OLED-Kauf, 27-32", ~1.000€ Budget, maximale Verwirrung

Mein Budget ist nicht unbegrenzt (und für Stutterstruggle-Spiele ist nicht mal das wirklich eine Lösung). Wenn ich sehe, dass selbst God of War Ragnarök mit 130 FG-FPS in mittelhellen Bereichen flackert... Ne, da bin ich raus. Das geht für mich fast schon in Richtung Defekt, das ist so nicht brauchbar. Dann doch lieber IPS Mini-LED und Blooming, schätze ich...

Die Kamera verstärkt das eher noch, aber viel besser ist es mit bloßem Auge auch nicht:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kamera verstärkt das eher noch, aber viel besser ist es mit bloßem Auge auch nicht:

WOW ... das is echt hart !!!

Das war bei mir bei Alan Wake 2 damals definitiv nicht so und God of War Ragnarok zock ich aktuell auch selbst da hatte ich bisher nich 1 mal VRR Flicker beim Gameplay


und für Stutterstruggle-Spiele ist nicht mal das wirklich eine Lösung

Jepp was diese Frame Time Stutter Games angeht muss halt der Game Entwickler selbst ran und das Game Patchen .. aktuelles Beispiel ja Silent Hill 2

Das geht für mich fast schon in Richtung Defekt, das ist so nicht brauchbar. Dann doch lieber IPS Mini-LED und Blooming, schätze ich...

Sieht bei dir auch aus wie ein deffekt dat is echt hart unnormal Stark bei dir ausgeprägt das VRR Flicker
 
Das ist halt dieses abgespeckte E2-Modell, bei dem auch nur 240 statt 360 Hz möglich sind. Vielleicht verbauen die da die letzten Panels, die noch irgendwie brauchbar sind. Aber wie gesagt, die Kamera verstärkt es auch etwas. Dennoch ist das auf Dauer nicht wirklich akzeptabel.
 
Das ist halt dieses abgespeckte E2-Modell, bei dem auch nur 240 statt 360 Hz möglich sind. Vielleicht verbauen die da die letzten Panels, die noch irgendwie brauchbar sind.

Daran liegts nich .. ich habe einen 2020er LG 48" CX OLED TV da is bei 4K 120hz schluss ... mein PC : RTX 4090 + 2018er Intel 9900K @ 5Ghz Allcore + DDR4 4100 mhz CL 17 und eigenen Sub Timings+ Win 11

Frame Cap hab ich auf 118 FPS gesetzt damit Gsync 2 FPS Buffer hat
VSync im Control Panel an
Vsync im Game Menu aus
Ultra Low Lateny im Control Panel auf Ultra




Aber wie gesagt, die Kamera verstärkt es auch etwas. Dennoch ist das auf Dauer nicht wirklich akzeptabel.

Ja das mit dem verstärken kenn ich macht meine Handy Kamera auch aber das bei dir is echt ultra hart ... das is das schlimmste VRR FLicker was ich in meinen 4 Jahren und 4 Monaten OLED nutzung bisher
gesehen hab ob nun bei mir oder im Netz bei anderen sowie bei Reviews.


Ich werd nacher mal ein Video von meinem LG 48" CX machen wärend ich God of War zocke und dann FPS sowie Frametime sowie Hz des LG OLED TVs anzeigen lassen und das dann hier verlinken
Bin bei GOW aber erst bei std 2 kurz nach dem Kampf mit Thor

muss nu aber erstmal kurz was futtern .. kannst ja mal überlegen welche stelle ich da testen soll und könntest dann auch die selbe stelle testen und auch hier hochladen damit wir vergleichen können
 
Das ist gleich am Anfang des Valhalla DLCs gewesen.

Edit:
Aber danke, immerhin spinne ich also nicht komplett :d
 
Das ist gleich am Anfang des Valhalla DLCs gewesen.

Puh kein Plan ... ich schau einfach ob ich ne Dunkle Ecke oder Höhle finde .. die darf nur nich zu dunkel sein sonst kackt mein Handy rein is halt kein gutes

Aber danke, immerhin spinne ich also nicht komplett :d

Das hab ich auch nie geglaubt .. und das es VRR Flicker gibt wissen wir ja auch alle ... wir müssen halt nur rausfinden warum das bei dir so krass unnormal stark is bzw warum bei diesen Games
die bei mir kein VRR Flicker haben bei dir eben unnormal krases VRR Flicker haben


Mach auch nochmal ein neues Video auch mit MSI Afterburners FPS und Frame Time Anzeige und falls dein Monitor sowas hat auch mit Hz anzeige alles im selben Bild.

Ich werd nun das Game starten und mal ne dunklere Stelle suchen und dann das Video machen und bei Youtube hochladen





@Lurtz




mein Handy hat aber auch schonmal bessere Videos gemacht is ein Motorola g54 ... aber man sieht dennoch das da nix Flickert


God of War Ragnarok :


Steinwand : ( sieht heller aus als sie eigentlich ist )




Dunkle Höhle :








Wie du siehst 0 VRR Flicker bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV






Alan Wake 2 : ( extra nochmal für dich installiert )




Haupmenu : ( Frame Time Spikes sowie VRR Flicker )



Gameplay :

( ganz leichtes VRR Flicker glaub ich zu sehen ... das aufhellen im Video kommt von meinem Handy weil der Content halt recht dunkel is hat mein Handy da Probs .. am ende sieht man die TV Settings
meines 48" CX OLED )






.. also entweder liegt es an deinem PC / Game Settings oder aber dein Panel selbst hat ein weg sprich RMA vermute aber eher es liegt an deinem PC / Game Settings




Auch hier auf sowas achten :

Screenshot 2024-10-17 013617.png





Könntest auch mal versuchen auf HDMI 2.1 zu gehen sowie deine HDMI / Display Port Anschluss Buxen beiseitig zu wechseln also bei der GPU und am Monitor
( meine Asus 4090 Strix hat zb 2 x HDMI 2.1 und mein 48" CX hat 4 x HDMI 2.1 ) ... auch eventuell mal ein anders Kabel probieren ... wird wahrscheinlich nix bringen aber kost ja nix


Und wie gesagt mach nochmal ein Video wo man deine FPS und Frametimes sieht sowie falls möglich die Hz deines Monitors
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh