14 Tage iPad - (m)ein erstes Resumee

ipadler

Neuling
So, nachdem ich mein iPad jetzt 2 Wochen im Einsatz habe, hier nun mal ein ausführlicherer Erfahrungsbericht:

Gerät: iPad 64 GB ohne 3G - inzwischen seit 2 Wochen im Einsatz

:d Beweisfoto:
cimg7587.jpg

:) Positiv:
- Gehäuse und vor allem das Display wirken sehr hochwertig
- Display und Gehäuserückseite (aufgerauter Alu-Oberfläche) sind kratzunempflindlich
- Akku hält bei normaler Nutzung tatsächlich über 10 Stunden, bei viel Surferei immernoch um die 9 Stunden
- die grafische Benutzeroberfläche ist genial - viele kleine Animationen & ausgefeilte Grafiken untertsützen
das unerreicht hochwertiges Bediengefühl - "joy of use" pur
- der kapazitive Touchscreen ist noch performanter als beim iPhone
- das Pad ist sehr schnell, Leistungsgrenzen sind (auch wegen fehlendem Multitasking) nicht spürbar
- der eingebaute Lautsprecher hat für die Größe einen sehr guten kraftvollen Klang
- die WLAN-Empfangs- & Sendeleistung ist besser als beim iPhone / iPod Touch- das Display ist
(auch wegen der spiegelnden Oberfläche) unheimlich brillant und kontraststark
- das Runterladen von Apps, Filmen und Songs (aus dem US-Store) ist unverändert genial & einfach
- bereits sehr viele HD-iPad-Apps verfügbar
- viele iPhone-Programme laufen selbst gezoomt in ansehnlicher Qualität
- großer WOW-Faktor bei Profis wie Unbedarften...

Wie immer wird mancher Vorteil erkauft durch Nachteile und so...

:heul: Negativ:
- Akku aufladen dauert schonmal 4-5 Stunden (über USB) -> ist bei mir daher immer nachts am Netz
- iPad ist etwas zu schwer für ungestütztes Halten (im Alltag legt man es bei der Nutzung irgendwo ab)
- Fingerabdrücke sind trotz Beschichtung des Touchscreens beim ausgeschalteten Gerät deutlich sichtbar
- das spiegelnde Display erschwert Benutzung draussen (ist bei vollem Kontrast aber mgl.)
- kein Multitasking (vor allem ärgerlich, wenn man Inet-Musik hören oder einen Messenger laufen lassen will)
- WLAN bricht manchmal kurz zusammen und wählt neu ein (ist aber auszuhalten)
- Tastatur ist ok, aber ersetzt in Performance und Bediengefühl keine vollwertige Laptoptastatur
- Zahlen sind auf der zweiten Tastaturebene (sehr umständlich, wäre bei aufrechter Position nicht nötig)
- Kamera für Skype und mögliche Druckeranbindung fehlen (noch?)
- externe Schnittstellen fehlen (USB)
- HD-Material kann nicht an externes Gerät übermittelt werden (angeblich)
- selbst 64 GB sind blitzschnell voll (z.B. Planet Earth HD engl. -> 16 GB)
- einstufiger Zoommodus bei Filmen zieht das Bild zu weit auf
- im deutschen Appstore fehlen noch viele HD-Versionen (z.B. Planet Earth) und einige Apps
- Richtungssteuerung über Bewegungssensoren bei manchen Spielen sehr gewöhnungsbedürftig
- einige von iPhone und iPod vertraute Grundausstattungs-Apps fehlen (Aktienkurse, Wetter...)

:hail: Fazit
Das iPad ist ein großer Wurf. Plattitüden wie Apple befriedigt Bedürfnisse, die vorher keiner hatte oder
so könnt Ihr getrost vergessen, denn vieles was das iPad kann, kann es richtig gut und habe ich
mir so schon lange gewünscht. Das Surfen Abends auf der Couch, das kleine Spiel zwischendurch im
Bus oder der Bahn, das Lesen der News am Frühstückstisch - all das geht damit derart spielerisch
und angenehm von der Hand, dass ich mich frage, wie ich das vorher gemacht habe.

Es gibt natürlich immernoch Dinge, zu denen ich lieber mein MacBook benutze - wie das Schreiben
dieses (längeren) Beitrags hier oder das Erarbeiten von Präsentationen - aber wenn man einfach nur
konsumieren und sich unterhalten lassen will, ist das iPad nahe an der Perfektion und bereitet einem
mit seiner liebevollen Gestaltung sehr viel Freude. Das iPad will dabei gar nicht den normalen Computer
ersetzen, sondern nur ergänzen und das ist gut so. Phänomenal sind für mich vor allem Akkulaufzeit
und Displayqualität - an diesen beiden herausstechenden Produkteigenschaften erfreue
ich mich quasi täglich. Auch sonst überwiegen die Vorteile um Längen die Nachteile und einen gewissen
Spielraum zur Verbesserung es iPads sollte man ja Apple auch zugestehen... oder?!

Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne leben - das gilt übrigens auch für meine (Belkin) iPad Tasche
und das suchterzeugende Spiel Plants vs. Zombis, denn das sollten nach meiner Empfehlung neben dem
iPad Eure ersten beiden ersten Investitionen sein. :p

Also, ich wünsche Euch genausoviel Spaß mit dem iPad, wie ich ihn habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Eindrücke ... Einige Kritikpunkte werden mit OS 4.0 eliminiert und Andere, wenn das iPad offiziel in D'land vorgestellt wird. Aber auch so überwiegen klar die Vorteile ...

Schön und sachlich geschrieben, das erleichtert mir die Kaufentscheidung :)

Naja, mein MacBook hat gefühlt ca. 20% mehr Reichweite, mein iPod Touch ca. 20% weniger. Ich frage mich allerdings, was an der Antenne im MacBook anders ist (länger?) - das hat ja schließlich auch ein Aluminiumgehäuse.

Ich finde auch, dass das iPad ein wirklich grosser Wurf ist. Ich will es auf keinen Fall mehr missen...

Welche Belkin Tasche hast Du denn?

Eine App über 16GB groß :eek::fresse:

Was die Akkuladezeit angeht, über USB am PC oder an der Steckdose ? allgemein bestätigt dies aber wohl auch wieder mein Meinung das Apple Akkus überdurchschnittlich lange zum laden brauchen ...

Aber netter Bericht ;)

Planet Earth HD wird wohl eine Serie Sein.

Ich bin grad aus den USA zurueck und hab mir kein ipad mitgebracht. Mir persoenlich hat einfach das grosse "Wow" gefehlt dass ich erwartet/erhofft hatte. Dazu der geschlossene und von Apple kontrollierte App Store das unfreie Betriebssystem und fehlende Basics wie Drucken oder Multitasking (was ich mir bei einem Geraet mit dem Focus wuensche) haben einfach das "will-haben" ueberwogen. Ich warte wenn eher noch eine Generation ab oder schau was mal was Android Pads so koennen werden.

Der Akku braucht mehr Ladestrom als USB bieten kann, daher dauert es am USB sehr lange. Mit dem Netzteil geht es wohl deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht!

wie man bei den genannten Nachteilen von einem großen Wurf sprechen kann, ist mir rätselhaft. Aber das muss jeder selber entscheiden...

Also eins versteh ich nicht an dem Bericht. Das Getestete Gerät ist ein iPad 64GB, das Teil kostet 700€, mit Mobilfunk 800€. Für die Kohle bekomme ich ein Sub- oder Mittelklassenotebook! Oder zwei Netbooks.
Selbst die kleinste Version mit 16GB sind die 500€ nicht unbedingt wenig, dafür dass ich ein Gerät bekomme, dass nicht eigenständig ist und bestenfalls als "Gerät zum Konsumieren" dienen kann. Das mag es gut können, aber wenn ich HD-Videos schauen will, dann tu ich das entspannt am Fernseher, nicht auf einem 10"-Display, dass mit XGA-Auflösung nicht mal annähernd an 720p rankommt. :hmm:

Mag vll. nice-to-have sein, aber nur für Leute die sowieso schon alles haben.

€dit: Auch iPhoneOS 4 wird kein volles Multitasking bieten; Da macht man jetzt das gleiche was man an Microsoft WinPhone7 kritisiert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein MacBook hat gefühlt ca. 20% mehr Reichweite, mein iPod Touch ca. 20% weniger. Ich frage mich allerdings, was an der Antenne im MacBook anders ist (länger?) - das hat ja schließlich auch ein Aluminiumgehäuse.

Beim MB müßten die Antennen hinter der schwarzen Plastik Abdeckung sein.

Im MacBook ist auch mehr Platz um die Antenne in verschiedene Richtungen zu richten.

Zitat: "Mag vll. nice-to-have sein, aber nur für Leute die sowieso schon alles haben".

Zumindest Computer- & Videotechnisch bin ich tatsächlich bereits umfassend ausgestattet. Ist somit nicht von der Hand zu weisen, dass Du mit Deiner Unterstellung recht haben könntest. Ich würde jedenfalls zu Gunsten des iPads auf keins meiner anderen Geräte (vom Beamer über den Konsole & PC bis zum Macbook) verzichten wollen und doch ist das iPad etwas ganz besonders eigenständiges, das mir beim Bedienen und Nutzen große Freude bringt. Und Freude ist nunmal nichts rationales... es ist ein Gefühl, etwas richtig gemacht zu haben - und wenns nur der Kauf und die Nutzung des iPads ist. ;)

Hmmmmm??????????? IPad :rolleyes:

Würdest du das Ipad prozentual bewerten , dann müßte das IPad nach deinen positiv/negativ Punkten so bei 60% Preisleistung liegen.
Schon allein die WLan abbrüche sind zBsp. bei Ebay Auktionen ein ko Kriterium, wenn es denn nicht an etwas anderen liegt.
Das Ipad kann eine ganze menge aber nichts wirklich richtig. Das hatte ich vor ein paar Jahren bei der Sony PSP, die kann auch viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm??????????? IPad :rolleyes:

Würdest du das Ipad prozentual bewerten , dann müßte das IPad nach deinen positiv/negativ Punkten so bei 60% Preisleistung liegen.
Schon allein die WLan abbrüche sind zBsp. bei Ebay Auktionen ein ko Kriterium, wenn es denn nicht an etwas anderen liegt.
Das Ipad kann eine ganze menge aber nichts wirklich richtig. Das hatte ich vor ein paar Jahren bei der Sony PSP, die kann auch viel.

Das stimmt so nicht richtig... mit dem iPad kann ich auf der couch und unterwegs besser surfen, mails abrufen, bestimmte apps (wie google maps oder spiele wie plants vs. zombis) nutzen, filme schauen als jedem anderen gerät - einschließlich meinem macbook. ich finde das ist ne menge.

Kann man mit dem IPad mit WLan auf ein NAS zugreifen und Filme und Musik Streamen? Und wie bekommt man Filme und Musik auf das IPad außer vom Appstore?

Guck dir mal Airvideo an, das ist in etwa so etwas, die du es dir wünscht, jedoch muss dazu ein Rechner laufen.

Gruß

Naja ob ich ne ipad brauche, mh ich weiß nicht, ich habe mir es schon überlegt. ein Vorteil wäre das größere Display.
Im Moment benutzte ich mein Iphone für alles, Emails, mal schnell was googlen, icq, oder mein Itunes am HTPC steuern (echt genial), oder mit Airvideo in der Schule ne Folge two and a half man schauen.
Wenn man das Gerät besser in der Schule einsetzen könnte, dann würde ich es mir überlegen, aber für Office ist das Ipad leider nicht geeignet.
die Fehlende USB Schnittstelle kann ich leider auch nicht verstehen, so ein Anschluss hätten die doch noch dransetzen können, kostet doch nicht die Welt, klar das OS müsste überarbeitet werden, aber sowas ist wichtig.

Sonst sehr netter Bericht. Danke

Es gibt doch einen USB Port über den Camera Adapter ...

Und wie bekommt man Filme und Musik auf das IPad außer vom Appstore?

Genau wie auf den iPod oder das iPhone, mit einem PC über z.b. iTunes syncen

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem IPad mit WLan auf ein NAS zugreifen und Filme und Musik Streamen? Und wie bekommt man Filme und Musik auf das IPad außer vom Appstore?

Ja, kannst Du - gibt gleich mehrere gute Apps dafür (Airvideo ist wohl die beste). Videos und Musik kannst Du ja mit iTunes synchen und dann auch auf dem Pad spielen - ist wie auch beim iPodcGrüße :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh