1400 € OC-Gaming Haswell Rechner

nandieb

Enthusiast
Mein alter E8500 und 4870X2 sind doch nun schon etwas in die Jahre gekommen und jetzt muss was neues her :-)
Mein Budget liegt bei 1400 € und kann gerne ausgereizt werden. Ich werde mit den Rechner größtenteils nur Spielen. OC würde ich gerne betreiben, aber nur moderates (4,2-4,3ghz, außer ich erwisch ne TOP CPU). Ins Budget sollte aber noch ein gutes paar Kopfhörer hinzukommen sowie sollte das MB ein PCI Steckplatz besitzen für meine alte Audigy 2 ZS Soundkarte die mit den unten genannten Aurvana Headphones gut harmonieren dürfte?

Gedacht habe ich an folgendes:

Prozessor: i7 4770k 300,94 € Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Ja ich weiß, wozu ein i7 fürs Gaming? SMT profitiert nicht von den Spielen, zurzeit. Ich denke das in der nahen Zukunft durch die neue Konsolengenerationen mit 8 Threads mehr SMT support in Spielen verfügbar wird. Man siehts schon teilweise mit Crysis 3 v1.3 das SMT noch mehr Leistung herauskitzelt.

Core i7-3770K 56,7 Avg-Fps 51,3 Avg-Fps 74,9 Avg-Fps
FX-8350 58,6 Avg-Fps 58,7 Avg-Fps 57,4 Avg-Fps
Core i5-3570K 50,5 Avg-Fps 52,6 Avg-Fps 54,7 Avg-Fps
FX-6300 46,4 Avg-Fps 46,3 Avg-Fps 45,1 Avg-Fps

Quelle: Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark

Die CPU soll ihre 4 Jahre halten.
Oder doch die 100 € sparen und woanders sinnvoller investieren?

Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H 134,85€ Gigabyte Z87X-D3H - Hardware, Notebooks & Software von

Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ares 1600er CL 8 61,93 € 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit - Hardware,

SSD: 256GB SanDisk Ultra Plus 151,84€ 256GB SanDisk Ultra Plus Desktop 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 51,70€ 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5"

Gehäuse: Fractal Designe Define R4 88,83€ Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM 83,48€ 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

GPU: Geforce GTX 770 Pallit Jetstream 2GB 359,79€ 2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16

CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) 36,09€ Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks

Kopfhörer: Creative Aurvana 66,36€ Creative Headphone Aurvana Live 3,5mm Klinkenstecker Schwarz

Mikro: Zalman Mikrofon 8,90€ Zalman Mikrofon ZM-MIC1 3,5mm Klinkenstecker Schwarz/Silber

Insgesamt: 1344,71€

Preise sind von Mindfactory

Ist die Zusammenstellung so okay oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? Hätte auch noch ca. 50 € offen die gerne noch irgendwo investiert werden können. Ich bin für jedes Feedback dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 weg !
Stecke die 100€ die du sparst lieber in vernünftige Kopfhörer und ne neue Soundkarte...

Rest sieht gut aus !

Meinste echt? War/wird Crysis 3 da nur eine ausnahme sein? Wenn ich in 2 oder 3 Jahre 10-30 % mehr CPU Leistung mit SMT habe in Games beiß ich mir in den arsch.

Ich würde ihn fast drin lassen.. Wenn der wirklich Zukunftssicher sein soll kann es zumindest nicht Schaden, aber wahrscheinlich wird da irgendwann eher die 770 Bremsen bevor das der i7 macht...

Kannst auch 16 GB RAM einbauen, ist FAST genauso sinnlos wie der i7, aber nur fast.

8-Kern Games werden rauskommen, wenn neue XBox und PS4 kommt. Grade in letzterer is dann aber wieder AMD verbaut, vllt hat dann der irgendwo wieder die Nase vorne etc pp.... Wenn dus bs jetzt mit nem Dual Core und einer 4870 geschafft hast kannst du nicht der mega Detailsfreak oder so sein. Lieber jetzt bisschen einsparen un dann vernünftig aufrüsten wenn es soweit is, hat man mMn viel mehr davon

Da du eine unverteilhafte asynchrone SSD (SanDisk, auch nur DDR2 statt DDR3-Speicher) gewählt hast, würde ich auch eher zur i5-CPU raten um dem Budget gerecht zu bleiben und stattdessen eine synchrone SSD nehmen.
OCZ Vertex 4 wäre eine meiner Favoriten: OCZ Vertex 4 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-256G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
An sich bin ich aber der Meinung, dass man Games besser von der HDD spielt, um die SSD-Flashzellen zu schonen, und somit eine 128GB-SSD ausreicht.
Aber bevorzuge auf jeden Fall synchron oder toggle-Technik.

Vom USB3-Bug hast Du schon gehört? Das Wake'up aus dem Ruhezustand funktioniert nicht bei allen einwandfrei bei der ersten Rev. des Lynxpoint-Chipsatzes H87/Z87.
Eine korrigierte Revision soll angeblich erst ca. ab August auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD: 256GB SanDisk Ultra Plus 151,84€ 256GB SanDisk Ultra Plus Desktop 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Da du eine unverteilhafte asynchrone SSD (SanDisk, auch nur DDR2 statt DDR3-Speicher) gewählt hast, würde ich auch eher zur i5-CPU raten um dem Budget gerecht zu bleiben und stattdessen eine synchrone SSD nehmen.
OCZ Vertex 4 wäre eine meiner Favoriten: OCZ Vertex 4 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-256G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also auf der sandusk ultra plus wird toggle nand aus eigener produktion verbaut.
in sachen leistung liegt sie auf dem niveau der samsung 840 non-pro und auch was den preis angeht nahezu im gleichen bereich.

was die zuverlässigkeit angeht, würde ich sie aktuell der ocz vorziehen.
da ist der ruf einfach noch angeschlagen.

SanDisk hat für mich einen Ruf von Billig-Ramsch, OCZ ist hingegen ein Spezialist, der innert kürzester Zeit sich Problemen annimmt!
Ansynchrone Speichertechnik zu verteidigen, spült Dich ins Abseits.
Ich habe doch selbst die Vertex4, sowas sauberes findest sonst wohl lediglich noch bei Plextor.

schön, dass sie den ruf bei dir haben, allerdings tut das hier absolut nichts zur sache.
die verfügbaren statistiken sprechen in dem fall klar gegen deinen hersteller ocz, wobei man wenigstens sagen kann, dass die vertex 4 zu den besseren produkten gehört.

und ich brauche die asynchrone technik nicht zu verteidigen, da sie hier schlicht nicht zur anwendung kommt.
aber vielen dank fürs gespräch.

hier mal ein kleiner test, der den unglaublichen vorsprung der vertex 4 gegenüber der sandisk dokumentiert: Sandisk Ultra Plus SSD mit Marvell-Controller

Kannst auch 16 GB RAM einbauen, ist FAST genauso sinnlos wie der i7, aber nur fast.

8-Kern Games werden rauskommen, wenn neue XBox und PS4 kommt. Grade in letzterer is dann aber wieder AMD verbaut, vllt hat dann der irgendwo wieder die Nase vorne etc pp.... Wenn dus bs jetzt mit nem Dual Core und einer 4870 geschafft hast kannst du nicht der mega Detailsfreak oder so sein. Lieber jetzt bisschen einsparen un dann vernünftig aufrüsten wenn es soweit is, hat man mMn viel mehr davon

So sinnlos ist das nicht. Wenn ich mir Crysis 3 anschaue ist das nen gewalter Sprung von 56 auf 74 fps. Und die neuen Konsolen erscheinen schon dieses Jahr. Ich bin leider ein Detailfreak, hatte das Gaming nur ein wenig vernachlässigt wegen meiner Freundin, aber damit ist jetzt schluss :fresse: Sonst hätte ich wohl damals auch keine Dual GPU genommen.

Zur SSD. OCZ kommt nicht in frage, da ist mir die Ausfallquote zu hoch. Sollte ich doch lieber zur SAmsung greifen? Auf TLC steh ich leider nicht so, zudem sich die Ausfallraten der 840er auch erhöhen. Ich würd auch ne 128GB nehmen und das Geld anderswo in den Rechner investieren. Kann mir jemand den unterschied zu ner Synchronen und Asynchronen SSD kurz erklären?

Der USB Bug ? :wayne:

Lass den i7 drin, haben ist besser als brauchen.

SoundKarte und andere dinge kann man immer noch mal kaufen, das sollte nun wirklich nicht das Problem sein.

Könntest für 60€ die ASUS Xonar DX 7.1 noch dazu packen.

..und hier steht "asynchron", genauso wie SanDisk verschweigt, dass sie nur DDR2 verbauen. Ein Hersteller, der negatives unterdrückt/verschweigt und mit hohen unrealistischen Datenraten plakatiert, NEIN DANKE
256GB SanDisk Ultra Plus Desktop 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Wenn das Marketing selbst nicht weiss, was Sache ist? Sandisk ist Einsteiger-Segment.

Zugegeben hatte OCZ mit der Vertex 2 ein paar Probleme, aber es war auch erstmals der SandForce-Kontroller ohne Erfahrungen.
Das ist Geschichte

Für's Gaming absolut Sinnfrei. Auch in ein paar Jahren wird man dadurch keine 10-30% GEschwindigkeitsvorteil haben.
Und bei 100€ Unterschied investier ich das lieber in die Graka(wobei da beim TE aktuell auch kein Optimierungsbedarf ist mit der GTX770) --> Ergo spar dir das Geld und kauf dir dann, wenn du wieder Leistung brauchst was auch immer es dann in ein paar Jahren geben wird.

Kenn mich leider was die Soundkarten angeht leider garnicht aus. Trennen sich dort Welten zu einer Audigy 2 ZS? Dann kann ich ja auch gleich ein besseres paar Kopfhörer dazu packen, ich denk mal das die Aurvana etwas underpowered sind zu einer Xonar DX.
Sonst würd ich das Geld lieber anderswo investieren für ein besseres Board, oder ich tu was für die Optik. Oder vielleicht passt doch noch ne WaKü ins Budget und ich treib ihn an seine OC Grenzen. Ah fuck :wut:

---------- Post added at 15:25 ---------- Previous post was at 15:12 ----------

Für's Gaming absolut Sinnfrei. Auch in ein paar Jahren wird man dadurch keine 10-30% GEschwindigkeitsvorteil haben.
Und bei 100€ Unterschied investier ich das lieber in die Graka(wobei da beim TE aktuell auch kein Optimierungsbedarf ist mit der GTX770) --> Ergo spar dir das Geld und kauf dir dann, wenn du wieder Leistung brauchst was auch immer es dann in ein paar Jahren geben wird.

Bei Crysis 3 sind's schon 30 %..

..und hier steht "asynchron", genauso wie SanDisk verschweigt, dass sie nur DDR2 verbauen. Ein Hersteller, der negatives unterdrückt/verschweigt und mit hohen unrealistischen Datenraten plakatiert, NEIN DANKE
256GB SanDisk Ultra Plus Desktop 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Wenn das Marketing selbst nicht weiss, was Sache ist? Sandisk ist Einsteiger-Segment.

Zugegeben hatte OCZ mit der Vertex 2 ein paar Probleme, aber es war auch erstmals der SandForce-Kontroller ohne Erfahrungen.
Das ist Geschichte

für die darstellung in den shops sind sicher nicht die hersteller zuständig.
und ddr2 als cache reicht offensichtlich aus, um sehr gut mit der vertex 4 mithalten zu können ;)

wenn es nur die vertex 2 gewesen wäre, leider zieht sich das durch nahezu alle produktreihen.

aber lassen wir das, deine argumente werden schon sehr dünn...

Wie schauts mit der Plextor M5S oder der Crucial M4 aus?

Ich denke der low budget SSD-Bereich reicht mir vollkommen aus, dass macht sich doch in der Praxis eh nicht großartig bemkerkbar.

Edit: Wie lange hat man auf der Vertex 4 garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Samsung, Crucial, SanDisk, oder sonst was nehmen. Hauptsache die laufen Stabiel, was anderes ist eher unwichtig.
Du merkst da nichts von wenn du eh nur Spielst und im Internet Surfst.

Sei froh, das CashBack nicht mit seinem Wattwahn anfängt, dann müsstest du nach seinen Vorstellungen ein 1000W NT einbauen.

Ach so, kauf dir lieber einen besseren Kopfhörer, das ist erstmal wichtiger als ne SoundKarte.

Zuletzt bearbeitet:
jupp. der kopfhörer ist wichtiger als die soundkarte. von der soundkarte haste nigs wenn du die richtigen ausgabegeräte nicht hast

Never SanDisk, abgespeckt auf 4-Kanal statt normalerweise 8-Kanal. Ansynchron könnte sogar die neue Revision sein.
Euer Bier..... mich braucht niemand mehr fragen! :mad:

Hier kannst auswählen, die aufgeführte Sandisk Extreme ist noch einiges besser als die Ultra Plus
Benchmarks: Kopiertest & Gesamtleistung (AS-SSD) - Großer Vergleichstest: 16 SSDs im Benchmarkparcours

die sandisk ultra plus entspricht etwa der im test vorhandenen plextor m5s.

und nein, die extreme ist nicht einiges besser, diese hat durch den sandforce controller eine abhängigkeit wie gut komprimierbar die daten sind.

hast du den test hier aus dem luxx eigentlich bewußt ignoriert weil die sandisk zu gut für deine argumentation abgeschnitten hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch einen Onkyo SR 604 rumstehen, wenn ich dort dann die Kopfhörer anschließe und den AV Receiver an den PC müsste der Sound doch auch besser werden oder? Kenn mich leider damit garnicht aus.. Ansonsten find ich das Beyerdynamic DT 770 Pro 250 ohm ganz nett.

Zur SSD, dann werd ich wohl einfach zur Sandisk greifen.

Zur CPU, da mir keiner ein wirkliches gegenargument zum i7 sagen konnte werde ich den wohl nehmen, scheint mir einfach zukunftstauglicher. Ein Blick zu Crysis 3 genügt mir und die neuen Konsolen werden's mit ihren 8 Threads zum Standard machen.

Ansonsten passt eigentlich alles und ist stimmig oder? Hatte noch bei den Maindboard überlegt, aber ich denke das reicht mir vollkommen aus. Die MSI Boards mit den Lan Killer Chip ist schwachsinn oder? Hab gehört das das glaub nur auf LAN's was bringt und fürs Internet kein Sinn macht, stimmt das?

Häng den Onkyo einfach über den S/PDIF am Mobo dran. (Ist die kleine graue Buchse) Da hast du dann keinen Klangunterschied mehr zwischen Onboardsound und dedizierter Soundkarte.
Ergo, du brauchst keine neue Soundkarte kaufen und das Board muss auch keinen PCI mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU, da mir keiner ein wirkliches gegenargument zum i7 sagen konnte werde ich den wohl nehmen, scheint mir einfach zukunftstauglicher. Ein Blick zu Crysis 3 genügt mir und die neuen Konsolen werden's mit ihren 8 Threads zum Standard machen.

Naja, bis auf r4u$ch, upt0zer0 und Chemistry hat wirklich keiner Gegenargumente geliefert. :rolleyes: Aber die drei werden durchaus von aktuellen Benchmarks gestützt, momentan scheinen die ~100€ mehr für 'nen i7 eine Verschwendung zu sein. Zumal ja auch die Benchmarks (hier ein Beispiel) die ich über Google gefunden hab', alle darauf hinwiesen, dass der i5 dem i7 in Sachen gaming nur unwesentlich nachsteht (von Crysis 3 mal abgesehen - wer's zockt). Ob die nächste Generation an Spielen den i7 komplett ausnützt und 8 Threads der Standard wird sei mal dahingestellt, ich seh halt nur persönlich 100€ mehr, für 'ne Mehrleistung von 3% als zu viel an, da kann ich die 100€ anders besser investieren. Aber jedem das Seine.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch noch bemerken sollte, dass man die Leistung, die durch weggelassenes HyperThreading entfällt, später auch durch geringfügiges hochtakten wieder reinholen kann. Haswell ist zwar augenscheinlich kein OC-König, aber ein paar hundert MHz lassen sich wohl aus jedem Die rausholen.

Aber ob es sich dann wirklich lohnt einen Haswell zu kaufen, wenn man trotzdem Wert auf OC legt und das mit Haswell einfach nur unzureichend möglich ist

Aber ob es sich dann wirklich lohnt einen Haswell zu kaufen, wenn man trotzdem Wert auf OC legt und das mit Haswell einfach nur unzureichend möglich ist

Deine Kommentare werfen wieder mehr Fragen auf als sie beantworten... wo bitte ist ein Haswell unzureichend zu OCen ? +4 GHz sind 100% möglich ! Und ab den 4GHz skalieren die Dinger ehr bescheiden...
Mit dem Hasswell könntest du dir vllt. nicht "i5 4670K@4,8GHz" mit ner tanzenden Bannane dahinter in die Signatur schreiben bzw. Schwanzvergleiche betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Verstehe auch nicht, was dieses Rumgezicke von wegen "Haswell kann man nicht OCen" immer soll. Für den Normaluser ist der Taktspielraum mehr als ausreichend... Leute, die auf hohe MHz-Zahlen und das letzte Quäntchen Die-Vergewaltigung stehen, kaufen sowieso nen Sandy oder AMD.

Zuletzt bearbeitet:
finde es auch recht amüsant, wie hier die sache oc dramatisiert wird.
in den spitzen mag er nicht so hoch gehen, aber ein spielraum nach oben ist in jedem fall vorhanden und durch die leicht gesteigerte ipc sind auch ein paar mhz weniger sowieso nur gleichstand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh