1440p IPS Freesync - Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1?

Tohdgenahgt

Enthusiast
Hallo Zusammen!

Ich bin aktuell - wie so viele andere - auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich habe aktuell den Dell 2515 und den Asus mg248q zum testen daheim.

Bin gerade über den besagten Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 gestolpert - hat als einziger IPS mit WQHD Freesync (neben den bekannten 144Hz Modellen). Kennt den jemand und kann mir etwas zu dem Monitor sagen?

Meine Recherche hat ergeben, dass er kurz vor Weihnachten mal auf mydealz als Vorbesteller deal gepostet wurde. Dort meinte direkt einer "60Hz - 4 Jahre alte Technik, cold". Kann mir jemand etwas zu dem verbauten Panel sagen? Eignet sich der Monitor zum spielen?

Edit: Hier der angesprochene Mydealz-Eintrag: https://www.mydealz.de/deals/vorbes...ite-xub2792qsu-b1-27-wqhd-ips-5ms-60hz-916464
Mehr habe ich zu dem Monitor nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, danke. :)

Habe aktuell die RX 480, deshalb wäre Freesync ganz nett. Wenn ich die zwei Monitore hier vor Ort vergleiche, dann ist der Dell einfach insgesamt schöner anzuschauen unter Windows, bei Videos oder auch in Spielen. Der Asus konnte mich am Anfang überhaupt nicht überzeugen mit seinen Farben. Selbst im Vergleich zu meinem alten Iiyama-TN aus dem Jahr 2007 war das am Anfang kaum nennenswert. Nach dem Einstellen geht es einigermaßen, aber dennoch ist der Dell vorne.

Was das Spielen angeht, ist es diese Direktheit des TN die durchaus etwas für sich hat. Ich weiß gar nicht, ob ich die 144Hz unbedingt brauche. Für mich ist der Unterschied vielmehr in dieser Direktheit des TN ggü. dem IPS zu sehen. Ich nehme an, das kommt von der kürzerer Reaktionszeit.
Hart ist das Tearing bei dem 60Hz Dell. In CS nervt das schon. Mit Vsync ist es weg, aber vsync gibt einfach zu viel Inputlag. Ich habe ein bisschen rumrpobiert und der Asus fühlt sich für mich nicht so unterschiedlich an, wenn ich den von 144Hz + Freesync auf 60Hz + Freesync umstelle.

Deshalb dachte ich der im Topic angegebene Iiyama könnte vielleicht passend sein, wenn er quasi der Dell + Freesync ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn daheim stehen, weil es mir wie Dir ging. Ich bin absolut zufrieden mit dem Ding, und zwei meiner Arbeitskollegen haben den nun auch bestellt weil die Farben und Bild schon Geil ist.

@ Performer
CS Go ist ja nicht so das anspruchsvolle Spiel. Also irgendwas zwischen 250 bis 400 fps bei Full HD. Droppt nicht unter 200. Was ich bei Dust habe, ist eben dieses tearing ganz stark.

@ Toorop
Ah, super! Wie ist der Monitor denn so zum zocken? Gibt es einen Overdrive?

Nicht ganz identisch, glaube ich. Was mich hinsichtlich des Iiyama mit dem Ips Panel noch zögern lässt, ist die Frage nach dem Overdrive. Denn auf der Iiyama Homepage wird dieses Feature nicht erwähnt bei dem IPS Model, bei dem TN hingegen schon. Wäre schade, wenn es da nicht zumindest eine Stufe gäbe (wie etwa bei dem Dell u2515h).

Also wird man sich eher hinsichtlich des iiyama G-Master GB2783QSU-B1 orientieren?

Ok, was mir gerade krass auffällt, ist
1. 144 Hz fühlen sich doch "schneller" an. Ist schon cool.
2. Die Farben des Asus TN ändern sich richtig heftig, wenn er mit 144 Hz gefahren wird. Auf 60 Hz ist er eigentlich echt in Ordnung, von den Farben. Auf 144 Hz jedoch mMn richtig schlecht. Woher kommt das? Muss ich den für jede Hertzzahl neu kalibrieren oder ist das die 144 Hz Technik, der hier Tribut gezollt werden muss?

Ist das bei den IPS denn auch so? Höhere Hz = schlechtere Farben?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das muss ich noch ausprobieren, mit den 120 Hz.
Es ist wirklich schwierig irgendwelche technischen Daten über Monitore zu finden, die über die Standardangaben hinausgehen. Also zB verwendetes Panel, native Hertzzahl, native Bitzahl (6bit oder 8bit), etc.
Hinsichtlich des Asus gab es Gerüchte auf reddit, dass er ein 8bit Panel hätte. Konnte das allerdings nirgends bestätigt finden.

Wenn ich in den Startoptionen von CS die framezahl mit "-freq" angebe, brauche ich dann immernoch Vsync als limiter?

Aktuell tendiere ich etwas zu dem IPS bei 60 Hz, wenn ich ehrlich bin. Ideal fände ich ja den Dell mit Freesync. die Größe von 25" käme mir mehr entgegen, als die 27" die der iiyama hier hat...

Hm, das muss ich noch ausprobieren, mit den 120 Hz.
Es ist wirklich schwierig irgendwelche technischen Daten über Monitore zu finden, die über die Standardangaben hinausgehen. Also zB verwendetes Panel, native Hertzzahl, native Bitzahl (6bit oder 8bit), etc.
Aktuell tendiere ich etwas zu dem IPS bei 60 Hz, wenn ich ehrlich bin. Ideal fände ich ja den Dell mit Freesync. die Größe von 25" käme mir mehr entgegen, als die 27" die der iiyama hier hat...

monitore werden getestet, dass was auf dem papier steht würd ich jetzt nicht soviel draufsetzen. Eine Möglichkeit ist eine EIngrenzung beim Preis und mit Freesync bist du sicher gut dabei.

Jo, den Eindruck habe ich auch gewonnen.
Habe wie gesagt nur etwas Sorge, dass der Iiyama ohne Overdrive nicht so das richtige ist. Weiß zB nicht, ob er dasselbe Panel wie der Dell U2717D besitzt. Könnte von den Daten fast sein.
Im prad test ist der Spieltechnisch wohl in Ordnung, aber weil er einen Overdrive besitzt. Test Monitor Dell U2717D Teil 4
Weiß auch nicht, ob ich mich da zu sehr auf den overdrive einschieße...

Irgendwie nerviges Thema.

preis leistung ist der liyama mit ips sicher nicht schlecht. Gegenüber einen Dell mit 60Hz und ohne Freesync müsste er schon besser sein. Wenn man Overdrive nutzen will muss man es zuerst einschalten und dann das Bild einstellen, bei langsamen Monitoren(Reaktionszeit) kann Overdrive viel bringen.

Bezüglich Tearing und InputLag, möchte ich hier nochmal was los werden.
Und zwar nutze ich immer Vsync (da Tearing-Hass) in Verbindung mit einem Framelimiter (bestenfalls ingame, ansonsten den vom MSI Afterburner) mit meinem 60hz Monitor.
Für mich die beste Erfahrung, da
- kein unruhiges Bild (wie bei eigentlichen 60+ frames mit Vsync aus)
- kein Tearing
- kein spürbar zusätzlicher InputLag

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Was ist denn nun hieraus geworden? Wurde der Monitor bestellt und getestet?
Overdrive hat er ja (steht zumindest in der Feature Liste) iiyama - ProLite XUB2792QSU-B1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh