[Business] 14" Notebook HP

paratu

Neuling
Hallo Leute,

ich bekomme ein neues Firmennotebook. Die Vorgabe der Firma ist aber das Fabrikat: HP. In einem gewissen Preisrahmen kann ich mich aber recht flexibel bewegen. Die Preisvorgabe liegt bei ca. 1300 EUR (exkl. Steuer).

Sonstige Must-Haves:
  • Windows 10 Pro
  • ca. 14" (nicht kleiner)
  • geringes Gewicht (bis ca. 1,8 kg)
  • gute Verarbeitung (soll die nächsten 4 Jahre halten)
  • mind. 8 GB Ram (wir haben ein speicherhungriges ERP System und es laufen immer viele Programme gleichzeitig, aber keine besondere Anforderung an eine Grafikkarte)
  • schnelle SSD mit mind. 240 GB

Ich habe nun einige Testberichte durchgelesen und so ziemlich alle HP-Notebooks in dieser Preisklasse haben bei den Displaybewertungen schlecht abgeschnitten. Nach langem Suchen habe ich nun 2 Modelle eingegrenzt, eines aus der HP Elite Serie und eine HP Probook. Das ProBook hat die bessere Ausstattung (lt. Datenblatt), vom Elitebook würde ich eine bessere Verarbeitung erwarten. Positiv zum Elitebook ist noch das geringere Gewicht.

Konkret geht es um folgende Modelle:

• HP ProBook 440 G5 (2UB52EA) inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre Vor-Ort-Service und HP Elite USB-C Dock G3
    Intel Core i7-8550U, 16 GB Ram, 512 GB SSD, IPS-Bildschirm
    Kosten: EUR 1.180,00
  • HP EliteBook 1040 G4 (1EM81EA) inkl. HP Elite Thunderbold Dockingstation 90W
    Intel Core i5-7200U, 8 GB Ram, 360 GB SSD, IPS-Bildschirm
    Kosten: EUR 1.385,00

Leider finde ich zu diesen Notebooks noch keinen Testbericht. Könnt Ihr eine Empfehlung für eines dieser Modelle abgeben, bzw. vielleicht hat jemand eines dieser Notebooks. Oder vielleicht ein anderes von HP das ich in meinen Recherchen übersehen habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

LG
Para

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort. Dass das Elitebook qualitativ besser ist, war mir bewusst, allerdings lesen sich die "nackten" Zahlen vom ProBook nicht schlecht.
Warum würdest du das EliteBook 840 G4 dem EliteBook 1040 vorziehen?

Hallo,

wir haben vom o.g. 840 G4 mit i5 3 Modelle gekauft gehabt. Die gehen alle zurück weil das Display eine Katastrophe ist.
Die i7 Version hat ein deutlich angenehmeres Display.

In der o.g. i5 Version (Warum auch immer andere Displays verbaut sind) ist das weiß extrem "krisselig". Langes arbeiten kann man darauf vergessen.
Wir tauschen aus gegen die i7 Version.

Hallo,

wir haben vom o.g. 840 G4 mit i5 3 Modelle gekauft gehabt. Die gehen alle zurück weil das Display eine Katastrophe ist.
Die i7 Version hat ein deutlich angenehmeres Display.

In der o.g. i5 Version (Warum auch immer andere Displays verbaut sind) ist das weiß extrem "krisselig". Langes arbeiten kann man darauf vergessen.
Wir tauschen aus gegen die i7 Version.

Waren die i5-Versionen mit UWVA ausgezeichnet? Das steht bei HP im allgemeinen für IPS und die sollen eigentlich alle ok sein. Ansonsten gibt es wohl auch ein FHD-TN-Display (HP-Sprech = SVA), dass natürlich nicht so gut ist...

Also ich kann die Produktnummern rausgeben:

schlechte Display Version: 1EN04EA
verbautes Display: Blendfreier FHD-SVA-Flachbildschirm (1.920 x 1.080), 35,56 cm (14 Zoll) Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung
Link

bessere Display Version: 1EN50EA
verbautes Display: Entspiegelter FHD-UWVA-Flachbildschirm, 35,56 cm (14 Zoll) Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung, mit Kamera (1920 x 1080)
Link

HP Seite ist total das Chaos halt....

Es gibt scheinbar diese Anzeigegeräte für die 840 G4's

• Entspiegeltes HD-SVA-Slim-Display mit 35,56-cm-(14-Zoll-)Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung, ohne Touch-Funktion (1366 x 768)
  • Entspiegeltes HD-SVA-Slim-Display mit 35,56-cm-(14-Zoll-)Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung, ohne Touch-Funktion, Kamera (1366 x 768)
  • Entspiegeltes FHD-SVA-Slim-Display mit 35,56-cm-(14-Zoll-)Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung, ohne Touch-Funktion (1920 x 1080)
  • Entspiegeltes FHD-SVA-Slim-Display mit 35,56-cm-(14-Zoll-)Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung, ohne Touch-Funktion, Kamera (1920 x 1080)
  • Entspiegeltes QHD-UWVA-ultraSlim-Display mit 35,56-cm-(14-Zoll-)Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung, ohne Touch-Funktion (2560 x 1440)
  • Entspiegeltes QHD-UWVA-ultraSlim-Display mit 35,56-cm-(14-Zoll-)Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung, ohne Touch-Funktion, Kamera (2560 x 1440)
  • Entspiegeltes FHD-SVA-Slim-Display mit 35,56-cm-(14-Zoll-)Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung, ohne Touch-Funktion, Kamera, mit integriertem Blickschutz HP Sure View (beim Kauf zu konfigurieren) (1920 x 1080)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Problem hatte ich bei meinen Recherchen. Die 840er Serie mit IPS-Display sind anscheinend sehr rar, die TN-Displays werden unterirdisch bewertet. Die Entscheidung fällt mir sehr schwer.

@DieQuelle: welches Modell nehmt ihr?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@DieQuelle: welches Modell nehmt ihr?

Wir bestellen die untere Version.
Ich hatte ausversehen beide als schlecht im Beitrag geschrieben. Die untere PN gabs bei uns mit dem i7. Unser Lieferant ist softexpress.

Also die 1EN50EA ist das bessere Display. Sorry für die Verwirrung.

HP EliteBook 840 Serie - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

nimmt man da als nicht Firma!

HP EliteBook 840 G4, Core i7-7500U, 16GB RAM Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP EliteBook 840 G4, Core i7-7500U, 8GB RAM, 256GB SSD (Z2V68ET#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Firma ist da für ein UWVA = IPS Display schon viel viel mehr Kohle fällig und so schlecht sind die HP TN Displays definitiv nicht und mit denen läßt sich auch ziemlich gut arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Als Firma ist da für ein UWVA = IPS Display schon viel viel mehr Kohle fällig und so schlecht sind die HP TN Displays definitiv nicht und mit denen läßt sich auch ziemlich gut arbeiten...

Ja, wir nutzen sonst auch die Standard TN Panel. Aber dieses ist extrem unterirdisch und wurde deswegen bei uns wieder zurückgeschickt.

Wir haben sehr viele EliteBooks 820iger, 850iger, 650iger ProBooks usw. alle sind nicht so schlecht wie dieses 840iger Display. (in den jeweils 3 bestellten)
Wenn mir bei mehr als 500 HP Notebooks diese 3 auffallen muss da schon falsch sein. :stupid:

Die Displays sind Standardteile und werden AFAIK immer auch von anderen Herstellern verbaut und bei HP auch in anderen Serien...

Und kein Großer Hersteller verbaut in einem Modell immer das gleiche Display vom gleichen Hersteller, das geht da nach Kosten und Verfügbarkeit genau wie bei z.B. bei RAM-Modulen!

Da muß HP da schon tief ins Klo gegriffen haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh