ich hab grade gestern bei uns eine P16 gehabt und die T16 kenne ich ebenfalls. es sollte eigentlich schon anhand von bildern klar sein, das es GRUNDVERSCHIEDENE laptops sind.
1. beide laptops sind mmn. SEHR gut und wenn mich jemand fragen würde welche geräte ich aus dem lenovo lineup empfehlen würde wären nicht viele, aber diese beiden geräte auf jeden fall dabei.
2. T16 ist mmn. ein ganz hervorragendes gerät mit immer noch gutem bis sehr gutem keyboard, für lenovo untypisch zwei sehr guten bildschirm-optionen (WUXGA400, WQXGA400 sRGB), verwindungssteif, und für moderate last brauchbar. ausserdem gibt es nach wie vor eine ethernet-buchse. hätte es wie das P1 ein TKL keyboard hätte ich mir das gerät selbst zum arbeiten gekauft. per USB-C kann es auch geladen werden.
T16 und 845 G10 sind halt in einer kategorie... was besser gefällt muss jeder selbst wissen.
das P16 ist eine echte workstation, mehr kühlung geht nur noch mit gaming-laptops. leistungsmässig ist die P16 dem T16 und dem 845 G10 deswegen weit überlegen, da die CPU deswegen viel länger mehr leisten kann. ich finde es ist ein gelungenes neues laptop von lenovo, auch wenn mir das alte TP design besser gefällt und ich es besser gefunden hätte sie hätten es im style von P15 gebaut, SD card slot gibts auch, allerdings gibts keinen ethernet port mehr. das gerät ist zudem logischerweise viel schwerer und dicker als ein T16.
die P16 wäre kaum für 1500euro zu haben, zumindest nicht das ich das wüsste... selbst mit campus rabatt werden da mind. 2000euro fällig...
- Robust gebaut und gut verarbeitet, welcher ohne Hülle einfach so im Rucksack getragen werden kann, nichts abbricht, groß zerkratzt oder im Betrieb etwas knarzt
das geht nicht. es werden keine laptops aus material hergestellt, die für deine anwendung nutzbar sind und diese eigenschaften haben. alle consumer und business grade laptops sollten mind. in einem laptop-sleeve getragen werden.
"in einem rucksack getragen" ist zudem eine null-aussage: ist in dem rucksack nix drin, gibst auch keine kratzer. sind daneben ein paar schraubendreher, eine messlehre und ein aluwinkel, gibts kratzer... ja moin.
sicher gibt es laptops die solche anforderungen erfüllen, aber das sind rugged geräte die nicht wirklich anwendungsfreundlich sind und schon gar nicht in deinem preisbereich (das X600 von getac kostet zwischen 5500 und 13.000euro
).
zudem wäre zu beachten, das laptops ohne glasdisplay nach wie vor tastaturabdrücke auf dem display bekommen, wenn man sie zusammendrückt (z.b. in einen vollen rucksack stopft)... solche mit glasdisplay haben das problem nicht, dafür kann der screen brechen...
brauchst du ein gerät das möglichst schnell ist und dabei möglichst wenig laut, dann ist von den 3 genannten die P16 die erste wahl - nur nicht im budget.
T16 und 845g10 sind in der gleichen geräteklasse, nur unterschiedliche grössen. es gibt ja auch noch das 865 G10.