[Multimedia] 15-17" Multimedia / Office / 'Gaming'

Covah

Korvettenkapitän , Fingerfood-Lover
Hallo Luxxer.

Bin aufgrund eines Hardwareausfalls zu einer vorgezogenen Anschaffung eines Notebooks gezwungen und brauche etwas Hilfe um nichts falsch dimensioniertes oder überteuertes / veraltetes zu kaufen.

Der Laptop soll schon meinen Desktop ersetzen, also hauptsächlich Office, Internet, Multimedia und ein bisschen Gaming, aber gemäßigt. Sprich topaktuelle Spiele sind nicht relevant. Dir letzten Spiele die ich hatte waren zB Halflife 2 / Portal 2 oder Drakensang.

Bei der Größe würde ich zu einem 17" tendieren, aber vielleicht würden 15" auch reichen. RAM sollte mindestens auf 8 GB aufrüstbar sein.

Bei der Grafik hatte ich bisher Ati 7670 oder Nvidia 620 angepeilt, hatte aber auch schon Modelle mit 8370 und 640 in der Auswahl. Oder wäre eine 710 oder 710 auch ausreichend?

Noch eine kleine Nebenbedingung: Die Pfeiltasten sollten etwas frei stehen.

Budget: 600 €

Habe wie gesagt schon ein bisschen gesucht und tendiere zu Acer, Samsung oder Dell. Vielleicht kann ich heute abend mal die genauen Modelle posten.

Danke im Voraus!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualitativ hochwertiges brauchst du in der 17" Klasse nicht erwarten - da würde ich schätzen dass tatsächlich ein Samsung der 300er Serie mit einer 7670er Radeon das geringste übel darstellt.

Meinst Du allgemein oder für das Budget?

Aber ich würde auch gerne unabhängig von der Displaygröße die Grafikleistung einschätzen können und 'das beste für mein Geld bekommen' ;-)

Das die Grafikpower von den zu erwartenden Displaypixeln abhängt und somit keine absolute Größe darstellt ist aber schon klar, oder? :)
Und wir sind mit 600€ auf 17" in der Friss oder Stirb Klasse. Da nehmen sich alle Geräte nix und du solltest dir das geringste Übel aussuchen und nicht wegen 0.5FPS mehr im Schnitt zur in Plastik gegossenen Katastrope greifen.

Schon klar, aber es kann ja auch sein, dass meine Sorgen total grundlos sind. Wie gesagt geht nicht um wirklich aktuelle Spiele.

Also würdest Du mir konkret dazu raten, eher in Verarbeitung zu investieren und eins mit schwächerer Grafik zu nehmen weil die trotzdem reicht?

Es gibt Grundsätzlich immer 2 Möglichkeiten:
1) Wegwerfgerät kaufen
2) Hochwertiges Gerät kaufen

Ich würde immer - egal welches Budget - Version 2 Wählen, wenn ich nicht 120% sicher bin, dass ich einen Wegwerfartikel will, weil ich das Gerät eh nach 1-2 Jahren ersetze. Das ist in der Regel bei "Gaming" Geräten der Fall.

Klar, das macht Sinn. Würde den Laptop schon gerne mehr als 2 Jahre verwenden. Und ich suche eben auch keinen richtigen Gamer-Laptop a la Alienware o.ä.

Konnte jetzt das Budget etwas erhöhen auf max. 750 €

Kannst Du mir da konkret was empfehlen, 15 oder 17" und in der Lage gelegentlich etwas ältere Spiele zu bewältigen?

Wäre natürlich auch über Vorschläge froh, die unter dem Budget bleiben, wenn ich die benötigte Leistung völlig falsch einschätze.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, der sieht schon gut aus. Mal schauen was meine bevorzugten Onlineshops so hergeben. Andernfalls habe ich so schonmal eine gute Ausgangsposition.

Wird Throttling generell bei allen i7 eingesetzt?

Die Statistik sagt, das die i7quad sehr viel öfter throtteln als die duals i5 oder i3. Unabhängig von Herstellern oder Modellen.
Kann an anderen Temps intern liegen durch die 4 Kerne oder an anderen Grenzwerten. Ich weiß es nicht, ich beobachte nur Tests.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Sofern die TDP gleich bleiben, dürfte es von der Hitze kein Unterschied machen ob i5 oder Stromspar-i7.

Es ist eine Beobachtung aus diversen gelesenen Tests - ich habe keine Erklärung dafür.

Hmpf... jetzt schwanke ich doch wieder...

Zwischen dem von Dir vorgeschlagene 17"er 550P7C-S0FDE (in einer i5-Variante) und dem 510R5E (15")

Beide haben einen i5-3210 und 8 GB RAM, der 17" hat eben eine Nvidia 650M und der 15er eine ATI 8750M.
Nach Testberichten habe ich den Eindruck, dass die 8750 für meine Zwecke auch ausreichen würde.

Beim 550P7C sind neben dem größeren Display noch die besseren Lautsprecher, das optische Laufwerk (das ich mir aber auch als externes vorstellen könnte) und die Möglichkeit, eine zweite Platte einzubauen, relevant.

Von der Verarbeitung her scheint das kleine auch recht gut abzuschneiden.

Hatte auch schon über ein HP Probook nachgedacht, aber die ganz neuen (mit dreistelliger Nummer) sind ja leider erst ab August verfügbar.

Was meint ihr?

Hängt doch jetzt mehr von Dir selbst ab, beide Geräte sind gut miteinander vergleichbar und vom P/L-Verhältnis ok. Bevorzugst Du es etwas größer oder etwas transportabler...
Ich persönlich würde das 17"-Gerät nehmen, da mir größere Bildschirme besser gefallen. 1600x900 sind nicht zuviel bei der Größe und die GT650 kann den sehr gut ausnutzen.

Hast auch wieder Recht. Bin einfach so entscheidungsunfreudig in letzter Zeit...

Habe mich jetzt doch für den 17"er entschieden, weil im 15"er der Akku wohl fest verbaut ist.

Nochmal vielen Dank an alle Poster!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh