[Kaufberatung] 1440p Monitore für Office und Gaming

Danixx

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte nun nach etlichen Jahren von FullHD aud WQHD umsteigen.
Da ich die letzten 8 Jahre mit 2x24" Monitoren seh gut klar gekommen bin, möchte ich keine Wide oder Ultra-Wide Screens, sondern wieder ein Dual Monitor Setup.
Die Anforderungen sind Gaming und Office. Als GPU ist eine RX6800 vorhanden
Vorgestellt habe ich mir:
- 2x 27"
- min. 120 Hz
- IPS
- VESA Aufnahme
- HDR 400 oder höher

Budget sollte für beide Monitore die 1000€ nicht überschreiten.
Welchen Monitor würdet ihr hier empfelen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Schlagwort '120Hz' ist mittlerweile überholt. Heute wird 144Hz als unterster zockbarer Wert angesehen.
Zu den 27"@WQHD@IPS-Brot-und Butterempfehlungen auf HWL gehören der Dell S2721DGFA und ein paar LG-Modelle wie z.B. der LG 27GL850 oder der 27GP850.
…Wobei 144Hz mittlerweile als 'geradenoch zockbar' angesehen wird.

Das Thema HDR (+ Zusatz) wird derzeit recht lebhaft beworben. Was heute als zeitgemäß gilt, ist im wahrsten Sinne schon morgen kalter Kaffee.
Wenn Dich also HDR triggert, wirst Du spätestens beim eintrudeln der nächsten Charge an Fernost-Monis missmutig auf Deinen flammneuen Moni mit seinen vorsintflutlichen HDR-Features blicken.
Ratschlag zu Multimonitoring: baugleiche Monis aus der selben Charge zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Danke dir. Ich hatte ja deshalb geschrieben min. 120Hz. habe auch Monitore mit 230Hz + gesehen.
Welche Modell würdest du empfelen, wenn es etwas mehr als Brot und Butter sein darf?

- HDR 400 oder höher
IMHO: HDR1000 oder es ist ein reines Papierfeature.

Das wäre meine Shortlist:
Da musst du einfach mal ein bischen nach Tests schauen welcher dir am besten gefällt.

Welche Modell würdest du empfelen, wenn es etwas mehr als Brot und Butter sein darf?
Tja, das ist jetzt wohl ein wenig Pech, dass Du Dich jetzt ausgerechnet beim einzigen Nichtdaddler auf HWL nach Daddelfeatures erkundigst.:rofl:
Auch habe ich null Plan, ob Deine GraKa was Neuzeitliches ist oder aber ins Museum für Vor- und Frühgeschichte gehört.

Ich sag nur, dass die in #2 genannten Modelle zu den 08/15-Daddelmonis gehören.
Und vielleicht noch, dass Dein aufgerufenes Budget und Deine Wunschfeatures an die Monis konsistent sind.
Bei WQHD und höher144Hz wird’s -je nach Spieletitel- halt irgendwann eng für die GraKa. Wann dies bei Dir der Fall sein wird: k.A.
Nachschlag: Persönlich bin ich ja LG-Fanboy.

Oh danke für die Info. Da hätte ich wohl ins Klo gegriffen.
Jeder Daddler hält HDR für ein Must-Have-Feature des Monis.
Dabei ist HDR etwas, was nicht vom Ausgabegerät erzeugt wird, sondern etwas was im Quellmaterial steckt.
Ergo: Nix HDR im Quellmaterial = Nix HDR im Moni.
Problem 1: künstlich generierter Content kann per Definition kein HDR haben.
Problem 2: nix was sich nicht per Werbesprech herbeiquatschen liesse.
HDR ist nur ein auf digitale Aufnahmen losgelassener Computeralgorithmus, der den Konstrastumfang 'dramatisiert' darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread nochmal ausgraben.
Wenn ich als Alternative einen 32:9 Ultrawide Screen nehme, kann ich diesen über software so konfigurieren, dass dieser wie 2 Monitore behandelt wird?
Zum Beispiel, gibt es Anwendungen/Spiele die im Fenstermodus probleme haben. Bedeutet diese laufen ideal im Full screen. Wenn ich dies so laufen lasse, hätte ich aber ja beim Widescreen keine möglichkeit z.B. einen Chat oder eine Hompage parallel darzustellen.
Gibt es hier Möglichkeiten? ODer wie habt ihr dies gelöst ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh