144Hz trotz HDMI möglich?

flashbox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
1.930
Ort
Köln
Hi,

ich habe einen MSI Optix MAG241CP Monitor und eine RX5500XT Grafikkarte. Der Monitor ist per HDMI angeschlossen. Trotzdem wird 144Hz im Treiber angezeigt. Wird das im Treiber falsch dargestellt? HDMI dürfte doch eigentlich kein 144Hz können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, HDMI 2.0 kann sehr wohl 144 Hertz, ja je nach Monitor sogar 240 Hertz. Darum wird so mancher aktuelle Monitor ja auch nur mit HDMI-Kabel ausgeliefert. Es dürfte selten sein, daß eine Graphikkarte hier nicht mitspielt. Es hängt dann also letztlich am HDMI-Port und am HDMI-Kabel.

Ich hatte schon ein paar Monitore hier, die nur mit HDMI-Kabel daherkamen, wie z.B. den HP x27i, den HP 27xq, den Acer XF252QX (mit 240 Hertz). Die liefen alle mit den beworbenen Hertz-Zahlen über das mitgelieferte HDMI-Kabel.
 
Habe mich auch schon gefragt, wie ich überprüfen kann, ob der Monitor wirklich mit 144Hz läuft. Habe einen Benq EX2780Q.
 
Einfach schauen ob der Monitor und GPU HDMI 2.0 haben.
Reine Googlearbeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh