14-taegiges Betriebspraktikum bei AMD

Pheenix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
2.895
Ort
Offenbach (Hessen)
Hallo,

ich habe eine Frage, weiss nicht ob das vielleicht jemand von euch weiss: Ich muss im November diesen Jahres mein 2tes schulisches Betriebspraktikum absolivieren. Da ich bisher noch keine Anregung habe, wo ich was machen koennte, kam mir die Idee bei AMD eins zu machen. Leider hab ich ueber das Internet nur auswendig machen koennen ein Praktika fuer Hochschulstudenten.

Weiss jemand etwas darueber bzw. ist das ueberhaupt moeglich?

Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du dir dann vorgestellt was du bei AMD dann machen darfst? :)
 
afaik kannste das knicken

die können nicht jeden aufnehmen^^ zumal als schüler eh minderjährig bist und da gibts wieder tausende blabla etc etc

wirst nix machen dürfen und glob nich das das was wird
 
Wenn du etwas an PCs rumschrauen willst dann lass die Finger von solchen großen Firmen was Praktikas angeht. Ein Klassenkamerad hat sein Praktikum in der 9. bei Fujitsu Siemens gemacht und durfte nur Sachen sortieren und "Kaffee kochen".
Ich wiederrum habe bei einen ziemlich kleinen Computergeschäft mein Praktikum gemacht und hatte den ganzen Tag nichts zu tun als PCs zusammen oder auseinander zu basteln. Das hat dann wohl schon mehr Spaß gemacht, wobei man nach 3 Wochen (solange dauerte meines) keine Lust mehr auf PCs hat. ;)
 
Ist aber auch manchmal eine Frage an wen man in der Abteilung gerät.
 
Also wenn es tatsächlich die Entfernung ist wird da vermutlich nichts laufen weil das Versicherungstechnisch nicht Möglich ist. War zumindest bei uns in Berlin so.
 
Hallo,

ich habe eine Frage, weiss nicht ob das vielleicht jemand von euch weiss: Ich muss im November diesen Jahres mein 2tes schulisches Betriebspraktikum absolivieren. Da ich bisher noch keine Anregung habe, wo ich was machen koennte, kam mir die Idee bei AMD eins zu machen. Leider hab ich ueber das Internet nur auswendig machen koennen ein Praktika fuer Hochschulstudenten.

Weiss jemand etwas darueber bzw. ist das ueberhaupt moeglich?

Sebastian

:hmm:

hi,
also erstmal

das Praktikum wird wahrscheinlich durch die räumlichen Grenzen nicht stattfinden. Das ergibt rechtliche Probleme die man nicht abstecken kann.
Dewsweiteren bist du vielleicht etwas zu jung dafür.( die suchen eher Studenten).
Aber! bewirb dich ruhig....du musst aber mit einer Ablehnung rechnen, da du für die Firma in vielen Punkten als beruflich unatraktiv gilst.
Man kann dir ja trotzdem helfen..........

Unschwer erkennbar ist das du in die Hardware Branche willst.....*naja wer nicht*

Versuch erstmal kleine Brötchen zu backen....
schau mal nach einem Praktikum in einer kleineren Computerbude.

viel Erfolg


lg Akba ;)
 
Hab vor Jahren mal eines im kleinen Computergeschäft gemacht, außer zwei Kundenfahrten hab ich die gesamten drei Wochen nichts gemacht außer zu geschaut, Fenster geputzt und Keller sortiert. Tut sich nix :-[
 
Praktikas sind sowieso fürn Arsch. In der Regel suchen Unternehmen nur kostenlose Arbeitskräfte die unwürdige Arbeit verrichten dürfen, sprich putzen, aufräumen, bewirten oder sonst was. Habe damals in einem PC Laden Gehäuse in einer Garage nach Hersteller ordnen müssen, die Hardwarekartons entstauben müssen, Sachen schleppen und so ein Mist. Such dir am besten was bei deinen Verwanten wo du ruhige Kugel schieben kannst.

Oder such dir keine Stelle, dann muss dir die Schule was geben!
 
welche klasse bist du denn? ich hab in der elften ein ziemlich geiles praktikum am max-planck-institut gemacht. das war ziemlich spannend und mit viel info und lerneffekt verbunde. zudem kommt das zeugnis immer noch gut bei bewerbungen (auch jahre später).
 
:asthanos: :bigok: tipgeb* kleine firma ..so pc mässig wenns dann sein soll.. dann passt dat scho ..mein neffe ..war bei porsche im praktikum .. als mechatroniker... der hat nach 2 tagen da hingeschmissen ...weil die da so behämmert waren und er nur ..mist machen durfte ( kaffe kochen ..kehren etc...) er ist dann woanner in ner kleinen firma gewesen .. da wars dann astrein ..

es ist nicht alles gold was glänzt .. ( bei amd zzt eh net :teufel: :bigok: ) rofl*
 
Praktikas sind sowieso fürn Arsch. In der Regel suchen Unternehmen nur kostenlose Arbeitskräfte die unwürdige Arbeit verrichten dürfen, sprich putzen, aufräumen, bewirten oder sonst was. Habe damals in einem PC Laden Gehäuse in einer Garage nach Hersteller ordnen müssen, die Hardwarekartons entstauben müssen, Sachen schleppen und so ein Mist. Such dir am besten was bei deinen Verwanten wo du ruhige Kugel schieben kannst.

Oder such dir keine Stelle, dann muss dir die Schule was geben!

Das ist totaler Nonsense. Erstens kommt es auf das Unternehmen an und zweitens ist ein Praktikum ne ziemlich geniale Sache, damit die Leute mal merken das es Richtung Berufsleben geht, und dann auch mal sehen was da abgeht.
Bei Praktika nach der Schule kommt das öfter vor was du erzählst, warum soll sich auch ein Betrieb jemanden aufhalsen von dem sie nichts haben? Aber beim schulischen Praktikum hatte ich da andere Erfahrungen. Die sind ja auch nicht ganz so lang. Was ihr euch allerdings auch vorstellt was ihr machen dürft bei AMD oder Computerläden ist fraglich. Ich denke es ist doch relativ klar das man da nicht mitarbeiten darf, sondern nur mal "schauen".

Und wie gesagt, bei uns in Berlin geht es rechtlich nicht, weil man während der Schulzeit über die Schule versichert ist und deshalb darf man nicht weit weg.
 
welche klasse bist du denn? ich hab in der elften ein ziemlich geiles praktikum am max-planck-institut gemacht. das war ziemlich spannend und mit viel info und lerneffekt verbunde. zudem kommt das zeugnis immer noch gut bei bewerbungen (auch jahre später).

Hi,naja mit 14 macht man ja erst mal sein "Schüler Betriebspraktikum" um sich überhaupt mal beruflich zu orientieren,ich denke mal wenn Du bei AMD anrufst und sagst dass Du erst 14 bist und somit in der 8. oder 9. Klasse bist,dann wimmeln die Dich eh direkt ab. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine woche praktikum bei der polizei gemacht. war iwie geil. den ganzen tag mit auf streife und sich ins faeustchen lachen, wenn einer mit 30 zuviel geblitzt wurde. Alle Waffen ausn Waffenschrank Probehalten hat auch spaß gemacht
 
Praktikas sind sowieso fürn Arsch. In der Regel suchen Unternehmen nur kostenlose Arbeitskräfte die unwürdige Arbeit verrichten dürfen, sprich putzen, aufräumen, bewirten oder sonst was. Habe damals in einem PC Laden Gehäuse in einer Garage nach Hersteller ordnen müssen, die Hardwarekartons entstauben müssen, Sachen schleppen und so ein Mist. Such dir am besten was bei deinen Verwanten wo du ruhige Kugel schieben kannst.

Oder such dir keine Stelle, dann muss dir die Schule was geben!


jeder bekommt die Aufgaben die ihm zustehen! ;) .....wenn das deine waren solltest du dir mal gedanken machen.


btt....

Praktika sind wichtig und essentiell für eine gelungene Bewerbung.
Du zeigst späteren Arbeitgebern oder Unternehmen für Ausbildungen, dass du interessiert und engagiert bist. Das zahlt sich aus. Bei mir zumindest.

Ich habe mein erstes Praktikum bei einer kleinen Speditionsfirma gemacht.
Diese fuhr für Coca Cola. Dadurch bin ich bei Coca Cola an eine spätere Praktikumsstelle gekommen....


weiterhin viel Erfolg.

lg Akba ;)
 
Man darf das nicht über einem Kamm scheren, wie oben gesagt ging mein praktikum im kleinen PC Laden total in die Hose und wer der größte Mist den ich je gemacht habe, aber bei einem großen Unternehmen lief alles bestens. Hab vor wenigen Wochen bei Lufthansa Technik in Hamburg Praktikum gemacht (jeden Tag Strecke Kiel-Hamburg 4 Uhr aufstehen:fresse: ) und bis auf die erste Woche, war da alels bestens, super Praktikantenbetreung und ich durfte auch sehr viel alleine arbeiten. Und damit sind vernüftige Arbeiten gemeint ;)
 
Hallo,

ich greife den Thread einfach mal auf. Also das mit Max-Plack Institut ist schon sehr geil. Mich wuerde ein Pratika beim Max-Planck-Intitu fuer Kernphysik intressieren, jedoch sind die auch zuweit weg... naja weitersuchen...

Seb

//Das Institu liegt scheinbar in Heidelberg, duerfte hier um die Ecke sein. Finde das schon intressant, auch mal ganz aus dem Grund weil ein kleines Unternehmen-Forschungs Zentrum koennen sie ned sein wenn die da nen Teilchenbeschleuniger haben :) Mal weiter schauen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh