[Kaufberatung] 1440P(1080p) 144Hz Gsync Monitor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen Grund warum der so klein sein muss?
Spielst du kompetitiv? Sonst würde ich von 1080p TN heute eher abraten, hin zu 1440p IPS.
Und du solltest dir klar darüber werden ob du G-Sync oder Freesync willst.

Ich wollte dann später auf 4k upgraden

2560x1440 schaffen heute schon viele Grafikkarte ohne erhebliche Leistungseinbußen. Alles was darüber geht wird langsam eng - auch für High End Grafikkarten.

Allerdings gibt es nur 2 Modelle. Einmal der Acer und der neue Asus

TN und 23-25Zoll würde ich heute nicht mehr haben wollen. Einen Monitor benutzen die meisten Leute lange Zeit. Es ist die direkte Kommunikationsschnittstelle zwischen dir und dem PC - da sollte man nur sparen, wenn keine Kohle mehr übrig ist.

Wenn du nicht so viel ausgeben willst/kannst - dann eben mit 24" aber achte auf auf IPS und Konsorten - kein TN!

Und wie ist die Qualität gsync im vergleich zu non gsync?

Bei G-Sync/Freesync hast du halt kein tearing, kein stuttering und trotzdem ein kaum Inputlag. Das ist schon ne feine Sache! :bigok:

So ich habe nun mal ein bisschen geguckt. Also 144Hz + Gsync kommen offensichtlich nur folgende Modelle in Frage.
Diese wären
-Asus ROG Swift PG279Q (165Hz)
-Acer Predator XB270HUbprz
-Acer Predator XB271HU (noch nicht erschienen)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der ROG dann der neuste ist und noch ein paar Hz mehr bringt. Ob du die unbedingt brauchst steht natürlich auf einem anderen Blatt.

So ich habe nun mal ein bisschen geguckt. Also 144Hz + Gsync kommen offensichtlich nur folgende Modelle in Frage.
Diese wären
-Asus ROG Swift PG279Q (165Hz)
-Acer Predator XB270HUbprz
-Acer Predator XB271HU (noch nicht erschienen)

Es gibt ja auch noch den alten ROG 278Q, da bin ich schon am überlegen. Hat zwar ein TN, aber ist auch ne ganze Ecke günstiger

Welche Rezensionen denn? TFT Central und Toms Hardware haben beide gute bis sehr gute Reviews gehabt.
Kenne jetzt kein negatives. Würde mich aber mal interessieren, da ich mir den mg279q auf den Tisch stellen möchte

Eben im großen IPS 144Hz Thread wurde der Monitor auf der letzten Seite besprochen, dass er wohl einen FW Bug Fehler hat und nicht so "scharf" sein soll... ich tendiere aktuell zum ROG Swift mit TN Panel

Der FW Bug ist länger bekannt und auch soweit behoben.
Unschärfe gibt es einige die das bemängeln ja. Gibt auch genug User die da zufrieden sind. Man vermutet es könnte mit dem Bug zu tun haben oder mit einer fehlerhaften Folie.
Ich behaupte mal der ist nicht schlechter als das was sonst in der Preisklasse zuh haben ist.

Das denke ich auch nicht, ich denke genauso wie beim Swift muss man ein wenig glück haben, so schade es auch klingt. Ich fahre heute Nachmittag meinen Swift holen, hoffen wir mal das Beste.

Bei holen ist es doch ein sicheres Ding, den du kannst es doch vor Ort begutachten. Ich zumindest würde darauf bestehen. Oder eben den Aussteller länger in Augenschein nehmen und mit Abschlag kaufen.

Mindfactory ist ja mehr oder weniger um die Ecke und da wollte ich den rausholen, ich glaube mir angucken ist da nicht viel, und da meine 680 bei der Auflösung dann ein wenig an die Grenzeen kommt, nehm ich auch gleich die 980 mit, X-Mas mal vorverlegen.

Bei dem was man bei allen Monitoren liest, würde ich da definitiv drauf bestehen. Da du ja vor Ort kaufst, gilt das FAG nicht und du kannst nicht so ohne weiteres Umtauschen.
Drücke die Daumen, dass beides einwandfrei läuft. Viel Spaß damit.

Doch das besteht, da ich im Netz bestelle und dann abhole. Damit ich das FAG als Recht habe. Vor Ort sind die preise dann auch wieder teuerer.

Habe mir dass nochmals durch den Kopf gehen lassen mit den 1440P 144Hz + Gsync. 700€ für nen Monitor ist mir dann doch zu teuer.
Deswegen wollte ich nun mit den Anforderungen ein wenig runter gehen.
Ich nutze als Sekundär-Monitor einen IPS, deswegen darf es auch ein TN sein.
Die übrigen 1440P Modelle sprechen mich jetzt nicht sonderlich an.

Ich suche jetzt nach 1080P 144Hz TN.
Fragt sich nun Gsync ja oder nein

mit gsync landest du auch bei ca 450-500 euro. nvidia lässt sich das halt bezahlen^^

Ist es den Aufpreis wert? Bzw. funktioniert Gsync auch einwandfrei?

Ich war mal so frei und habe den Betreff angepasst ;)
Gsync ist mMn. den Aufpreis wert, wenn man sich sicher ist, in der Zeit wo der Monitor in gebrauch ist, auch durchweg nVidia Karten zu verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh