[Kaufberatung] 140mm Gehäuselüfter für die Front

DerAlex88

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe ein wenig auf einen Geheimtipp von euch, für einen neuen (lautlos-leise) Gehäuselüfter für die Front.

Gesucht:
140mm
PWM
~ 1000 U/min
guter Luftdruck
lautlos bis leise

Zurzeit verbaut:
Thermalright TY 140
Manko: geht nur bis 660 U/min runter und ist somit im Idle zu laut, auf max. (1200) ebenfalls fies...

Jetzt gibt es die üblichen Verdächtigen:

• be quiet! Silent Wings 2 PWM ~20€
  • Noctua NF-A14 PWM 140mm ~20€

Beides und gerade der erste fantastische Lüfter... nur finde ich 20€ irgendwie zuviel...

WIe sieht es denn aus mit:

Gäbe es eventuell noch Alternativen oder was haltet ihr von den letzen Zweien?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zur Zeit 140er Enermac Cluster verbaut. Die sind bei 600rpm (min) sehr leise, aber noch dezent hörbar wenn man es drauf anlegt.
Einziger Kompromiss wäre meiner Meinung nach der Noctua!

Wenn ich eins mittlerweile bei Silentaufrüsten gelernt habe… nicht geizen, sondern direkt sinnvoll investieren.

Ich denke es wird doch ein Noctua oder bequiet... Es wird eh wieder auf ein, wer billig kauft kauft zweimal, hinauslaufen.

Trotzdem danke :-)

Die Variante wäre kein 4Pin Lüfter, die Enermax sind mir eben auch mal unter gekommen... Irgendwas oder irgendein Bericht, hatte mich dann doch davon weg gebracht.
Jetzt weiß Ich es schon nicht mehr :'(

Also ich schwanke nun zwischen:

Silent Wings 2 PWM

und

Enermax T.B.Silence Gehäuselüfter

Der Enermax scheint leiser zu sein... aber ist er auch besser?

Der Plan sieht vor, jeweils zwei in die Front zu setzen und mit niedrigster Drehzahl in das Gehäuse zu pusten.

Also: Welcher dieser Lüfter hat bei geringer Drehzahl den "besten" Luftdruck?

Ich glaube ich mache es mir zu schwer -.-

Warum versucht net den Thermalright ... der hat überall gut abgeschnitten und kostet pro Lüfter halt mal 5€ weniger.

Bei dem von dir verlinken Lüfter handelt es sich nur um einen 3-Pin. Ich würde es gerne via PWM übers Mainboard steuern wollen. Weiterhin bin ich skeptisch, da meine jetztigen auch von Thermalright kommen und ich damit nicht so zufrieden bin.

Ich schaue mir den aber mal näher an. Eventuell gibt es da ja eine andere Ausführung.

Mein angestrebtes Ziel ist es, dass System im Idle lautlos zu bekommen. Ansich bin ich da auf einem guten Weg, nur mein jetztiger 140mm fällt da aus der Reihe.

Mit einem Bekannten habe ich den Silent Wing 2 getestet und von dem bin ich sehr begeistert. Was wohl auch der Grund ist, warum der mir nicht aus dem Kopf geht.

Einfach die "Sorge" etwas schlechtes zu kaufen. (irgendwie ein wenig doof... :d )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Teil schon live in Aktion gesehen und für gut befunden hast würde ich nicht mehr zögern und ihn kaufen.

Genau da liegt der Knackpunkt... Ich bin eigentlich zu geizig für den Preis....

Ich werde mich noch ein wenig bei anderen Lüftern einlesen und dann schaue ich mal... zurzeit geht die Tendenz aber weiter richtig Silent Wing

Ich kann dir die Thermalrights eigentlich nur empfehlen. Spottbillig und auf 5V meiner Meinung nach unhörbar. Hatte selber 4 Stück im Einsatz. Zudem sehen die ziemlich wertig aus und haben auch ein reichliches Zubehör für den Preis. ;)
Auf 12V dann doch hörbar. Ist ein ziemlich tiefes Brummen. Ab 10V und drunter dann aber komplett verschwunden

Zuletzt bearbeitet:
PWM ist für die Nutzung als Gehäuselüftern oft eher Nachteil als Vorteil da viele PWM Varianten klackern.

Test: Bitfenix Spectre und Spectre Pro 140-mm-Lüfter - Lautstärke - hardwaremax.net

Hier kannst Du mal rein hören ... da wird was ich bei eigenen Tests festgestellt habe bestätigt.

Unter 10€ gibt nur ganz wenige Lüfter, die brauchbar sind ... der Thermalright X-Silent hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem die Noiseblocker PK-1 gekauft und bin zufrieden damit. Drehen mit leisen 700rpm und sind nicht ganz so teuer wie die Noctua.
Zubehör war auch reichlich dabei.

Danke für eure Infos.

Aus einer Kurzschlussreaktion habe ich eben zwei Silent Wings bestellt.

Berichte bitte mal, wie die so auf 5-7 Volt laufen und ob die wirklich silent sind. Bin momentan auch am suchen.

Ich kann dir dann sagen, wie die sich auf den Einzelnen Stufen im Bios verhalten bzw. wie die Lautstärke bei einer gewissen Drehzahl ist.

Bei meinem Bekannten sind die bei... ich schätze 400-500U/min unhörbar. Das einzige, was wir aus dem Rechner (im Idle) hören ist die Festplatte.

Ich freue mich sehr auf die Lüfter. Wenn man das Beste aus Silent in Verbindung mit Guten Luftdruck und Durchfluss sucht, kommt man meiner Meinung nach nicht um diese Lüfter rum.

ich werf mal die hier in den raum -> Link

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh