14 Zoll Notebook

Meraldor

Enthusiast
1. Budget?
Unschlüssig /

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Demnächst, ist nicht eilig

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Hin und wieder LoL (TFT) ; Lost Ark ; ggf. Diablo 4 wenn es rauskommt. Komme nicht mehr wirklich zum Zocken.
zudem habe ich noch einen PC der zum Zocken genutzt werden kann

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Für Videobearbeitung im Urlaub. Meine Frau und ich machen öfters Motorradurlaube, die ich mit der GoPro aufnehme (4k60FPS)
Magix Video Deluxe 2022

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Primär als Desktop Ersatz, Office Youtobe, Streaming, usw. / Mein aktueller Fest PC wird dann als Schnittrechner umgestaltet

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja meine Frau macht gerade eine Umschulung, da kann ich Studenten/Schüler Rabatte bekommen.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja im Urlaub, um dort die Videos wie oben erwähnt, zu speichern und vorzuschneiden

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
einen 2ten SSD/M.2SSD Steckplatz , Mindestens 16gb Ram ; und mindestens eine 3050/TI oder vergleichbare AMD Karte, sowie Max 14 Zoll
Marke egal, ggf. Dockingstation fähig.

Hoffe damit kann man was anfangen ;)
LG Mera

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

und der Preis sollte noch erheblich fallen.

alternativ und mit 2 SSDs und schneller GPU und <= 14" wird das AFAIK nie was.

wär da sonst ne Option, die iGPU ist aber schon erheblich lahmer.

Zuletzt bearbeitet:
Videoschnitt schreit nach Macbook Pro 14,2" mit M1 Pro Chip. Hier gibt's keine konkurrenz, ALLES mit Windows ist schlechter hier (erst Recht, wenn man nicht an der Steckdose hängt)
Das Macbook ist hier sowohl schneller, als auch dass es nur einen Bruchteil des Energieverbrauchs hat - und es bleibt deutlich leiser und kühler.
Qualitativ ist es auch nur schwer zu schlagen. Habe ein Thinkpad T14 g2 hier, das kann qualitativ nicht mithalten mit einem kleinen 13" Macbook Pro. Der Unterschied ist auch nicht gerade klein. Robustheit geht aber eher ans Thinkpad.
So ziemlich das einzige Gerät, mit dem du auch unterwegs abseits der Steckdose mit guter Leistung schneiden kannst, ohne dass der Akku in 30-60 Minuten leer ist.

Gaming aber leider genau anders rum. LOL läuft hervorragend auf dem Mac über Rosetta2. Lost Ark wohl nur über GeForce Now. Bei D4 sieht es auch eher schlechter aus.
Außerdem auch weder aufrüstbare SSD (hier entweder aufpreis, oder ne externe SSD dran stecken), noch der Ram. Das geht aber klar, da man zumindest technische Vorteile hat. Hier allen vorran der Speed, es sind nämlich 200 gb/s Bandbreite. DDR5 Dual Channel kommt eher auf 70-90 gb/s wenn es hoch kommt.
Generell sind mehr als 1 M.1 Slot selten bei 14" Geräten.

Kompakte 14" + dedizierte GPU gibt's aber durchaus einiges, z.B: https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g14-2022-ga402-v97319.html
Oder Razer Blade: https://geizhals.de/razer-blade-14-2022-rz09-0427nga3-r3g1-a2677312.html?hloc=at&hloc=de (Wobei ich eher das Asus vorziehen würde. Deutlich bessere Akkulaufzeit, deutlich günstiger. Razer ist aber super verarbeitet, support soll aber naja sein)

Oder ein Convertible: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-2022-gv301r-v95098.html

An sich okay. Besondere Robustheit oder so ist da nicht die Stärke, aber ein Envy ist brauchbar. In der Preisklasse nichts "besonders" allerdings. Laptop tasche drum, und spätestens dann ist eh fast jedes Notebook relativ transportsicher. Falls man so eine extra Tasche möchte.

Die "besondere Stärke" hier liegt daran, dass man eine dedizierte Grafikkarte hat in einem 14" Gehäuse.
Stolzer Preis, würde der Prozessor passen. Tut er hier meiner Meinung nach nicht. Es ist zwar ein -H Prozessor, der viel strom schlucken kann, aber es ist und bleibt ein 4-Kern prozessor. Dazu noch ein i7, der schön viel Energie verschwendet.
Nur mal so als vergleich: Ein fast 2 Jahre altes, Lüfterloses M1 Macbook Air, wenn es nach 10 Benchmark Runden schon etwas drosselt, ist immer noch schneller (bzw nicht langsamer) als dieser i7 11390H. Bei höchstens 1/3 des Stromverbrauchs.
Mehr Multicore Leistung gibt's schon ab 400€ Einsteiger Notebooks (klar sind da Display, Verarbeitung etc noch schlechter, aber reine CPU Multicore Leistung ist schon besser. Daher finde ich esunentschuldbar, dass für fast 1400€ heute nur ein 4-kerner drin steckt. Würde ich pauschal aussortieren, selbst wenn es als Business/Workstation klassifiziert wäre. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß.)

Bei dem Preis sollte es schon ein 12th Gen Alder Lake mit mehr multicore Leistung sein, oder zumindest ein Ryzen 5800 oder gar 6800.

Ich finde, der Aufpreis zum Zephyrus ist sogar gut investiert.
Oder ich würde sogar auf die RTX verzichten, und beim Rog Flow bleiben.

Oder nochmal etwas drauf: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Wäre ne etwas andere Qualitätsklasse als das Envy. Dafür aber in der Konfiguration nur 8gb Ram (erweiterbar), keine dedizierte GPU.

Danke

Ich werde mit das Yoga von Alpha11 und das Asus rog-flo-13 von dir genauer ansehen.
Das Razer ist schon ne geile Kiste, leider etwas Teuer :d

einen 2ten SSD/M.2SSD Steckplatz
und mindestens eine 3050/TI oder vergleichbare AMD Karte
sowie Max 14 Zoll
gibts in der kombi nicht. wenn du eins findest, sagst du bitte bescheid. =)

es gibt überhaupt nur ganz wenige 14" geräte die dual SSD unterstützen (also aufgelöteter massenspeicher + freier m.2 slot oder dual m.2 slot) und keins der geräte hat eine dedizierte grafikkarte.

laptop zum spielen als desktop ersatz macht null sinn (weil wird halt arschlaut, normal) wenn man sowieso einen PC dafür hat...
dual SSD macht mmn. nur dann sinn wenn man wirklich dual boot (z.b. linux + windolf) von separaten SSDs möchte/benötigt (bei mir ist das der fall).
renderzeiten werden durch dual SSD auch nicht erheblich verkürzt, was ohnehin nur pro´s interessiert (und die nehmen dann keinen laptop) und nicht leute die mal ein paar urlaubsvideos schneiden wollen... wo dann wenn überhaupt eine schnelle gpu viel mehr ausmacht.

???

welches der gelisteten geräte hat denn 2 m.2 steckplätze für dual SSD?
wie gesagt, mir wäre keins bekannt... 14" laptops mit zwei m.2 steckplätzen für SSD´s die ich kenne sind
- E14 (aktuell g4)
- thinkbook 14
- thinkbook 14p mit ryzen 6000 H

keins der geräte hat eine dedizierte gpu.
gibts überhaupt noch andere (max 14") von anderen herstellern als lenovo?

Zuletzt bearbeitet:
welches der gelisteten geräte hat denn 2 m.2 steckplätze für dual SSD?
Schau nach. Es gibt Tests die ins Innenleben schauen.
Mein erster Versuch grade war ein Treffer, zumindest beim Vorgänger:

"Gibts nicht" in den Raum zu stellen, ohne auch nur ansatzweise nachgeschaut zu haben ist ein bischen sehr billig...
Muss halt ein bischen gebuddelt werden bis man Bilder vom Innenleben findet.

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach. Es gibt Tests die ins Innenleben schauen.
Mein erster Versuch grade war ein Treffer, zumindest beim Vorgänger:

"Gibts nicht" in den Raum zu stellen, ohne auch nur ansatzweise nachgeschaut zu haben ist ein bischen sehr billig...

also abgesehen davon das deine arroganz dich nicht grade sympatischer macht, hast du wohl zufällig getroffen... wieder mal der beweis das es besser ist glück zu haben als sich auszukennen.
ändert aber an der tatsache nix, good job, du hast eins gefunden. (y)
grade nachgesehen, auch das neuere mit rtx3050 hat zwei m2 steckplätze, theoretisch sollte es das auch mit 3050ti (wo und wann auch immer) geben.
damit wäre es dann auch das EINZIGE gerät, im gegensatz zu dir hab ich nämlich ALLE überprüft (mir das systemboard angesehen), nur offensichtlich das acer nicht richtig.

das schenker vision 14 kann tatsächlich auch zwei m.2 ssd aufnehmen, allerdings gibts das teil nicht mehr mit dem dedizierten 3050ti modul, evtl. bringt schenker ja einen nachfolger davon raus.
EDIT: gibts doch noch, als "E22", allerdings ca. 2000euro, nur mit dem kleinen 53Wh akku ist der zweite m2 slot verfügbar. damit wäre das das zweite verfügbare gerät.
immerhin. ist ja auch bei ntbcheck "sehr gut" weg gekommen:

EDIT2: leider haben beide kein ethernet.

Zuletzt bearbeitet:
not a fan of the dual gold/silver color scheme
mushy keyboard, with silver white-lit keys
single-fan thermal design, and hot air blows into the screen
poor audio

Und die GPU ist natürlich voll kastriert...

gibts in der kombi nicht. wenn du eins findest, sagst du bitte bescheid. =)

es gibt überhaupt nur ganz wenige 14" geräte die dual SSD unterstützen (also aufgelöteter massenspeicher + freier m.2 slot oder dual m.2 slot) und keins der geräte hat eine dedizierte grafikkarte.

laptop zum spielen als desktop ersatz macht null sinn (weil wird halt arschlaut, normal) wenn man sowieso einen PC dafür hat...
dual SSD macht mmn. nur dann sinn wenn man wirklich dual boot (z.b. linux + windolf) von separaten SSDs möchte/benötigt (bei mir ist das der fall).
renderzeiten werden durch dual SSD auch nicht erheblich verkürzt, was ohnehin nur pro´s interessiert (und die nehmen dann keinen laptop) und nicht leute die mal ein paar urlaubsvideos schneiden wollen... wo dann wenn überhaupt eine schnelle gpu viel mehr ausmacht.

Moin

Wenn ich ein 14er Finder mit 2 SSD Slots gebe ich dir bescheid ;)

Es geht mir hier nicht darum den PC zu ersetzten. Ich brauch das Notebook wenn wir in den Motorrad Urlaub Fahren um die Videos dir wir dort machen zu schneiden und ggf. zu rendern.
Zum Zocken habe ich ja den PC, nur wenn ich auf ihm schon Videos schneide und durchlaufen lasse, kann ich damit nicht spielen. Das Notebook soll ja auch nicht primär zum Spielen da sein, nur zum gelegentlichen zocken mal abends ne runde LoL (TFT) oder ne Runde Lost Ark, wenn der PC am arbeiten ist.
Das eine 2te SSD beim schneiden nichts bringt weis ich auch. sollte halt soviel wie möglich Speicherplatz haben.

LG

Das eine 2te SSD beim schneiden nichts bringt weis ich auch. sollte halt soviel wie möglich Speicherplatz haben.
wenns nur darum geht alles ez so lange das laptop eine double sided m.2 SSD aufnehmen kann, das geht bis 4TB.

würde mir evt. auch das von darkseth genannte asus rog zephyrus g14 (2021 und 2022 sind unterschiedliche geräte) ansehen, das auch ein gutes und helles 16:10 display im 22er gehäuse hat. allerdings expensiv.
kommst du mit der 680M klar, ist das yoga7 mit OLED sicher für portable anwendungen wie bikereisen das alpha empfohlen hat eine gute wahl, auch meine meinung, aber wie gesagt, setzt man solche geräte unter last, werden die entweder schweinelaut oder drosseln die leistung, was normal ist, irgendwie muss die abwärme aus dem winzgehäuse raus und während die designierten gaming-geräte da (bestenfalls) 2 "grosse" 50mm lüfter drin haben und (bestenfalls) 4 horizontale öffnungen (L/R + hinten) hat sowas wie das yoga 7 eben nur einen kleineren lüfter und kann nur von unten luft ansaugen und nach hinten abgeben, was insbesondere schlecht ist wenn das ding nicht auf einer glatten flachen oberfläche (wie eben ein tisch) steht.

das asus rog flow x13 mit 3050 für 1400euro halte ich für einen guten kompromiss und das teil hat mit dem 300+ nits 16:10 sRGB TOUCH ja auch kein schlechtes display.

Habe mir jetzt das Lenovo Yoga 7 gekauft.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh