14 Zoll Business Gerät

mILLhAuS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
140
Ort
BW
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem passenden Business-Gerät, vorzugsweise 14".

Kostenpunkt: Zw. 500 - 700 €

Einsatzzweck: - Office, Surfen, HD-Wiedergabe, eventuell auch Virtualisierung, eventuell komplette HDD-Verschlüsselung (AES-CPU vorzuziehen)

Was es haben muss:
  • Mattes und helles Display (am besten höherauflösend als nur WXGA 1366x768)
  • Zweikern CPU
  • 4 GB RAM (für Virtualisierung)
  • HW sollte von aktuelle Linux-Distributionen untestützt werden (Ubuntu zB)
  • Digitaler Videoausgang für 1080p (DVI, HDMI oder DP)
  • Gute Akkulaufzeit (WLAN-Surfen > 3h)
  • Geringe Geräuschentwicklung
  • Gute Verarbeitung
Was mir nicht wichtig ist:
GPU-Performance, da ich nicht damit ernsthaft zocken will, da hierfür mein Dekstop bereit steht.
Ganz klar mobiles Arbeiten, auch gerne mal aussen im Schatten.

1.Dachte z.B. an ein Thinkpad T410 (leider so gut wie vom Markt verschwunden und zu teuer)
Lenovo IBM ThinkPad T410s, Core i5-520M 2.40GHz, 4096MB, 128GB SSD (NUM93GE) | Geizhals.at Deutschland

2.Ansonsten habe ich noch das Fujitsu LH531 gefunden, was meinen Kriterien mehr oder weniger genügen würde
Fujitsu Lifebook LH531, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium (LH531MXAB1DE) | Geizhals.at Deutschland

3.Laut HWluxx-Beratung sollen gebrauchte IBM-Geräte "Meine Gebrauchtgeräte kauf ich immer bei LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr , Gebrauchte Thinkpad Notebooks mit Zufriedenheitsgarantie bei Ralf Scharbert und Gebrauchte Notebooks und Computer bei Harlander.com sind auch sehr empfehlenswert und bieten auch vollwertige Garantien.
Bei Demogeräten -> www.nbwn.de" ganz gut sein.
http://www.nbwn.de/products/16237/lenovo-thinkpad/b-ware-/lenovo-thinkpad-t410s-2924-wdr-cto.html

Vorschläge sind willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn gebrauchte Geräte ok sind kannst auf auf ebay nach dem 8440p suchen. Renew Geräte (generalüberholt) mit Garantie gibts da für unter 700€. Erfüllt so ziemlich alle deine Anforderungen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Series7 ist mir zu labberig (Deckel, Scharniere und teilweise Gehäuse) und dazu noch dieses wirklich miese Display... das kann man doch keinem wirklich empfehlen... hier geht es ja um 14" da steht es aber eh nicht zur wahl...

Das 700z3a ist 14 Zoll. Der Deckel der 15er-Variante ist ziemlich flexibel, bei der kleineren Variante passt. Und das Display ist für ein Business-Gerät ausreichend. Tippe das hier grade auf einem 700z3a. Durch den Preis ist es aber sowieso raus.

woher hast du denn diese infos ? hattest du das gerät mal in der hand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon für das Feedback, werde mir alle Modelle mal genauer ansehen

@Poerksen: das ist ein L-Modell
Lenovo IBM ThinkPad L520, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB (5016R91) | Geizhals.at Deutschland

1.Ich habe leider keine Erfahrung mit solchen L-Modellen, ich kenne nur die sehr robusten T-Modelle. Ich schaue mir das mal genauer an.

@j4ckp0d: DAs HP ProBook 6460b, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 500GB, WXGA++, Windows 7 Professional (LG643EA) | Geizhals.at Deutschland

sieht gut aus =)
2.Hat jemand im Allgemeinen bereits Erfahrung im Umgang mit relativ kleinen Panels (14") und höherer Auflösung als 1366x768?
Ist aufgrund der sehr hohen DPI-Dichte alles fast schon unlesbar klein?
Schmerzt das auf Dauer an den Augen?

In Win7 kann ich ja theoretisch mit ClearType dem entgegenwirken.
Aber gibt es ähnliche Features auch für Ubuntu, um Schriften, Symbole uÄ größer darstellen zu lassen, ohne die Auflösung herunschrauben zu müssen?
 
@j4ckp0d: DAs HP ProBook 6460b, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 500GB, WXGA++, Windows 7 Professional (LG643EA) | Geizhals.at Deutschland

sieht gut aus =)
2.Hat jemand im Allgemeinen bereits Erfahrung im Umgang mit relativ kleinen Panels (14") und höherer Auflösung als 1366x768?
Ist aufgrund der sehr hohen DPI-Dichte alles fast schon unlesbar klein?
Schmerzt das auf Dauer an den Augen?
Die Auflösung ist nun nicht besonders hoch für ein 14er, eher das Gegenteil. Die gleiche Auflösung habe ich auf meinem 11,6 Zoll Thinkpad (x121e) und da ist auch noch alles gut lesbar, wobei es an der Grenze kratzt (noch höhere Auflösung würde ich dort nicht haben wollen). Auf meinem 15er habe ich 1600x 900 (ProBook 6560b) und finde die Auflösung ideal. Auf einem 14er wäre sie auch noch akzeptabel. 1366x768 finde ich da eigentlich schon zu wenig.
 
Die L-Serie ist unterhalb der T-Serie angesiedelt. Sie ist etwas einfacher und bietet z.B. kein Thinklight (Tastaturbeleuchtung). Im Verhältnis zur großen Masse ist es sehr ordentlich.
Wenn Du ein T-Modell zum selben Preis bekommen kannst denn auf jeden Fall das T-Modell nehmen.
 
meins hat 1600x900 auf 14 zoll. Für mich genau richtig, keine Augenproblem :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh