[Kaufberatung] 140mm pwm Lüfter für Gehäuse und Wakü?

Chaser84

Enthusiast
Suche 140mm pwm Lüfter für mein Gehäuse die ich auch auf einen Radi schnallen kann.
Hab mich leider noch nie richtig damit auseinander gesetzt. Meine Wahl wäre jetzt:

Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition, 140mm
Noiseblocker NB-BlackSilent Pro PK-PS, 140mm
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm

Gibt es noch andere die in Frage kommen?

Der eLoop ist optisch echt nett aber auch recht teuer. Lohnt sich der Aufpreis?
Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es günstige alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso von den BlackSIlent lass lieber die Finger, die Klackern mitunter heftig.
eLoops sind die perfomrantestens, SW3 am unkompliziertesten. Allerdings dichten sie auf Radis nicht perfekt ab, was je nach Drehzahl und Radi 1,2 Grad ausmachen kann. Alternative die A14PWM von Noctua, gibt auch in hübsch (chromax)

Die neuen NF-A14 Chromax dürften so ziemlich das Non-Plus-Ultra sein.

sind die Chromax nicht teurer als die eloops? 1,2 Grad? Da haste aber genau hingeschaut.

Okay also die eLoop und BlackSilent sind raus, der eloop hat mir etwas zu wenig Druck.
Schwanke noch zwischen Silent Wings 3 und NF-A14 Chromax.

Der normale SW scheint recht wenig Druck zu haben, nur 1.08 gegenüber dem SW 3 HighSpeed (2.16) und dem noctua (2,08).
Vom Fördervolumen liegt der noctua vor dem SW und das obwohl er leiser ist.
Scheint also doch der beste zu sein... warum sind die nur so teuer... :fresse:

sind die Chromax nicht teurer als die eloops? 1,2 Grad? Da haste aber genau hingeschaut.

1-2 :P

Okay also die eLoop und BlackSilent sind raus, der eloop hat mir etwas zu wenig Druck.

Der normale SW scheint recht wenig Druck zu haben, nur 1.08 gegenüber dem SW 3 HighSpeed (2.16) und dem noctua (2,08).
Vom Fördervolumen liegt der noctua vor dem SW und das obwohl er leiser ist.
Scheint also doch der beste zu sein... warum sind die nur so teuer... :fresse:

Die Daten bitte nicht stumpf vergleichen, schon gar nicht, da du diese offenbar nicht recht einzuordnen weißt (nicht böse gemeint).
Ein eLoop kann auf einem Radi durchaus stärker sein als ein A14 (eLoop sind sehr durckstabil über die gesamte Drehzahl). Ein SW 3 hat den hohen statischen Druck nur aufgrund seiner Drehzahl. Ob du 1600 rpm fahren willst, bezweifle ich aber ;) Ein SW3 "normal" und ein SW3 High Speed haben ein zu eins die gleichen Daten, wenn sie gleichschnell laufen

Test: Noiseblocker Eloop B14-PS vs. Noctua NF-A14 Industrial - Testmessungen:

Zuletzt bearbeitet:
1-2 :P

Die Daten bitte nicht stumpf vergleichen, schon gar nicht, da du diese offenbar nicht recht einzuordnen weißt (nicht böse gemeint).
Ein eLoop kann auf einem Radi durchaus stärker sein als ein A14 (eLoop sind sehr durckstabil über die gesamte Drehzahl). Ein SW 3 hat den hohen statischen Druck nur aufgrund seiner Drehzahl. Ob du 1600 rpm fahren willst, bezweifle ich aber ;) Ein SW3 "normal" und ein SW3 High Speed haben ein zu eins die gleichen Daten, wenn sie gleichschnell laufen

Test: Noiseblocker Eloop B14-PS vs. Noctua NF-A14 Industrial - Testmessungen:

Kann... da fehlt ein Druckdiagramm das dass belegt.

Ah komisch, vorher wurde mir der link nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal nachgelesen, die haben beide die gleiche Lautstärke aber der noctua hat ja doppelt druck, ich denke das ich den nehmen werde.

Lüfter sind bestellt, Review folgt.

Welche hast du jetzt bestellt?

hatte heute mal die Sw3 an den Radis gestartet mit 800UPM super silent. am ende mal gucken was das nacher in Temps ausmacht.

Kann schonmal sagen die Noctua sind SuperSilent lassen sich bis auf 300 U/min runter regeln, unhörbar.
Mir fast etwas wenig Power... aber nun sind sie drinn, Review folgt nächste Woche.

Der normale SW scheint recht wenig Druck zu haben....
Für gehäuselüfter ist statischer Druck eher nebensächlich..... wenn das Lüftergitter relativ grob und offen ist, würde ich eher zu einem reinen Volumenstromlüfter greifen.
Sowas in der art hier Weiterleitungshinweis ... der Anstellwinkel der blätter unterscheidet sich da deutlich.

Habe die SW3 als Gehäuselüfter. Muss sagen, das sie ab 850 rpm schon hörbar sind, dass in Verbindung mit einem DRP3.

runterregeln kann ich die SW auch noch mit dem Aquero. die 800UPM waren als highest eingesellt. also das soll das 100% max werden.
Noctua finde ich bei selber Drehzahl einfach lauter.

Hier das Review:

Ich will dann nochmal auf Wakü umbauen und gucken wie es dann ist, Video folgt.

runterregeln kann ich die SW auch noch mit dem Aquero. die 800UPM waren als highest eingesellt. also das soll das 100% max werden.
Noctua finde ich bei selber Drehzahl einfach lauter.

Ist auch so, drücken aber etwas mehr luft durch, gerade bei sinkenden drehzahlen (unter 1000)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh