[Kaufberatung] 1440p: 24 vs 27 Zoll, Freesync vs G-Sync, Curved vs Non-Curved, Dell vs. AOC

vibeseeker

Enthusiast
Hallo,

nach vielen glücklichen Jahren mit meinem BenQ 23" 1080p Bildschirm möchte ich endlich ein Upgrade wagen. Vielleicht kann mir jemand mit etwas Erfahrung und Marktübersicht ein paar Hinweise geben, welche Lösung für mich die beste ist.

Sonstige Hardware: Momentan ein 3770-K mit 16GB RAM und eine GTX 770. Zumindest die Grafikkarte wird in absehbarer Zeit aufgerüstet. Ob AMD oder NVIDIA hängt dann vom Bildschirm ab (Gsync oder Freesync). Außerdem ein Thinkpad mit HDMI und DP Ausgang sowie ein Macbook Pro mit USB-C-Ausgängen (Adapter auf DP vorhanden).

Anwendungsprofil: Der Monitor soll auch zum Spielen benutzt werden, hauptsächlich aber zum Arbeiten, Surfen usw. Beim Spielen bin ich nicht besonders anspruchsvoll. Selten ist mal ein AAA-Titel dabei, Shooter o.ä. auch eher selten und wenn, dann ohne Wettbewerbscharakter.

Entfernung zum Bildschirm
: Der Bildschirm steht vor mir auf dem Schreibtisch, etwa 70cm vom Kopf entfernt.

Sonstiges:
  • Ich möchte auf jeden Fall ein Modell mit Gsync oder Freesync ab 30 bis 144Hz, 1440p und im Falle von Freesync LFC.
  • Ich möchte, ohne jetzt eine Diskussion anzufangen zu wollen, keinen Samsung-Bildschirm.
  • Da ich offene Standards sympathisch finde, mich die maximal 2 Eingänge an G-Sync-Monitoren stören und meine künftige Karte zwecks offener Treiber gerne wieder eine AMD sein kann, tendiere ich eher zu Freesync-Lösungen. Ist aber nur eine Tendenz.
  • Die maximal 2 Eingänge an G-Sync-Monitoren stören mich etwas, sind aber auch kein Totschlagargument. Ich habe einen Rechner und 2 Notebooks, die ich gerne anschließen würde und per Knopfdruck umschalten könnte. Um nur ein Keyboard und eine Maus zu brauchen, würde ich einen USB Splitter kaufen.
  • Ein G-Sync Bildschirm hätte jetzt den Vorteil, dass ich auch ohne Upgrade schon G-Sync mit meiner GTX 770 nutzen könnte.

Meine bisherige Auswahl (24"):

Auswahl 27":

Falls ich ein interessantes Modell übersehen habe, könnt ihr mich gerne informieren :) Preislimit liegt bei 600€.

Meine Fragen:
  • Gibt es irgendwelche Nachteile von Freesync gegenüber G-Sync, die für mich (siehe Anwendungsrofil) von Bedeutung wären? Funktionieren beide Lösungen änhlich problemfrei, oder gibt es bei einer Lösung bekannte (Treiber?)-Probleme?
  • Wäre 27" eine Überlegung wert, oder ist der Abstand von 70cm zum Bildschirm zu gering?
  • Ist der AOC mit Freesync auch heute noch ein gutes Produkt, oder gibt es bessere? Wie sind generell die Erfahrungen mit AOC?
  • Würde ein Curved Display in mein Anwendungsprofil passen? Ich befürchte, dass mir der fehlende Platz auf der Vertikalen beim Coden fehlen könnte.

Danke schonmal für alle Antworten!

Grüße,
vib

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn WQHD, also 2.560x1.440 Pixel, dann doch eher in 27Zoll.
WQHD@24“ -> 122ppi
WQHD@27“ -> 110ppi
(FHD@24“ -> 92ppi)

Habe meinen Startpost mit 27"-Bildschirmen ergänzt.

Alle von Dir vorgeschlagenen Monis haben ein TN-Panel.
Etliche davon kosten über 500Eus, nur wenige unter 400Eus.
Also alles recht teure Vertreter aus den Regalen der TN-Panele.

Da es Dir, wie Du schreibst, nicht vornehmlich ums Gamen geht, könnte man einige der reinrassigen Gaming-Features etwas in den Hintergrund schieben und sich mal im Lager der IPS- und VA-Panele umschauen. Mein Filtervorschlag:

WQHD(2.560x1.440) @ ab 27“ @ IPS und VA @ Free- und GSync:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: AH-IPS/IPS/VA, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync/NVIDIA G-Sync | heise online Preisvergleich / Deutschland

Immerhin: 26 Modelle (ja, auch mit Samsung) von knapp 300Eus bis 1.000Eus
Ich habe jetzt natürlich nicht alle Testberichte parat, aber grundsätzlich würde ich (Farben und Blickwinkelstabilität) ein IPS-Panel vorschlagen, wenn‘s gamen nicht der vorrangige Einsatzzweck des Computers sein soll.

und selbst auf IPS kann man alles spielen. :)

ich hab ein 60hz IPS panel und zock damit alles

shooter, racing, rpgs alles

Würdest du stattdessen lieber einen Monitor mit Billig LCD Panel von AU Optronics Made in China bzw. Taiwan kaufen ?

Wenn er kurz nach Ablauf der Garantie nicht plötzlich defekt ist, ja :d *SCNR*

Alle von Dir vorgeschlagenen Monis haben ein TN-Panel.
Etliche davon kosten über 500Eus, nur wenige unter 400Eus.
Also alles recht teure Vertreter aus den Regalen der TN-Panele.

Da es Dir, wie Du schreibst, nicht vornehmlich ums Gamen geht, könnte man einige der reinrassigen Gaming-Features etwas in den Hintergrund schieben und sich mal im Lager der IPS- und VA-Panele umschauen. Mein Filtervorschlag:

WQHD(2.560x1.440) @ ab 27“ @ IPS und VA @ Free- und GSync:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: AH-IPS/IPS/VA, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync/NVIDIA G-Sync | heise online Preisvergleich / Deutschland

Immerhin: 26 Modelle (ja, auch mit Samsung) von knapp 300Eus bis 1.000Eus
Ich habe jetzt natürlich nicht alle Testberichte parat, aber grundsätzlich würde ich (Farben und Blickwinkelstabilität) ein IPS-Panel vorschlagen, wenn‘s gamen nicht der vorrangige Einsatzzweck des Computers sein soll.

In der 27"-Übersicht sind ein paar IPS-Bildschirme dabei. Der Acer XF270HUA ist es jetzt geworden. Die Nachteile sind wohl schwankende Fertigungsqualitäten und gegenüber TN-Panels mehr "Panellotto", aber damit kann ich leben. Und danke auch für den Hinweis, dass 27" die bessere Wahl ist bei 1440p. Werde mich an die Grüße schon gewöhnen.

Danke euch und Grüße
vib

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh