144 Hz Monitor, aber nicht immer 144 FPS.

Der Monitor ist weit ab von einem "Krüppel" Monitor! Er ist der beste WQHD Monitor von 2019!
Widerrufen kann er so oder so nicht mehr, weil er ihn wie ich es verstanden habe schon etwas länger hat!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich froh den Dell 2721dgfa gekauft zu haben. Da läuft alles schön flüssig.
 
Bei CRU solltest du mal das v-rate auf 60-144hz stellen einige Monitore machen höhere/niedrigere synce zahlen nicht mit.

Dann auf OK klicken danach auf Restart64.
 
Habe ich alles eingestellt jetzt, leider immer noch mit z. B. 90 FPS unspielbar. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Da fehlt einfach was, das Bild ist abgehakt und läuft nicht smooth, wie wenn ich 130-140 FPS habe.
 
Hallo, für jeden der das morgen liest, nochmal der aktuelle Stand.

Wenn ich nur G-Sync an habe und V-Sync aus ist, habe ich Tearing.
Wenn ich beides aus habe, habe ich auch Tearing.
Wenn ich G-Sync und V-Sync an habe, habe ich kein Tearing.

Wenn ich mich in den Spielen nur bewege, ohne die Maus zu bewegen (mit z. B. 80 FPS) läuft alles flüssig und ich merke keinen Unterschied. Ich merke es eben nur, wenn ich mich umsehe, auch gerne mal wenn ich mich etwas schneller umsehe. Das Spiel ruckelt auch nicht, es fühlt sich einfach nur unflüssig beim umsehen an.

Ich wunder mich nur, wie sollen 80 FPS mit 144 Hz genauso aussehen, wie 140 FPS auf 144 Hz? Es fühlt sich einfach schwammig an beim umsehen, als würden Bilder fehlen, welche ja auch wirklich fehlen. Aber warum merke das nur ich? Das müsste euch doch genauso auffallen wie mir oder nicht?

An Temperaturen kann es nicht liegen, da der PC wie gesagt komplett neu ist und professionell zusammengebaut wurde. Temperaturen habe ich außerdem schon überprüft.

alles völlig normal.

Für Gsync gilt

Vsync AN + Famelimiter am besten mit RTSS auf entweder 2 unter max range oder falls du die 142fps nicht halten kannste einen wert suchen den du fast immer halten kannst.

logischerweise sind 80fps nicht 144fps und fühlen sich auch nicht so an
 
Aber ist es auch normal, dass 80 FPS in diesem Fall wirklich Augenschmerzen verursachen? Es läuft wirklich einfach nur extrem schlecht bei dieser FPS-Zahl...
 
ich hab zwar keine augenschmerzen. mir gefallen aber 100 oder 120fps konstant auch besser als 60 70 oder 80^^
 
Habe nämlich wirklich langsam das Gefühl, dass ich blöd bin. Jeder sagt immer, dass man keinen Unterschied sieht zwischen z. B. 120 FPS und z. B. 60, 70, 80... aber ich sehe da eben schon einen und du sagst auch, dass dir mehr FPS besser gefallen. Es muss doch auch einen Unterschied geben, weniger FPS können ja nur schlechter dargestellt werden, als mehr FPS.
 
Hast du sicherheitshalber mal ein anderes Monitorkabel verwendet? Wäre nicht das erste mal dass das hilft.
 
Ich zocke aktuell D2R auf einer Vega 56.
Ich schaffe keine 144 FPS im Durchschnitt sind es bissel mehr als 80.
Darum bin ich sogar hin gegangen und hab meinen Monitor per CRU auf 72Hz eingestellt und lasse das ganze ohne Freesync aber mit Vsync laufen. (Hälfte von 144Hz)
Und das ist viel "smoother" als auf 144 oder 148Hz und einen Framelimiter auf 72FPS zu setzen.
Liegt einfach daran das der Overdrive bei 72Hz nicht so stark "overshouted" und der Monitor mehr Zeit für ein Bild bekommt, ergo das Bild wird sauberer" dargestellt.

Ich würde daher mal dein Game was du zockst auch begrenzen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du sicherheitshalber mal ein anderes Monitorkabel verwendet? Wäre nicht das erste mal dass das hilft.
Mega Idee, hatte ich tatsächlich auch schon vor Jahren mal!
 
Habe nämlich wirklich langsam das Gefühl, dass ich blöd bin. Jeder sagt immer, dass man keinen Unterschied sieht zwischen z. B. 120 FPS und z. B. 60, 70, 80... aber ich sehe da eben schon einen und du sagst auch, dass dir mehr FPS besser gefallen. Es muss doch auch einen Unterschied geben, weniger FPS können ja nur schlechter dargestellt werden, als mehr FPS.
keine ahnung wer diesen quatsch verzapft, ist auf jedenfall mist
 
Mega Idee, hatte ich tatsächlich auch schon vor Jahren mal!
Wie gut dass du nicht gefragt warst.
Und ja es gab bereits des öfteren Probleme mit z.B. DP 1.4 und 144 Hz.

Und ja es ist möglich den 144 Hz einzustellen und beizubehalten, jedoch nicht nutzen zu können dann etwas am Kabel nicht stimmt.

Immerhin muss das ja laut Spec nativ DP und HDMI entsprechend bieten, denn sonst würde es nicht einzurichten sein.
 
Habe ich schon probiert. Vielen Dank für den Tipp. Also merkst du es aber doch auch, dass 80 FPS auf 144 Hz einfach nicht wie 140 FPS laufen. Werde das mal testen.
 
das sollte jeder merken :d selbst 10 fps unter max range merkt man schon deutlich (von 144hz ausgehend)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich schon probiert. Vielen Dank für den Tipp. Also merkst du es aber doch auch, dass 80 FPS auf 144 Hz einfach nicht wie 140 FPS laufen. Werde das mal testen.
zumal du wissen solltest dass sobald VRR greift deine monitorfrequenz eben nicht mehr 144hz bei 80fps ist sondern eben genau diese 80fps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst anstatt 140 FPS z. B. 130 FPS. Merke das nämlich auch.
 
jo

wenn du dir nen frametimegraphen anzeigen lässt und du die fps limitierst und sobald du die halten kannst sollte die linie kerzengerade sein. da sollte das bild auch perfekt sein. aber eben nur so perfekt wie 60 90 oder 120 fps eben sind ;)

theHunterCotW_F_2021_12_19_13_11_00_779.jpg
 
Habe nämlich wirklich langsam das Gefühl, dass ich blöd bin.
Du hast doch schon geschrieben, das du diese Probleme mit dem Monitor an deinem alten PC/Grafikkarte schon hattest und jetzt auch am neuen. Er funktioniert also schonmal an 2 Konfigurationen nicht. Das legt ja schon nahe, das es am Monitor selbst liegt.

Ich würde ja mal einen anderen Monitor ausprobieren. Vielleicht hast du einen Kumpel mit dessen Monitor du mal testen könntest oder so. Und dann andersrum genauso, probiere deinen Monitor an seinem PC. Wenn der da auch faxen macht, hat vielleicht auch einfach der Monitor einen Defekt. Nur weils das Topmodell von irgendwann mal war, heisst ja nicht, das da nicht auch mal was kaputt sein kann.
 
dann habt ihr tomaten auf den augen:d

dem TE wurde eingeredet man würde keinen unterschied sehen was bullshit ist.

ich glaube da läuft alles top nur dass er jetzt schnallt dass 80fps @ VRR eben 80fps@hz sind und keine 144fps@144hz.

alles tippitoppi

Eigentlich kann das Auge mehr als 60 fps nicht wahrnehmen.
wo hasten das her ? :d
 
Ich werde es mal mit nem Monitor von einem Freund am Mittwoch testen. Man sieht aber wirklich schon fast mit geschlossenen Augen, ob ich 60 FPS oder 100 habe. Das sind schließlich 40 Bilder die fehlen.
 
wo hasten das her ? :d
Ich bin noch mit 60 Hz Flimmerkiste aufgewachsen da war das so. Keine Ahnung wo Ihr Imba Mutanten Euch hinentwickelt habt 😆 Kein Wunder dass ich keine Schnitte kriege beim Gaming 😆
 
Ich werde es mal mit nem Monitor von einem Freund am Mittwoch testen. Man sieht aber wirklich schon fast mit geschlossenen Augen, ob ich 60 FPS oder 100 habe. Das sind schließlich 40 Bilder die fehlen.
ist völlig normal. ich hab bis 2018 mit nem 60hz ips panel gezockt ohne vrr. für mich war das bis zu dem zeitpunkt "flüssig". wenn man sich aber an 120 oder 144hz+ gewöhnt hat werden einem 60hz absolut nicht mehr gefallen und man wird alles was unter dem neuen normal also 120/144fps ist defintiv warnehmen
 
Das Auge sieht nicht! Das Gehirn ist dafür zuständig was das Auge aufnimmt!
Und das Gehirn kennt keine "Frames"!
Jeder Mensch empfindet die angezeigten FPS auf dem Monitor anders.
Schließlich sieht, hört, schmeckt jeder Mensch auch anders,
darum sind "Sinneswahrnehmungen" auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich!
Es gibt kein Limit für FPS!
 
dann habt ihr tomaten auf den augen:d
Oder sind nicht so empfindlich, daher ist deine Aussage quatsch.

Wie mein Vorposter schon schrieb, nicht das Auge ist dafür zuständig, sondern Das Gehirn verarbeitet das. Das arbeitet bei jedem unterschiedlich.
 
ich bleibe bei der tomate
 
Wenn ich mich in den Spielen nur bewege, ohne die Maus zu bewegen (mit z. B. 80 FPS) läuft alles flüssig und ich merke keinen Unterschied. Ich merke es eben nur, wenn ich mich umsehe, auch gerne mal wenn ich mich etwas schneller umsehe. Das Spiel ruckelt auch nicht, es fühlt sich einfach nur unflüssig beim umsehen an.
Hi @vaxxee:

bitte überprüf doch mal deine Maus "Polling"-Rate. Die sollte über 250 (= Abfragen/Sekunde) eingestellt sein. Halt 500 oder 1000.
Falls du bereits 1000 eingestellt hast UND Corsair iCue benutzt, kann es ebenfalls zu Rucklern kommen (unabhängig vom Maus-Hersteller).

Vielleicht probierst du auch mal andere Overdrive-Einstellungen am Monitor und/oder Motion-Blur Einstellungen im Game.

Ich merke auch, sobald Frames unter 90 gehen, das ist irgendwie die flüssig/nicht flüssig-Grenze. Mit ein paar Optimierungen (siehe oben) ist es aber auszuhalten.
 
dann habt ihr tomaten auf den augen:d
Vielleicht solltest du langsam mal akzeptieren, das nicht alle solche Adleraugen wie du haben, oder eben andersrum dann halt aus deiner "Sicht" Tomaten auf den Augen.

Du bist unabbringlich egoistisch und bildest dir ein, weil du da einen Unterschied sieht, müsste das jeder. Freu dich über deine temporale Sehschärfe aber höre bitte endlich auf geradezu religiös runterzubeten, das das ja jeder sehen müsste, wenn er nicht gerade blind ist. ES NERVT und IST SCHLICHT FALSCH!
Du erklärst doch auch einem Farbenblinden auch nicht, das man doch Farben entweder sehen können muss oder gleich ganz blind ist. So führst du dich hier aber in sämtlichen Threads auf!

So wie das hier beschrieben wurde, funktioniert da irgendwas nicht wie es soll. Das hat nichts mehr damit zu tun, das selbst jemand der einen Unterschied zwischen 80 und 140fps erkennen kann meinen würde, das wäre ruckelig. Oder sämtliche Beschreibungen hier sind maßlos übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du langsam mal akzeptieren, das nicht alle solche Adleraugen wie du haben, oder eben andersrum dann halt aus deiner "Sicht" Tomaten auf den Augen.
Evtl haben wir auch ein Thema welches eher psychologisch gelagert ist....
:shot:

Entweder das oder wir haben eine massive Fehlfunktion irgendwo im Bereich Grafikkarte/Treiber/Monitor.

Zum Thema Kabel:
Linus hatte dazu letztens ein paar Videos.
Tldr: HDMI Kabel nie länger als 1.8m, je kürzer desto besser, weil ohmscher Widerstand.
Amazon basics unter 1.8m waren alle gut.
Die anderen getesteten OEM Kabel von bestbuy usw. Wird man in Europa eher nicht finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh