14"-15" hohe Auflösung, Prioritäten: Studium und wenn möglich Zocken, für <1000 Euro

np4tm

Enthusiast
14"-15" hohe Auflösung, Prioritäten: Studium und wenn möglich Zocken, für <1000 Euro

Hi @all,
ich gehe im kommenden Wintersemester in die USA und brauche dort als Desktopersatz ein Notebook. Ich will es hauptsächlich fürs Studium benutzen, allerdings wäre es schön, wenn ich auch etwas zocken könnte, wenn es mich überkommt ;)
Ich möchte möglichst ein Gerät, das nicht größer als 15" oder kleiner als 14" ist. Wobei 16" noch i.O. wären, aber ich will keine 16:9 Modelle, weil ich auch daran arbeiten möchte.

Was mir sehr wichtig ist: das Display muss matt und die Auflösung sollte min. 1440x900 sein, je höher desto besser.

Ich wollte um die 1000 Euro ausgeben, je weniger desto besser ;) Ich bin aber bereit für das Idealgerät etwas mehr drauf zu legen.

Fürs Zocken würde ich mich mit allem ab der 9500M GT zufrieden geben, wenn die restliche Ausstattung auch entsprechend passend ist.

Ein Kollege meinte nun, dass das Macbook Pro ideal für mich wäre und was er mir davon erzählt hat, hat mir ganz gut gefallen. Auch die Gimmicks wie das Multitouchpad würden mich reizen.
Allerdings habe ich noch nie einen Apple gehabt und kenne das Betriebssystem nicht. Daher bin ich mir hier noch unsicher, ob das fürs Studium angebracht wäre.

Gibt es denn momentan gute Alternativen zum Macbook Pro?
Und was würdet ihr zum Apple sagen? Ist das MBP empfehlenswert oder sollte ich doch lieber auf Windows setzen? Ich benötige das Notebook ja zum Studieren, muss auch während des Semester wahrscheinlich Präsentationen, Tabellen und Texte damit verfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Dell hat ja auf der eigenen Seite schon miese Bewertungen bekommen. Das Gehäuse sollte natürlich ein wenig robust und durchdacht sein. Das ist nicht mein Hauptkriterium, aber ein wenig Verarbeitungsqualität wäre wünschenswert.
Mir ist klar, dass es kein perfektes Gerät gibt, aber da Gerät ist imo nicht das Idealgerät für mich.
Dennoch danke für den Tipp.

Bzgl. des Betriebssystems: ich studiere ET, allerdings müsste ich während des Semesters nicht mit CAD oder ähnlich ausgefallenen Programmen arbeiten. Oder wieso meinst du, dass für einen MB Studenten ein Mac nichts wäre? Programmieren muss ich während des Semesters voraussichtlich auch nichts.
Nur gutes altes Office werde ich hauptsächlich benötigen.

Die NVIDIA Quadro FX 370M ist jetzt nicht unbedingt die Zockergrafikkarte.

Für 1000 Euro bekommst du kein Macbook Pro. Die neuste Generation der 15,4 Zoll Macbooks gibt es nur noch mit Spiegel.

Das ist das Dell mit Gamingpower (9600M GT und mattem 1440 oder höher aufgelöstem Display). Aber genauso außerhalb deines Budgets wie das MBP.
Dell Precision M4400*
http://www1.euro.dell.com/content/p...on_precision_m4400?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4400-Notebook.11954.0.html
http://www.notebookforum.at/dell-forum/28966-dell-precision-m4400.html

Ich würde notfalls zu einem Gebrauchtgerät greifen, das MBP wollte ich wenn dann nicht neu kaufen.

Ich bekomm ein Zimmer direkt am Campus. Das sollte nicht so das Problem sein.
Bis 3kg finde ich es ok. Ich werd den ja hauptsächlich zu Hause lassen.

€: also das M4400 scheint technisch schon in die Richtung zu gehen von dem was ich mir so vorstelle. Die GraKa ist soweit ich das jetzt richtig sehe sogar schneller als eine 9650M GT. Mehr brauche ich auf keinen Fall.

€€: irgendwelche weiteren Vorschläge? Mich würde außerdem noch interessieren, was für und was gegen das MBP sprechen würde.

.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du denn ein gebrauchtes MBP in deinem Preisbereich mit 9600M GT, einer Auflösung von 1440* und mattem Display? ;)

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1938/kw/IBM_Thinkpad_T43p
Kein 16:9, was du willst und Mattes Display... in der 15" Variante sogar 1600x1200px.
Robust, hochwertig verarbeitet und wohl die beste Notebooktastatur der Welt.
Kostet 500€.
Das restliche Geld kannste von mir aus in Alkohol investieren ;)

Was dagegen sprechen könnte, ist der Single Core(je nach dem welcher Chipsatz vllt auch Dual Core möglich) und die Grafikkarte (ATI X600 Chip)...
Aber für Office reicht das dicke.

@*Freak*

Das gebrauchte Gerät lässt für den Preis doch wohl eher zu wünschen übrig.
Nur 60GB Festplatte und wie du schon sagst Graka und CPU sind auch nicht der Hit.

Da ist bestimmt die aktuelle integrierte Graka von Intel GMA 4500MHD besser...

Das T500 gefällt mir. Entspricht ziemlich genau meinen Anforderungen, wenn das mit der GraKa stimmt.
Was ist denn CCFL Backlight? Ist das besser oder schlechter als ein LED Display?
Ist die Verarbeitung bei den Thinkpads immer noch genauso gut wie zu IBM Zeiten? Mein Bruder hat ein T41 mit SXGA+ Display, das gefällt mir sehr gut. Nur der vertikale Blickwinkel ist bei dem etwas schlecht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Findest du denn ein gebrauchtes MBP in deinem Preisbereich mit 9600M GT, einer Auflösung von 1440* und mattem Display? ;)

Wie gesagt, ich bin bereit für das entsprechende Gerät auch etwas noch drauf zu legen. Wenn mir jemand sagen könnte, was an den Apples so toll ist und dass sie für meinen Gebrauch gut geeignet sind, dann würde ich auch bis zu 1200 Euro ausgeben. Das Lenovo T500 würde ich z.B. für ca. 1200 neu mit 3 Jahren Garantie kaufen.

Ich habe die 1000 Euro nur deswegen als Grenze genommen, weil mich letztes Jahr bereits die Zepto Notebooks fasziniert hatten, die top ausgestattet waren und genau meinen Vorstellungen entsprachen, für unter 1000 Euro neu gekauft werden konnten.
Hätten jetzt nicht so viele über die Wärme- und Lautstärkeprobleme gemeckert, hätte ich mir ein gebrauchtes Zepto 6224W geholt, was mittlerweile für ca. 500-700 Euro zu bekommen sein sollte.

CCFL ist die gebräuchliche Beleuchtung für Displays.
http://de.wikipedia.org/wiki/CCFL
Sie wird langsam durch LED abgelöst.
LED Displays sind in der Regel heller, Kontrast, Blickwinkelabhängigkeit, etc. müssen aber nicht besser sein.
Ist die Verarbeitung bei den Thinkpads immer noch genauso gut wie zu IBM Zeiten?
Vielleicht nicht mehr ganz so gut wie bei dem T2* und T4* Modellen, wobei auch diese ihre Probleme haben (Flexing), aber immer noch deutlich besser als große Teile der Konkurrenz.
http://www.youtube.com/watch?v=wwCO740QB4U

Vergleich mobiler Grafikkarten
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Lenovo sei folgendes angemerkt, die Qualität dieser Geräte bietet keinen Vergleich zu den orginalen IBM T-Serien !

Diese waren qualitativ noch besser als die Dell Latitude (von der Gehäuseverarbeitung) z.B.... deutl. besser ;)
Hatte selbst nen T42/R52 und darüber ging garnix :d

Ich weiß von bekannten, welche Jahrelang auf Thinkpads gesetzt haben, dass die Lenovos viele Probleme machen (größere Firma).
Habe vor nem Jahr nen T6x Lenovo in der Hand gehabt, die Bodenplatte war GEBROCHEN...

IBM Thinkpads z.B. waren die mit besten BusinessNotebooks, heute sollten die Lenovos aber immer noch hochwertiger als jegliche einfachen Customernotebooks sein !

Zusammengefasst: Gehe an ein Lenovo nicht mehr der Erwartung eines IBM-Thinkpads... Dann wirst du enttäuscht^^
Der Service soll ja auch sehr zu wünschen lassen, in Punkto Service ist Dell perfekt ! (Garantie, Austausch Vorort ... wie ein König ;) )

MFG

Also die Verarbeitung vom T41 ist schon beachtenswert. Das Ding ist meinem Bruder mittlerweile zum dritten mal vom Tisch (ca. 1,2m hoch würde ich schätzen) auf den Steinboden im geöffneten Zustand gefallen und nichts ist passiert. Mein MSI S260, das von meiner Schwester genutzt wird und nur auf dem Tisch steht und nie runtergefallen ist, ist wenn ich mich nicht irre 1,5 Jahre jünger und bereits mehrfach defekt gewesen und jetzt auch außerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen (Beleuchtung ist tot).
Von daher weiß ich Qualität mittlerweile sehr zu schätzen und bin bereit dafür draufzuzahlen.

Nur wenn Lenovo dies auch nicht bieten kann, dann werde ich mich wohl weiter umschauen müssen.

Weiß jemand konkret wie die Verarbeitung des T500 gegenüber dem MBP und dem Dell M4400 ist?

Würde dir ein gebrauchtes T61p empfehlen. Gibts mit bis zu 2,6GHz Penryn und einer Quadro FX 570M, welche auf dem Niveau einer 8600M GT liegt.
Widescreen, 1680x1050 Auflösung (gibt auch 1920x1200), gutes Display, erstklassige Tastatur, etc pp.

Hab meins vor nem halben Jahr über eBay USA gekauft, inkl Zoll und aller Gebühren hab ich 700€ gezahlt. Zoll fällt bei dir ja evtl weg :d

hm kann ich dir leider nicht sagen, wie oben steht ... weiß ich das große firmenkunden von lenovo nicht angetan sind.
gegebenfalls haben die ja auch ihre verarbeitung verbessert.

ich bin absoluter dell fan, da service 1a+ und die geräte sehr solide sind. das beste, was ich neben nem ibm thinkpad kenne => Dell Latitude :d

der precision m4400 tut es mir auch an .... mit p8600,4gb ram, 320gb -.- sicher schicke

Ach, gut dass du es ansprichst Phreak Show. Ich wollte auch mal noch nachfragen, ob jemand eventuell weiß, ob es sich eher lohnen würde in den USA ein Gerät zu kaufen? Ich habe mal die Preise bei Ebay.com überflogen und dort sah das eher danach aus als wären die Preise sogar höher als hier.

Ich mach mir das Leben selbst schon wieder schwer. Gerade habe ich mir das Samsung R560 angeschaut, was technisch meinen Anforderungen entspricht - bis auf das verspiegelte Display x(((( Das Design gefällt mir beim Samsung sehr gut, allerdings möchte ich eigentlich nie wieder ein Glare-Display.

Ich werde mir auf jeden Fall das T61p noch anschauen, aber das wird ja dann wieder von Lenovo und nicht von IBM und somit ähnlich wie das T500 sein. Wobei der Preis noch mal etwas geringer wäre.

Danke für die Info, aber IBM Notebooks sind technisch nicht mehr auf zeitgemäßem Stand.
Ich bin momentan mit mir selbst am ringen und überlege, ob ich nicht einfach eins von den älteren gebrauchten Notebooks nehmen soll, die schon eine 8600M GT verbaut haben.
Die gibt es mittlerweile um die 500 Euro und technisch gesehen liegen sie fast auf gleichem Niveau wie die neuen Geräte mit 9600M GT.

Welche Geräte aus der letzten Generation mit 8600M GT und mattem hochauflösendem Display sind denn empfehlenswert?

Das T500 kann ich jetzt nicht beurteilen aber mein T400 hab ich jetzt seit November 08 und mir sind da noch keine Verarbeitungsmängel aufgefallen. Das TP wird bei mir immer im (normalen) Rucksack umhergetragen und hat auche keine Hülle o.ä. und sicher auch schon den einen oder anderen Treffer wegesteckt, sieht noch aus wie am ersten Tag.

Was die Verarbeitung allegemein angeht, fürs US Militär reichts... (Klick mich)

mfg nic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh