144Hz via Docking Station übermitteln? und Notebbok empfehlung..

hebo

Enthusiast
Hallo,

die Überschrift sagt es eigentlich schon. Da ich meinen Desktop PC verkauft habe und vor habe mir ein Gaming Notebook zuzulegen, würde ich ganz gerne meinen 144Hz Monitor für Zockersessions behalten und diesen mit meinem Notebook koppeln. Da ja alle Notebooks nur über einen HDMI Anschluss verfügen, bin ich auf der suche nach einer bezahlbaren Lösung. Für rund 70-80€ bekommt man ja eine Docking Station mit dem schönen nebeneffekt 1 Kabel rein und wieder raus, statt 1000 Kabel immer An- und wieder Azuschliessen.

Sprich, DVI Kabel Monitor -> Docking Station -> USB Anschluss an Notebook. Ist es so möglich die 144Hz zu übertragen??? Wenn nicht, welche möglichkeiten hat man noch?

Als Notebook hatte ich mir so rund 700-800€ als Budget gesetzt und nach ein bisschen rumforsten heir im Forum bin auf den HP gestoßen:
HP Gaming Pavilion 15-cx0402ng grsterreich

Für rund 760€ über eBay (cyberport) aktuell erhältlich.
Ich denke die 1050 TI Version nehme ich mit.
Haupsächlich für eSports games mit LOW einstellung und halt hoche framerate.

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da mich das Thema betrifft, habe ich mich nun selbst einmal registriert. Habe lediglich vom Kumpel meine Frage posten lassen.

Danke erstmal für die Antwort @Alpha11.

Gut, dann lassen wir einmal das Thema Docking Station und gehen es mit einer direkten Verbindung Notebook->Monitor an.

Wie oben schon gepostet, soll es der folgende Laptop sein:
https://geizhals.at/hp-gaming-pavilion-15-cx0402ng-gruen-5et62ea-abd-a1892852.html?hloc=de&v=e

Dieser verfügt über eine 1050TI mit HDMI 1.4 Anschluss, hier wäre es ja möglich mit einem 1.4 Kabel zumindestens mit 120Hz zu arbeiten.

Jetzt stellt sich die Frage ob es dennoch die möglichkeit die 144Hz zu bekommen... und zwar macht mich der folgende am Notebook verbaute Anschluss ein bisschen stutzig:

1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2

Wäre es hier nicht irgendwie eine möglichkeit mittels Adapter zu DVI etwas zu machen. Da bin ich irgendwie überfragt.

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee oder bleibt lediglich die 120Hz HDMI 1.4 Variante??

Danke im vorraus

Christian

ah siehste, Feiner Zug. Dann bin ich ja raus jetzt und bedanke mich, das ihr mein Kumpel CS87 unterstützt :angel:

Das läuft bei der Kiste sowas von definitiv nicht und bleibt definitiv immer bei 60Hz per DVI!!!

Medion Erazer P6705, Core i5-8300H, 8GB RAM, 256GB SSD ab sterreich

+ jenau dieser Adapter (sind identisch!) ist da die einzige Option in billig und 120/144Hz per DVI und per HDMI läuft da adaptermäßig nix, sondern nur per DP!

DELL BizLink DisplayPort zu DVI-D Dual Link Adapter 0XT625 neuwertig TOP | eBay

Club 3D | DisplayPort to DVI Dual Link Converter Active Adapter

Bizlink Group - DisplayPort (330 MHz) to Dual-link DVI Adapter

Die Pavilion Kiste hat übrigens natürlich HDMI 2.0 und das ändert nix:

HP Gaming Pavilion - 15-cx0402ng Product Specifications | HP® Customer Support

Der kluge Mann kauft da natürlich nen anderen Monitor.

Das Erazer P6705 ist übrigens ein Clevo N857EK1 und das würde Ich da schon allgemein viel eher als die Pavilion Kiste kaufen!

Test Medion Erazer P6705 (i7-8750H, GTX 1050 Ti, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

N85XEK1 / N87XEK1 / N85XEJ1 / N87XEJ1 / N860EK1

https://repo.palkeo.com/clevo-mirror/N8XEK1_EJ1/N850EK1_SM.zip

Zuletzt bearbeitet:
Eher weniger, zocken ist definitiv nicht Excel...

Gaming
USB graphics devices, like the UD-3900, are “virtual” devices where much of the heavy lifting is done by the CPU, by hooking into the graphics stack. The DirectX APIs used by games assume direct hardware access (a PCIe graphics card). DisplayLink’s drivers attempt to emulate as much of the functionality as possible, which is why some 3D functionality (like that needed for desktop and apps) works.

We don’t recommend running games with USB graphics, because this emulation cannot be perfect. And even without specific compatibility problems, performance will always be a challenge – the extra CPU work required for USB graphics will be a source of reduced frame rates and problems. Normal desktop and application use are fine because they don’t push the system as hard as 3D games do.

Common problems experienced when trying to run a game on a USB graphics adapter include:

Games not launching
Games crashing
Screen flickering
Screen going black

Plugable USB 3.0 HDMI/DVI/VGA Adapter for Multiple Monitors - Plugable

Bei nem DisplayLink Adapter = Chip (jeder "USB Grafikkarte") ist Ärger beim zocken vorprogrammiert, besonders bei 144Hz!

Nicht wirklich ne Option und zudem braucht er da nen speziellen und schon verlinkten DP auf DVI Adapter natürlich auch noch!

Da einen DP Videoausgang nachrüsten zum zocken kann man sowas von knicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh