[Kaufberatung] 140mm Yate Loon vs. 120er

Gramble

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
8
Hallo,

In mein neues Case passen jetzt auch 140er Lüfter. Leider gibt es da ja nicht viel Auswahl und fast keine Vergleichstests.

Mich intressiert, ob es sich lohnt das Gehäuse mit 140er Yate Loon zu bestücken, oder ob ich lieber zu einem 120er greifen soll (z.B. Noiseblocker, Yate Loon oder Scythe).

Die Lüfter sollten sehr sehr leise sein und brauchen auch nicht viel Luft zu fördern. Die Lüfter sollen über Zalman ZM-MFC1 Plus geregelt werden. Der Regelbereich ist laut Zalman (konnte leider noch nicht messen) 5-11Volt. Der Lüfter muss also bei 5V anlaufen.

Sollte der Lüfter höher als ca. 6V geregelt werden kann er ruhig leicht hörbar werden - klar.


Bin ich mit dem 140er Yate Loon also gut bedient, oder bin ich mit einem 120er (welcher?) besser bedient?


MfG Gramble
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 140er SL Yates laufen nicht immer bei 5V an... ansonsten haben die aber ordentlich Druck bei geringer Lautstärke.. und sind bei 5V , wenn sie denn anlaufen, nicht zu hören.
 
Auch auf normalen 12v ist mein 140er SL schon sehr leise, aber die Leistung ist wirklich Top!
 
Ich denk mal sehr leise heißt soviel wie nicht störend. Ich such aber wirklich kaum hörbar oder subjektiv nicht wahrnehmbar.;)

Also der Druck ist mir relativ egal, weil er an dieser Stelle nicht viel Druck aufbauen muss. Ich denk mal, dass ein Slipstream 800 auf 5V genug Druck macht. Vllt. auch noch ein Slipstream 500. Die Frage ist jetzt ob der Yate Loon 140mm bei gleicher Lautstärke (noch leiser geht denk ich mal nicht?) mehr Druck bringt.

Sollte er auch nur ein bisschen lauter sein, würde ich bei nem 120mm bleiben, trotz geringerer Leistung.
 
ALso nen 140er SL Yate hat auf 5V wesentlich mehr Druck als alle anderen Lüfter wenn sie auf eine vergleichbare Lautstärke eingestellt sind.

Wo soll der Lüfter denn verbaut werden, wenn da schon nen 800er Slippie auf 5V reicht (und der macht echt kaum Druck)? Son 140er ist eigentlich optimal geeignet für Caseabluft, bzw. als Radilüfter (wie bei mir..)

Was die 140er Yates gar nicht mögen, ist eine horizontale Verbauung, da haben alle 8, die ich besitze, ein Lagerschleifen.

Edit: Mit Druck meinte ich hier Luftdurchsatz, nicht falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso Lüfter kaufen musst dann nimm den 140er, da der Trend auch langsam zu 140er geht. Wenn du aber schon einen 120er YL hast dann nutz den, extra einen 140er zu kaufen würde keinen Sinn machen.
 
Ich hab hier 5 YL D14SL-12, die alle mit einer Zalman MFC1Plus @ Min. anlaufen.
Alle 5 sind vertikal verbaut nebengeräuschfrei, horizontal verbaut schleifen zwei etwas, die anderen drei sind aber auch da topp und somit trotz Serienstreuung imho eine Empfehlung wert.

Wenn das aber deine Prämisse ist:
Die Lüfter sollten sehr sehr leise sein und brauchen auch nicht viel Luft zu fördern.
...und du schon brauchbare 120er da hast, wärs wirklich unsinnig, extra nochmal Geld auszugeben.
 
Dass die bei horizontaler Lage anfällig für Lagerschäden sind ist natürlich sehr schade. Weisst du zufällig auch wie es sich auswirkt wenn er dann nach oben oder nach unten pustet?

Also mein neues Case hat halt sehr viele (wohl eher zu viele) Lüfteröffnungen. Möchte was rumprobieren wo sich Lüfter lohnen oder stören.

vergleichbare Lautstärke
Sag doch bitte endlich definitiv ob sie mit den "lautlosen" 120ern mithalten können. Machst mich langsam sehr unsicher ;)
 
Dass die bei horizontaler Lage anfällig für Lagerschäden sind ist natürlich sehr schade. Weisst du zufällig auch wie es sich auswirkt wenn er dann nach oben oder nach unten pustet?

Also mein neues Case hat halt sehr viele (wohl eher zu viele) Lüfteröffnungen. Möchte was rumprobieren wo sich Lüfter lohnen oder stören.


Sag doch bitte endlich definitiv ob sie mit den "lautlosen" 120ern mithalten können. Machst mich langsam sehr unsicher ;)

Generell sind weniger Lüfter besser ;)

Und ja, ich denke die 140er YL können mit ihren 120mm Pendants mehr als mithalten.. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh