14" als mobiler Desktopersatz

Silver_666

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas geguckt, aber entweder sind die Dinge zu teuer oder passen irgendwie nicht zu dem was ich suche:

Aktuell habe ich einen selbst configurierten Ryzen 5 2400G mit integrierter Graphic als silent PC. Der reicht eigentlich immernoch völlig aus für das was ich mache. Als Betriebsystem nutze ich Linux Mint. In der Arbeit Windows 10/11.

1. Budget?
bis 1500€, falls teurer muss es schon Mehrwert bringen z.B. Touch oder 2 in 1

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Jetzt

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein, eher nicht

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evt Bildbearbeitung, Hobby, KDEnlive

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Unterwegs Surfen, Videos gucken, lernen, Office

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Müsste ich prüfen, ob dass was ich mache anerkannt wird.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, Mobil, eher mattes & helles Display, lange Akkulaufzeit

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
AMD Prozessor Ryzen 5 oder mehr, USB3.2 oder USB4, Klinke, Linux kompatibel, min 16GB RAM... 13- 14" Display, Touch ist auch io , aber kein muss.

Habe Lenovo und Dell schon angeguckt aber die sprengen den preislichen Rahmen, auch die gängigen Linux PC Distributoren haben mir nicht so zugesagt.

Evt habt Ihr ja ein paar gute Vorschläge.

Danke Euch....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es kein Touch sein muss: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html

Keine Ahnung, warum das Teil für 900€ "verschleudert" wird, das ist ein sehr guter Deal. Normalerweise 1200€~ rum, kann man blind nehmen hier.
höheres Business Notebook mit ordentlicher Verarbeitung und Robustheit, effizienter Ryzen 5 6650U mit ordentlicher Power, 12+h Laufzeit beim surfen, das gute 400 cd/m² Display, 2 Ram Slots. Bzw alles ist gesteckt, auch die Wifi Karte. Nur Prozessor nicht, aber das ist ja mittlerweile eh normal.

Direkter Konkurrent zum Thinkpad T14 g3, der ab 1400-1500€ beginnt.

Ja, nur 256/8gb Ram hier. Aber rüste selbst auf, der Preis ist VIEL zu gut, als dass man es sich durch die Finger gleiten lässt.

Test auf Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Test-...ch-mit-Ryzen-5-PRO-6650U.667652.0.html?#toc-5

Zuletzt bearbeitet:
hp scheint wirklich viele von den teilen hergestellt zu haben, wenn die jetzt für 900euro im handel verkauft werden, covid sei dank, oder so... :rolleyes:
ich würde mir das gerät für o.g. einsatzzweck kaufen, das genannte t14 g3 ist vglb. ausgestattet preislich nicht mal in der nähe und beim neuen 1.5mm keyboard sehe ich auch keine vorteile mehr gegenüber HP geräten (anders wäre es bei noch verkauften t14 g2, das aber eben ein 16:9 display hat)... bleibt nur noch der trackpoint als essentieller selling point für das lenovo, wenn man den nutzt.
einfachst zu öffnen ist das hp auch, 16GB DDR5 speicherriegel für 60euro und ordentliche SSD in gewünschter grösse nachrüsten (samsung 990pro), fall erledigt.
ordentliche eingebaute webcam, und gute garantiebedingungen gibts auch.
vom gesparten geld kannst du dir gleich noch eins der neuen 65W GAN netzteile kaufen (ich hab das xiaomi, das ist top) und ein ordentliches langes USB kabel kaufen was gewicht spart, und das mitgelieferte für die festinstallation verwenden.

Danke für den Tipp, hab es mir gleich angeguckt und auch bestellt. Steht jetzt hier, hab auch gleich 2 Reigel 16GB Ram mitbestellt. Die werde ich später einbauen und das ganze in Betrieb nehmen. Festplatte werd ich bei gelegenheit nachrüsten. Die US version ist nett, mit einklappbaren pins, hab aber schon eins. Danke euch!

24GB, also 16+8 tuts übrigens in den allermeisten fällen auch...;)
solltest du linux nutzen würde ich die 256GB SSD so wie sie ist raus werfen und 1-2TB einbauen und frische installation machen.
so kannst du, für den fall das du das gerät theoretisch mal nach 3 jahren zb. veräussern willst, zurückgesetzt mit original preloaded winOS ohne probleme verkaufen.

hier gibts übrigens eine offensichtlich wichtige linux mint info:

tibs54
·17 days ago·edited 17 days ago

Hello there,
I got a 845G9 (R7 6850U, Qualcomm Wifi 6E, Samsung 980 pro SSD 1To, 2*16G DDR5, WLED+LBL UWVA 400 panel) from work and almost everything works out of the box on a Mint 21.1 (based on a 22.04 core).
The only issue I have is that the laptop does not recover from sleep and does not hibernate either. It's pretty annoying I must say for a notebook. I will give you updates if I find a solution. So far the latest stable kernel in date 6.1.11 didn't help.
1
Reply
Share

level 2
raphaelavalos
·16 days ago

Hey, I had the same problem and updating to the latest bios (released the 14 feb) fixed it.

interessant wäre auch ob eine zweite SSD (2242) im WWAN slot funktioniert... :p

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Tipp. Ich hab allerdings nur einen recoverystick gemacht. mal sehen ob es klappt.
Das mit Mint hatte ich schon geshen, war mit dem Biosupdate wohl zu beheben. Es gibt ein Video von Linus Tech Tip zu der Baureihe (G8), bzw auf dem HP channel eine komplette How to Reihe. Beim RAM wechsel hab ich den WWAN slot gesehn und mich gefragt, welche da wohl rein passt:-D
Hab jetzt Manjaro und POP OS mal zum testen drauf. Mint kenne ich ja schon. Hab aber noch nicht alles probiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh