144 Hz Monitor mit Grafikkarte

iudex

Neuling
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem 144Hz Monitor mit 24" und aus diesem Grund wollte ich fragen, ob meine Grafikkarte da mitspielt:
AMD Radeon Hd5850 (ATI Radeonâ„¢ HD 5850 graphics)
Meint ihr die reicht aus für 144 Hz (sprich 144 fps) und 1.920 x 1.080 Pixel für CS:GO aus oder sollte/muss ich direkt eine neuere Grake einrechnen?

Welche würdet ihr mir empfehlen? Würde ungern über 200€ für ne andere GraKa ausgeben!

Danke!

Beste Grüße,

iudex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast schon mal nach Tests deiner Graka gesucht ? ...dort findest du die nötigen Infos und FPS verschiedener Spiele unter verschiedenen Auflösungen.
genau so suchst du dann nach Test´s von graka´s im Bereich deiner 200 €

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Auflösung zockst du denn zur Zeit und wie viel FPS schafft die Karte damit ?
Hier ein Test und wie man sieht ist die Leistung ziemlich weit weg von 144FPS@Full HD.
Wer die Framerate verdoppeln will der muss auch die Grafikkartenleistung verdoppeln.
Bei gleicher Auflösung und Qualität kostet das logischerweise auch fast das Doppelte.

Kommt ganz drauf an. Offenbar gelüstet es ihn aktuell eher erstmal nur nach CS:GO in FHD 144Hz. Das könnte mit ner 5850 sogar möglich sein. Wäre aber noch die Frage nach der CPU, zumindest bei Source Spielen muss die ja entsprechend leisten können. Ein alter Phenom oder 1st gen Core-i wirds da nicht mehr tun.

Hallo Jungs!

Erstmal Entschuldigung, dass ich erst so spät antworte! Ich hatte es etwas aus den Augen verloren.
Performer, bitte erst lesen, dann aufragen! Genau weil ich (fast) davon ausgehe, dass meine Grafikkarte das ganze nicht leistet frage ich ja danach! Zitat: "Meint ihr die reicht aus für 144 Hz (sprich 144 fps) und 1.920 x 1.080 Pixel für CS:GO aus oder sollte/muss ich direkt eine neuere Grake einrechnen?"
Ich habe noch kein Endgerät gekauft und kaufe mir auch erst eins, wenn ich mit der GraKa Gewissheit habe :)

Mein System:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
ASRock Fatal1ty H97 Performance
ATI Radeon HD5850
Mein Monitor ist ein alter Samsung SyncMaster 2232BW mit einer fantastischen Auflösung von 1680x1050! :)

Beim Lesen solcher Tests habe ich ehrlich gesagt immer das Problem, dass ich mir nicht sicher bin auf was ich genau achten muss!!

Besten Dank!!

Hey

also konstante 150FPS packe ich mit diesem Setup nicht! Sind wohl meine Grafikeinstellungen zu hoch?!
Ich hab´s ehrlich gesagt nicht ganz im Blick, würde aber aktuell von 100 bis 110fps ausgehen. Bin mir da aber nicht ganz sicher :wall:

Ich habe mal kurz in AMD FreeSync reingelesen und macht in meinen Augen Sinn. Randbedingungen sind 144Hz und ich sag mal 350€.

Schaue ich mir an! Danke :)
RX480 ist die neue AMD GraKa? Du meinst, dass dann die Preise der anderen fallen oder wie?

Danke dir!

Und eine Variante ohne Sync und einer Nvidia-Karte? Wie ist da der fühlbare Unterschied beim Spielen?

Und was ist dann die beste Lösung für einen Ego-Shooter wie CS:GO?

Also ich habe einen 144hz Monitor mit Möglichkeit zum 120hz + ULMB Modus und kann nur sagen das grade bei CS Go ich lieber mit ULMB spiele da das Bild deutlich schärfer wirkt und es meiner Meinung nach bei 144hz deutlich schlimmer ist. Allerdings ist der Monitor bei ULMB auch deutlich dunkler als im normalen 144 hz zum Beispiel.

PS: Mit Gsync würde ich bei CS go sowieso nicht spielen da der Input lag nur unnötig größer wird siehe http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2014/01/lag-csgo.png
Quelle: Preview of NVIDIA G-SYNC, Part #2 (Input Lag) | Blur Busters

Zuletzt bearbeitet:
V-Sync ist dann rein vom Treiber und deshalb der delay?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh