[Kaufberatung] 1440p Monitor 25" oder 27" mit möglichst schmalem Rahmen

NerdGod

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich suche einen neuen Monitor. Es sollte ein IPS-Panel mit einer WQHD-Auflösung sein (habe zurzeit eine 970 ftw).
Der Displayrahmen sollte möglichst schmal sein.
Ich arbeite viel mit mehreren Fenstern (VMs und mehrere Programme nebeneinander offen) außerdem sollte der Monitor Gaming-Sessions aushalten,
144hz und G-sync sehe ich aber nicht alls muss an (habs bis jetz noch nicht probiert aber auch noch nicht vermisst).
Sehr Wichtig ist mir die Displayqualität ( Lichthöfe , Pixelfehler usw.).
Und der Monitor soll eine Hohe Helligkeit bieten ( wie auf dem Bild zu sehen habe ich seitlichen Lichteinfall durch ein Schrägfenster).
Nun zu meiner Wichtigsten Frage was würdet Ihr bei meinen Platzverhältnissen (siehe Bild) für eine Größe empfehlen ?
Ich habe die Befürchtung das 27 Zoll zu Groß sind.
Ich hatte Eizo oder Dell gedacht.
Preislich würde ich gerne unter 800€ bleiben.
Monitor Setup.jpg

Ich hab den Dell UH2515 und den Eizo FlexScan EV2750 schon in die nähere Auswahl genommen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen passenden Monitor empfehlen.

Gruß NerdGod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Goolge
danke für den Ratschlag.

Ich bin auch dem 21:9 Format nicht ganz abgeneigt gegenüber. Ich müsste allerdings 29" nehmen da 34" nicht bei mir auf den Schreibtisch passt.
Sehe ich das richtig das ein 29" Ultrawidescreen Monitor in der Höhe (physikalisch) ungefähr meinem jetzigen Monitor entspricht ?
Könnte jemand mal seine Erfahrung mit dieser Größe posten, wenn man von einem ca.23 " 1080p 16:9 Monitor kommt ?
Ich finde das diese Größe im "örtlichen roten Elektronikmarkt" sehr klein wirkt. Das hat dort etwas von "durch den Briefkastenschlitz schauen" :d :d :d
Ich kann allerdings nicht einschätzen wie das ganze dann auf dem Schreibtisch wirkt wenn man in Person davorsitzt.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß NerdGod

Ein 21:9 in 29Zoll ist ziemlich genau so hoch wie ein 23 Zoll 16:9. HIER ist es schön verbildlicht. Kannst natürlich auch mal andere Größen angeben.

In den hiesigen Märkten sehen beinahe alle Monitore winzig aus. Zuhause wirkt es dann aber ganz anders. Wir wissen ja nicht wie groß dein Schreibtisch ist und wieviel Platz du hast. Letztendlich eine subjektive Entscheidung.

Ich finde 29 Zoll bei 21:9 die absolute Mindestgröße! Aber noch ausreichend. Vor allem die 2560x1080 sind bei der Größe vollkommen okay. Es gibt ja auch 34 Zoll 21:9-Geräte, da sollte man allerdings schon eine höhere Auflösung wählen. Würdest du bei einem 34 21:9 "nur" 2560x1080 wählen, hättest du ziemlich genau die Pixeldichte eines 16:9 27 Zoll-Monitors mir FullHD. Also nicht soo ideal.

Da du aber ein recht hohes budget hast sollte das machbar sein. Einfach mal bei Geizhals schauen und filtern.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung zu dem Thema.

Hier Bild von weiter Weg damit etwas mehr vom Schreibtisch zu sehen ist. Wie gesagt 34 Zoll halte ich für zu groß.
Ich habe mal Platz Maße Quick and Dirty eingetragen die zur Verfügung stehen.
Ich hoffe das hilft weiter.

Bild:
20160411_Maßangaben.jpg

Gruß
NerdGod

Guten Abend zusammen,
ich hab nochmal recherchiert und werde doch auf einen 29 Zoll Ultrawidescreen Monitor gehen. (Sorry wenn der Threadtitel jetzt nicht mehr passt.)
Gibt es da einen besonders empfehlenswerten ? Die Panels dürften sich ja nicht groß unterscheiden da die von LG gebaut werden.
Ich hatte an den LG 29UB67-B gedacht wegen den Ergonomiefunktionen. Ist aus irgendeinem Grund der einzige neuere 29er Monitor in dem Format der diese Funktionen hat.
Anschließen würde ich den Monitor über Displayport.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß NerdGod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh