1440p auf unter 27" Monitoren nicht sinnvoll?

Amr0d

Enthusiast
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Monitor und würde mich zumindest was die Auflösung betrifft gerne verbessern wollen. Platz für große Monitore habe ich zwar aber es spräche auch nichts gegen einen 23" Monitor, einfach weil er nicht so riesig ist. Da ich aber auf den allgemeinen Kanälen (Foren, Facebook etc.)nie etwas über 1440p mit 23" höre sondern meistens in Verbindung mit einem 27" Monitor, kam die Frage auf ob die Kombination vielleicht nicht so gut ist (Einfach alles zu klein oder so?) Was sagen die Profis? Ganz speziell suche ich nach einem 1440p Monitor mit 144Hz und optionalem G-Sync. Überwiegend fürs Gaming, TN oder IPS ist mir da erstmal egal. Vorschläge sind gerne willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke, bei einem Monitor mit 1440p sollte man mindestens 27" anpeilen. Bei 24" und darunter sind 1080p zumindest meiner Meinung nach ausreichend.
Ich habe einen 32" 1440p / 144Hz Monitor und möchte die große Bildfläche nicht mehr missen :d
Was darf das ganze denn kosten?
Bei deinen Anforderungen würde mir einfallen: ASUS PG279Q ROG
Falls du doch lieber bei einem kleineren Monitor bleiben willst: ASUS PG248Q mit 1080p und G-Sync.
Aber ich empfehle aus meiner Erfahrung auf jeden Fall 27" mit höherer Auflösung. Das macht mir jedenfalls am meisten Spaß :)

ich denke auch, dass für WQHD ein 27 zöller ziemlich gut passt. da spielen aber noch persönliche präferenzen und vor allem der sitzabstand mit rein.

ich bin vom Dell 2515 zum erwähnten ASUS PG279Q gewechselt. der Dell hatte 25" und auch WQHD. meistens sitze ich so, dass ich bei ausgestrecktem arm mit den fingerspitzen gerade so den bildschirm berühren könnte. die schrift im browser oder in diversen anwendungsprogrammen war mir hin und wieder etwas zu klein, sodass ich 25" als untere grenze nennen würde (für mich persönlich).

weiterführend zum thema WQHD mit 144hz und TN vs. IPS gibt es hier ja schon einige threads. da solltest du auf jeden fall mal quer lesen.

mfg

Hallo,

ich persönlich spiele zwar nicht, nutze aber für mein Office PC ein 25" AOC Q2577PWQ und bin sehr zufrieden.
Ich habe neulich ein Play PC für einen Bekannten gebaut (Ryzen 5 2600, RX 580) und dazu einen AOC Q3279VWFD8, das ist die gleiche Auflösung aber in 31,5" und da ist die Pixeldichte wesentlich größer, was den Monitor nicht so "scharf" macht.Der Bengel sitzt auch weiter weg und beim Spielen ist ein größerer Monitor schon von Vorteil.
Ich denke 27" ist ein guter Kompromiss, wobei man beim 25 Zöller den Unterschied zu Full HD wirklich sieht, würde NIE mehr unter 2560x1440 einen Monitor kaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh