1440p in League of Legends - welche GPU reicht aus?

felix571

Profi
Moin!
Ich habe meine League of Legends Karriere eigentlich vor Jahren an den Nagel gehängt, aber irgendwie packt mich gerade wieder die Lust.
Mittlerweile habe ich einen 1440p-Monitor mit 75Hz und einen Office-PC, den ich Anfang 2022 zusammengebaut habe. Die Basis bildet hier der 11400 in Verbindung mit 16GB 3200er RAM auf einem B560 Aorus Elite. Habe damals sehr auf P/L und meine Bedürfnisse geachtet - vermutlich mein erster sinnvoller Build :poop: .

Jetzt suche ich nach einer "alten" Grafikkarte, die League of Legends entsprechen stemmen kann. Was könnt ihr da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet „reicht“?
75 FPS in Ultra?
200 FPS in Low?
Oder reicht nen Bild in 1440p?

Was bedeutet „reicht“?
75 FPS in Ultra?
200 FPS in Low?
Oder reicht nen Bild in 1440p?
Berechtigte Frage..

Ultra und stabile 100 FPS? Ich will mir darüber keine Gedanken machen beim Spielen und würde die 75Hz vom Monitor schon ausreizen.

glaub da würde n toaster schon reichen. ne 1050ti tuts für league auf 1440p 75Hz allemal.

Youtube sagt ein 10400F und ne 3070 machen in 1440p max Details 140-200 FPS je nach dem wieviel los ist. (Video von 2020)
Wenn dein Ziel also ist in der Liga 75-100 FPS zu landen, brauchst du gut die Hälfte Power einer 3070.
Das könnte dann die Liga 2060, 6600xt oder sowas sein. Wobei ich die 6700 10Gb immer einer 6600xt vorziehen würde.

Ich hab n anderes Video gefunden mit einer 960 2gb und einem i5-4440, da kommen etwa 80 FPS raus. Ist aber von 2015.
Was auch immer in den 5 Jahren alles in der Engine passiert ist... die Ergebnisse schauen seltsam aus.

Am Ende ist es wahrscheinlich ne Frage von Einstellungen. Einfach nicht "ultra" als gesetzt ansehen.

Kurzfassung:
Testen was geht und Prozentrechnung, 1080p auf 1440p sind etwa -45% FPS durch die höhere Auflösung.
Alternativ Benchmarks suchen und vergleichen was geht.

Ist das denn auch die beste Karte im P/L verglichen mit beispielsweise älteren 9xx?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das könnte dann die Liga 2060, 6600xt oder sowas sein. Wobei ich die 6700 10Gb immer einer 6600xt vorziehen würde.
Okay, da sind wir aber schon in Preisbereichen, die ich eigentlich für meine zukünftigen Casual-LoL-Runden meiden möchte..

Okay, da sind wir aber schon in Preisbereichen, die ich eigentlich für meine zukünftigen Casual-LoL-Runden meiden möchte..
Wie gesagt, ich hab auf die schnelle 2 Videos angeschaut. Ich hab keine Ahnung was davon Real oder Fake ist.
Evtl kann einer deiner Jungs mit denen du zockst mal auf die FPS achten und uns sein Setup verraten, dann haben wir reale Daten und können prozentual abschätzen in welche Richtung es gehen sollte.

wo liegt das budget denn? dann könnte man dir zumindest mal die stärkste karte in dem bereich nennen und ob das sinn macht für 1440p 75hz

wo liegt das budget denn? dann könnte man dir zumindest mal die stärkste karte in dem bereich nennen und ob das sinn macht für 1440p 75hz
Da habe ich mir gar keine Gedanken zu gemacht. Ich möchte nicht mehr Geld ausgeben als für diesen Fall notwendig - mehr muss die Karte sowieso nicht leisten.
Ich sage einfach mal gebraucht bis 150€?

da biste so GTX 980ti oder 1060 Territorium wenn ich mir die Preise auf EKA so anschaue. Würde zur 980ti tendieren, ist flat out die stärkere Karte.

Für unter 100 bekommt man mit Glück eine R9 Fury. Ich habe 70 für meine bezahlt. Für das Geld gibts echt nichts Besseres. Wenn man sie undervoltet läuft sie auch schön kühl und relativ sparsam. Wenn du nur LoL damit spielst, ist so eine GPU sicher ein Traum.

Für unter 100 bekommt man mit Glück eine R9 Fury. Ich habe 70 für meine bezahlt. Für das Geld gibts echt nichts Besseres. Wenn man sie undervoltet läuft sie auch schön kühl und relativ sparsam. Wenn du nur LoL damit spielst, ist so eine GPU sicher ein Traum.
Jau, hab sogar eine für 100€ bei EKA gefunden - danke!

Mit Glück kannst du sie noch runterhandeln. Trotz des schlechten Rufs ist die Karte für das Geld durchaus noch brauchbar. Selbst BF1 läuft damit noch recht anständig. Wenn es Probleme gibt würde ich die NimeZ treiber installieren, damit soll man damit sogar Spiele wie Halo Infinite spielen können.

Ich habe ein 500W Netzteil - reicht das überhaupt um die R9 zu befeuern?

Die Fury ist mit 275w angegeben.
Könnte knapp reichen, abhängig davon welches Netzteil genau verbaut ist und was sich der restliche PC gönnt

Die Fury ist mit 275w angegeben.
Könnte knapp reichen, abhängig davon welches Netzteil genau verbaut ist und was sich der restliche PC gönnt
Schau mal weiter oben, da habe ich die Komponenten aufgeführt. Welches Netzteil ich jetzt genau habe kann ich gerade nicht sagen..

Reicht locker, ist ja nicht so, als wäre beides 100% ausgelastet und zieht jeweils 250W.
Reddit sagt: https://www.reddit.com/r/intel/comments/pkxxhg/how_many_watts_does_the_11400f_reach_when_gaming/
1667890864044.png

Mal angenommen die R9 ist im Powerlimit bei 275W, dann hast mit CPU erst 395W, haste immernoch 100 Headroom.

Nein, macht keinen Sinn. Hast dann exorbitant mehr Verbrauch bei wenig Leistungsgewinn. Lass stock, reicht üppig.

Fury OC lohnt null, das ist das größte Problem der Karte neben den 4 GB. Die Leistung ist aber dennoch über einer 290 / 480 und mit etwas UV kann man sie auf ca. 250 W runterkriegen.

Fury OC lohnt null, das ist das größte Problem der Karte neben den 4 GB. Die Leistung ist aber dennoch über einer 290 / 480 und mit etwas UV kann man sie auf ca. 250 W runterkriegen.
Verstehe deinen Kommentar nicht ganz - meinst du es lohnt nicht die Fury zu übertakten? Das hatte ich aber sowieso nicht vor

Sein kommentar bezieht sich auf den hohen Stromverbrauch und die 4GB VRAM die heutzutage schon etwas wenig sind.

Verstehe deinen Kommentar nicht ganz - meinst du es lohnt nicht die Fury zu übertakten? Das hatte ich aber sowieso nicht vor
Genau, selbst wenn man sie 100 Mhz übertaktet so bringt das nur 2 FPS. Also lieber undervolten und Hitze / Strom sparen.

980 Ti wird schwer, mehr als 100 würde ich dafür nicht mehr ausgeben. 99 % der Karten sind entweder "voll funktionstüchtig nur kein Bild" oder Betr*ger. Aufpassen mit dem einen Angebot bei KA, da bin ich kürzlich schon drauf reingefallen hab aber dank Sicher bezahlen die Kohle direkt wiederbekommen. Seriöse Anzeigen wollen 150+, wenn du bereit bist soviel auszugeben dann besorg dir lieber eine 1660S oder Ähnliches (Neuer + Sparsamer). Die 980 Ti ist stark, aber auch sehr alt. Die Fury ist auch kein Knaller, aber immerhin noch relativ stark und leichter unter 100 € zu finden.

Wenn es nur um LOL geht könnte eventuell eine billigere GPU reichen, zB eine GTX 660-680 oder 700er Serie. Mehr als 30 € würde ich dafür aber nicht mehr ausgeben, vielleicht 40 wenn es eine gut erhaltene Topmodell-Karte mit potentem Lüfter ist. Und stets per Paypal oder Sicher bezahlen zahlen, sonst hat man hinterher den Ärger (und keine GPU).

Es ist ziemlich schwer, da die meisten Angebote defekt bzw "ungetestet" sind.

960 sollte ziemlich sparsam sein, hauptsache du hast keine 100 € dafür ausgegeben. Wenn es nur um LoL geht sind ja selbst die 2 GB VRAM egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh