144hz Monitor versucht Rote punkte über Dvi

Thrik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
1.014
Ort
Neuss
Guten Abend,

ich habe eben meinen neuen Acer GN246HL (144hz) zugestellt bekommen. Vorher war es ein Dell 24". Egal, ich habe den neuen Bildschirm also aufgestellt und über DVI an meiner Grafikkarte angeschlossen (GTX 970). btw ich habe das beiliegende Kabel verwendet.
Es kamen sofort zahlreiche rote Punkte auf schwarzem Grund zum Vorschein. Bei weißer Schrift wurde es so leicht Türkis.

Alle Einstellungen mit den verschiedenen HZ Einstellungen brachten nur in dem Sinne Erfolg das die Punkte sich verschoben.
Über HDMI funktioniert der Bildschirm wie vorgesehen. Keine Bildstörungen.

Was ich bereits gemacht habe:
DVI Kabel sowohl am Monitor als auch an der Grafikkarte neu angebracht.
Treiber vom Bildschirm aktualisiert.
In den Grafikeinstellungen mit den HZ Zahlen rumgespielt

Hat jemand eine Idee wie es dazu kommen kann bzw. was ich dagegen unternehmen kann?

vielen Dank

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so schaut das aus, wenn das Kabel nicht richtig sitzt (aber eigentlich nur bei analogem Signal) oder die GPU einen weg hat.

mal über HDMI oder an ner anderen Grafikkarte versucht?

Wenn du das 'Monitorende' vom DVI-Kabel an den alten Monitor steckst, ist's weg?
 
An der Graka gab es keine Probleme . Habs intern versucht.

Nun. Das Kabel.... Ich habe soeben zwei neue Dual-Link Kabel gekauft. Eins fürs 8€ und eins für 35€.
Das günstige tuts leider nicht. Mit dem teuren scheint es zu klappen. Beide Kabel und auch das mitgelieferte funktionieren aber an meinem alten Screen.

Wenn der DVI-Anschluss meiner Grafikkarte einen weg hat wäre das übel.
Hab den nie benutzt und die Garantie ist abgelaufen :(
 
nochmal:

mit der integrierten GPU trat der Fehler nicht auf?

HDMI kannst du nicht testen, weil?
 
Pardon, ich bin gerad etwas verwirrt.

Also: Ich habe soeben auf intern umgesteckt und voila, es traten keine Fehler auf. Als ich dann wieder auf meine GTX umgesteckt habe waren die Fehler und Störungen im Bild weg.
Beim festziehen der kleinen Handschrauben an dem DVI Stecker trat der Fehler dann wieder auf.
Entweder ich habe Pech DREI kaputte Kabel erwischt zu haben oder aber es liegt an der Grafikkarte.

Momentan läuft es wie vorgesehen nachdem ich das Kabel etwas justiert habe.

btw nachdem eines der neuen Kabel dran war, verschwanden die ganzen Roten Pixel und es traten vereinzelt kleine grüne wandernde Pixel auf. Hauptsächlich auf dem Desktop.
und ich wollte mal eben 144hz -_-

Dank dir

edit: über HDMI gab es keine Probleme mit dem Bildschirm.
 
Dann hat wahrscheinlich der dvi Ausgang deiner gpu einen wech.

Was spricht dagegen, den Monitor einfach via Hdmi anzuschließen? Dann musst du nicht nach jedem Wackler am Rechner das Kabel neu justieren

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Die 144hz laufen wohl nur über DP oder DV. Nicht aber über HDMI. :S
 
Hmm. Die 970 hat HDMI 2.0, der Monitor HDMI 1.4a, das reicht für 1080p@144Hz. Da wird's am Kabel liegen ;) Kannst du ja morgen die beiden unnötig gekauften Dvi-Duallink gegen nen HDMI 2.0 Kabel tauschen
 
Hmm. Die 970 hat HDMI 2.0, der Monitor HDMI 1.4a, das reicht für 1080p@144Hz. Da wird's am Kabel liegen ;) Kannst du ja morgen die beiden unnötig gekauften Dvi-Duallink gegen nen HDMI 2.0 Kabel tauschen

was zur Hölle.... -_-
Ich habe mit meinem HDMI Kabel nicht versucht auf 144hz zu stellen.
Vielen vielen Dank. Das werd ich gleich direkt ausprobieren

Ansonsten werde ich es tatsächlich so machen. DVI -> Hdmi umtauschen
 
Hallo Thrik,

ich bin verzweifelt und bin per google auf deinen Post gestoßen.
Dank deines Screenshots bin ich mir ziemlich sicher, dass ich genau das gleiche Problem habe.
Gestern bekam ich einen ACER GN246HL vom meinem Kumpel (bei ihm hat der Monitor reibungslos funktioniert). Auf 60hz funktioniert auch bei mir alles einwandfrei.
Auf 100, 120 und 140hz, sehe ich jedoch die roten Punkte (identisch wie auf deinem Screenshot).
Ich habe schon alle möglichen Treiber neuinstalliert (Graka und Monitor) und es mit eine anderen Graka probiert.

Hast du eine Idee oder einen Tipp für mich? Wie hast du das Problem gelöst?

Liebe Grüße
Philip
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh