wie bei diesem Diagramm eines X3700 sieht:
Intel und AMD CPUs sind diesbezüglich nicht vergleichbar. Bei Intel kann man problemlos nen negativen Offset setzen, da gibt es keine Performance Einbrüche wie bei AMD. Höchstens Crashes.

Warum ist die System Agent Voltage hier schon wieder bei über 1.4V? Extremer Overclocking RAM in Verwendung?
Das meiste ist aktuell noch auf Auto , hier nur XMP Profil 6400 geladen

Welcher Hersteller von Mainboard ist das? Ist die Loadline Calibration angefasst worden? Ist TVB Voltage optimization eingeschaltet?
Asrock Z690 Aqua OC
bei 1.35 Volt habe ich Loadline Calibration auf 1 erstmals gestellt
TVB Voltage optimization - vermutlich noch auf Auto, muss ich erstmals im Bios finden
Ohne was unterstellen zu wollen, gibt's einfach eine Menge Foren mit Einstellungen die eher auf Overclocking ausgelegt sind.
Deswegen wollte ich erstmal wegen dem Power Limit nachfragen . Sogar wenn ich was anderer mit dem Power Limit bring doch nicht .

Wenn ich es richtig im Kopf habe dürfte bei ASRock LLC 1 das aggressivste, sprich das mit dem wenigsten vdroop sein. Was schlecht ist, wenn man nicht auf oc Rekorde aus ist und eher die Temperaturen im Griff haben möchte.

Also würde ich da schon einmal ansetzen, indem ich nachsehen würde welche Stufe dem Standard (gemäß Intel) am nächsten kommt. Parallel dazu würde ich erstmal die Powerlimits auf Standard lassen. Ein 13900k sollte da im cinebench gemütlich mit 253W einen Lauf unter 56 Sekunden abschließen. Sprich: da sollte bei einem Lauf nichts drosseln. Wenn der kühler anständig ist sollte das eigentlich auch nicht ins Temperatur Limit laufen.

Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen dass für 6400er RAM eine SA Voltage von 1.2-1.25v auf alle Fälle reichen sollte. Ich fahre z.B. 5600er 64GB dual rank mit 1.15v. Auch durch härtere Tests als Cinebench.

gibt's einfach eine Menge Foren mit Einstellungen die eher auf Overclocking ausgelegt sind.
Wir wissen ja nicht was der TE erreichen möchte, aber ich möchte vor allem ein stabilen, effizienten und leistungsfähigen Rechner. Die Jagd nach Rekorden überlasse ich gerne anderen. Auch wenn mein CPU Kühler eine deutlich höhere PL1 erlauben würde, so sehe ich da keinen Sinn drin, denn entweder macht der sowieso nicht viel mehr als Office und Internet oder er muss man richtig ran, was dann eher Tage oder Wochen als Stunden dauert und dann will ich Effizienz und werden nicht doppelt so viel Leistungsaufnahme in Kauf nehmen um vielleicht 10 bis 20% mehr Performance zu bekommen.
arallel dazu würde ich erstmal die Powerlimits auf Standard lassen.
Was wäre Standard? Manche Boards stellen da per Default über 4000W ein! Wenn da Werte stehen die man nicht wegkühlen kann, muss man diese umstellen und ich würde auch nur das einstellen, den Rest regeln CPU und Mainboard dann selbst und wer sich da nicht wirklich gut auskennt und viel Zeit zum Testen der Einstellungen investieren möchte, sollte es so lassen wie es per Default ist!

Erstmal danke euch für die Infos. Meiner Letze Intel war 7980XE, es war einfacher in griff zu bekommen .
Wenn ich es richtig im Kopf habe dürfte bei ASRock LLC 1 das aggressivste, sprich das mit dem wenigsten vdroop sein. Was schlecht ist, wenn man nicht auf oc Rekorde aus ist und eher die Temperaturen im Griff haben möchte.
Genau, erstmal wollte ich die Temperaturen in griff bekommen. Deswegen von 1.5V auf 1.35V , mit 1.3 wollte Cinebench nicht laufen.
Also würde ich da schon einmal ansetzen, indem ich nachsehen würde welche Stufe dem Standard (gemäß Intel) am nächsten kommt
Wusste ich nicht das es für die Intel wichtig ist.
6400er RAM eine SA Voltage von 1.2-1.25v auf alle Fälle reichen sollte
Teste ich mal durch.

Naja. Das ist meiner Meinung nach aktuell komplett außerhalb dessen was sich Intel gedacht hat. Denn du hast jetzt unter Last, also dort wenn auch noch viel Strom gezogen wird, auch noch ungebremste Spannung. Daraus resultiert eine enorme Leistung, die du als Verlustleistung nicht mehr gebremst bekommst.

Die beste / verständlichste Erklärung für die Grundproblematik habe ich hier gefunden. Der User ist sogar hier im Forum ab und an aktiv: https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1799628/post-29063261

Das fußt übrigens auf den offiziellen Intel Unterlagen dafür: https://edc.intel.com/content/www/u...neration-core-processor-specification-update/
hier bitte die beiden Dokumente 743844 und 743846. Im ersten Dokument z.B. ab Kapitel 13, da sieht man die elektrischen Grenzen. Wobei man die Fußnoten mit dazu lesen muss, sonst interpretiert man die Zahlen vermutlich etwas zu größzügig. Deshalb ist die Rechnung und Erklärung von oben so interessant.

Speziell für Cinebench kann man sich an einer Faustregel orientieren. Ein 13900k sollte unter der Cinebench r23 Last mit seinen 5,5 GHz so irgendwo zwischen 1,18-1,19V laufen (vdroop bringt ihn dahin). Schlechte Exemplare benötigen vielleicht mal 1,2xxV (hängt ein wenig von der VID des jeweiligen Prozessors ab). Das Ergebnis der daraus resultierenden Leistung (s. verlinkte Beispielrechnung von oben) muss eigentlich bequem ins PL von 253W passen. Wenn man übertaktet ist das u.U. alles wieder anders, aber im Standard muss das in etwa so hinhauen.

Mein 13700k passt da sehr bequem rein (ich meine so um die 220W müssten das bei mir sein, müsste ich jetzt prüfen). Da sind also für das Mehr an E-Cores des 13900k noch Platz bis 253W. Ich komme übrigens auf knapp unter 31.000 Punkte (mal sinds 30300, mal 30800 - je nach Hintergrundrauschen). Der 13900K muss das mit irgendwas in Richtung 40.000 Punkte deutlich übertreffen. Außer die Kühlung ist wirklich schlecht oder die Einstellungen passen nicht oder sowas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein 13900K benötigt auf einem Asus Hero Z690 bei CB23 alles auf Stock + XMP aktiviert 253W bei 1.208v und erreicht knapp 38000 Punkte. Ohne Limits sind es ca. 39500 bei 1.279v 312W (LLC, ac_LL und DC_ll alles auf Auto)
Stock leicht optimiert (AC_LL 0.08 DC_LL 1.02 LLC 4) sind es 39600 bei 1.154v bei 234W. Bei der AC_LL muss man sich dann individuell langsam ran tasten. Start am besten mit 0.2

ist hier alles (sehr ausführlich) beschrieben https://www.overclock.net/threads/a...-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569/

Diese Intel TVB und Enhancend habe ich auf Disabled , dachte da er länger in dem PL2 bleibt . Hat leider kein Unterschied gebracht .

Habe erstmal so eingestellt :

Power Limit aus somit habe ich konstant 5.5/4.4
VCORE 1.4 LLC3 , 15 Minuten Pirme95 stabil , ist zu kurz aber erstmal reich es zum Testen aus
CPU VCORE Compensation: Level 1
SA Voltage: 1.2V
VDD_CPU Voltage: 1.2V
VDD_IMC Voltage:1.2V

So sieht es erstmals ok aus , aber leider ohne Power Limit
13900k ohne PL v2.jpg

mein 13900K benötigt auf einem Asus Hero Z690 bei CB23 alles auf Stock + XMP aktiviert 253W bei 1.208v und erreicht knapp 38000 Punkte. Ohne Limits sind es ca. 39500 bei 1.279v 312W (LLC, ac_LL und DC_ll alles auf Auto)
Stock leicht optimiert (AC_LL 0.08 DC_LL 1.02 LLC 4) sind es 39600 bei 1.154v bei 234W. Bei der AC_LL muss man sich dann individuell langsam ran tasten. Start am besten mit 0.2
Das sind echt super Werte , AC_ALL und DC_LL habe ich noch nicht angefasst . Kann doch nicht sein das ich das erst bei 400 Watt erreiche , das muss noch etwas faul im Bios sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt euch noch etwas bekannt was noch falsch sein könnte ?
Asrock Voltage Configuration.jpg

Asrock FIVR Conf.jpg
Asrock CPU Conf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du die undervolt protection? Du möchtest ja unter Last ein wenig mehr einknickende VCore. Wenn ich dein HWMonitor richtig interpretiere warst du unter Vollast noch auf 1,248 V. Das sollte er nicht unbedingt brauchen. Wäre LLC 5 nicht die normale Loadline?

Über 400W ist crazy. Oder war das das Resultat von Prime95? Prime95 vergisst du bitte erstmal wieder. Außer du willst wissen wie gut deine Kühlung ist.

Für was brauchst du die undervolt protection? Du möchtest ja unter Last ein wenig mehr einknickende VCore. Wenn ich dein HWMonitor richtig interpretiere warst du unter Vollast noch auf 1,248 V. Das sollte er nicht unbedingt brauchen. Wäre LLC 5 nicht die normale Loadline?
Naja ich hatte VCORE 1.35V mit LLC3 , Cinebench ist durchgelaufen . Aber bei Prime95 hängte der PC somit 1.4V mit LLC3 , vermutlich geht noch etwas weniger

Hier mit 1.35V LLC3 , Prime95 nicht Stabil
13900k ohne PL.jpg

undervolt protection?
War an, dachte ich irrelevant . Dann mache ich es aus und Teste nochmal vielleicht bring das was.

Über 400W ist crazy. Oder war das das Resultat von Prime95? Prime95 vergisst du bitte erstmal wieder. Außer du willst wissen wie gut deine Kühlung ist.
War bei Cinebench , bei Prime95 vergleichbar. Ich habe immer mit Pirme95 getestet womit testet du ?

Diese Intel TVB und Enhancend habe ich auf Disabled , dachte da er länger in dem PL2 bleibt . Hat leider kein Unterschied gebracht .

Habe erstmal so eingestellt :

Power Limit aus somit habe ich konstant 5.5/4.4
VCORE 1.4 LLC3 , 15 Minuten Pirme95 stabil , ist zu kurz aber erstmal reich es zum Testen aus
CPU VCORE Compensation: Level 1
SA Voltage: 1.2V
VDD_CPU Voltage: 1.2V
VDD_IMC Voltage:1.2V

So sieht es erstmals ok aus , aber leider ohne Power Limit

Das sind echt super Werte , AC_ALL und DC_LL habe ich noch nicht angefasst . Kann doch nicht sein das ich das erst bei 400 Watt erreiche , das muss noch etwas faul im Bios sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt euch noch etwas bekannt was noch falsch sein könnte ?
Solange du nicht PL1 und PL2 einstellst, wird das nichts, dein Limit ist immer noch offen.

Anhänge

• Asrock CPU Conf.jpg
    Asrock CPU Conf.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 118
Solange du nicht PL1 und PL2 einstellst, wird das nichts, dein Limit ist immer noch offen.
Wenn ich das einschalte bin ich bei 27k im Cienebench . Er läuft eine Minute mit ca. 270 Watt danach nur mit ca .130 Watt , die CPU Frequenzen sich auch komisch .

Wenn ich das einschalte bin ich bei 27k im Cienebench . Er läuft eine Minute mit ca. 270 Watt danach nur mit ca .130 Watt , die CPU Frequenzen sich auch komisch .
Dann wird Tau greifen, kenne mich mit ASROCK auch nicht mehr aus, hatte ich vor 10 Jahren glaube mal, also Tau würde ich auf Disabel lassen und Base Power limit auf enable und dann schauen, ob du dann etwas einstellen kannst.

Dann wird Tau greifen, kenne mich mit ASROCK auch nicht mehr aus, hatte ich vor 10 Jahren glaube mal, also Tau würde ich auf Disabel lassen und Base Power limit auf enable und dann schauen, ob du dann etwas einstellen kannst.
Geht mir auch so, hatte immer ein Asus Board , wollte was anderes. Habe im Bios solche unterschiede nicht erwartet. "Dual TAU Boost" war die ganze Zeit auf Disable

Geht mir auch so, hatte immer ein Asus Board , wollte was anderes. Habe im Bios solche unterschiede nicht erwartet. "Dual TAU Boost" war die ganze Zeit auf Disable
Man sollte bei dem bleiben :-) Stell eine Support anfrage bei ASROCK die antworten eigentlich recht zügig und frag wie du nach Intel vorgaben dein Bios einstellen kannst.

Man sollte bei dem bleiben
Hast recht aber ist wirklich ein schönes Mainboard. Na gut Versuche mein glück bei dem Asrock support .

Habe aktuell noch IntelBurnTest durchlaufen lassen
13900K burn Test.jpg

erstmal kann ich so lassen, Temperaturen sind ja ok

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 teste ich nicht wirklich. Macht wenig Sinn. Außer man testet immer nur einige der Cores. Aber Allcore AVX und HT kannst nicht kühlen. Unmöglich mit vertretbaren Mitteln. Damit lässt du nur die CPU altern. Denn wenn du AVX weglässt ist Prime nicht stressender als Cinebench und damit wieder sinnlos.

Ich orientiere mich mit Cinebench. Dann LinX, Y-Cruncher, Realbench und Stockfish Chess.

Intel und AMD CPUs sind diesbezüglich nicht vergleichbar. Bei Intel kann man problemlos nen negativen Offset setzen, da gibt es keine Performance Einbrüche wie bei AMD. Höchstens Crashes.
Das ist falsch.

13600k auf B660 Board.
Stock 1,36V CB R20 9200 Pkt.
UV auf 1,3V CB R20 4000 Pkt.
Dabei muss der auch mit 1,2V volle Leistung bringen. Geht aber nicht.

Z690 Board: man kann nur - 100mV runter. Mehr wird nicht zugelassen. Totaler Blödsinn

@JoschiRS1
Sorry - ich hab vergessen zu erwähnen, dass ein Z-Chipsatz erforderlich ist. Mit dem funktioniert das bei mir und auch bei diversen Anderen.

Z690 Board: man kann nur - 100mV runter. Mehr wird nicht zugelassen. Totaler Blödsinn
genau ich wollte mit Offset arbeiten aber mit - 100mV kann man es knicken
13600k auf B660 Board.
Stock 1,36V CB R20 9200 Pkt.
UV auf 1,3V CB R20 4000 Pkt.
Ich habe ja die Spannung runtergesetzt , keine veränderung in dem Score

Die Email an Asrock ist raus aber bis jetzt keine rückmeldung .

Sobald ich die VCore minimal senke, oder die LLC anfasse, bricht beim B660 Board die Leistung brutal zusammen. Das macht absolut keinen Sinn.

Warum ich bei meinem Z690 Board nur 100 mV runter darf, ist mir auch ein Rätsel. Mein 13600k zieht unter Last dann dennoch zu viel Strom. Und ein Z790 Board kaufe ich nicht. Viel zu teuer.

Intel XTU geht auch nicht mehr. Alles ausgegraut. Damit habe ich bisher immer in Win alles eingestellt. Mit der 13.Gen geht da gar nix mehr. Programm ist aktuell

Zuletzt bearbeitet:
@JoschiRS1 das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Bei meinem MSI Z690 geht das alles und das Verhalten ist komplett anders.
Das fängt schon beim Hersteller an, geht beim Modell weiter und auch das BIOS ist wichtig.

Ja ich weiß schon. Nervt halt dennoch. Bin ja auch kein Anfänger.
Mache das schon seit mehr als 10 Jahren. Aber hier komme ich nicht weiter. Zumindest zieht der keine 1,36V mehr wie vorher. Aber 1,25V sind halt immer noch zu viel.
So geht's jetzt erstmal.

Okay, hast Erfahrung. Dann gehe ich davon aus, dass du die Spannung unter Last beurteilst.

Denn es gibt da leider auch immer noch das Problem, dass die Leute Spannungen im Teillast Bereich als die relevante Größe ansehen. Ganz uninteressant ist das freilich auch nicht, aber besonders Interessant ist ja eher die Spannung unter voller Last. Also wenn ich davon schreibe, dass mein 13700K 1.8-1.9V unter Last ansetzt, dann schaue ich mir das an bei einer Last von mindestens Cinebench R23 (und da geht noch deutlich mehr Last und dann habe ich da auch schon einen droop auf 1.7xV gesehen) und natürlich bei vollem Boost. Und wenn da so garnix runtergeht unter Last, dann hat man die LLC angefasst. Das kann man bewusst machen. Dann ist das ja auch in Ordnung. Aber wenn das auf Auto schon so ist, dann stellt "Auto" was nicht korrekt ein. Und dann muss man sich nicht wundern wenn man da extreme Verbräuche und Hitze hat. Wer in so einem Fall noch mit Prime95 Small FFT AVX und HT an auf den armen Chip einprügelt, der braucht sich über nix mehr zu wundern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh