140mm Silent Fan mit LED

HLK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
461
Ort
München
Sers,
ich suche einen 140mm Lüfter mit LED's der als "silent" zu bezeichnen ist.

Mit LED ist der Markt aber leider recht schwach aufgestellt...

Ins Auge gefasst habe ich jetzt folgende 3 Lüfter:
Xigmatek Crystal 140mm 1000rpm
EKL Alpenföhn 140mm 800rpm
Cooltek CT 14025 800rpm (wobei die LED's nen hässliches blau machen, kann man ja aber austauschen...)

Leider gottes gibt es ja noch immer eine große Serienstreuung und auch keine Lautstärkeangaben auf die Verlass ist.:heul:

Der Lüfter wird als Gehäuselüfter 2x vertikal oben und 2x horizontal vorne verbaut. (Bei 4 140ern darf der durchsatz also auch gerne etwas geringer sein)
Eine Lüftersteuerung habe ich nicht, allerdings krieg ich 12V, 7V und 5V problemlos hin ;)

Nun also meine Frage ob jemand Erfahrung mit einem dieser Kandidaten hat und zu welchem ihr greifen würdet:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alpenföhn definitiv, nen tick brummig, aber nur dezent, bietet eine gute performance und kühlleistung, lag bei meinen tests auf einem niveau mit dem P14 von noctua.
 
Hat der leuchtstarke LED's? Sieht nämlich auf den pics teilweise etwas schwach und hellblau aus und Austauschen könnte beim Alpenföhn wohl auch schwer werden...

Und im Dexgo test hat er wohl ziemlich versagt... lagerschleifen, kann aber natuerlich ein Montagsmodel gewesen sein - ich werd auch jeden fall bei Alternate bestellen da krieg ich auch 4 gute ohne probleme weil ich 10x umtauschen muss :d

Aber ich denke eher das ich zum Xigmatek greifen werde - die LED's außen geben mir die Möglichkeit sie zu wechseln und das blau ist "satter". Wenn ich da nix gescheites bekomme werdes halt Nouiseblocker, Nuctua's oder oder - kommen halt so LED's zur beleuchtung her...
 
So ich hab mir nochmal meine Gedanken gemacht und werde nun ohne LED's auskommen und mir meine Beleuchtung anders zurechtbasteln. Da man trotzdem was von den Lüftern sieht und die Noctua's hässlich sind (meine Meinung) fallen die schonmal raus.

Was würdet ihr empfehlen?
be quiet Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2, 140x140x25mm, 1100rpm, 77m³/h, 19.5dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A)
oder andere?

wie oben schon gesagt 5V, 7V und 12V kein Problem, deswegen auch die schnelleren Noiseblocker, würden dann 7V bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tag!

Ich hab 2 von den Cooltek Dingerses, die sind echt gut!

Zwar nicht unbedingt zu vergleichen mit Noiseblockern, aber für den Preis bieten sie ne gute Qualität. Und die LED's leuchten auch nicht ungewöhnlich, das Foto wurde unter sehr merkwürdigen Umständen gemacht, der Lüfter ist kristallklar uznd hat 4 LED's drinne, dementsprechend leuchtet er auch.

Ich hab auch mal ein Review dazu gemacht:
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/140mm-led-luefter-von-cooltek-527671.html
Mit Nachtfotos, da siehste die Ausleuchtung recht gut :)
 
Ich werde nun erstmal zu den bequiet greifen, wenn die mir nicht gefallen sollten gehen sie zurück und ich probier die yate loon, dann den cooltek (hoffentlich nicht^^) - versandkosten muss ich ja dann eh nochmal zahlen.
 
Wenn, dann wie gesagt nur optisch. Ich war so frei und habe mal nach ein paar videos gesucht, da kann man sich (finde ich) eine etwas greifbarere vorstellung machen:

YouTube - P1060290.MOV
YouTube - Unboxing | Mugen 2 Rev. B [HD] <-- ab 3:40

Schade, dass es die 140mm nicht in weiß gibt:
YouTube - be quiet Silent Wings USC PC Games Hardware Edition weiss/white Unboxing


Habe einen 140er hier. Er läuft bei 3V zuverlässig an und dreht sich geschlagene 10 sekunden nach kappen der stromzufuhr weiter.
Übrigens: Alles, was am lüfter bei der PCGH edition schwarz ist, ist gummi-entkopplung (bis auf den sticker) :d


Ja, ich bin mehr als begeistert von dem ding^^
MfG
 
joa... werkelt ja nicht im Sichtbereich hinterm Window sondern oben in der Decke und vorne... drinnen werkeln enermax everest - die schauen auch gut aus :)

Naja ich hoffe mal das ich den zweiten vorne reinkriege^^ Der Lian Li ging grad so aber zur Not wird halt der Rahmen ein wenig dünner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh