13900KF Hitzeprobleme

Snake7

Urgestein
Moin,

System:
I9 13900 KF
H170I
Asus Strix Gaming E 790
32gb mit 7200mt
Seasonic 860w Platinium.

Nun versuche ich schon eine weile, im Cinebench R23 vernünftige Werte zu erzielen.
Intel Powerlimit wird eingehalt, also 253w im Bios eingestellt.
Hatte jetzt mal bisel mit UV gespielt - also vcore offset 0,030 bei llc6 und -0,070 bei LLC7

Aber die CPUs rennen immernoch in die thermische Drosselung.
Und wenn das andere mit LuKü schaffen, dann sollte das wohl mit der H170I locker machbar sein, oder?
Ich meine gerade mit gedeckelten POwerlimit... .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

System:
I9 13900 KF
H170I
Asus Strix Gaming E 790
32gb mit 7200mt
Seasonic 860w Platinium.

Nun versuche ich schon eine weile, im Cinebench R23 vernünftige Werte zu erzielen.
Hatte jetzt mal bisel mit UV gespielt - also vcore offset 0,030 bei llc6 und -0,070 bei LLC7

Aber die CPUs rennen immernoch in die thermische Drosselung.
Und wenn das andere mit LuKü schaffen, dann sollte das wohl mit der H170I locker machbar sein, oder?
Ich meine gerade mit gedeckelten POwerlimit... .
Wie viele Punkte bekommst du bei CB R23 ? 100 Grad können normal sein bei einer AIO. Aber wenn du echt nur bei 253 Watt bist bei CB R23 dann könnte da wirklich was nicht stimmen

Zuletzt bearbeitet:
253W sind nicht Intels Vorgabe, sondern dies wären 125W für PL1, die 253W werden aber toleriert und führen nicht zum Erlöschen der Garantie.

Die CPU hält das Power Limit im BIOS immer ein, sofern man es nicht mit irgendwelchen OC SW Tools unter Windows überschreibt und wenn Du Temperaturprobleme hast, dann reicht die Kühlung nicht für diese 253W oder der Kühler ist schlecht montiert.

253W sind nicht Intels Vorgabe, sondern dies wären 125W für PL1, die 253W werden aber toleriert und führen nicht zum Erlöschen der Garantie.

Die CPU hält das Power Limit im BIOS immer ein, sofern man es nicht mit irgendwelchen OC SW Tools unter Windows überschreibt und wenn Du Temperaturprobleme hast, dann reicht die Kühlung nicht für diese 253W oder der Kühler ist schlecht montiert.
Würde ich nach erneuten durchlesen auch sagen das was mit der AIO nicht stimmt oder die Montage nicht ganz richtig verlaufen ist

HWInfo screen während CB23 wäre auch noch hilfreich zu sehen.. mit Spannungen und Watt Angaben. Brauch deine CPU wirklich Loadline 6 oder 7? LLC 3/4 reicht nicht ?

Hab mal 3 Min laufen lassen
Config jetzt auf LLC 2 bei Auto Spannung und 253w pl2 bei 56 tau

Anhänge

• Screenshot 2023-01-23 083335.png
    Screenshot 2023-01-23 083335.png
    385,5 KB · Aufrufe: 231
Würde den Kontakt vom Kühler überprüfen. Ich hab bei meinem 13700KF den Frame von Thermalright installiert und allein dadurch 8-10°C niedrigere Temps auf den Cores und liege nun bei ~65°C @ 5.4GHz Allcore (Custom Wakü) im CB23 loop.

Btw welche VCore (nicht VID) liegt denn unter Last an bei dir?

Genau das hatte ich in seinem anderen Thread schon vorgeschlagen, nachdem UV Vorschlag von mir der auch erst umgesetzt wurde. Wurde aber nicht mehr drauf eingegangen leider :>

würde es auch erstmal mit dem thermalright contact frame versuchen ist ja für kleines geld zu bekommen

Der Frame sehe ich erstmal als "letzte" lösung. Da genau genommen die Garantie flöten geht.

@-T0N1- - ich nehme mir alle Vorschläge zu herzen, wenn sie sinn ergeben^^*. So Vorschla´äge wie dann kauf dir keinen Ferrari wenn du in der City wohnst etc. ignoriere ich immer^^* (kam nicht von dir ich weiß).
Kannst aber gerne noch mal deinen Vorschlag posten - aber wenn es der ist, der ich denke, dann hat er nichts merkbares gebracht oder ich bin zu doof.

Ich hänge mal paar BIOS Bilder an - finde VCORE nicht als namen - nur VRM Core actual z.b..

Anhänge

• 20230123_204804.jpg
    20230123_204804.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 249
  • 20230123_204825.jpg
    20230123_204825.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 258
  • 20230123_204836.jpg
    20230123_204836.jpg
    653,5 KB · Aufrufe: 210
  • 20230123_204854.jpg
    20230123_204854.jpg
    579,7 KB · Aufrufe: 222
  • 20230123_204903.jpg
    20230123_204903.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 240
  • 20230123_204917.jpg
    20230123_204917.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 214
  • 20230123_204930.jpg
    20230123_204930.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 234
  • 20230123_204949.jpg
    20230123_204949.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 180
  • 20230123_205021.jpg
    20230123_205021.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 170
  • 20230123_205029.jpg
    20230123_205029.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe ist multi core enhancement disabled, heißt die CPU sollte mit standard Intel Takten und powerlimits arbeiten. Wenn du da trotzdem temp Probleme hast dann würde ich auch mal auf Kühler nicht richtig montiert oder defekt tippen.

Frage, warum nutzt du überhaupt eine LLC Einstellung wenn du nicht übertaktest? Das könntest schonmal Standard lassen da jede Erhöhung der LLC eine höhere VCore unter Last erzeugt (stabilere Spannung). Also entweder LLC1 oder [AUTO]

Ansonsten wie schon mehrfach erwähnt wurde den Kontakt vom Kühler überprüfen. Oder hast du bei deinem Kühler evtl vergessen die Folie zu entfernen (ist auch schon vorgekommen)?

Vielleicht die Pumpengeschwindigkeit der Corsair zu lahm . Vielleicht auch noch die Lüfter zu lahm eingestellt . Das sollte man auch mal prüfen .
Hier mal ein Vergleichswert . Pumpe ist bei 65% @ z73 . Lüfter sind Noctua NF A12X25 Chromax im Corsair 7000D Airflow im Deckel.
Vorher noch gerade BF2042 gespielt. Also System bisschen aufgewärmt ;-)
Tau habe ich 96 Sek. entsprechend dann vorher einen Screenshot gemacht , weil sonst die Temps runter gehen bei 253 Watt.

Anhänge

• R23.jpg
    R23.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,bin nicht so der Übertakter. Ich hab jetzt mal von multicore enhancement enabled auf disabled umgestellt. Powerlimit hab ich 240-250W eingestellt. LLC 6 und Cores 58,58,56,56,56,56,55,55.offset-0,10000. Mit disabled bleibt der Rechner 10° kühler und ich habe in CBR 23 statt 37000 nun 37300 Punkte? Watt wurden mit enabled durchgehend 220 gebraucht.Sollte ich das disabled lassen?

Wenn ich das richtig sehe ist multi core enhancement disabled, heißt die CPU sollte mit standard Intel Takten und powerlimits arbeiten.
Nein, denn dies wäre PL1 von 125W und wie wir schon im Screenshot in Post #6 und auch in den BIOS Screenshots (die muss man bei einem UEFI übrigens nicht mit der Kamera am Monitor machen, die kann jedes UEFI auf einen entsprechend formatierten USB Stock auch selbst erstellen, Mainboard Handbuch steht auch wie) sehen, ist das Long term power Limit 253W. Dies ist nicht Intels Power Limit, es wird nur jetzt von Intel in der Form toleriert PL1 auf PL2 zu setzen, dass es nicht mehr wie früher zum Erlöschen der Garantie führt.

Das hatte ich ja schon mal im Post #3 geschrieben. Im Datenblatt der 12. Gen Core CPUs steht:
Wenn die CPU zu heiß wird, dann wurde die Vorgabe "PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits" ja ganz offensichtlich nicht eingehalten und bei einem Selbstbau PC ist der Selbstbauer für die Einhaltung dieser Vorgabe zuständig, also die korrekte Konfiguration von PL1 im BIOS, da der Mainboardhersteller ja nicht weiß welche CPU und welcher Kühler dann später im Mainboard verbaut werden. Intels Empfehlung ist PL1 auf die TDP aka Base Power einzustellen, also in diesem Fall 125W, wenn man also definieren möchte was Intels Standard für Power Limits ist, so müsste man sich wohl an diese Empfehlung halten, denn sonst gibt es dazu keinen Standard, außer eben dass die Garantie erlischt, wenn man über das maximale Turbo Power Limit (hier 253W) geht.

Hmmm,bin nicht so der Übertakter. Ich hab jetzt mal von multicore enhancement enabled auf disabled umgestellt. Powerlimit hab ich 240-250W eingestellt. LLC 6 und Cores 58,58,56,56,56,56,55,55.offset-0,10000. Mit disabled bleibt der Rechner 10° kühler und ich habe in CBR 23 statt 37000 nun 37300 Punkte? Watt wurden mit enabled durchgehend 220 gebraucht.Sollte ich das disabled lassen?
Wasa macht multi core Enhancement disabled denn dann? Bei mir lagen dann in BR23 nur 220 W an statt 250W.

Bei mir lagen dann in BR23 nur 220 W an statt 250W.
Multi core Enhancement beeinflusst nur die Zieltaktraten bei Last auf mehreren Kernen, beeinflusst aber nicht wirklich die Power Limits, sondern nur die Leistungsaufnahme bei Last auf mehreren Kernen. Die tatsächliche Leistungsaufnahme einer CPU hängt eben von der Last ab, dabei wird sie versuchen die für diese Last vom BIOS vorgegebenen Zieltakte zu erreichen und wird dann eben ggf. nur vom Power Limit oder thermischen Throtteling eingebremst. Die meisten BIOS stellen aber die Zieltakte nicht korrekt nach Intels Empfehlungen ein, so ist. z.B. meist der AVX(2) Offset einfach auf 0 eingestellt.

Was das Asus board da jeweils bei den Leistungsgrenzen einstellt:

"Remove all limits": PL1 / PL2 = 4095W
"Enforce all limits": PL1 / PL2 = 253W
"Auto - "Let bios optimize": PL1 = 253W / PL2 = 4095W

Und keine der Einstellungen entspricht Intels Empfehlungen! Aber das ist typisch für diese Mainboards.

Wenn ich Multicore Enhancement auf disabled stelle habe ich 10° weniger Temp und es werden max 220W gezogen.Überschreibt mir das dann mein Powerlimit von 240W long und 250W short? Werden dann auch meine Taktraten die ich für jeden Core eingestellt habe überschrieben?Sorry, ich versteh das nicht ganz...mit disable habe ich in CBR23 eher mehr Punkte, wie kann das sein?

Überschreibt mir das dann mein Powerlimit von 240W long und 250W short? Werden dann auch meine Taktraten die ich für jeden Core eingestellt habe überschrieben?
Schau halt im BIOS oder mit Tools wie HWInfo64 und dort Sensors nach.
mit disable habe ich in CBR23 eher mehr Punkte, wie kann das sein?
Vielleicht thermisches Throtteling? Schau nach, HWInfo64 kann ich da nur nochmal empfehlen!

Übrigens sollte schon dadurch klar werden wie schwachsinnig die Vorgaben des BIOS sind, dass weder die Spaeas des Mainboards noch das Netrteil überhaupt in der Lage sein dürften 4095W zu liefern. Ehrlicher wäre eine Einstellung ala MAX die dann die Werte enthält die die Spawas wirklich packen können. Aber so viel Offenheit ist wohl zu viel verlangt. Wie PL1 einzustellen ist, habe ich ja auch Intels Datenblatt zitiert und wer sich nicht daran hält, dem ist eben nicht zu helfen. und Tau nicht vergessen, wenn das auf unendlich steht, greift PL1 nie.

Thermisch waren es enabled max 92° disabled 82° sollte nichts throtteln...

Dass meine Aussage möglicherweise nicht korrekt war und sich niemand für Intels Empfehlungen interessiert sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke, die Tatsache dass meine Aussage nicht korrekt war ist Beweis dass sich niemand für Intels Empfehlungen interessiert.
inb4: Ausnahmen bestätigen die Regel

Ausgedribbelt lol

Zuletzt bearbeitet:
Dass meine Aussage möglicherweise nicht korrekt war und sich niemand für Intels Empfehlungen interessiert sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Nein, denn die hängen zusammen, Einerseits interessiert sich zwar niemand für Intels Empfehlungen, gleichzeitig behaupten aber dann viele fälschlich, genau wie du, dass diese eingehalten würden.

Vielleicht die Pumpengeschwindigkeit der Corsair zu lahm . Vielleicht auch noch die Lüfter zu lahm eingestellt . Das sollte man auch mal prüfen .
Hier mal ein Vergleichswert . Pumpe ist bei 65% @ z73 . Lüfter sind Noctua NF A12X25 Chromax im Corsair 7000D Airflow im Deckel.
Vorher noch gerade BF2042 gespielt. Also System bisschen aufgewärmt ;-)
Tau habe ich 96 Sek. entsprechend dann vorher einen Screenshot gemacht , weil sonst die Temps runter gehen bei 253 Watt.

Interesant wäre noch das System das verbaut wurde und natürlich die Kühlung

Ich hatte mal die Artic liquid 2 testweise verbraut - Da hat das Mainboard (gott sei dank) schon im Wndows gehrottelt....).
Selten so eine merkwürdige Konstruktion gesehen.

Da ich aber vom schlimmsten ausgehe, habe ich gleich Kryonaut und den Kontaktframe bestellt.
Jetzt ist die Temperatur ca 20°C besser.
Wahrscheinlich kann man noch paar °C rauskitzeln mit optimierten Anpressdruck.

Das ist mein aktuelles System. Die meisten Infos findest du in HWINFO oder wenn du unter meinen Forennamen auf System gehst.
Die Kühlung fallst du die nicht kennst ist diese https://geizhals.de/nzxt-kraken-z73-rl-krz73-01-a2216213.html
Die Lüfter wurden zwischenzeitlich gegen andere getauscht , weil einer der Lüfter ein Lagerschaden hat und ich nicht wegen einen Lüfter eine RMA mache.
Dazu sind die Lüfter eh nicht so gut bezüglich Lautstärke. Vom Durchsatz und Kühlung aber schon , aber die Noctua sind halt deutlich leiser bei selber Geschwindigkeit.

Ja bin froh das ich kein Frame brauche und MCE im Bios aktviert lassen kann .
Anscheinend kann sich das stark alles unterscheiden.
Einmal beim Board und einmal die CPU selber. Hohe streuung in beide Richtungen .
Bei der Paste habe ich bei meinem 13900K auch die Kryonaut verwendet.

Schön das deine CPU in den Griff bekommen hast (y)

MCE habe ich wieder enabled bis 90°C - das dürfte ne gute Kosten/Nutzen Rechnung sein.

Ja von den Temps passt das eigentlich mit AIO und im Gaming ist es ja wesentlich entspannter und wenn du Anwendungen hast die wie
CB R23 auslasten , dann geht die CPU nach 96 sek. auf 253 Watt und da gehen die Temps auch deutlich runter .
Über 300 Watt Package Power ist halt schon heavy.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh