14-15" business Notebook gesucht (premium)

Fadl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2004
Beiträge
1.691
Hallo, ich benötige recht bald ein neues Windows Notebook in der 14-15" Klasse. Aktuell besitze ich ein 15" Macbook Pro welches ich geschäftlich aber bald nicht mehr einsetzen kann.
Also muss ein Windows Notebook her.
13" sind mir leider etwas zu klein wie ich feststellen musste. Im Geschäft wird das Gerät zwar mit externem Monitor betrieben, aber zu Hause arbeite ich auch öfters mal und da gehen mir 13" dann zu sehr auf die Augen.

1. Budget?
Bis vielleicht 2500€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Sehr bald oder sofort

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
nein, eher weniger

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich leichte Bildbearbeitung für den Webstore

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
SQL Datenbank, Internet, Buchhaltung, E-Mail

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Geschlossene Räume

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Thunderbolt, Docking Station, gutes Display, leise?


Wert lege ich auf ein hochwertiges Gehäuse. Da bin ich vom Macbook Pro einfach verwöhnt. Auch das Display sollte gut und hochwertig sein. Am besten UHD?
16:10 wäre nice to have.
Laut Software Anbieter sollte das Gerät auch einiges an Leistung haben. Min 16GB Ram, min 4 Kerne.
Wie sieht es da mit der CPU aus, sind die "alten" 10750 z.B. viel schlechter als neuere Tiger Lake CPUs? Denn Dell bietet z.B. die neuen CPUs noch gar nicht an.

Einen guten Support sollte der Hersteller ebenfalls bieten für den Fall das mal etwas sein sollte. :-)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interesse an einem DELL XPS 17 9700 (Max config) oder Dell XPS 15 9500? Würden beide in dein Anforderungsprofil passen.
 
XPS 9500 habe ich mir schon angesehen und gefallen mir ganz gut. Das 17" wäre mir zu groß glaube ich.
 
Danke, sieht gut aus! Gibt es das auch mit UHD? Konnte da nichts finden.
 
Wie gesagt, habe ein top ausgestattetes Modell gerade hier auch dem Marktplatz. Inklusive Garantie und so weiter. Ganz wie du möchtest, mit 64 GB RAM oder mit 16 GB und das beste UHD+ (16:10) mit 3840x2400
 
Wie gesagt, habe ein top ausgestattetes Modell gerade hier auch dem Marktplatz. Inklusive Garantie und so weiter. Ganz wie du möchtest, mit 64 GB RAM oder mit 16 GB und das beste UHD+ (16:10) mit 3840x2400
Danke, aber da gewerblicher Einsatz kaufe ich neu mit Rechnung.
 
Nein.


Gibts mit 4K Display.

QHD kannst du allgemein bei Profi Businesskisten auch eher knicken.
 
@Fadl
Kein Problem. Kann dir das Gerät nur empfehlen

@Alpha11
Das Display von dem Gerät welches du empfohlen hast ist aber für Bildbearbeitung nicht geeignet lächerliche 65 % Adobe RGB Farbraum Abdeckung sind einfach unbrauchbar.
 


Dummes Zeug pur!

"Lediglich leichte Bildbearbeitung für den Webstore"

Dafür reicht 100% sRGB sowas von mehr als nur dicke!

Außerdem ist das XPS natürlich ne Consumerkiste mit Zockergrafikkarte und zieht für Ihn absolut überflüssig viel Strom!

Und die daraus resultierende nicht geringe Abwärme fördert die Haltbarkeit natürlich in keiner Weise, sondern ist oft für viel Ärger die Ursache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HP ZBooks sehen wirklich interessant aus. Zwar 16:9 Display aber damit komme ich vielleicht trotzdem klar.
Würdet ihr da eher zu dem 14 oder 15,6" Gerät greifen? Und wenn 15,6" welche Auflösung?

Alternative wäre halt das XPS 15. Schwierig! :-)
 
14" diagonal, FHD (1920 x 1080), IPS, anti-glare, 400 nits, low power 100% sRGB


Würde Ich da nehmen und du mußt das schon selbst wissen.

14" diagonal, FHD (1920 x 1080), IPS, anti-glare, 500 nits, 100% DCI-P3, HP DreamColor panel


Im Prinzip kann man das ZBook Firefly 14 auch mit diesem wirklich überragenden Display kaufen (ein besseres Display gibts nicht!), praktisch mußt du da bei HP anrufen und fragen.
 


Dummes Zeug pur!

"Lediglich leichte Bildbearbeitung für den Webstore"

Dafür reicht 100% sRGB sowas von mehr als nur dicke!

Außerdem ist das XPS natürlich ne Consumerkiste mit Zockergrafikkarte und zieht für Ihn absolut überflüssig viel Strom!

Und die daraus resultierende nicht geringe Abwärme fördert die Haltbarkeit natürlich in keiner Weise, sondern ist oft für viel Ärger die Ursache...
Ne GTX 1650ti ist bei dir eine Zockergrafikkarte? Sorry, aber das ist einfach nicht korrekt, ist schwierig dich mit solchen Aussagen ernst zu nehmen. Ne GTX 1650ti ist gerade für Multimedia bestens geeigent. Genug Leistung und wenig Stromaufnahme. Bei einer RTX 2070/2080 würde ich dir noch recht geben.... aber so... Das HP ist nicht aufrüstbar, die Tastatur ist auch recht schwammig und der Bildschirm ist, mal abgesehen davon das er "nur" 16:9 ist auch nicht gerade gut. Aber was soll ich schon zu jemanden sagen der 65% Adobe RGB für gut empfindet. Warum sollte man etwas mit 100% sRGB nehmen wenn man entschieden besseres mit 100% Adobe RGB für das gleiche Geld bekommt? ;)

Im übrigen würde für mich das HP schon wegen der extrem lauten Lüfter raus fallen. (Das XPS ist außer bei max Last echt ein Leisetreter). Bezüglich Abwärme ist das HP gar wärmer, da bescheidene Systemkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch einfach deinen verlinkten Test durch bezüglich dem HP...

- heißer als das XPS (15)
- schlechtere Tastatur
- Laut (Lüfter))
- Display nur FullHD und nur 65% AdobeRGB (das 4K Panel hat laut Notebook Check nicht einmal 100% sRGB)
- Alles fest verlötet
- massives Throtteling (Nur noch ca. 2GHz bei voller Auslastung)


Unterm Strich spricht nichts, absolut nichts für das FireFly, schon gar nicht für den Preis. (Das XPS 15 ist übrigens auch 15", keine Ahnung warum du da 17" bezüglich der +/- mit Einbringst). Warum empfiehlst du immer Sachen, bei dem quasi alles dagegen spricht. (Ausstattung, Wartbarkeit, Qualität und Preis)

@Fadl
Schau dir das XPS 17 dennoch mal an, dank der schmalen Ränder ist es so groß wie 15" Geräte anderer Hersteller hat aber ein 17" Display. (16:10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eigentlich die dedizierte Grafikkarte? Wenn nicht würde ich mir das X1 Titanium oder X1 Carbon G9 anschauen. Sehr leicht und 3:2 bzw. 16:10. Ich glaube ich würde mir nicht mehr 16:9 kaufen, wenn ich nicht muss.
Wenn doch, guck dir wirklich ruhig auch mal das XPS17 an, ich war ehrlich überrascht wie kompakt das in real ist.
Und bei Abwärme/Lautstärke geht es eben auch darum, wie oft du dein Gerät auch voll auslastest. Wenn du nicht ständig am Anschlag bist, wird sicher keines der oberen Geräte groß Probleme machen. Deine Beschreibung der Anforderungen deutet jedenfalls nicht darauf hin, dass dort große Lasten zu erwarten wären. Dann würde ich nämlich wirklich eher nach Display und Gewicht gehen.
Die HP 4K DreamColor Displays sind da durchaus nicht ohne Grund bekannt. Aber die Displays meiner bisherigen X1 (Carbon, Extreme, P1) waren sicher auch sehr gut.

Wichtig ist vor allem, dass du was mit Vor Ort Service nimmst, wenn es dir wirklich auf Service ankommt. Hab da bisher mit Lenovo bessere Erfahrungen, als mit Dell. Und beim HP Support konnte ich mehr zu meinem Elitebook sagen, als der Business-Support-Mitarbeiter. Fand ich etwas ernüchternd. Aber da ist ja alles subjektiv und jeder hat andere Erfahrungen
 
Schau mal bei dell unter geschäftskunden auf die Precision Geräte.
Sind meiner meinung nach aktuell das beste was es für Geld gibt


samt 16:10
großer vorteil, es ist nichts essentielles verlötet.
Sprich RAM und FEstplatten lassen sich auch später noch aufstocken...
 
Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass die ausschließlich USB-C Anschlüsse haben, was bedeutet, dass man immer einen Adapter parat haben sollte
 
Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass die ausschließlich USB-C Anschlüsse haben, was bedeutet, dass man immer einen Adapter parat haben sollte
Haha, Tatsache, liegt am Display. War mir vorher gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Das würde ich selbst etwas bescheiden finden.

Die 16:9er haben ein deutlich besseres Anschlusskonzept

 
Ja, ich finde das an sich jetzt keinen kompletten Beinbruch, aber das KANN den einen oder anderen nerven, gerade wenn man damit einfach nur arbeiten will und schnell mal was dranklemmen unterwegs. Docking kann man ja entsprechend ausrichten, das geht dann schon
 
Danke für die vielen Antworten.
Die DreamColor Displays gibt es beim HP Firefly nur auf Bestellung. Lieferzeiten von 12 oder mehr Wochen wären da die Regel sagte man mir am Telefon.
Ebenso sagte man mir auch dass beim Firefly alles verlötet ist. Aufrüsten also unmöglich. Schade, aber wohl ein Grund für die flache Bauweise und den rellativ günstigen Preis.
Die Firefly Studio und Creator sind da wohl besser, aber auch deutlich teurer! Ob das lohnt?

Dedizierte Grafikkarte: Hatte ich bislang meistens. Ob ich sie wirklich brauche? Keine Ahnung. :-) Vielleicht würde ich bei Langeweile mal ein Spielchen ausprobieren, wäre aber eher die Ausnahme da ich dazu kaum mehr Zeit habe. Ob die mir bei etwas Photobearbeitung oder externem Display etwas bringt weiß ich nicht.
Das Lenovo X1 Carbon Gen9 würde ich mir wohl sogar blind bestellen wenn es denn lieferbar wäre. Aber Versand nicht vor 6 Wochen, das ist mir zu spät!
Titanium X1 mit 3:2 Faktor sieht gut aus, soll aber relativ heiß werden und weitere Mängel haben? Ich habe da nur 1 Video Review zu gesehen. Ist ja auch brandneu das Gerät.


Dell 17": Anschauen würde ich mir das gerne, aber wie und wo? Wäre ohne Lockdown sicherlich schon schwierig, aber aktuell sicher fast unmöglich,
Dell 15 u. 17" haben ja auch noch die ältere Intel Generation, ist das ein Nachteil? Oder sind die als 6 u. 8 Kerner nicht sogar schneller als die Tiger Lake 4 Cores?

Ich habe mir sogar schon ein Razor 15" angesehen, die haben ja auch ordentlich Leistung und eine scheinbar gute Verarbeitung. Service usw kann da aber sicher nicht mit Lenovo, HP und Dell mithalten, oder?

Zu USB C: Ja, kann nerven. Kenne ich nun aber schon vom Macbook Pro. Im Betrieb werde ich dann ohnehin mit Docking Station arbeiten und dort externe Geräte anschließen.
Externe HDDs usw habe ich inzwischen alles für USB C.
 
ThinkPad P53
ThinkPad T15
Die sollten lieferbar sein. Wären meine erste Wahl.
 
@Fadl

Das die Dell nur 10th Gen CPUs haben merkt man eigentlich nicht, Unterschied zu den 11th gen sind 5-8%. Derzeit würde, mal abgesehen vom bescheidenen Support (wenn Dell dann unbedingt Vor-Ort Service mit kaufen, der normale Support ist ein Alptraum) Dell bevorzugen. Das XPS 15 9500 bzw. XPS 17 9700 sind die derzeit besten Allrounder auf dem Markt.
 
Das XPS 15 9500 bzw. XPS 17 9700 sind die derzeit besten Allrounder auf dem Markt.
So unterschiedlich kann die Bewertung sein...
Für mich die XPS in allen Belangen den 7000er precision unterlegen. Sind halt Lifestyle flachflundern von zweifelhaftem Nutzen...
Gibt's viele von, kann ich auch ein billiges ideapad fürs halbe Geld nehmen. Oder sogar ein Drittel. Sind halt derb überteuert.
 
Nun ja, z.b. das Precision 7550 sieht schon sehr altbacken aus und bietet eigentlich keine Vorteile zum XPS. Man darf nicht vergessen das das 7550 eine mobile Workstation ist welche nur bedingt für die mobile Nutzung gedacht ist. (extrem Laut, schwer und warm). Auch die Anschlußvielfalt zeigt das man sich als "Desktopreplacement" sieht. Sicher hat das 7550 sein Stärken, in welchen es besser als das XPS ist, aber mit diesen Gerät konkurriert das XPS auch nicht. Wer Leistung mit hoher Portabilität findet derzeit nichts besseres als die XPS Modelle. Ich warte auf das große Line-Up von Lenovo... 16:10 im P1 oder X1 Extreme.

Die XPS sind doch, zumindest wenn UVP, überteuert. Man findet aber derzeit quasi nirgends ein besseres Display, keinen besseren Klang (Windows Notebooks), Verarbeitung (Gehäuse) in der Windows-welt. Wartbarkeit inkl. Aufrüstbarkeit ist auch gegeben. Wie gesagt, in allen Belangen der derzeit beste Allrounder. Wenn du meinst du bekommst für die Hälfte oder gar ein Drittel was gleichwertiges interessieren mich Details! (mein ich Ernst)
 
Zuletzt bearbeitet:
extrem Laut, schwer und warm)
Das 7540 von welchem ich grade schreibe lacht sich über deinen Beitrag kaputt.

Wenn man allerdings Mal die Hunde von der Kette lässt wird es laut. Das darf es aber auch bei 6 Kern i7 und einer RTX3000. (RTX Renderings)
 
Nunja, sicher alles subjektiv, jeder hat seine Meinung und Erfahrungen. Aber was heißt da 6 Kern i7 und RTX3000, da darf es laut sein? Das sich sowas auch leiser kühlen lässt wissen wir. (6-Kern CPU und RTX3000 im Laptop ist nicht besonders stark, vor allem nicht in mobilen Workstations, da ist das eher "entry"). Es gibt Geräte welche moderner aussehen (das 7540 sieht schon altbacken aus) und einen 8-Core i7/i9 mit RTX 5000 leiser kühlen. Kann dir da z.b. von einem Acer ConceptD 7 Ezel berichten... habe ich unter anderen auch hier, 8-Core I7, RTX 2080 Super, leistungstechnisch überall Bestwerte und dennoch selbst bei Vollast nur ein leises Rauschen des Luftstromes. Das das 7540 gut ist steht außer Frage, aber in vielen Belangen (mal abgesehen von Ports) meist schlechter als die aktuellen XPS Derivate. Unterm Strich zählt nur das jeder für sich zufrieden ist. Dennoch bleibt die Aussage, auch von vielen Reviewern und unabhängigen Testseiten bestätigt, das die aktuellen XPS Geräte die besten Allrounder sind da einfach das beste Gesamtpaket geboten wird. (vom Preisen reden wir da mal nicht, da sind wir uns einig das Dell da bei manchen Modellen doch etwas optimistisch ran geht)
 
Nicht die Köpfe einschlagen. :-)

Ich habe mich nun ein wenig auf 16:10 oder 3:2 eingeschossen.
Dell XPS sind einige lagernd. Ebenso wie Precision 5550.
Gibt es da, abgesehen von der Farbe, auch technische Unterschiede?
Die Precision sind ja leicht teurer als die XPS (Okay, die Grafikkarte ist dann eine Quadro).

Weiterhin ganz nett finde ich das Thinkpad X1 Titanium. Das ist bei einigen Händlern ebenso lieferbar.
Display zwar nur 13,5" aber dafür 3:2. Anschauen kann ich mir das natürlich leider nirgendwo.
 
Ich habe mich nun ein wenig auf 16:10 oder 3:2 eingeschossen.
Dell XPS sind einige lagernd. Ebenso wie Precision 5550.
Gibt es da, abgesehen von der Farbe, auch technische Unterschiede?
Die Precision sind ja leicht teurer als die XPS (Okay, die Grafikkarte ist dann eine Quadro).
Sind die gleichen Geräte.
Nur das Grafikbios, Treiber und damit verbunden Features und Support sind anders.
Und natürlich der Preis.

Wenn du so auf 3:2 eingeschossen bist würde ich mir billig ein surface gebraucht organisieren. Einfach weil's billig ist und mir die Neugeräte alle Halbbacken vorkommen. Kinderkrankheiten sollten in dieser Preisklasse einfach nicht sein. Genau so wie "gewollt und nicht gekonnt" Features nicht sein sollten.

Ich hab nix gegen teure Geräte oder technische Nischen. Aber dann sollten sie Geräte auch die Nische erfolgreich ausfüllen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh