vibeseeker
Enthusiast
Hallo,
nach vielen glücklichen Jahren mit meinem BenQ 23" 1080p Bildschirm möchte ich endlich ein Upgrade wagen. Vielleicht kann mir jemand mit etwas Erfahrung und Marktübersicht ein paar Hinweise geben, welche Lösung für mich die beste ist.
Sonstige Hardware: Momentan ein 3770-K mit 16GB RAM und eine GTX 770. Zumindest die Grafikkarte wird in absehbarer Zeit aufgerüstet. Ob AMD oder NVIDIA hängt dann vom Bildschirm ab (Gsync oder Freesync). Außerdem ein Thinkpad mit HDMI und DP Ausgang sowie ein Macbook Pro mit USB-C-Ausgängen (Adapter auf DP vorhanden).
Anwendungsprofil: Der Monitor soll auch zum Spielen benutzt werden, hauptsächlich aber zum Arbeiten, Surfen usw. Beim Spielen bin ich nicht besonders anspruchsvoll. Selten ist mal ein AAA-Titel dabei, Shooter o.ä. auch eher selten und wenn, dann ohne Wettbewerbscharakter.
Entfernung zum Bildschirm: Der Bildschirm steht vor mir auf dem Schreibtisch, etwa 70cm vom Kopf entfernt.
Sonstiges:
Meine bisherige Auswahl (24"):
Auswahl 27":
Falls ich ein interessantes Modell übersehen habe, könnt ihr mich gerne informieren Preislimit liegt bei 600€.
Meine Fragen:
Danke schonmal für alle Antworten!
Grüße,
vib
nach vielen glücklichen Jahren mit meinem BenQ 23" 1080p Bildschirm möchte ich endlich ein Upgrade wagen. Vielleicht kann mir jemand mit etwas Erfahrung und Marktübersicht ein paar Hinweise geben, welche Lösung für mich die beste ist.
Sonstige Hardware: Momentan ein 3770-K mit 16GB RAM und eine GTX 770. Zumindest die Grafikkarte wird in absehbarer Zeit aufgerüstet. Ob AMD oder NVIDIA hängt dann vom Bildschirm ab (Gsync oder Freesync). Außerdem ein Thinkpad mit HDMI und DP Ausgang sowie ein Macbook Pro mit USB-C-Ausgängen (Adapter auf DP vorhanden).
Anwendungsprofil: Der Monitor soll auch zum Spielen benutzt werden, hauptsächlich aber zum Arbeiten, Surfen usw. Beim Spielen bin ich nicht besonders anspruchsvoll. Selten ist mal ein AAA-Titel dabei, Shooter o.ä. auch eher selten und wenn, dann ohne Wettbewerbscharakter.
Entfernung zum Bildschirm: Der Bildschirm steht vor mir auf dem Schreibtisch, etwa 70cm vom Kopf entfernt.
Sonstiges:
- Ich möchte auf jeden Fall ein Modell mit Gsync oder Freesync ab 30 bis 144Hz, 1440p und im Falle von Freesync LFC.
- Ich möchte, ohne jetzt eine Diskussion anzufangen zu wollen, keinen Samsung-Bildschirm.
- Da ich offene Standards sympathisch finde, mich die maximal 2 Eingänge an G-Sync-Monitoren stören und meine künftige Karte zwecks offener Treiber gerne wieder eine AMD sein kann, tendiere ich eher zu Freesync-Lösungen. Ist aber nur eine Tendenz.
- Die maximal 2 Eingänge an G-Sync-Monitoren stören mich etwas, sind aber auch kein Totschlagargument. Ich habe einen Rechner und 2 Notebooks, die ich gerne anschließen würde und per Knopfdruck umschalten könnte. Um nur ein Keyboard und eine Maus zu brauchen, würde ich einen USB Splitter kaufen.
- Ein G-Sync Bildschirm hätte jetzt den Vorteil, dass ich auch ohne Upgrade schon G-Sync mit meiner GTX 770 nutzen könnte.
Meine bisherige Auswahl (24"):
- Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM) (G-Sync)
- AOC Agon AG241QX, 23.8" (Freesync)
- Acer Predator XB241YUbmiprz, 23.8" (UM.QX1EE.001) (G-Sync)
- AOC Agon AG241QG, 23.8" (G-Sync)
Auswahl 27":
- Acer XF270HUAbmiidprzx, 27" (Freesync)
- iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle (Freesync)
- ASUS MG279Q, 27" (Freesync)
- Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) (G-Sync)
- Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01) (G-Sync)
Falls ich ein interessantes Modell übersehen habe, könnt ihr mich gerne informieren Preislimit liegt bei 600€.
Meine Fragen:
- Gibt es irgendwelche Nachteile von Freesync gegenüber G-Sync, die für mich (siehe Anwendungsrofil) von Bedeutung wären? Funktionieren beide Lösungen änhlich problemfrei, oder gibt es bei einer Lösung bekannte (Treiber?)-Probleme?
- Wäre 27" eine Überlegung wert, oder ist der Abstand von 70cm zum Bildschirm zu gering?
- Ist der AOC mit Freesync auch heute noch ein gutes Produkt, oder gibt es bessere? Wie sind generell die Erfahrungen mit AOC?
- Würde ein Curved Display in mein Anwendungsprofil passen? Ich befürchte, dass mir der fehlende Platz auf der Vertikalen beim Coden fehlen könnte.
Danke schonmal für alle Antworten!
Grüße,
vib
Zuletzt bearbeitet: