[Kaufberatung] 1440p WQHD IPS 30-34 Zoll

Xander90

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
171
Liebe Enthusiasten,

nachdem ich nun den AW3420DW und LG34gk950F-B ausprobiert habe und mit der Qualität nicht zufrieden war, habe ich mich entschieden auf einen kleineren Monitor umzusteigen.
Mir ist auch aufgefallen, das mir das Format weniger gut gefällt als angenommen und möchte deswegen zurück auf 16:9 umsteigen.

Mein Wunsch wäre ein 1440p WQHD 30-34 Zoll mit IPS Display, echten 10 Bit und HDR. Mehr als 120Hz benötige ich nicht. HDR wäre zwar schon, ist mir aber auch nicht so wichtig.

Preislich habe ich mir irgendwas im Bereich 600€ vorgestellt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusätzliche Regler zu VorauseilenderGehorsams-Liste, mit ab 75Hz und 10Bit.

Eigentlich kannst Du Deine Auswahl dann aber auf 0 reduzieren. Mehr als 75 Hz gibts nicht. Und echte 10 Bit müsstest Du bei den Lenovos und dem LG nochmal recherchieren, denke aber das sind 8+2.

Bei 27" hättest Du wohl wesentlich mehr Optionen, musst aber bei den 10 Bit auch nochmal genauer checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eigenartig, welche Einstellung ist denn so unüblich, die Größe?

Ja da scheint es wirklich nichts zu geben. Bei 27 Zoll, was wäre denn da empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination Deiner Präferenzen.

27" bietet einfach das größte Segment an IPS Panels hinsichtlich 1440p. Und nativ 10 Bit ist selbst da, soweit ich das absehen kann, eher selten. Schau einfach, nimm die 10 Bit raus, und du hast auf einmal das 6-fache an Optionen. Die meisten davon mit 8+2.

Empfehlungen finde ich bei Monitoren immer extrem schwer auszusprechen, aufgrund von Serienstreuung, den herkömmlichen IPS-Wehwehchen (potenziell störendes Glow und/oder BLB) und deinen Sensibilitäten.

Ich hier ein sehr gutes Exemplar des PG279Q stehen, der jetzt nach Dauerbetrieb leider in unregelmäßigen abständen anfängt, zu flackern und den ich bald ersetzen werde. Hat ein wirklich gutes Panel mit kaum wahrnehmbarem Glow und nur ein klein bissi BLB oben rechts, was aber weder beim Spielen noch bei Filmen wirklich wahrnehmbar ist. Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich im Vorfeld 5 andere Versionen des PG279Q hatte, von denen zwei ertragbar, drei katastrophal hinsichtlich der angesprochenen Faktoren waren.

Ist im Wesentlichen trial and error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den LG 27GL850-B bei Amazon bestellt. Bin sehr gespant. Zur Auswahl stand auch noch der Viewsonic xg270qg, der aber 300€ mehr kostet. Falls der LG nichts taugt, werde ich den Viewsonic auch mal ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh