144Hz vs 4K60Hz

ZUBO

Enthusiast
Hallo zusammen,

Bald wird bei mir ein Monitorwechsel fällig. Mein jetziger (Eizo 1920x1200) ist jetzt knapp 10 Jahre alt und während er für Office durch die 16:10 Auflösung noch super ist, so brauche ich wohl bald was neues, vor allem für meine Games gibt es ja jetzt deutlich bessere alternativen.

Preislich soll das ganze so ~500€ kosten und habe ich bislang zwei Möglichkeiten gesehen was man machen kann:

4K@60Hz oder 144Hz(1440p). Aber bislang konnte ich mir nicht wirklich eine Meinung bilden was wohl besser passt. Also habe ich mir erst mal eine pro/contra Liste gemacht:

4K:
Pro: Hohe Pixeldichte/super-scharfes Bild, 24" möglich (27" ist fast schon zu groß für meinen Fall), etwas günstiger
Contra: Benötigt maximale Grafikpower, Schwarzwerte eher schwach (IPS only)

144Hz:
Pro: 144Hz ultra-flüssiges Bild, derzeitige Hardware ausreichend
Contra: etwas teurer, nur 27"

Am besten wäre natürlich falls jemand Erfahrung hat mit beider Sorten Monitoren und ich dachte mir falls ich überhaupt so jemanden finde, dann hier. Aber auch so würde ich gerne hören was ihr meint - was passt eher?

Dazu muss ich noch anmerken, dass ich praktisch keine Shooter spiele, die schnellsten Games sind Diablo 3 und Warframe (Star Citizen dann ab 2018 oder so :fresse: ). Alles andere ist Strategie/RPG und deutlich langsamer.

Viele Grüße,

ZUBO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du mit 24“ zufrieden bist, erzeugt imo 1.440p mit 122ppi immernoch ein sehr scharfes und feines Bild, und auch 27“ lösen mit 109ppi auch noch wirklich fein auf.
Bei 2.560x1.440 IPS mit 144Hz ist die Auswahl allerdings recht bescheiden.

UHD bei 27 oder sogar nur 24“ erzeugt eine superhohe ppi, also Pixeldichte, dass man mit dem Skalieren unter Windows sofort wieder einen Teil der Pixelflut verschwendet hat. Wenn Du also nicht gerade Dein gesamtes Umfeld mit Deiner Sehkraft verblüffst, ist die UHD-Auflösung bei 24/27“ bestimmt sehr „scharf“, aber eigentlich nicht nutzbar.
Die Auswahl an IPS-Modellen in dieser Größenordnung ist überschaubar, aber erstaunlicherweise lässt sich hier bereits was für €500,- finden.
(2x in 24“, 10x in 27“)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du gehst in einen Computerfachhandel und versuchst dir selber ein Bild direkt vor Ort zu machen.
Das kann keine Beschreibung/Vergleich ersetzen.
Ansonsten hat fullHDade schon die vor- und nachteile gut aufgeführt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh