13900K Power Limit

Ich komm in R23 auf 36383 Punkte.XMP ist auf tweaked eingestellt und Powerlimit auf 230 und 250W.Temperatur ist der heißeste Kern max 93° peak. Sind das normale Werte? Vcore hatte ich schon offset - 0.1000 das ändert aber eigentlich nichts.Ich sehe max 5000MHz ist das nicht zu wenig?

Anhänge

• r23 13.ß1.jpg
    r23 13.ß1.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist deshalb zu wenig, weil du schon im Powerlimit läufst. Dein Test läuft zum Zeitpunkt des Screenshots ja schon 3:35 Minuten. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du das Standard Tau von 56 Sekunden hast (sprich 56 Sekunden lang bleibt er auf 250W, danach regelt er bei dir bei 230W ab), dann ist das normal. Damit er das Powerlimit einhalten kann taktet er anhand seiner Kurve so lange nach unten, bis er einen Takt hat, an dem die hinterlegte Spannung zusammen mit dem benötigten Strom in das Powerlimit passt. Bei dir offensichtlich 5 GHz auf den P-Cores.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn du nur einen kurzen Cinebench Durchlauf machst, müsstest du innerhalb deines höheren Powerlimits bleiben und dann sollte das Ergebnis anders aussehen.

Dazu musst du unter "File" auf "Advanced Benchmark" gehen, dann erscheint unten ein Pulldown Menü Namens "Minimum Test Duration". Darin kannst du dann einstellen, ob du nur einen Durchlauf haben willst "off", einen "10 Minutes (Test Throttling)" Lauf oder eben einen "30 Minutes (Test Stability)" Lauf haben willst.

Wenn du einen guten 13900K erwischst, sollten die bei dir anliegenden ~1.2V beim vollen Boosttakt von 5,5 GHz ausreichen. Evtl. braucht er auch 1.25V - wobei mir das fast zuviel wäre für 24/7. Schau einfach mal hier im Overclocking Thread zu Raptor Lake was die Leute hier so erreichen und lies auch mal hier: https://www.overclock.net/threads/o...600k-etc-results-bins-and-discussion.1799628/

Vielen Dank für die Erklärung! Ich habe offset -0,1000 eingestellt. Tau ist standard,sollte ich das ändern? Wenn ich statt offset eine Spannung einstelle reichen aber 1,25V sicher nicht aus, das wären eher um 1,4v denke ich. Oder stellt man das wo anders ein?
Ein Durchgang r23 waren 38000 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einen CMOS Clear habe ich einen Seltsamen Phänomen ab und zu fangen sich die Lüfter maximal zu drehen wenn ich einen Neustart mache und in Bios reingehe sehen die Temperatur etwas seltsam aus :
IMG_4614.jpg

wenn ich den PC ausschalte und wieder anmache ist wieder alles gut . Hattet ihr sowas schon ?

Prime95 teste ich nicht wirklich. Macht wenig Sinn. Außer man testet immer nur einige der Cores. Aber Allcore AVX und HT kannst nicht kühlen. Unmöglich mit vertretbaren Mitteln. Damit lässt du nur die CPU altern. Denn wenn du AVX weglässt ist Prime nicht stressender als Cinebench und damit wieder sinnlos.

Ich orientiere mich mit Cinebench. Dann LinX, Y-Cruncher, Realbench und Stockfish Chess.
c.a. 20 Watt liegen bei mir zwischen P95(höher) ohne avx und cb23 , das ist tatsächlich nicht viel.

Hattet ihr sowas schon ?
Nö da das höchstwahrscheinlich eine ASROCK Krankheit ist.

Ich hatte früher auch mal Asrock aber immer nur probleme. Mein letztes war das Fatal1ty X370 Professional Gaming und war voll mit seltsame Phänomen.

Seitdem meide ich diesen Hersteller wo es nur geht.

Nö da das höchstwahrscheinlich eine ASROCK Krankheit ist.

Ich hatte früher auch mal Asrock aber immer nur probleme. Mein letztes war das Fatal1ty X370 Professional Gaming und war voll mit seltsame Phänomen.

Seitdem meide ich diesen Hersteller wo es nur geht.
Da hast du vermutlich recht, seit langen kein Asrock board gehabt . 4090 Black Screen Probleme , Temperatur wird seltsam im Bios anzeiget als auch die Spannung . Muss wohl ein anderes Mainboard kaufen

Habe das Mainboard gewechselt, sieht schon alles viel besser aus.

Nur ASUS AI OC verwendet und bei Cinebench bin ich bei 39k bei max 285 Watt

Anhänge

• Asus z790 Extreme.jpg
    Asus z790 Extreme.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 146
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh