[Kaufberatung] 1400€ PC - Gute Zusammenstellung?

fabschucki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2010
Beiträge
92
Hallo liebe HardwareLuxx-Community,

Ich stehe vor meinem ersten PC-Kauf seit Langem und würde mich sehr freuen, wenn ihr mal einen Profiblick auf mein System werft :-) Vielen Dank!

Hier ein paar generelle Infos:
- Versand über Alternate (wird zusammengebaut)
- soll eher in Richtung "silent" gehen (aber ohne WaKü)
- Gedacht für Musikbearbeitung, teilw. Videoschnitt, Photoshop, Blue-Ray, Office, Speech-to-Text
- sollte auch mal ein Game auf 1920x1200 wiedergeben können
- sollte 3-4 Jahre halten


Das System:

- CPU Lüfter Thermaltake SpinQ VT UPDATE Jetzt NH-U12P SE2
- Zotac GeForce GTX460 AMP!
- Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
- Intel® Core™ i7-950 Prozessor
- Corsair CMPSU-650TX UPDATE Jetzt EnermaxModu87+ 700W
- Gehäuse Lian Li PC-60FN + UPDATE Noiseblocker S-Series M12-PS NB-Multiframe / Noiseblocker BlackSilentFan XK1
- Blu-ray Brenner SATA LG BH10LS
- GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0
- Seagate ST32000641AS 2 TB UPDATE Jetzt Western Digital WD6400AAKS 640 GB
- GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit UPDATE Jetzt Kingston ValueRAM DIMM 12 GB DDR3-1066 Tri-Kit



€ 1.402,09*


Werde eine Creative Titanium nachrüsten (aktuell vergriffen). Habe allerdings Bedenken, dass die wegen des großen CPU-Lüfters nicht mehr ins Gehäuse passt ohne den gleich abmontieren zu müssen.

Und: Hat mein Mainboard Lüftersteuerung? Konnte es leider nicht herausfinden. Werde die Gehäuselüfter mit Noiseblockern ersetzen und Lüfterregelung wäre natürlich fein!

Ich danke euch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du den Kram bei Hardwareversand.de bestellst und bauen lässt kommst Du 10-20% günstiger weg.

Wenn der PC so 3-4 Jahre halten soll besser zu einer GTX 470 greifen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a519526.html

(Bei NUR diesem Modell gibt der Hersteller nach Registrierung 10 Jahre Garantie)

Speicher wegen tripple Channel entweder ein 6GB oder ein 12GB Kit.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a444432.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a487047.html


Der Thermaltake Kühler ist nicht gerade der Hit. Bestelle Dir lieber einen Prolimatech Megahalems und einen guten Lüfter dazu.

Beim Netzteil gibt es auch besseres. Versuch es mal mit einem Antec TP New 550 Watt.

Und Kauf die lieber zwei einzelne 1 TB Platten. Das ist Vorteilhaft bei Videobearbeitung.

Würde zu diesem Modell greifen: (Da sehr schnell und 5 Jahre Garantie)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a506309.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Leistung her ist es völlig egal, ob nun die GTX 470 Referenz oder die GTX 460 AMP!. Beide Karten liegen in etwa gleichauf. Was mit der GTX 460 in 2-3 Jahren zu langsam läuft, ist auch genauso mit der GTX 470 der Fall.

Man müsste sich nun also zwischen den Pro und Contras entscheiden, die die beiden Karten aufweisen:


Zotac GTX 460 AMP!


Pro:

+ kommt oft sehr nah an die GTX 470 ran
+ reicht bis 1920x1200
+ verbraucht bei etwa der selben Leistung weniger Strom
+ bleibt bei dem montierten Kühler zudem auch leiser und kühler
+ hat noch weiteres OC-Potential


Contra:

- hat weniger VRAM als die GTX 470, was in manchen Situationen zum Verhängnis werden kann
- nur einfaches SLI möglich (falls das überhaupt ein Nachteil ist)
- verbraucht mehr Strom durch das starke OC als das Referenzmodell der GTX 460


EVGA GTX 470 (Referenzmodell)


Pro:

+ reicht bis 1920x1200 + AA/AF
+ hat dank des zusätzlichen Speichers mehr Leistungsreserven in kritischen Situationen
+ Triple- und Quad-SLI möglich (ja, ich weiß. Ist zu vernachlässigen. Trotzdem gehört es aufgezählt)
+ längerer Gewährleistungszeitraum bei Registrierung der Karte bei EVGA
+ hat ebenso ein individuelles OC-Potential


Contra:

- wird dank des Referenzkühlers heisser und lauter unter Last
- verbraucht mehr Strom


Mit beiden Karten erhält man eine angemessene Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470 kann man halt auch übertakten.

Warum werden Karten mit OC mit Karten @ Default verglichen ?

OC hat wohl auch einen nicht gerade geringfügigen Einfluß auf die Stromaufnahme oder ?! ;)
 
Die GTX 470 kann man halt auch übertakten.

Warum werden Karten mit OC mit Karten @ Default verglichen ?

OC hat wohl auch einen nicht gerade geringfügigen Einfluß auf die Stromaufnahme oder ?! ;)

Brauchst nicht gleich beleidigt darauf zu reagieren. Ob nun mit OC oder ohne, hierbei wurde lediglich die reine Leistung verglichen, was sämtliche Hardware-Magazine ebenso tun. Was soll daran also verkehrt sein?

Dass die GTX 460 OC mehr Strom verbraucht, habe ich selbstverständlich als Contra-Punkt mit aufgeführt. Dennoch verbraucht die Karte weniger unter Last mit fast der selben Leistung. Generell habe ich nur versucht einen Vergleich darzustellen. Dass das dann wieder runtergespielt wird, hätte man sich denken können.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vernachlässigst das ebenso vorhandene OC Potential der GTX470 und vermittelst damit ein wenig den Eindruck, dass man mit einer GTX 460 @OC quasi eine zur GTX 470 fast gleichwertige Karte erhält.

Und das ist meiner Meinung nach nicht zutreffend.
 
Du hast recht, ich habe das geringere OC-Potential nicht aufgeführt. Das werde ich natürlich noch ergänzen.;)

Wenn die GTX 460 stark genug übertaktet ist, was eine AMP! ohne Zweifel ist, so kann man selbstverständlich diese Karte mit einer GTX 470 vergleichen. Genau das ist ja das Interessante daran, wenn eine Karte aus der oberen Mittelklasse auf das Niveau einer Karte im unteren High-End Segment gelangt. Ein unfairer Vergleich ist für mich eher, wenn jemand eine Single-GPU Karte mit einer Dual-GPU Karte als direkte Konkurrenten vergleichen will. In dem Fall hier spricht meiner Meinung nach aber nichts dagegen. Oder bist du der Meinung, dass sämtliche Hardware-Magazine mit solchen Vergleichen einen Fehler machen?;)



Edit: Ist ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aus einer GTX470 durch Übertaktung ebenso mehr Leistung herausholen. Oder willst Du das bestreiten ?

Damit liegt die Leistung eindeutig vor der einer GTX 460 @OC.

Und aufgrund der geringen Preisdifferenz von ~40€ muss man sich halt überlegen ob man seine GTX 460 stark übertaktet und den damit einhergehenden Garantieverlust in Kauf nimmt
- oder ob man sich einfach eine GTX 470 nimmt die @default MEHR Leistung bietet.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du Dir Deine eigene Karte schön reden willst. (Ich habe übrigens die selbe :haha:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System:

- CPU Lüfter Thermaltake SpinQ VT
- Zotac GeForce GTX460 AMP!
- Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
- Intel® Core™ i7-950 Prozessor
- Corsair CMPSU-650TX
- Gehäuse Lian Li PC-60FN
- Blu-ray Brenner SATA LG BH10LS
- GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0
- Seagate ST32000641AS 2 TB
- GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

€ 1.402,09*
kannste genau so kaufen...sehr gutes system...nur als kühler den mugen 2!

und bleib bei der 460gtx is gleich schnell aber sparsamer und leiser!
 
Du kannst aus einer GTX470 durch Übertaktung ebenso mehr Leistung herausholen. Oder willst Du das bestreiten ?

Damit liegt die Leistung eindeutig vor der einer GTX 460 @OC.

Und aufgrund der geringen Preisdifferenz von ~40€ muss man sich halt überlegen ob man seine GTX 460 stark übertaktet und den damit einhergehenden Garantieverlust in Kauf nimmt
- oder ob man sich einfach eine GTX 470 nimmt die @default MEHR Leistung bietet.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du Dir Deine eigene Karte schön reden willst. (Ich habe übrigens die selbe :haha:)

Da missverstehst du mich. Ich möchte hier gar nichts schön reden.;) Ich denke, wir schreiben hier einander vorbei.

Ich habe wohl nie behauptet, dass man mit der GTX 470 durch OC nichts mehr rausholen kann. Ich habe es vergessen, diesen Punkt mit auf die Pros zu setzen. Es war aber keine Absicht.

Die GTX 460 AMP! ist ja nun ziemlich stark übertaktet, wie du sicherlich weißt. Gut, diese Taktraten (810/1620/1000) sind von Werk aus eingestellt. Wenn mit diesen Taktraten die Karte flöten gehen sollte, sollte man sie problemlos umtauschen können. Aber wir wollen jetzt nicht von einem Defekt ausgehen. Die GTX 470 ist eine solide Karte, keine Frage. Dennoch stören mich die Tatsachen, dass die Karte mit dem Referenzkühler zu heiss und zu laut wird, im Gegensatz zum Kühler von der GTX 460 AMP!. Zusätzlich erhält man mit der AMP! eine ebenso sehr gute Performance, die meistens nur minimal von der GTX 470 entfernt ist.
Mit der GTX 470 hat man dafür auch seine Vorteile, die ich auch mit aufgezählt habe. Somit kann der TE selbst entscheiden, was ihm lieber ist. Alternativ kann auch zu einer ganz anderen Karte gegriffen werden, wie z.B. einer HD 6870.

Warum sollte ich also so verharrt auf die GTX 460 sein? Ich bin neutraler Natur und sollte mir sowas als Moderator zudem nicht erlauben, was ich auch definitiv nicht tue. Mich interessieren nur die Fakten und die habe ich oben aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade die AMP! GTX 460 ist unter Last deutlich Lauter und braucht auch mehr Strom als eine standard GTX 460.

Die Karte ist unter Last lauter als eine HD5870 mir Referenz-Kühler und damit kaum leiser als eine GTX470.

Die Preisdifferenz von ca. 20€ gegenüber GTX 470 NON-OC ist auch unerheblich besonders wenn Du berücksichtigst, dass die GTX470 mehr Speicher besitzt.
(was sich in HD Auflösungen durchaus bemerkbar machen kan)

Aufgrund des starken Preisverfalls der GTX470 ist es sinnlos zu einer ~180€ GTX460 OC zu greifen.

"Wirtschaftlich" macht es nur Sinn eine GTX460 Non-OC zu kaufen, diese zu übertakten und den Garantieverlust in Kauf zu nehmen.

Eine GTX460 @OC ist kaum leiser als eine GTX470 @default und auch die Temperaturen Unterscheiden sich im Idle kaum.

Guckst Du mal hier:

Hardwareluxx - Test: Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie deutlich muss ich mich denn noch ausdrücken? Es ist schlichtweg logisch, dass die AMP! einen höheren Stromverbrauch als die GTX 460 Referenz aufweist. Darum geht es mir auch gar nicht.
Der Preisfall zeigt durchaus, dass im Preisbereich um 200€ die Entscheidung eher für die GTX 470 oder HD 6870 ausfallen sollte, wenn man es nun nach den Fakten betrachtet. Ich will hier auch niemandem dazu überreden, diese AMP! zu kaufen. Ich habe nur einen Vergleich aufgestellt. Von daher kann ich deine Reaktion nicht ganz nachvollziehen.
Ich bin der Letzte, der hier jemandem etwas aufzwingen möchte, was sämtliche Stammuser dieses Unterforums sicherlich ebenso sehen.

Eine GTX460 @OC ist kaum leiser als eine GTX470 @default und auch die Temperaturen Unterscheiden sich im Idle kaum.

Wenn du das so siehst, scheinst du mit deiner Hawk etwas falsch zu machen. Und ja, die GTX 460 AMP! ist lauter als das Referenzmodell der GTX 460, dabei aber immer noch leiser als das Referenzmodell der GTX 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführungen lassen Deine persönliche Präferenz zur GTX460 OC erkennen.

Temperatur und Lautstärke Niveau einer GTX460 OC im Vergleich zu einer GTX470 default weichen entgegen Deiner Ausführungen kaum mehr voneinander ab. (siehe Link)

Mit der AMP! hast Du Dir für den Vergleich aber auch ein denkbar schlechtes Exemplar ausgesucht.

Die ganze Diskussion trägt aber eh nur zur Verunsicherung des TE bei.

Daher :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführungen lassen Deine persönliche Präferenz zur GTX460 OC erkennen.

Mit dieser Einsicht bist du aber alleine. Mehr als es neutral zu schreiben, kann niemand. Du musst nur mal genau lesen, was ich geschrieben habe, sowie sämtliche andere Beiträge von mir, wo du deine Einstellung mir gegenüber vielleicht änderst.

Temperatur und Lautstärke Niveau einer GTX460 OC im Vergleich zu einer GTX470 default weichen entgegen Deiner Ausführungen kaum mehr voneinander ab. (siehe Link)

Sämtliche Tests zeigen, dass die GTX 460 AMP! lauter als das Referenzmodell der GTX 460 sind. Die GTX 470 ist dafür aber nochmals lauter. Von der Last-Temperatur brauchen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen. Wenn du das nicht als Fakt ansiehst, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Mit der AMP! hast Du Dir für den Vergleich aber auch ein denkbar schlechtes Exemplar ausgesucht.

Erstens habe nicht ich die Karte zum Vergleich ausgesucht und zum anderen verstehe ich nicht, warum du versuchst, dich krampfhaft gegen mich zur Wehr zu setzen. Ich will nichts böses.:)

Die Auswahl hat der TE selbst vorgegeben. Du hast ihm eine GTX 470 vorgeschlagen, die ebenfalls eine gute Entscheidung in diesem Preissegment ist. Ich habe diese beiden Karten nur mal nebeneinander gehalten und die Pro und Contras gegenübergestellt.

Die ganze Diskussion trägt aber eh nur zur Verunsicherung des TE bei.

Daher :btt:

Das sehe ich ein wenig anders. Mit unserer (sehr spannenden) Diskussion erhält der TE einen weiteren Einblick in die Tiefe der Grafikkarten, wo die Entscheidung vielleicht leichter fällt.


@ TE

Wie du siehst, ist es nicht ganz leicht, sich zwischen den Karten zu entscheiden. Wenn du um die 200€ alleine für die Grafikkarte investieren möchtest, kommen eigentlich nur 2 Karten in Frage - die GTX 470 und die HD 6870. Mit beiden Karten erhälst du eine völlig ausreichende Performance, die für sämtliche aktuellen Spiele gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es leiser, schneller, aber auch etwas teurer sein darf, dann greif zur 470 SOC.
Die Karte hat deutlich weniger Verbrauch als die normalen 470er und ist angenehm leise.
 
Warum sollte diese Karte weniger verbrauchen als eine normale GTX 470? Die verlinkte Karte ist übertaktet, was gegen einen geringeren Stromverbrauch zum Referenzmodell spricht. Es sei denn, die Spannungen wurden zum positiven hin optimiert, was sich dann aber eher ausgleichen würde. Ansonsten ist die Karte uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Spannungen nicht bei der Karte gesenkt worden?
Ich bin mir nicht ganz sicher, habe aber glaube ich auch von dem weniger Verbrauch der Karte gehört.
 
Das kann durchaus möglich sein. Geringere Spannungen wirken sich nur positiv auf den Stromverbrauch aus. Genauere Infos habe ich leider keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Review entspricht nicht der Super Overclock. Bei dem Review handelt es sich um die Gigabyte GTX 460 OC 1GB.
 
Super vielen Dank Leute! :bigok:

Trotzdem bin ich jetzt etwas verwirrt :-)
Wichtig ist mir vor allem, dass die Karte vor allem im 2D-Betrieb schön ruhig läuft. Auch der 3D Betrieb sollte nicht Richtung "startender Düsenjet" gehen.

Ich überlege derzeit ob ich mir ne kostengünstige 460er einbaue und dann in nem Jahr ne 480/490 nachrüste - hab deswegen auch das Netzteil gegen ein Emermax87+ 700W getauscht :-)

Meine Frage: Hab die Befürchtung, dass der CPU-lüfter Noctua so groß ist, dass ein Grafikkartenwechsel später schwierig wird auf meinem Mainboard (GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0) ohne den Lüfter erstmal abbauen zu müssen. Ist da was dran? WIll das nämlich auf jeden Fall vermeiden!

@GeFroce: Warum empfiehlst du den Mugen2? Ist der noch ne Ecke leiser? Diser Punkt hat nämlich für mich oberste Prio :-)))
 
Nt zu gross und graka wechsel sollte auch mit eingebauten kühler funktionieren
 
Danke Gahmuret :-)

Aber wenn ich mit meinem ursprünglich geplanten Netzteil Corsair 600W ne GeForce480er einbaue, dann schimpft der Alternate-Konfigurator und meint: "Bitte leistungsfähigeres Netzteil!" :-/

Zum Einbau:
Das ist das Mainboard:
ALTERNATE Produktansicht

Und das der CPU-Lüfter
ALTERNATE Produktansicht

Also nix mit "CPU-Lüfter verdeckt wichtige Steckplätze für Grafikkarrte, Soundkarte etc"? Wäre ja toll :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann schimpfen wie er will, es würde trotzdem ganz normal laufen :d
 
Die Konfiguratoren bei den Shops kann man vorallem bei diesem Punkt auch knicken. Das Netzteil würde dafür ausreichen.
 
Alles klar, danke :-) Überlege nur gerade von Corsair zu Enermax zu wechseln. Das 600 Watt kostet 150€, dass 700 Watt 200€. Da lag die Überlegung nahe gleich sicher in die Zukunft zu investieren - Netzteil ausstauschen hab ich nämlich überhaupt keine Lust :-) Wäre es denn schlecht (stark höherer Verbrauch etc) oder aus jetziger Sicht einfach nur überflüssig?

Also CPU-Lüfter verdeckt soweit ich jetzt mitbekommen habe keine freien PCIe-Slots oder? Danke für's checken, ihr seid genial Leute :banana:
 
solange du kein cf/sli planst wirst du keine 700w brauchen
 
Ich würde allerdings die GTX 480 auslassen. Vorallem dann, wenn du dich für eine GTX 460 oder GTX 470 entscheidest. Selbst die neue GTX 580 kannst du dann getrost auslassen. Von daher reicht dann selbst ein 500 Watt Netzteil massig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh