15-17 Zoll Allrounder gesucht

Mutschek

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Notebook. Zurzeit habe ich ein altes Samsung mit Core2Duo Prozessor und das ist schon völlig über seiner Leistungsgrenze. Das Notebook wird als Zweitgerät neben einem Desktop-PC genutzt.

Was mache ich damit?
Ich benutze Photoshop und Lightroom (24MP RAWs, da ist bei dem alten nur noch Daumenkino angesagt – nur für private Zwecke), Office, bisschen Videoschnitt (rein privat, es ist kein Problem, wenn das rendern 2 Min. länger dauert ;)), bisschen Zocken (als Papa hat man nur noch wenig Zeit, also beschränkt sich das auf ein zwei Runden Team Fortress 2 und CS:Go, wenn man mal unterwegs ist, ansonsten Desktop-PC). Das meiste geschieht dann auf der Couch.

Anforderungen
Muss:
- Gutes Display mit guter Blickwinkelabhängigkeit (Bsp: ich sitze mit meiner Frau auf der Couch und wir sortieren Fotos aus => beide sollten ein gutes Bild haben), gute Farben => IPS notwendig?
- 15 bis 17 Zoll
- Ausreichend Leistung => reichen für meine Anwendungen die ULV-Prozessoren?
- Min. 8 GB RAM (kann ich auch selbst nachrüsten, wenn die Notebooks noch aufzuschrauben gehen, sollte aber im Budget enthalten sein)
- SSD min. 250GB (oder 128GB mit Datengrab)(kann ich auch selbst nachrüsten, wenn die Notebooks noch aufzuschrauben gehen, sollte aber im Budget enthalten sein)
- Gute Akkulaufzeit (min. 4h bei Office- und Surfbetrieb)

Kann:
- So leicht wie möglich
- Tastaturbeleuchtung
- Mit Windows 8.1 (sonst muss ich mein MSDNAA Win 7 weiter verwenden)

Mein Budget liegt bei maximal 1000€. Gern gebe ich aber auch nur 600€ aus, wenn es dafür was gibt, was meinen Anforderungen genügt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Guido

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
17-Zoll in der Preisklasse NUR ProBook 470.
IPS ist sicherlich positiv, in der Preisklasse sowohl bei 15- als auch 17-Zoll aber eher selten. Es gibt auch TN-Displays mit guter Blickwinkelstabilität. Wichtiger wäre Farbechtheit, die ist in dieser Preisklasse aber nicht in perfekt zu bekommen (bei Laptops eigentlich überhaupt nicht!).
Prinzipiell reichen ULV-Prozessoren, wobei normale M-CPUs vorzuziehen wären, aber auch die befinden sich auf dem Rückzug in den Preisklassen bis € 1000. Für Bildbearbeitung reichen die CPU-internen Chips, hier kommt es meist mehr auf CPU und RAM an. Bei Videobearbeitung darfst Du in dieser Preisklasse aber überhaupt keine Ansprüche haben, dafür sind Laptops normalerweise überhaupt nicht ausgelegt. Hier wäre zusätzlich 2 Festplatten sinnvoll und eventuell eine dedizierte GPU (wobei auch da die internen eigentlich sehr vernünftig sein sollten), nur leider haben die neueren Geräte meist keine zusätzlichen Schächte für Laufwerke mehr. Und natürlich stößen hier dann die meisten ULV-Prozessoren an ihre Grenzen...
Wenn Du ein vernünftiges Business-Gerät kaufst, kannst Du RAM und SSD ohne Probleme nachrüsten oder tauschen, da die Wartungsfreundlichkeit ein prinzipieller Vorteil dieser Geräte ist.
Und 4h-Akkulaufzeit sollten die meisten Geräte beim Office-/Surfbetrieb hinbekommen!
Bei 15 Zoll kannst Du Dir auch ProBook 450, Dell Latitude E5550 und Lenovo Thinkpad L 540 anschauen. Am besten schaust Du mal bei Deiner bevorzugten Preissuchemaschine vorbei, tippst die Gerätenamen ein und schaust, was es für Konfigurationen gibt, die Dir am ehesten entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
das fhd Display vom Dell e5550 ist sowie ich weiß ein ips.

Getippt mit der Luxx App

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Latitude 15 Business-Notebook der 5000 Serie mit optimaler Sicherheit | Dell Deutschland
Das Dell Latitude E5550 gefällt mir sehr gut. Display scheint ja ganz gut zu sein. Das gibt es schon mit den i5-5300U. Zwei Fragen hätte ich dazu noch. Bei Dell steht, dass ein Riegel verbaut ist. In dem Handbuch steht, dass es zwei Slots gibt. Muss ich darauf achten, dass der zweite Riegel genau der gleiche ist wie der erste oder reicht es, wenn es die gleiche Art ist (SO-DIMM DDR3 1600MHz)? Es gibt wie M.2-Erweiterungssteckplätze. Kann ich dort eine SSD anschließen oder sind die nur für WLAN usw? Inkl. RAM-Erweiterung und SSD wäre es eine ziemliche Punktlandung bei 1000€.

http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-k7j65es-a1183984.html?hloc=de
Das HP ProBook 450 G2 ist der Preiskracher. Inkl. RAM-Erweiterung und SSD komme ich auf ca. 800€ (ohne Windows). Der M.2 Steckplatz soll laut dem was ich gelesen habe mit SSDs funktionieren.

Die Lenovos würde ich mal ausschließen, da die Displays in dem Test immer ein bisschen bemängelt wurden. (notebookcheck)

http://geizhals.de/toshiba-tecra-z50-a-11q-pt544e-00d00pgr-a1077886.html
Was haltet ihr von dem Toshiba Tecra Z50-A-11Q? Das Display soll gut sein und die Akkulaufzeit soll super sein und es sieht schick aus. Inkl. SSD wäre es dann auch ca. 1000€.

Lohnt sich der Aufpreis für das Dell Notebook? Welches würdet ihr nehmen?

Toshiba würde ich nicht nehmen!
Das Dell sollte etwas wertiger als das ProBook sein, ob es € 200 mehr wert ist, musst Du selbst entscheiden, ich würde es nehmen, da ich mit Dell bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe!
RAM-Erweiterung kann bei Business-Geräten manchmal tricky sein, manchmal gehen nur bestimmte Speicherbausteine, manchmal gehen auch welche von anderen Herstellern, solange alle Daten stimmen (also auch Timing etc. pp.) und manchmal reicht eine grobe Übereinstimmung. Am besten Gerät bestellen, schauen was für ein RAM verbaut ist und dann weiter schauen. Bei den großen RAM-Markenherstellern findent man übrigens meist Datenbanken, wo man abfragen kann, welche Riegel mit welchen Geräten kompatibel sind.
Normalerweise sollte ein M.2-Steckplatz auch für SSD-Erweiterungen nutzbar sein, wenn es aber nirgendwo so beschrieben steht, kann es Dir natürlich von uns keiner garantieren, da dieses Notebook erst kurz auf dem Markt ist und es wahrscheinlich noch keiner in der Hand gehalten hat. Aber ich würde stark davon ausgehen, dass es geht!

P.S.: Achja, die Grafikoption des Dell sollt etwas leistungsfähiger, als die des ProBook sein. Leider gibt es aber bisher noch keine aussagekräftigen Tests dazu wieviel leistungsfähiger. Prinzipiell wird die HD5500 auf dem Niveau der HD4600 eingeschätzt, sogar leicht drüber. Die HD4400 liegt da eigentlich hintendran, könnte sich besonders bei FullHD auswirken...

P.P.S.: Wenn Du über die deutsche Dell-Seite kaufen solltest, daran denken, dass bei den Business-Geräten der Preis OHNE Umsatzsteuer ausgewiesen wird!

Zuletzt bearbeitet:
wer auf FullHD Grafik Power will ist mit den normalen igp eh schlecht aufgestellt, egal ob 4600 oder 5500. einzig tauglich sind da die edram iris pro 5200.

Getippt mit der Luxx App

Toshiba würde ich nicht nehmen!

Was ist der Grund? Bei uns auf Arbeit hatten einige Toshiba Laptops und waren sehr zufrieden. Der Toshiba sieht eindeutig am Besten von allen aus.

Mandara
http://geizhals.de/dell-latitude-15-...loc=at&hloc=de
Wäre nicht allzu teuer, aber da musst du noch Gedult haben, bis das lieferbar wird. (bzw. noch andere i5 5xxx, da die generell für den Massenmarkt noch nicht verfügbar sind)

Ja, habe ich auch überlegt. Ich bin mir eben nicht sicher, wie wichtig mir Full hd ist. Bei Photoshop wäre es schon schön, wenn ein bisschen mehr Platz wäre. Außerdem ist ja noch die Frage, wann der geliefert werden kann. Ich wollte nicht mehr allzu lange warten.

2k5lexi
wer auf FullHD Grafik Power will ist mit den normalen igp eh schlecht aufgestellt, egal ob 4600 oder 5500. einzig tauglich sind da die edram iris pro 5200.

Was bedeutet denn Grafik Power? Für ein paar alte Spiele wird es schon reichen oder? Es ist ja auch nicht mein Hauptspielegerät. Insofern hältst du die 4400 für überfordert mit Full hd?

Ich habe mich ja mittlerweile auch noch bisschen belesen und geschaut. Notebooks in der Preisklasse haben keine super Farbdarstellung. Damit muss ich einfach leben. Budget erhöhen geht auch nicht, dann sagt meine Frau :stupid:

Ich bin am überlegen auf das ältere Modell des Dell Latitude e5550 zu setzen. Da schwirren Geräte mit 2,4kg Gewicht rum und teilweise welche mit DVD-Laufwerk (welches ich nicht benötige). Gibt es da verschieden Varianten? Eigentlich sollte es ja nur 2,14kg wiegen? Wie kann man die Varianten am besten unterscheiden? Gibt es sonst noch Unterschiede (z.B. Display)?

Wann kommen denn die i5-5xxxU updates der Probooks raus? Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und wöllte lieber gleich als später bestellen. Sollte ich mich lieber zusammenreisen und auf die Updates warten?

Vielen Dank für eure Mühen!

Da G2 Generation der ProBooks erst relativ neu ist und noch keine Ankündigungen im Netz rumschwirren, kann das nur einer mit 'ner Glaskugel voraussagen. Auf der anderen Seite wechselt Dell gerade relativ unauffällig innerhalb der diversen Produktlinien von Haswell auf Broadwell, so dass nicht auszuschließen ist, dass das bei HP ähnlich laufen könnte...

P.S.: Zur Frage mit Toshiba: die waren mal vor Urzeiten State-of-the-Art. Zwischenzeitlich haben sie nachgelassen und ich hatte von einigen Händlern erfahren, dass sie diese wegen schlechten Erfahrungen mit dem Service im Garantiefall aus dem Programm genommen haben. Das ist auch schon wieder ein paar Jahre her. Inwieweit sich das wieder geändert hat, kann ich nicht sagen, wirklich gutes habe ich aber lange nicht mehr von denen gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich sitze jetzt hier vor meinem neuen Probook 450 G1 mit i3-4000M. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich das Gefühl hatte, man bekommt für 1000€ keinen Laptop der alle Wünsche erfüllt gerade im Hinblick auf das Display. Also habe ich mich entschieden die günstige Lösung zu nehmen. Dann kann ich über vieles hinwegsehen. Ich habe für den Laptop jetzt 375€ als refurbished Ware bezahlt und nochmal eine Crucial M550 256Gb SSD und ein Festplattengehäuse dazu gekauft. Ich hab dann insgesamt 490€ bezahlt.

Zu dem Notebook: Im Vergleich zu meinem alten rast es bei allen Anwendungen. Lightroom mit 24MP Raws sind kein Problem mehr und auch sonst bin ich voll zufrieden für den Preis. Das Display ist ok => für den Preis super. Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel zu sagen, aber die vier Stunden scheinen gerade erfüllt zu werden. Die 9 Stunden aus den technischen Daten sind natürlich ein Witz.

Fazit: Preis-/Leistungsverhältnis top!

Glüchwunsch zum neuen Gerät!

Zum Thema Toshiba soll schlecht sein, das Tecra Z50 von Toshiba ist schon seit Monaten auf Platz 2 der Premium Business-Notebook-Charts von notebookcheck.com direkt hinter dem T440s von Lenovo. Nur 1% drehnt die beiden, ich glaube so schlecht kann das gar nicht sein ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh