[Business] 14 Zoll-Notebook mit hoher single thread-Leistung gesucht

PStran

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
268
Hallo,

ich suche ein Notebook (gerne Lenovo Thinkpad) mit folgender Anforderung:

-hohe single thread-Leistung
-8 GB RAM
-250-500GB SSD

Ich bin unsicher, was die Wahl der CPU angeht. Auf dem Notebook soll eine Anwendung laufen, die eine hohe single thread-Leistung erfordert. Im Desktopbereich profitiert diese von i-core K-CPU, also einem hohen Takt. Von mehreren Kernen profitiert die Anwendung hingegen nicht.

Welche verfügbaren Mobil-CPU bieten das?

Die Thinkpad E490 mit i5-8265U oder I7-8565U finde ich da recht interessant. Die Kisten bieten einen relativ hohen Turbotakt (also auf einem Kern). Die E485 gibts auch mit Ryzen 7 2700U, der auch recht interessant aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PassMark - AMD Ryzen 7 2700U - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-8265U @ 1.60GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i7-8565U @ 1.80GHz - Price performance comparison

Das Single Thread Rating vom i5-8265U oder i7-8565U ist immer viel höher als die des 2700U und reicht da normalerweise dicke.

PassMark - Intel Core i3-8145U @ 2.10GHz - Price performance comparison

Übrigens ist das Single Thread Rating selbst vom i3-8145U viel höher und einen 2700U nimmt man da niemals.

Welche Anwendung genau und welches Budget?

PassMark - Intel Core i7-8750H @ 2.20GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i9-8950HK @ 2.90GHz - Price performance comparison

Ich würde da allgemein nen i3-8145U nehmen, selbst die schnellsten aktuellen mobilen CPU sind da nicht so wirklich einiges schneller (zudem gibts die in fast keiner 14" Kiste) und solche Kisten kosten natürlich immer viel viel mehr...

CLEVO Gaming Notebook 2018 günstig kaufen

und ne Zockerkiste mit Desktop CPU ist auch keine wirkliche Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Thema ist jetzt doch recht lange bei mir herumgelegen.

Die Anwendung ist eine GIS-Anwendung, die aber in eigenen Tests gegenüber der iGPU nicht von einer "richtigen" GPU profitiert hat. An den Desktops profitiert die Anwendung aber von den hohen Takten einer K-CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh