140mm Lüfter mit geringer Anlaufspannung

FXDE

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
122
Hallo liebe Luxxer,:wink:
wie im Titel schon geschrieben suche ich einen 140mm Lüfter der eine geringe anlaufspannung von 4,5-5V hat.
Der Grund, mein NT Lüfter "klackert". :fire:
Da ich aber keine Lust habe das NT wegen eines solchen "Defekt" zur RMA zu geben würde ich den Lüfter gerne gegen einen Besseren ersetzen

Meine vorhandenen Alpenföhn Wingboost haben leider 7,5V Startspannung daher müsste ich im NT rumlöten (was ich bei meinem anderen NT schon gemacht habe), ich hier aber nicht will.
Netzteil ist ein Silverstone Strider-Plus 1000W


Wenn jemand von euch eine Empfehlung hat, immer her damit.

(einen kleinen Anspruch hätte ich aber: bitte keine farbigen Lüfter, einfach schwarz und leise)

LG:)

Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir sollte bei so einer Aktion folgendes bewußt sein.

1. Keine Garantie mehr auf irgend ein Bauteil in deinem Rechner das am Netzteil hängt.
2. Das Netzteil muss mindestens 2 Tage völlig ohne Strom irgendwo ruhen bevor du daran herum pfuschst. Ich erinnere hier an den 16 Jährigen in den USA der auch mal eben das Netzteil aufmacht und dann durch eine Entladung der Kondensatoren das Zeitliche gesegnet hat.
3. Du nicht weist ob der neue Lüfter für genügend Frischluft sorgen kann. Angaben zum Luftdurchsatz der Lüfter sind in der Regel frei erfunden.

Und das alles willst du in kauf nehmen weil du das Netzteil nicht in die RMA schicken willst? DAs würde ich mir ernsthaft überlegen.
 
ich schließe mich Eddy an. Schick das Netzteil lieber ein.
 
Netzteile niemals öffnen oder dran rumfummeln!
Lieber direkt RMA auch wenn es nervig ist!

Wenn du irgendeinen Fehler machst oder etwas kaputt geht bekommst du evtl nen Schlag oder noch schlimmer die Hardware könnte Schaden nehmen! ;)



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Dir sollte bei so einer Aktion folgendes bewußt sein.

1. Keine Garantie mehr auf irgend ein Bauteil in deinem Rechner das am Netzteil hängt.
2. Das Netzteil muss mindestens 2 Tage völlig ohne Strom irgendwo ruhen bevor du daran herum pfuschst. Ich erinnere hier an den 16 Jährigen in den USA der auch mal eben das Netzteil aufmacht und dann durch eine Entladung der Kondensatoren das Zeitliche gesegnet hat.
3. Du nicht weist ob der neue Lüfter für genügend Frischluft sorgen kann. Angaben zum Luftdurchsatz der Lüfter sind in der Regel frei erfunden.

Und das alles willst du in kauf nehmen weil du das Netzteil nicht in die RMA schicken willst? DAs würde ich mir ernsthaft überlegen.

Zu Punkt 1. Der Hersteller der anderen Teile kann nicht wissen das er seinen Netzteillüfter getauscht hat.
Zu Punkt 2. Einfach PC ins Bios booten und dann Netzkabel ziehen. Netzteil entläd dann weil es versucht die Spannungen zu halten. Das sich damit jemand umgebracht hat ist aber krass zu lesen.
Zu Punkt 3. Gebe ich vollkommen recht. Würde es wegen dem klackernden Lüfter auch einschicken besonders weil es ja nicht gerade n "billig" Teil war.
 
Dir sollte bei so einer Aktion folgendes bewußt sein.

1. Keine Garantie mehr auf irgend ein Bauteil in deinem Rechner das am Netzteil hängt.
2. Das Netzteil muss mindestens 2 Tage völlig ohne Strom irgendwo ruhen bevor du daran herum pfuschst. Ich erinnere hier an den 16 Jährigen in den USA der auch mal eben das Netzteil aufmacht und dann durch eine Entladung der Kondensatoren das Zeitliche gesegnet hat.
3. Du nicht weist ob der neue Lüfter für genügend Frischluft sorgen kann. Angaben zum Luftdurchsatz der Lüfter sind in der Regel frei erfunden.

Und das alles willst du in kauf nehmen weil du das Netzteil nicht in die RMA schicken willst? DAs würde ich mir ernsthaft überlegen.

Hi Eddy,:wink:
Wie ich oben schon geschrieben habe ist das nicht das erste mal das ich sowas mache (Bsp. Strider Plus 600W @ Wingboost 140mm @ 7,5V Direkt im NT Abgenommen/Angelötet) <- war das erste mit nem 140mm Lüfter was ich umgebaut habe. Ist nun seit 1,5 Jahren so im Betrieb, weitaus leiser und dazu noch im Schnitt 6°C kühler.

Sonst immer 120mm und da ist die Startspannung weitaus niedriger.

zu 1. : Ja ist mir bewusst, da aber sowieso alle teile bei mir keine Garantie haben ist das auch egal (Graka keine SN mehr, MB bekommt nun custom Wasserkühler, auch werden alle Kondensatoren clean gemacht und die Aufkleber müssen auch weichen.;)

zu 2. : Nein nicht ganz du bekommst die Restspannung auch anders raus. Netzkabel ziehen und für 10min Powertaster drücken (habe ich selbst nachgemessen).

zu 3. : Hmm da ja im NT ein 135mm ist und ich aber einen 140er reinmachen will scheint mir das dann ausreichend. Zur Not würde ich mir die genauen Specs von dem Lüfter bei Silverstone erfragen. Desweiten ist es ja auch möglich div. Tempsensoren im NT zu platzieren und dieses zu Überwachen.:)

Und zu dem 16 Jährigen in den USA :confused::rolleyes:.....hmmm Amis halt, was soll ich da schon noch sagen. Wenn man seine Katze in die Micro zum Trocknen steckt und dann den Hersteller verklagt:shot: ..... so sorry
aber ich kann von mir behaupten, das ich min. doppelt so alt bin und Beruflich mit Elektrotechnik zu tun habe, nur eben nicht im IT Bereich.

Also meine Frage steht immer noch: 140mm schwarz leise und geringe Startspannung.

LG

Flo
 
Meine vorhandenen Alpenföhn Wingboost haben leider 7,5V Startspannung...
Mal was anderes: Wo hast du deine WingBoost eigentlich her? Meine 140er WingBoost laufen deutlich unter 7v (eher Richtung 6v) an und wurden auch mit einem entsprechenden Adapter geliefert.

Abgesehen davon rate ich von einem solchen Umbau, auch wenn du dir der Risiken bewusst zu sein scheinst, ganz entschieden ab. Eventuell ist durch den Händler auch ein Vorabaustausch möglich, wenn die RMA bereits durch Silverstone abgesegnet ist. Es schadet zumindest nicht, deswegen mal mit dem Händler Kontakt aufzunehmen und sich die Möglichkeiten aufzeigen zu lassen. Die Herstellergarantie und deine Gewährleistungsansprüche kannst du ja anschließend immer noch zum Himmel schicken... :-[

Als mögliche Alternativen für den 5v Betrieb würden mir einfallen: be quiet Shadow Wings SW1 Mid 140 (T14025-MR-2), Noiseblocker Blacksilent Pro PK1, Noiseblocker Blacksilent Pro PK2. Nur aus dem Gedächtnis, das recherchierst du besser noch mal selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh