[Business] 14" Laptop bis 600 € gesucht

kultbaer

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Freundin, Studentin, sucht einen Laptop, der möglichst preiswert sein sollte. Da dieser eigentl. zu 100% Office-Aufgaben erledigen soll, dachten wir zuerst an ein Netbook, aber man hört oft von der zu schwachen Leistung...also dann doch eher was gescheites.

Wichtig sind:

- Verarbeitung
- Handlichkeit (daher 14 Zoll)
- Mattes Display wäre nice to have
- Akkulaufzeit

Ich persönlich besitze einen Dell Vostro 3450 - I5, 4GB Ram, 500GB HD, Radeon HD 6330 und das ganze für 546 € (scheint damals ein super Angebot gewesen zu sein). Diesen hätte ich ihr zwar wieder empfohlen, der Preis liegt zur Zeit aber bei 650 aufwärts.

Da eigentl. zu 100% Office-arbeiten durchgeführt werden, bräuchte der Laptop eigentl nur die interne Grafikkarte (oder ist diese so leistungsschwach, dass man irgendwann doch was dagegen sagen könnte?)

Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich ein gutes Angebot aber,

für ca. 580 € gibt es zur Zeit:

Vostro 3450:
i5-2450
320GB HD
4GB Ram

Also von der Ausstattung besser als der L420. Den V131 kenn ich nicht, kann der was?

das 3350 sollte es für 570€ mit 8er Akku, der kleinen Radeon und 8er Akku (12h laufzeit real) geben.

Finde ich jetzt nicht bei Dell,

da gibts 4 Modelle vom 3350, nur eins hat eine weitere Grafikkarte neben der internen und der kostet 742€ ... außerdem haben die alle nur einen i3 drinnen. Wobei dieser würde wahrscheinl. für Office reichen.

WoW, hört sich ziemlich gut an. Hm aber ist nur ein I3, wollte halt damals extra einen I5 mit Turbo Boost. Ist man mit nem I3 hier gut bedient?

für office reicht ein i3 locker. statt da geld in einen i5 zu investieren würde ich mir davon eher ne ssd kaufen, davon hat man mehr.

das 3350 ist halt günstig, dafür aber alles andere als ein leisetretter, das display ist schlicht eine frechheit und die verarbeitung is so lala, also in businessmaßstab schlecht, für cosumerverhältnisse brauchbar bis gut.
beim v131 sieht es fast genauso.....

Gibt es denn Alternativen, die besser sind? Bei gleichem preislichem Rahmen?

Die Acer sind okay, aber werden halt deutlich wärmer. Ausserdem ist der Vostro leise, wenn die Radeon nicht genutzt wird.
Wenn du bei Acer auf dei 13"er gehst nimm ein Gerät ohne DVD Laufwerk, die haben statt des Laufwerks noch eine Heatpipe mit Lüfter mehr. Die Mit Laufwerk verrecken gern mal an Überhitzung.
Ansonsten halt Thinkpads der 400er Serie, HPs der 84** Serie... Aber alles nicht in der Preisklasse 600€.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Mist, also von der Technik ist der Latitude zwar etwas schlechter, aber die Qualität wird deutlich besser sein oder? Bzw. welchen Vorteil hat der Latitude im Vergleich zum Vostro?

Jetzt überlege ich schon, meiner Freundin meinen Vostro 3450 zu geben und den Latitude selbst zu nehmen ... *mist*

Ein Latitude ist ein Vostro in der Verarbeitung/dem Material deutlich überlegen. Ein Latitude hat ein Vollmetallgehäuse, das fühlt sich an wie aus einem Stück gefräst, ein Vostro hat halt an einigen Stellen Kunststoffteile. Ein Latitude fühlt sich deutlich wertiger an, was nicht heissen soll ein Vostro wäre schlecht. Latitude sind auf Langlebigkeit ausgelegt, 7-10 Jahre Betrieb sind keine Seltenheit (natürlich nur wenn die Anwendung es zulässt).

Also stehe jetzt vor einer Entscheidung, der Dell Latitude fällt raus.

Entweder:

1. Vostro 3350 i3
für 559 € (Student)

oder

2. Dell Inspiron N411z i5
für 529€ (Student)

Die externe Grafikkarte des Vostro's wird nicht unbedingt benötigt, da nur für Office-Arbeiten. Kann noch jemand einen Vergleich zwischen diesen beiden Modellen ziehen (Erfahrungswerte?) - dann wäre die Entscheidung danach gefallen :) Dankeschön!!!

Zuletzt bearbeitet:
vostro.
Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vostro 3350 und dem Vostro 131´? Letzterer is doch günstiger?

Laufwerk VS kein Laufwerk, Grafikkarte vs onboard.

Habe einen Vostro 3350 mit ner Vertex2 60Gb, 4Gb Ram, i3, HD6490M.
Rennt gut schnell, mir reicht die Stabilität eindeutig aus (kommt sehr oft mit in die Uni)
Akku hält ewig.
Verarbeitung finde ich gut-sehr gut.
Ob 14" oder 13,3" ist mir ziemlich wurscht, was entscheidend ist, wäre die Auflösung, aber die ist bei der Preisklasse eh immer gleich.
Die SSD macht einen riesen Unterschied ;)

Würde ihn wieder empfehlen für Office und sogar ein wenig ältere Games!
Man sollte ihn aber wie gesagt jetzt nicht mit einem echten Business Book vergleichen!

Zum Inspirion:
Ich hatte leider noch keinen, würde ihn mir aber für Office und Uni nicht kaufen, 4 Zellen Akku? Das Vostro hat 8 Zellen!
Core i3 vs i5:
Beim Gaming ist das ein riesen Unterschied!
Bei Office merkst du da allerdings nichts! Genauso wenig bei Film schauen oder surfen.
Vostro ist ein klein wenig leichter, aber wirklich nicht viel.

Da kommen diverse vertrauenswürdige Tests allerdings zu ganz anderen Ergebnissen. Im ULV Bereich mag das hinkommen - da ist jeder Takt mehr eine bereicherung.

Sorry, ich glaube ich habe mich immernoch nicht verständlich genug ausgedrückt:

In Office ist es absolut irrelevant,
In Games hat es zumindestens manchmal einen gewissen Nutzen.
Konnte bei mir halt vermehrt ein CPU Limit feststellen bei Starcraft 2, allerdings ist das auch definitiv nicht das Gebiet von diesem Gerät.
Deshalb habe ich das eben dazu geschrieben, das es im Grunde eh kein Gaming Notebook ist, und auch nicht werden soll ist denke ich mal klar.

Edit:
Hätte es auch nicht von Starcraft 2 so verallgemeinern sollen.

Zuletzt bearbeitet:
SC2 ist ein schlechtes Beispiel. Das nimmt was es bekommen kann. Bietest du dem Spiel einen 5GHz Desktop i7 an nimmt es sich auch davon einen Kern zu 100%.

Jup, hab es auch nicht ewig darauf gezockt, aber zum zocken sollte es trotzdem min. ein i5 sein, einfach weil die i3 ohne Turbo doch schon etwas wenig haben, aber das ist meine Meinung ;)

back to topic:
Ach ja, das Vostro 3350 ist unhörbar bei mir, klar wenn er ausgelastet wird schaltet dir Lüfter ein und ist dann nicht flüsterleise, aber laut finde ich ist definitiv etwas anderes!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh