[Business] 14", mobil, rel. hohe Performance: Acer TravelMate TimelineX 8473TG?

dummesschaf

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem mein geliebtes ASUS V1S vor wenigen Tagen das zeitliche gesegnet hat (Grafikkarte durchgebrannt und auch mit Backkünsten nicht wieder zum Leben zu erwecken) suche ich ein neues Notebook.

Hierfür habe ich relativ hohe Anforderungen.
Das Notebook dient als Desktop-Ersatz, wird aber auch jeden Tag mit in die Uni geschleppt. Daher brauche ich gleichzeitig eine hohe Laufzeit als ein möglichst geringes Gewicht.
Auch die Performance sollte hoch sein (Simulationssoftware, Rechensoftware der Uni). Über mehrere Anschlüsse würde ich mich ebenso freuen, weswegen die Ultrabooks für mich auch wegfallen. Schmerzgrenze im Preis liegt bei 1000€.

Ich habe mir nun das Acer TravelMate TimelineX 8473TG herausgesucht. Hieran stören mich allerdings noch zwei Dinge:
- Lautstärke: ist das Acer wirklich laut? Im Test hier auf der Seite wurde das ja bemängelt
- Gewicht: Sind 2,4 kg aktuell noch zeitgemäß? Mein V1S hatte 3kg+Ladekabel = 3,5kg - jeden Tag auf dem Rücken + Bücher. Das sollte doch mit 2,4 kg sehr gut zu schlagen sein - aber reicht das aus?

Gibt es noch Alternativen, die ich bisher nicht berücksichtigt habe? Leider gibt es ja auch kaum 14"er mit einer höheren Auflösung ...
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Grüße,

Schaf

PS: Ein MacbookPro sowie ein Toshiba kommen für mich nicht in Frage.
PPS: Ich bin Student - Studentenrabatt könnte also genutzt werden ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Poerksen,

danke für die schnelle Antwort :)

Das HP Elitebook 8460p ist mir mit dem 1600er display leider zu teuer. (>1000€)
Beim Dell Latitude E6420 komme ich bei der Konfiguration mit dem 1600er Display leider auch auf 1100€ (I5-2520M, 9Zellen Akku). :/

Was mich am ThinkPad T420 stört, ist der fehlende USB 3.0 - Anschluss. Für mich ein No-Go für die Zukunft. Das Notebook sollte schon seine 4-5 Jahre halten...
Dieser ist bei T420s dabei, allerdings kostet das wiederum 1100€. Zudem ist das T420s nur mit einem 6-Zellen Akku ausgestattet und hat daher eine Laufzeit von 3h im WLAN-Surfbetrieb. Das ist mir zu wenig. Ich benötige schon eher 5-(7)h Laufzeit....

Oder habe ich mich bisher irgendwo vertan?

Grüße

Grundsätzlich nicht, aber bei ebay&Co werden immer wieder Neugeräte mit 1600er Display für weniger als EUR 1000,- angeboten. Ich habe gerade ein neues E6420 mit 1600er Display, I5-2520M usw, inkl. 39 Monaten Prosupport für EUR 650 geschossen!
Alternativ bieten sich auch Refubish Geräte mit voller Herstellergarantie an oder Importe aus UK oder den USA an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probook-Serie von HP gabs auch mit 1600x900 Display, sehr deutlich unter 900€. Ich glaube 6930p war die Modellreihe.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich würde an deiner Stelle auch ein T420 nehmen, oder halt ein vergleichbares HP oder Dell, aber warum willst du keine 100-200 mehr drauf legen wenn du dort alles bekommst, wenn du von einer nutzungsdauer von 4 Jahren ausgehst sind das im Monat etwa 3 Euro und das für einen deutlichen Mehrwert was dir ein solches Gerät dann bringen wird.

Gruß

Ich habe mir eben die Berichte zum HP EliteBook 8460p angeschaut und bin leider nicht so super begeistert. Hat so wie ich das lese die gleichen Mängel wie ein Acer (runtertakten unter Last, etwas lauter, schwer) aber mit 1600er Auflösung.
Bei den Dells zahlt man gleich so viel mehr aufgrund des Namens -> deutlich über 1000€ im geforderten Rahmen. Was gegen die Lenovos spricht habe ich oben bereits aufgeführt. Einerseits fehlendes USB 3.0 und andererseits geringe Akkulaufzeit.

Nachdem ihr mir aber alle vom Acer abratet habe ich nun noch folgendes Notebook gefunden:
Samsung Series 7 700Z3A-S03DE
Test Samsung Series 7 700Z3A-S03DE Notebook - Notebookcheck.com Tests
Das gibt es für <1000€ mit hoher Auflösung. Auch hier sind einige Abstriche zu verzeichnen (Temperatur, Throtteling - siehe Test). Aber Preis/Leistung hört sich das schonmal nicht unvernünftig an, oder?

Warum meldet sich wohl keiner? Auch wenn die TimelineX die Krone der Schöpfung bei Acer sind, haben sie gegen die etablierte Business-Konkurrenz keine Chance...

Tu' dir selber einen Gefallen und orientiere dich in die echte Business-Geräte mit 3 Jahren Basisgarantie und wenn das Budget für ein Neugerät nicht reicht eben eins aus 2nd-Hand (Demo, Renew oder einfach ein sehr gepflegtes aus Privathand)...
Woher nimmst du denn dein Wissen, schon mal ein Travelmate Timeline in Benutzung gehabt oder wird hier mal wieder nur vor sich hin geprappelt? Ich war mit meinen 8371 sehr zufrieden, mit meinen aktuellen 8372TG genauso. Ohwei, das fasst sich sogar stabiler an, als das ebenfalls hier Daheim noch vorhandene T61 an :asthanos: Okay es ist nicht spritzwasser geschützt oder so, aber an der Stabilität gibts da absolut nichts zu bemängeln und die HW im Gerät selber unterscheidet sich auch nicht, eine Intel Core i5 bleibt ein Core i5, egal obs nun in einem Lenovo oder Acer Laptop steckt.

@ dummesschaf
Ich hatte mal kurz das 8473TG, genauso gut verarbeitet wie die Vorgänger. War mir persönlich aber zu groß für einen 14" Gerät und dann hatte meins ein Lüfterproblem, Kugellager defekt. Gegenüber den Vorgängern ist auch die Laufzeit gesunken, da es keinen 8/9 Zellen Akku mehr gibt, sondern nur noch den 6 Zellen. Sonstige Kinderkrankheiten sind mir nicht aufgefallen. Im Office bleibt der Lüfter an, nervt aber nicht (beim Vorgänger war er aus), wenn man CPU und GPU belastet, dreht auch der Lüfter auf und ist gut wahrnehmbar, den einen wirds stören, den anderen weniger, das muss jeder für ich selber ausprobieren.

Ich habe mir eben die Berichte zum HP EliteBook 8460p angeschaut und bin leider nicht so super begeistert. Hat so wie ich das lese die gleichen Mängel wie ein Acer (runtertakten unter Last, etwas lauter, schwer) aber mit 1600er Auflösung.

du solltest dich eben nicht auf einen einzelnen Test verlassen- das angesprochene Runtertakten wurde schon von einigen Usern widerlegt und tritt in allen denkbaren Situationen am 8460p nicht auf.
Generell würde ich mich beim Notebookkauf nicht nur auf die beiden großen Testseiten verlassen, besonders was die Aussagen zu absoluten Kritik/ Lob betrifft. Da gabs zu viele Unstimmigkeiten in beide Richtungen, und zur Bewertung sag ich mal auch nichts.

Selbst die Latitudes der Core2Duo Fraktion wie das D620/D630 bzw. D820/D830 waren/sind absolut spitze. Eine solche Qualität habe ich von Acer, auch von den TimelineX Modellen, noch nie gesehen.

Jetzt habt ihr mich doch ins Grübeln gebracht. Eigentlich hatte ich vor, mich zwischen dem Acer TravelMate-TimelineX-8473TG und dem Samsung Series 7 700Z3A-S03DE zu entscheiden.
Am Acer stört mich aber die schlechte Auflösung des Bildschirms, am Samsung der fest eingebaute Akku.

Wenn ich jetzt meine Anforderungen nochmal aufliste, welches DELL/HP/Lenovo würdet ihr mir empfehlen:

- 14"-Notebook mit einer Auflösung von 1600x900
- Gewicht maximal 2,5 kg
-> ich trage das Notebook jeden Tag mit mir rum, habe aber keine Lust, immer ein Netzteil mitzunehmen. Daher hohe Akkulaufzeit von mind. 5h
- Display auch im freien verwendbar (non-glare oder hoher Kontrast und Helligkeit)
- i5 Prozessor
- wenn möglich, dezidierte Grafikkarte für höhere Leistung
- Temperaturen auf der Tastatur im grünen Bereich
- USB 3.0-Anschluss
- DVD-Brenner inkl.

Sowas gibt es meiner Meinung nach nämlich auch nicht von den großen Herstellern, oder?

da passt das doch 8460p, einzig die reale Laufzeit kommt mit 6 Zeller kaum auf 5h, ansonsten ist er mit ca. 2,4kg einsatzbereit. Ggf. 9 Zellen Akku, dann kommst du ein wenig über 2,5kg, erreichst aber die 5h auch beim arbeiten.
T420s und E6420 können diese Anforderungen aber auch erfüllen , wobei der Lenovo deutlich leichter ist, das Dell nochmal schwerer als der 8460p.

@canada: Hast du denn jemals Elitebooks, Latitudes der letzen beiden Generationen in Händen gehabt? Anscheinend nicht, denn ansonsten würdest du nicht ernsthaft meinen, dass TimelineX* da mithalten können...

* Ich hatte schon oft genug TimelineX in Händen, aber das Gesamtpaket aus Qualität und Service passt bei den Teilen einfach nicht...
Ich hatte bis jetzt nur die Comstumer HPs in der Hand und die sind verarbeitet wie jedes 08/15 Gerät. Ob es bei den Elite anders ist, kann ich nicht beurteilen. Welches TimelineX hattest du denn in der Hand im Shop Vorort, ich hoffe mal du vergleicht hier nicht gerade Aspire mit Travelmate (so gut wie nie im Laden zu finden). Aber hey, ich Bilde mir das ganze ja nur ein ... :-/ Zu mal, wie will man den Service beurteilen, wenn man nie solch ein Gerät besessen hat und somit den Support noch nie nutzen musste?

Mal nebenbei, wer eine miserable Verarbeitung hat, ist Toshiba mit ihrem neuen Einheitsgehäuse durch alle seine Produktplatten ...

Zuletzt bearbeitet:

@ yorubacuda
Also sind IBM/Lenovo/Dell keine Profigeräte? Nur dein allseits geliebtes HP und alles andere ist Mist oder wie. Nur nochmal zum mit meiseln für dich, habe hier ein Latitude, Thinkpad und ein Travelmate, daher habe ich mir mal erlaubt den Vergleich zwischen den 3 zu machen, nur ein Elitebook hatte ich noch nie, aber jetzt kannste weiter trollen ...

Die Elitebooks haben die thinkpads seit ein paar Jahren in Sachen Haltbarkeit, Verarbeitung und Stabilität deutlich abgehängt. Jedenfalls die der X- und T-Serie. Allerdings haben sie dafür auch nicht immer die neuesten Features und sind schwerer.

Zuletzt bearbeitet: