[Kaufberatung] 1440p, IPS, 25+ Zoll

Fisch64

Neuling
Grüße, liebe Leute vom Luxx,

Nachdem mir 1080p IPS nicht mehr ausreichend erscheinen, will ich nun nach einem mit 1440p umsehen. Von der Bildqualität eines IPS-Displays (möglichst matt) will ich allerdings nicht abweichen. Weiterhin sollte der Bildschirm auch höhenverstellbar sein, was aber kein Muss ist. Das Ganze sollte ein Budget von ca. 500€ nicht überschreiten.

PS: Trotz meines geplanten Upgrades der Grafikkarte (GTX 970 oder ähnliche Preiskategorie), bin ich mir relativ sicher, dass diese keine 120/144hz zustande bringen wird. Daher frage ich mich, ob sich solche Bildschirme überhaupt lohnen, wenn man von vornherein nur mit stabilen 60fps rechnet.

PPS: Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt folgende Bildschirme (und bin mit keinem wirklich einverstanden):
1. http://www.amazon.de/BenQ-GW2765HT-LED-Monitor-Auflösung-Reaktionszeit/dp/B00M913DVG (DP-Eingang soll wohl oft die Füße heben)
2. QNIX QX2710 27″ Evolution II von Ebay oder einer ähnlich verdächtigen Quelle (schwieriger Umtausch/ evt fehlende Garantie)
3. http://www.amazon.com/gp/product/B0...Code=as2&tag=ocers-20&linkId=PNWZZON3D4CUKY6U (soll massives lightbleeding haben?)

Ich freue mich über eure Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du kein Prob. hast mit dem QNIX dann wirste da wohl das beste P/L haben.
95Hz machen se alle min. mit.
Prob. wird da wohl eher der umtausch sein also da würde ich mir den besten rauspicken genug erfahrungen zu den verkäufern geistern ja im Inernet rum.

Zum Asus ja hmm zum zocken taugt er wohl net so besonders mit seinem 23MS.

Zum BenQ ka.

Alternativ kannste auch zum Dell U2515H greifen.

Das wär natürlich echt ne überlegung wert beim TE ausschließen tut er ja so teil net.

Dann musser Onkel John mal kräftig im Preis drücken und kaufenXD

Hast dein Acer noch?
Unterscheiden sich die beide Panels in irgentwelcher Form von Farbkraft/WW u.s.w.?
Das sollte ja nen PLS Panel von Samsung sein oder?
Würd mich mal interessieren kannst auch via PM schreiben^^

Und schon kommt Onkel John um die Ecke mit einem Overlord Tempest X270OC!! :bigok: 1440p! IPS! Bis 120!!! Und der Knaller: keine Pixelfehler!!! :eek: http://www.hardwareluxx.de/communit...-27-s-ips-2560x1440-120-hz-330-a-1082508.html

Da bleibt sogar noch mehr Budget für ne vernüftige GPU!!!

Gruß JM

Kannst du mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben? :d

Des Weiteren hab ich einen Asus gefunden, der zwar ein wenig außerhalb des Budgets liegt, allerdings auch ein wenig mehr kann und Freesync hat. Meinungen?
Asus MG279Q 68,6 Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das wär natürlich echt ne überlegung wert beim TE ausschließen tut er ja so teil net.

Dann musser Onkel John mal kräftig im Preis drücken und kaufenXD

Hast dein Acer noch?
Unterscheiden sich die beide Panels in irgentwelcher Form von Farbkraft/WW u.s.w.?
Das sollte ja nen PLS Panel von Samsung sein oder?
Würd mich mal interessieren kannst auch via PM schreiben^^

Der Acer ging heute zur RMA. Bin mal gespannt was dann zurück bekomme. Der Overlord hat klares Display. Das wirkt allgemein schärfer, plastischer und satter im Kontrast. Das Panel ist soweit ich weiß von LG. Panel ist super und der einzige Grund wieso ich überhaupt wechsle ist, dass ich keine zwei GPU mehr haben will/kann und darum Gsync will, sonst würde der bleiben.

Kannst du mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben? :d

Des Weiteren hab ich einen Asus gefunden, der zwar ein wenig außerhalb des Budgets liegt, allerdings auch ein wenig mehr kann und Freesync hat. Meinungen?
Asus MG279Q 68,6 Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Siehe über Quote. Keine toten Pixel, alles im Lot. Jedes mal eine Freude..der Acer dagegen wirkt leicht blass und verwaschen, aber nur minimal. Als Glare wäre mir der Acer wohl schöner, aber das ist wohl Geschmackssache.

Gruß JM

Stimmt mit Full Glossy kann mans auch net vergleichen wer da das beste will was BQ angeht kommt da net drumrum.
Dann ist klar das der Acer da schlechter wirkt.

Hätte auch lieber wieder nen schönen Full Glossy Monitor nur leider sind die sehr rar und schon garnet mit WQHD,144Hz in 27" und sync zu haben.

ich find die matten dispalys deutlich besser. ^^

Nun, der Overlord sieht echt gut aus, allerdings ist mir nicht ersichtlich, wo ich den kaufen kann o_O Bei Amazon ist er nicht mehr gelistet und sonst sehe ich auch keine Angebote.

Edit: Overlordcomputers scheint wohl den Vertrieb eingestellt zu haben. Denke ich entscheide mich für den QNIX QX2710 Evolution II. Mal schauen, ob mir die Silikon-Fortuna hold ist :d

Zuletzt bearbeitet:
der JohnMainhard verkauft doch seinem Overlord privat
aber da ist nix mit zurückgeben wenn er dir nicht gefällt

Welcher ist es denn nun geworden?`

Meine Suche geht aktuell in eine ähnliche Richtung und kann mich nicht recht entscheiden.

Werde den QNIX bestellen, allerdings habe ich mich noch für keinen Verkäufer entschieden. Das werde ich dann klären, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Falls du magst, kann ich dann nochmal einen ersten Eindruck posten.

Werde den QNIX bestellen, allerdings habe ich mich noch für keinen Verkäufer entschieden. Das werde ich dann klären, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Falls du magst, kann ich dann nochmal einen ersten Eindruck posten.

Bei der aktuellen Wahl der Bildschirme einer der schlechtesten Lösungen meiner Meinung. Nicht nur weil man die Katze im Sack kauft, sondern weil es besser zu ähnlichen Kursen gibt. Die Overlords waren ne Alternative, aber selbst da lohnt sich ein Neukauf preislich nichtmehr.

Bei der aktuellen Wahl der Bildschirme einer der schlechtesten Lösungen meiner Meinung. Nicht nur weil man die Katze im Sack kauft, sondern weil es besser zu ähnlichen Kursen gibt. Die Overlords waren ne Alternative, aber selbst da lohnt sich ein Neukauf preislich nichtmehr.

Was wäre dein Vorschlag?

Das aktuelle Panel von AUO ist in meinen Augen aktuell eindeutig das beste Panel. Es bietet 27" 1440p 144Hz IPS und adaptives Sync. In Form eines Freesyncers (da müsstest du auf AMD umsteigen) liegt der Asus MG279Q 68,6 Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör sogar fast im Budget. Aber da macht man keine Abstriche.

Will man nur 25" 1440p IPS und 60 Hz dann definitiv: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
E: Grade sogar im Angebot http://www.mydealz.de/deals/dell-ultrasharp-u2515h-ips-panel-2560x1440-rakuten-de-592577

Zuletzt bearbeitet:
der asus mg279q hat ein problem mit der osd schärfeeinstellung
das bild wirkt leicht unscharf oder zu scharf dazwischen lässt sich nichts einstellen

ansonsten ein sehr guter monitor aber was nützt das alles wenn man unscharfe schrift lesen muss

der asus mg279q hat ein problem mit der osd schärfeeinstellung
das bild wirkt leicht unscharf oder zu scharf dazwischen lässt sich nichts einstellen

ansonsten ein sehr guter monitor aber was nützt das alles wenn man unscharfe schrift lesen muss

Keine Ahnung, ich selber habe den Acer XB270Hu - selbes Panel dank Gsync aber noch weiter vom Budget weg. Ich hab zwar schon von dieser "Unschärfe" gelesen, aber kann dazu selber nichts sagen. Manch einer bemängelt es, manch anderer nicht. Defintiv kann man aber sagen, dass wohl das Coating vom Acer besser ist als vom Asus.

das ist nicht das coating sondern die osd schärfeinstellung

bei meinem benq xl2730z kann ich die schärfe fein regeln beim asus geht es nur sehr grob da gibt es nur 2 stufen entweder leicht unscharf (50) und überschräft (60)
unter 50 ist sowieso alles unscharf

Du kannst sogar im Windows die Schärfe regeln, wenn unbedingt notwendig.

Der Asus lässt sich echt mies regeln ich bin ja der Meinung das es einfach das Coating ist weil Asus benutzt ja immer die selbe schärfereglung und da war 50% immer pefekt bei den anderen die ich hatte.
Der tick war nämlich überall drinne auch in Games..
Acer macht das perfekt und das noch ohne schärfeeinstellung..^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bin vor 2h gelandet und habe soeben den QNIX QX2710 Evolution II 27" Glossy DVI-D only für knapp 300€ inkls. Versand bestellt. Als Verkäufer habe ich "accessorieswhole" bei Ebay gewählt. Mal sehen, ob mir die Silikon-Fortuna hold ist.

Edit: Soll wohl bis nächste Woche Donnerstag da sein.

Der Bildschirm ist gerade mit UPS reingekommen und hat 45€ Einfuhrumsatzsteuer gekostet, wovon 10€ als Bearbeitungsgebühr an UPS gingen. ( Hatte mit ~60€ gerechnet ). Die Verpackung war gut gepolstert und äußere Schäden sind nicht ersichtlich. Allerdings muss ich anmerken, dass der Rahmen qualitativ nicht zur Oberklasse gehört und Plastikspäne am Rahmeninneren hat (unten rechts) und dass der Standfuß ein wenig wackelig ist. Für den Preis ist das, meines Erachtens nach, aber keine große Sache. Weiterhin habe ich noch keine Pixelfehler entdeckt und BLB ist auch nicht zu entdecken. Bist jetzt ist alles perfekt.

Edit: Habe noch nicht übertaktet; werde ich dann die Tage mal machen.

Edit2: Übertaktet stabil bis 115hz, ohne Frameskipping. Alles darüber hinaus führt zu Artefakten.

Anhänge

• 20150826_115634.jpg
    20150826_115634.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20150826_120532.jpg
    20150826_120532.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20150826_120354.jpg
    20150826_120354.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh