[Business] 14" Notebook für Informatikstudium bevorzugt mit Dockingstation

Das x230 ist doch 12 Zoll, wer verbaut denn bitte Displays mit höherer Auflösung in so kleinen Geräten? Da erkennt man ja nix mehr zumindest nicht unter Windows. Schau mal lieber auf die Pixeldichte und nicht nur auf die Auflösung.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Sprung von 13 auf 12,5" nicht so groß ist. Ich hab jetzt aber nochmal etwas geguckt...Du hast Recht, ich konnte kein anderes Gerät mit einer höheren Auflösung bei dem Formfaktor finden. Mea Culpa ;-).

Allerdings habe ich halt die Befürchtung, dass es für Eclipse einfach zu klein ist. Sonst wäre es perfekt ;-).

Gruß

Paddie
 
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@2k5lexi
Ja, das wäre auch ne Alternative und für unter 1000€ bekäme ich die Auflösung und sogar teils ne SSD, es ist als einziger Hardwarenachteil ein i3 verbaut, was aber wahrscheinlich kein Problem darstellen würde. Bei einem seh ich sogar nen i5, wenn ich auf die ssd verzichte, klingt echt interessant:).

Werde mir auf dem Weg heute mal die Auflösung bei Media Markt anschauen, werden hoffentlich irgendwelche 14"er aufgebaut haben...
Dann versuch ich mir mal ein Bild zu machen, ob ich die 1000€ anlege in ein Thinkpad oder Lattitude (wobei die mit Ivy Bridge im Ggs. zu den Lenovos bei Campuspoint (T430/L430) teurer kommen...) oder das Angebot nutze und mit der geringeren Auflösung lebe und im Zimmer mit externem Monitor arbeite...
Fällt mir natürlich besonders schwer, da ich noch nie nen Notebook hatte und so eine Entscheidung zwischen Preis und Bildschirmauflösung besonders schwer ist.

@Paddie
Eclipse wird auch mein Einsatzbereich (unter anderen) sein.
 
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Ich habe vor 4 JAhren einen 15.4"er mit 1440x900er Display gekauft als solides Mittelding zwischen Übersicht und Grafikpower. War damals okay.
Heute würde ich ab 13 auf jeden Fall 1600x900px wählen und für 17" Full HD.
 
Ja, habs mir heute angeschaut und will auch viel lieber die 1600x900 Auflösung nehmen;

hab noch kurz mal geschaut: Bei Dell scheints da gerade wenig zu geben, für ein Latitude E5430 mit zugegebenermaßen 5 Jahren Support, dafür ohne SSD, liege ich da bei gerade 1293 insgesamt oder beim E6430 (mit 3 Jahre Support, ohne SSD) auf 1212... soweit ich weiß, solls bei den Latitudes ja keinen Studentenrabatt geben... wobei ich vllt letzteres Dell ja bisl runterhandeln kann^^
im GGs zum ersten Dell wäre das T430 mit 1220 oder 1080 ohne SSD sogar noch günstiger.
Bei campuspoint gäbs als weitere ja noch die L430-Modelle, bei denen ich für 915€ entweder ne SSD oder nen i5 bekomme, bloß mit scheinbar nicht allzu toller Akkulaufzeit, mehr Gewicht und bisl schlechterer Verarbeitung...
Klingt aber preislich interessant... solange der Akku stimmt... wobei die fehlende Tastaturbeleuchtung mir da wieder einfällt^^.

Wisst ihr, wie sich die Akkulaufzeiten schlagen?
Ein Jammer, dass es die 1600er Auflösung erst bei so teuren Geräten gibt...

Würdet ihr eig. das L430 dem Vostro deutlich vorziehen, also ist es dem Vostro auch bzgl. Akku usw. ebenbürtig? Und merkt man den Unterschied zwischen I3 und I5 überhaupt?
 
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Was spricht aus Deiner Sicht gegen das von mir genannte E6420? Das ist ein klasse Angebot. Da hast Du bessere Qualität als ein Lenovo T420/430 zum Preis des L430. Mit dem 9-Zellen Akku kannst Du gut 9h per WLAN im Internet surfen! Hier mal ein Test von Notebookcheck: Test Dell Latitude E6420 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Einen Unterschied zwischen einem i3 und i5 merkt ein Normalsterblicher im Betrieb nicht.
 
Eig. nur eine gewisse Abneigung gegen Ebaykäufe aufgrund einer schlechten Erfahrung eines Freundes, sodass ich bisher ebay stets gemieden habe und stattdessen Neuware gekauft habe...
Ansonsten wäre das Notebook echt interessant.

Wenn ich das richtig sehe, bleibt es also quasi zwischen dem T430 (oder E6430, aber noch teurer) und dem Vostro hängen, wenn es um Neukäufe geht.

Wäre das E6430/E6420 denn dem T430 eig. prinzipiell überlegen oder welches wäre da zu bevorzugen?
 
Ich persönlich bevorzuge die Dell Latitude Geräte. Lenovo Thinkpads sind leider nicht mehr was sie mal zu IBM Zeiten waren. Immernoch deutlich besser als die ganzen Joghurtbecher aber Dell und HP sind inzwischen an Lenovo vorbeigezogen

Nochmal zu dem ebay Gerät. Wenn der Verkäufer eine ordentliche Rechnung hat steht einem Eigentümerwechsel nichts entgegen. Wenn es technische Defekte geben sollte springt Dell mit dem guten Vor Ort Service. Das Gerät hat ja sogar den Proservice, also noch besser.
 
Muhahahahaha gekauft :fresse:








Spaß xD
Aber zu dem Preis ist es nur empfehlenswert, T420 gibt es ja leider kaum mit vergleichbarer Ausstattung und ähnlichem Preis :/
Auch wenn ich dem gegenüber lieber ein Elitebook statt Latitude nehmen würde. Persönlich finde ich die Tastatur von E6410 nämlich grauenhaft.


Geil bei dem Dell
Optional: kostenloses Upgrade auf eine nagelneue i7-2630QM Quadcore Mobile 2GHz x4 turbo bis 2.9GHz 6MB Cache, tausch der CPU vom Fachmann.

Kurz gesagt, Sie können entscheiden ob Sie lieber den i7-2640M Dualcore oder i7-2630QM Quadcore hätten, der Preis bleibt gleich.

Dabei geht aber vermutlich die Garantie flöten -,-
 
Ups, habe ich übersehen. Ich würde es wenn nur Original nehmen und vorher die Konfiguration anhand des Servicetags kontrollieren. Er hat übrigens den Preis gesenkt, von EUR 950,- auf EUR 889,.
 
Ok, danke für die Antworten!
Also heißt das, dass ich durch den Pro Support auch hier in Deutschland den Vor-Ort-Service bekomme, obwohl es in GB gekauft wurde?
Das wäre dann natürlich sehr interessant, insbesondere da ich nach allem, was ich gelesen habe, den Scharnieren des Thinkpads (und teils dem Support) etwas zu misstrauen angefangen habe, sodass ich wenn möglich doch nen Dell nehmen will, wenn es schon um je nachdem 900 bis 1200€ geht...
 
Der Dell Support gilt weltweit, also auch wenn Du mit dem NB in Timbuktu bist bekommst Du den NBD Prosupport.
 
Der Thinkpad Service ist Klasse, wenn du dich nicht gerade an deren Ost-Block-Hotline wendest, sondern an zertifizierte Partner von Lenovo wie Servion. Da aber oft auf den Geräten "nur" Bring-In Service vorhanden ist, musst du es dann halt einschicken :/
 
Ok, vielen Dank für den ganzen Rat!
Werde dann wohl ein Dell Latitude kaufen, eventuell bei Verfügbarkeit das Ebayangebot und rüste dann die SSD halt später selbst nach, sieht in Videos beim 6420 zumindest echt beinahe idiotensicher aus, solange die SSD kompatibel ist...
Und beim Ram könnte man, wenn nötig ja einfach noch nen 2. Riegel kaufen und reinstecken, oder müssen die vom selben Hersteller sein?
 
Ne kannst reinstecken was passt, mache ich fast täglich.

Aber hast du es dir mal angeschaut ? Ich habe jeden Tag mit 6420er zu tun, mag sie aber überhaupt nicht, die E6410 fande ich noch viel besser. Grade Optisch find ich es furchtbar und es wirkt brutal wuchtig. Und der Orangene Tastaturrahmen ist irre häßlich.
 
Ich liebe mein E6420 ;-)

Ich habe derzeit eine Intel X25M 160GB SSD verbaut. Ram frist die Mühle alles was kommt.

@KingKill
Hast Du das E6420 mal mit 2*8GB Modulen bestückt? Theoretisch müsste es gehen aber bevor ich mir die teuren Module kaufe wäre eine Info schön.
 
Naja, ich werds dann die nächste Zeit sehen, wies ist, aber ich werde daher auch nen E6430 bei Dell kaufen... ist zwar teurer, aber ich kanns notfalls zurückschicken bei Nichtgefallen oder so...

Zur SSD: als 2. Festplatte wär die eig. gut; nur als einzige wäre der Speicher schrecklich klein^^
 
Unsere nächste Lieferung müsste auch das E6430 sein, aber da hat sich ja nur das Innenleben geändert oder ?
 
So ziemlich; beim Display bin ich mir nicht sicher, aber im einem E6430 Besitzer-Thread gabs zu lesen, dass anscheinend die Verarbeitung noch einmal verbessert, also verfeinert, worden sein soll.
 
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Edit: War grade mit dem Kopf im falschem Thread.

Ja Robust wirken die E6420 schon, trotzdem sind wir bisher weniger zufrieden, wir müssen grade auch recht oft 14er gegen 13er tauschen weils den Leuten zu groß & schwer ist.

Zudem haben wir auch mit recht wenig Geräten viele RMA's, zum Glück geht das beim Dell Business Support sehr flix.
 
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Geräte müssten es inzwischen ~25 sein, genaue Zahlen kann ich erst gucken wenn ich wieder Arbeite.

Ausfälle (Bis zu meinem Urlaub) hatten wir bisher 4, 2x HDD (OK kann Dell nur beschränkt was dafür), 1 Defektes Display, und ein komplett Tot (Board)

Wie gesagt klammert man die HDDs aus ist es eigentlich ok.

Vlt sind wir von den Desktops arg verwöhnt, da nutzen wir Optiplex 330 und inzwischen 790, da haben wir bei ~500 Geräten quasi nichts. Da ist echt ziemlich stark.

Im Prinzip ist es also ok, es gab wirklich Katastrophale Serien (D600) dagegen ist das jetzt alles kein Problem.

Vor wenigen Wochen hatte unser Konzern wieder eine Hardware ausschreibung, die hat Dell (Leider) wieder gegen HP gewonnen. Hätte da gerne mal etwas abwechslung bekommen.
 
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Gute Frage, wenn sie einen haben, haben wir ihn nicht installiert :bigok:

HDD Reklamation war aber nie ein Thema, heute reklamiert, am nächsten morgen war die neue da. Meistens wurde sogar in größere Modelle getauscht. (160 --> 320)
 
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Stimmt. Wobei das für mich nix mit Business Geräten zu tun hat, sondern eben mit dem Großkundensupport. Rufst du als Privatmann mit so einem Teil an, bist du auch ne ganz arme Sau.
 
Ernsthaft ? Bei mir war es wie bei leider quasi allen ausländische Hotline, wo schon das Buchstabieren des Namens zum problem wird.

Der Pro-Support ist dagegen der Hammer, da sitzen wirklich Deutsche, die stellen keine blöden fragen, sondern hören sich das Problem an und reagieren passend darauf.
 
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