14" Business Notebook (Best value) gesucht...

pash0r

Enthusiast
Hallo Leute,

ich brauche eine wenig Entscheidungshilfe, weil ich keines der aktuellen Notebooks in Natura kenne :-(
Ich brauche ein wirklich solides Gerät vor allem für den "Office Bereich" und für mein bald beginnendes Master-Studium. Natürlich wäre auch eine dedizierte Graka interessant für ne Runde D3 o.ä., ist aber kein MUSS und nur relevant wenn sie im Office Betrieb komplett deaktivierbar ist.
Preislich sollte sich das Ganze so im Bereich von 600-1000 Euro bewegen.

Es soll definitiv ein Business Gerät sein
- in 14 Zoll in FHD
- möglichst klein und leicht
- möglichst hohe Verarbeitungsqualität
- grobe Specs: min. I5 (wenn möglich HG), 8GB Ram (wenn möglich erweiterbar!), SSD 256GB+
- möglichst LEISE!!! (solange Passivkühlung wie es eben geht)...

Meine bisherige Auswahl:
- HP ProBook 440 G4
- Lenovo L470
- Dell Latitude 5480
- ...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :-(
Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht lohnt sich ein bestimmtes Modell/Config besonders? HP hat ja aktuell bspw. eine Cashback-Aktion usw.
Oder vielleicht lohnt sich eher ein Vorserienmodell aus irgendwelchen Gründen?
Hinweis:
Der Wechsel von irgendwelchen Komponenten stellt für mich kein Problem dar, also wenn sich zum Beispiel ein Modell ohne SSD oder weniger Ram besonders lohnt kann ich die anderen Komponenten auch so bestellen, falls es sich lohnt.

Ich bin auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen sehr gespannt und bedanke mich schon einmal im Vorrais bei allen beteilgten.

Beste Grüße,
Pash

Kurze Ergänzung: Solche Geräte wie von XMG kann ich zum Beispiel GAR NICHT einschätzen...Sieht aber auch recht interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad e470 mit nvidia 940mx.
Oder ein ähnliches acer. Modell suche ich gleich noch raus.
€: Acer P648-xxx-MG hatte ich im Kopf. gibts aber nicht im passenden Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
besten Dank, das Gerät sieht auch sehr interessant aus. Hatte ich nur ausgeschlossen wegen dem Gehäuse, weil ich verrückt werden wenn das wirklich so anfällig ist Richtung Fingerabdrücke :-( Dedizierte Grafikkarte: Außerdem war in dem Probook 440 G4 eine 930M drin, die doch schneller ist als die 940MX right?
Qualitativ kann die E Serie aber mit den oben genannten Geräten mithalten?

Sonst noch jemanden Ideen, Tipps oder Vorschläge? Ich muss heute allerspätestens Morgen bestellen :-(
Ansonsten tendiere ich momentan am ehesten zum Probook 440 G4 in zB dieser Ausführung:
1) Probook 440 G4 mit I5 und 930M
2) Probook 440 G4 mit I7 und 930M

Das wäre doch fast unschlagbar günstig oder was meinten die Profis :-) ?

Beste Grüße,
Pash

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ sind die anderen 3 eher ne Nummer besser. Aber eben ohne Grafikchip, welcher dir beim Daddeln hilft.

Ok dann lassen wir die dGPU weg...Da ist mir die (Gehäuse-)Qualität doch wichtiger...

Die große Frage ist jetzt nur welchen der drei Modelle .-)
Was ich auch noch entdeckt habe ist eine ELITEBOOK 840 G4 unter 1000 Euro
Wenn ich das mit dem PROBOOK 440 G4 vergleiche lohnen sich die 150 Euro Aufpreis wahrscheinlich oder?

Genau das ist auch meine Meinung. und so empfehle ich das auch immer allen Leuten, ABER ich kenne halt die aktuellen Modelle einfach nicht selber :-(
Daher geht es ja nicht um die Differenzierung Consumer vs Business sondern Business Entry vs Business TOP :-)

Also könnte man festhalten (eigentlich wie immer :d):

- Einstieg: HP ProBook 440 G4 vs L470 / E470 (falls dGPU gewünscht wird)
- TOP: HP Elitebook 840 G4 vs. Lenovo T470 (das 470s gefällt mir nicht so gut)

Ok ich denke ich werde einfach das Elitebook 840 g4 nehmen und es testen...
Vielleicht würde auch das ProBook reichen, aber die Preisdiffernez von 150 Euro sind es eigentlich echt wert finde ich...
Ich denke MEHR geht einfach nicht für 1000 Euro :-)

Die letzte Frage die ich mir jetzt noch stelle wäre vielleicht doch über einen HQ-Prozzi nachzudenken, weil man jetzt in dem Preissegment angekommen ist. Den Dell Latitude 5480 gibt es ja zum Beispiel mit einem HQ-Prozzi in dem Preissegment. Wissst ihr wie sich die echten 4Kernen im Vergleich zu den ULV-Varianten in der Lüfterdrehzahl/Lautstärke schlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein HQ-4-Kerner bringt schon etwas mehr Leistung, sehe aber nichts in Deinen Anforderungen (incl. D3), was den rechtfertigt. Außerdem geht das natürlich zu Lasten der Akku-Zeit, wenn man mobil sein will.
Und obwohl ich bekennender Dell-Fanboy bin, ist das Elitebook eine Scheibe besser, als das verlinkte Dell. Ich hatte die aktuelle Generation noch nicht in der Hand, aber was ich darüber lese ist leider eher enttäuschend (Display dunkler als der Vorgänger). Zudem weiß ich nicht, wie gut eine HQ-CPU in dem Gehäuse gekühlt werden kann, mit den ULV-CPUs gibt es allerdings keinerlei Probleme. Der Vorgänger hatte aber mit den HQ-CPUs seine Probleme, ob Dell das was verbessert hat, wage ich zu bezweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Wissst ihr wie sich die echten 4Kernen im Vergleich zu den ULV-Varianten in der Lüfterdrehzahl/Lautstärke schlagen?

Wenn die was zu tun bekommen, dann geht's mit dem Lüfter los. Und je länger das dauert, desto "lustiger" wird das.
Erfahrungen mit nem P50 und 6820HQ, sowie Zbook mit nem 4810MQ.

Zuletzt bearbeitet:
"The 5000 series is mid-range, similar to the Latitude E64xx and E65xx. The 7000 series consists of high-end Ultrabook computers, introduced in 2014 with the Latitude E7440 and E7240."

Dell Latitude - Wikipedia

Google Übersetzer

Google Übersetzer

Ist definitiv keine Oberklasse Kiste und jede Oberklasse Kiste bekommt vom Hersteller auch 3 Jahre Garantie mit auf den Weg und ne Shop Garantieerweiterung kauft man nie und nimmer, sondern nur die vom Hersteller...

Die Kiste kommt da nur in Frage, wenn man ne schnelle CPU wirklich braucht und man mit den Einschränkungen leben kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ok im direkten Vergleich gefällt mir das Elitebook 840 G4 einfach besser...
Ich hatte vorher auch ein Thinkpad T440s von dem ich nicht sonderlich begeistert war, von daher probier ich jetzt mal ein EliteBook aus :-)

Ich finde nirgendwo richtige Vergleiche zwischen ProBook 440 G4 und EliteBook 840 G4...Kennt jemand beide Geräte?

"HP verwendet ein silberfarbenes Kunststoffgehäuse, welches auf der Oberseite der Base Unit mit Aluminium verstärkt wurde. Es gibt weiterhin schwarze Elemente wie die Tastatur oder den Bildschirmrahmen, doch der Bildschirmdeckel ist im Vergleich zum Vorgänger nun ebenfalls silberfarben. "

Test HP ProBook 440 G4 (Core i7, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

"HP verwendet erneut einen Materialmix aus einer Magnesiumlegierung und lackiertem Aluminium, lediglich der Unterboden besteht aus dunklem Kunststoff."

Test HP EliteBook 840 G4 (Core i5, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Zudem ist beim 840 Lüfter und Akku sehr viel einfacher zugänglich.

Und wenn du aus dem und dem hier gesagtem nicht deine klaren Schlüße ziehen kannst, dann...

Freunde ich habe doch noch eine Frage :-)
Ich habe mir noch überlegt auf 16GB Ram zu gehen, dann gibt es keine Problem mit irgendwelchen VMs usw.
Wäre der Crucial 8GB DDR4-2400 SO-DIMM (1.2V) die richtige Ergänzung? Oder sollte man sich HP ORIGINAL besorgen? Wie ist das eigentlich heut zu Tage mit Dual-Channel und würde dieser mit dem Crucial auch funktionieren? Oder müsste man dann direkt 2x8GB vom Crucial kaufen?

Ich finde auf der Seite zum Elitebook 840 G4 leider keine Kompatibilitätsliste o.ä. :-(

Zuletzt bearbeitet:
"Ich finde auf der Seite zum Elitebook 840 G4 leider keine Kompatibilitätsliste o.ä."

So ne Liste gibts für absolut kein NB!

MEMORY
Supports the following
configurations
DDR4

2400
SDRAM
(Transfer rates up to 2133
MT/s)
Two SODIMM slots supporting dual
-
channel memory
Both slots are customer accessible / upgradeable
Standard
4096 MB Total System Memory (4096 MB x 1)
8192 MB Total System Memory (4096 MB x 2)
8192 MB Total System Memory (8192 MB x 1)
16384 MB Total System Memory 16384 MB x 1)
16384 MB Total System Memory (8192 MB x 2)
32768 MB Total System Memory (16384 MB x 2)

http://h20195.www2.hp.com/v2/getpdf.aspx/c05330730.pdf?ver=4.0

"Hauptspeicher 8192 MB , DDR4-2133, 1/2 Slots belegt, maximal 32 GB"

Test HP EliteBook 840 G4 (Core i5, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Das gibts und weil die Kiste AFAIK immer mit nem DDR4-2133 RAM-Modul ausgeliefert wird nimmt man auch ein solches und damit läuft auch Dual-Channel:

Samsung 8GB DDR4-2133 SO-DIMM (1.2V) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Schnellerer RAM bringt da außer u.U. Ärger absolut nix!

Ich hatte vorher auch ein Thinkpad T440s

Dann kannst du ja sehr froh sein, dass du dich nicht für das Probook entschieden hast (das ist nämlich def. nicht besser?!)... Ob das 840 dann soviel besser ist, weiß ich allerdings auch nicht, aber man ist dann zumindest in der gleichen Liga und neuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh