14-15,6 Zoll Convertible oder Ultrabook

Questionbook

Neuling
Hallo zusammen,

derzeit Versuche ich einen kleinen Durchblick im Notebookmarkt zu erlangen. Leider ist das alles garnicht so einfach ...
Und zwar würde ich gerne nach 6 Jahre Desktop-Rechner Nutzung auf ein Ultrabook / Convertible umsteigen.
Nach einigen Jahren haben sich nämlich meine Nutzungsweise und mein Interesse geändert. Mein Budget liegt bei 1200,- Euro !

Benötigt wird das Gerät hauptsächlich für Office, surfen und Filme schauen, Spiele-Klassiker
wie eine Runde Counter-Strike sollten aber ebenfalls möglich sein - jedoch nicht oft, würde mir auch gerne in Programmen wie Photoshop Grundkenntnisse verschaffen !
Als Festplatte stelle ich mir eine SSD mit min. 256 gb vor - ein Laufwerk wird nicht benötigt.

Ein hochwertiges Design ist sehr wichtig, Farbe: schwarz, silber/grau oder blau, wenn in dem Budget möglich Aluminium-Unibody o.ä ! Displaygröße wie im Titel beschrieben : 14-15,6 Zoll

Nummernblock wäre schön ist jedoch nicht notwendig, Tastaturbeleuchtung muss ein, Prozessor sollte i5 oder i7 sein, Arbeitsspeicher mind. 6 oder 8 GB. Besonders wichtig ist für mich, dass das Gerät schnell, dünn und so leicht wie möglich ist !

Am liebste hätte ich ein Convertible mit Stift (z.B https://www.otto.de/p/lenovo-notebook-yoga-720-15ikb-i5-7300hq-8gb-612780714/#variationId=612780715-M24 ). Jedoch habe ich Angst, dass ich für das gleiche Geld ein wesentlich besseres Ultrabook ohne Touch bekommen und mir somit durch die Touchfunktion, welche nur
als Spielerei und für handschriftliche Notizen dient, eine Menge Leistung durch die Lappen geht. Bereits aufgefallen sind mir Acer Swift 5 und Asus Pro B9440UA (14 Zoll Display in 13,3 Zoll Gehäuse stelle ich mir auch gut vor).

Was ist denn eurer Meinung nach das beste, was ich für mein Budget bekommen kann ? Ist das Yoga 720 15 Zoll von der Werten eh schon so gut, dass es mit den Ultrabooks in der Preisklasse mithalten kann oder gibt es da bessere ? Gibt es Alternativ für das Geld vielleicht auchnoch ein bessere Convertible ? Ich bin da für alles offen und nicht auf eine Marke fokussiert.

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, nicht ganz einfach. So grob geschätzt muss man noch immer meist einen Aufpreis von ~20-30% hinnehmen für die Convertible Funktionalität. Besonders mit Stift gilt das erst Recht :/
Eigentlich ist das Lenovo da wirklich so ziemlich das Beste was es gäbe das alle deine Kriterien erfüllt!

Eine Menge Leistung geht dir auf keinen Fall durch die Lappen. Was stärkeres als eine GTX 1050 kringt man nicht vernünftig in Ultrabookmaßen gekühlt und ein i7 wird dir kaum spürbar Vorteile bringen. Der i5 ist immerhin auch ein HQ und damit echter Vierkerner.
Maximal etwas Robustheit könnte dir durch die Lappen gehen (gleich kommt sicher ein gewisser Alpha mit dem Consumer vs Business Kisten Gedöns).

Das Lenovo ist aber übrigens nur bedingt ein Ultrabook. Die haben eigentlich eher stromsparende U CPUs (die allerdings auch deutlich schwächer sind, da 2kerner) und sind durchaus ein Stück leichter. Das ist aber üblich bei 15.6 Zoll Geräten.
Ein Surface Book mit 13.3 Zoll wäre 1/4tel leichter (dürfte aber leider mit der Basis welche eine GPU beinhaltet, dein Budget etwas sprengen).

P.s. Willkommen ins Forum :)

EDIT:
Das Angebot fürs lenovo ist richtig gut. Bei anderen Shops erst ab 1400€ sofort verfügbar: Lenovo Yoga 720-15IKB grau, Core i5-7300HQ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Alternativen zum Yoga 720 sind Dell XPS 15 und Asus UX550 oder N580, aber alle wesentlich teurer. Alle anderen haben entweder eine schwächere GPU oder Akkulaufzeit. Achte beim Yoga auf Verarbeitungsfehler am Scharnier. Das 720 bietet zwar auf den ersten Blick alles, was man sich wünscht, aber erwarte nicht die Kühlleistung oder Grafikpower, wie bei anderen Gamerkisten mit ner 1050. Irgendwo ist immer ein Haken.

Zuletzt bearbeitet:
Also bin ich mit dem Yoga 720 - 15 Zoll gut dabei und für alles gerüstet ?

Weiß jemand ob der Stift dabei ist ?

Woran erkenne ich Scharnierfehler ?

Edit : vielleicht sollte ich das Gerät wegen den Scharnieren besser bei Saturn kaufen : “
110 PROZENT ZUFRIEDENHEITSGARANTIE:
Gilt nur bei Kauf eines teilnehmenden 2in1-PC mit Intel Core Prozessor der 6. & 7. Generation und Windows 10 bis zum 30. September 2017. Hierfür ist die vollständige und korrekte Registrierung des gekauften Aktionsgerätes innerhalb von 14 Tagen ab Kauf unter www.110prozent.org und die Erklärung des Rücktritts zwischen 30 und 60 Tag ab Kauf, sowie die Rücksendung des Aktionsgerätes bis 90 Tage nach Kauf (vollständig und in Originalverpackung) erforderlich. Gewährleistungsansprüche bleiben von der Aktion unberührt. Nur für private Endverbraucher ab 16 Jahren mit dt. Wohnsitz.“

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Stift ist nicht dabei, da müsst du also noch Budget einkalkulieren. Beim HP Spectre x360 ist einer dabei, aber hat die schwächere Hardware.
Test HP Spectre x360 15 (7500U, 4K) Convertible Notebook - Notebookcheck.com Tests
Das bei Notebookcheck beschriebene "schief eingesetzte Scharnier" ist leider kein Einzelfall, davon haben andere Käufer auch berichtet. Das darf natürlich nicht sein, erst recht nicht bei einem Convertible. Musst du also drauf achten und ggf. umtauschen.
Test Lenovo Yoga 720-15IKB (7700HQ, FHD, GTX 1050) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Dann kauf es lieber im Laden, da kannst du es genaustens überprüfen. 14-Tage Rückgaberecht hast du aber überall. 110% Garantie findest du woanders auch, zB cyberport.
2in1: Notebook Tablet in Einem günstig online kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Edit : vielleicht sollte ich das Gerät wegen den Scharnieren besser bei Saturn kaufen : “
110 PROZENT ZUFRIEDENHEITSGARANTIE:
Gilt nur bei Kauf eines teilnehmenden 2in1-PC mit Intel Core Prozessor der 6. & 7. Generation und Windows 10 bis zum 30. September 2017. Hierfür ist die vollständige und korrekte Registrierung des gekauften Aktionsgerätes innerhalb von 14 Tagen ab Kauf unter Home - Intel 110% Satisfaction Guarantee und die Erklärung des Rücktritts zwischen 30 und 60 Tag ab Kauf, sowie die Rücksendung des Aktionsgerätes bis 90 Tage nach Kauf (vollständig und in Originalverpackung) erforderlich. Gewährleistungsansprüche bleiben von der Aktion unberührt. Nur für private Endverbraucher ab 16 Jahren mit dt. Wohnsitz.“
Das ist eigentlich nicht für individuelle Verarbeitungsmängel wie dieser Scharnier Sache gedacht, denn du bekommst da ja nicht direkt ein anderes Exemplar zugeschickt.
Wegen solchen Mängeln kannst du auch die normale Gewährleistung in Anspruch nehmen, oder binnen 14 Tagen zurück geben wenn du online kaufst.
Wenn du das Gerät irgendwo in einem laden zum Mitnehmen findest, kannst du natürlich auch direkt sowas prüfen, allerdings hast du dann dort das 14tägige Rückgaberecht nicht, bzw. bist auf Kulanz angewiesen, falls dir das Gerät aus anderen Gründen nicht gefällt...

Weiß jemand ob der Stift dabei ist ?
Den Stift gibt es wohl nur extra. Immerhin ist Lenovo da nicht so gierig wie manch anderer Hersteller wie MS.
Lenovo Thinkpad Pen Pro / Stift 4X80H34887

EDIT:
14-Tage Rückgaberecht hast du aber überall.
Wo hast du diese Info denn her?
Das Gesetz wurde grad eingeführt um das Anschauen im laden, beim Online Kauf zu ersetzen. Beim kaufen im Laden ist man auf die spezifische Firmenpolitik angewiesen und wird manchmal nur mit einem Gutschein abgespeist.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Stift nochmal - auf der Saturn Seite steht : “Lieferumfang: Yoga 720, Bluetooth Active Pen, Netzteil, Dokumentation“

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist dort seltsamerweise sogar als Student teurer als bei Otto oder Saturn: 80X70059GE, Lenovo Campus Yoga 720-15 Convertible (platin) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Bei NBB ist der Lagerstatus ungewiss (wobei das normalerweise ein sehr guter Shop ist).

Ja, wegen dem Pen sollte man das direkt in Erfahrung bringen wobei das ja nicht zwingend die Kaufentscheidung beeinflusst...

EDIT: @Alpha
Da du darauf bestehst.. Saturn Retro-Kampagne - YouTube :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh