[Business] 14 Zoll Desktopersatz für Officenutzer - Convertibles eine Option?

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem Laptop für meine Mutter. Der Laptop soll einerseits in einer Dockingstation einen Desktoprechner (Word, Firefox, Fotos gucken) ersetzen und andererseits in der Schule an den Beamer angeschlossen werden. Die technischen Anforderungen sind relativ gering:
Display: 13,3 bis 14 Zoll. Idealerweise matt.
Grafikkarte: nicht benötigt.
RAM: 8 GB
SSD: 128 GB
Akkulaufzeit: ~6h aufwärts bei Officebetrieb
Mobilität: Das Gerät wird häufig transportiert werden - es darf gerne leicht sein.
Haltbarkeit: Das Gerät soll länger als "Garantie + 1 Monat" halten.
Sonstiges: Leichte Wartbarkeit wäre gut. Geklebte Geräte mit Plastikwiderhaken würde ich gerne vermeiden.

Preis: So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;-) Ich gucke gerade im Bereich 700-1000€, bin da aber auch nicht komplett festgenagelt. CampusPoint ist möglich.

Von den "klassischen" Notebooks habe ich jetzt diese Geräte ins Auge gefasst:
Thinkpad E470
Thinkpad T460
HP ProBook 440

Ich bin jetzt aber son bisschen am überlegen, ob so ein Convertible in der Preisregion um 1000€ eine Möglichkeit wäre. Der zusätzliche Anwendungsfall bei einem Convertible wäre das Ausfüllen von Arbeitsblättern mit einem Stift, quasi der DINA4-Ersatz. Es gibt da ja zum Beispiel so Geräte wie
Lenovo Yoga 510
Lenovo Yoga 710
Asus Zenbook Flip
Thinkpad Yoga 460
Mein Problem bei diesen Convertibles ist jetzt aber, dass ich da über keine Erfahrungswerte verfüge. Kann ich bei obigen Geräten
- problemlos Eingaben mit dem Stift machen? Ist die Bedienung präzise? Kann ich da auch drauf schreiben?
- Es gibt so "aktive" Stifte. Brauche ich sowas? Funktioniert das mit jedem Display?
- Wie ist die Haltbarkeit? Das Yoga 510 ist ja z.B. kein Business Gerät. Lieber Finger weg?

Außerdem bin ich so ein bisschen unschlüssig was die Docking Station angeht. Funktionieren so Teile wie dieses "Lenovo ThinkPad OneLink Dock" gut? Ich würde eigentlich eine klassische Dockingstation bevorzugen.

Für Anregungen bin ich dankbar :)

Viele Grüße, H2O im Elastomer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jeden Fall - wenn möglich - noch ein paar Wochen warten, im März kommen die neuen Thinkpads raus. Würde dann wohl für das Anforderungsprofil entweder ein T470, oder T470s empfehlen, je nachdem wie mobil es sein soll. Bedenke aber beim Budget, dass eine Dockingstation auch noch mal >100€ kostet.

Hat ein Convertible in dem Anwendungsgebiet einen signifikanten Vorteil ?

@Ivor: Vielen Dank für den Hinweis, ich kann problemlos warten.
@2k5lexi: Falls die Eingabe mit dem Stift gut funktioniert, wäre es auf jeden Fall sehr interessant. Dann kann man zum Beispiel das Tafelbild der vorherigen Stunde direkt aufrufen und nahtlos weitermachen.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie viel man da ausgeben muss, um eine ordentliche Stifteingabe zu bekommen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie viel man da ausgeben muss, um eine ordentliche Stifteingabe zu bekommen.
Da kommst du mit Standard Kapazitiven Touchscreens mit Fingerbedienung nicht weit, sondern brauchst eine hochwertigere Technologie mit Digitizer oder so.

Neue HP Spectre x360 (versionen 13-ac0xxx) sollen die nächsten Wochen ebenso kommen, und die sollen wie die 2015er Versionen auch wieder einen active pen haben. Dank Windows Ink solls auch recht gut funktionieren, die gibts dann zb im nbb campusprogramm auch für um die 1000€ für i5/8gb/256gb ssd.

Aber ist eben die Sache mit dem warten. Genaues Datum ist nicht bekannt, nbb sagte mir innerhalb der nächsten 8 Wochen solls sein.

Sent from my OnePlus 3T

@2k5lexi Okay, also sowas wie das Thinkpad Yoga 460?
@Powl Danke auch dir für den Hinweis. Ich warte dann mal, bis die neuen Thinkpads rauskommen und schaue dann nach einem Gerät mit aktivem Stift.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh