15,4" Display verzerrt alles....?!

Alikante

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
72
hallo, bin gerade dabei mir ein 15,4" Notebook zu kaufen und höre von einem Freund dass das nur Probleme macht weil alles verzerrt dargestellt wird, in die länge gezogen

und auf 4:3 bildschirmen (15" Displays oder Fernseher) wieder ganz anderst aussieht,

also ganz schlecht sei zum Film, Photo- bearbeiten.

Ich weiss, wahrscheinlich bin ich der letzte der das gemerkt hat, aber viele haben ja ein Notebook mit 15,4" Display, wie ist es da, was macht ihr mit dem, entstehen Schwierigkeiten wegen der Verzerrung, werden normale DVDs auch verzerrt oder Spiele....?

Ich will so gerne ein breiteren Bildschirm.... aber wenn der alles so umständlich macht..

Brauche dringend entscheidungshilfe (Experten die mir sagen das 15,4" spitze ist.... :bigok: :haha: )
bis dann
Alikante
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nebula123 schrieb:
ein Kumpel hat ein Dell NB mit 15,4" 16:10 Display und 1600x1050 Auflösung und bei 4:3 Formaten bleibt die Aspect Ratio erhalten und der Rest wird mit schw. Balken aufgefüllt.


und das sieht dann dementsprechend scheiße aus oder?
 
@CerealNick,
Kennste nicht die alten-4:3 TV-Geräte auf denen ein Tatort läuft - da is oben und unten halt dieser schwarze Balken.

Sieht der für dich Scheisse aus ?

Die Balken -und die meint der Vorredner- find ich jedenfalls schöner, als wenn der TV/Notebook das 16:9(/10) Bild auseinander zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt 4:3 Formate? 4:3 Filme oder Spiele oder Anwendungen, Programme...?
 
der sieht nicht scheisse aus, aber breiter Ar*** sieht scheisse aus....
 
nö, da das Bild nicht verzerrt wird ist das iO und wenn man ein Display mit so'ner Auflösung wählt muss man eben damit leben, das man dann schonmal schw. Balken hat (Spiele/Filme, die diese "krumme" Auflösung nicht unterstützen) :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Acer 1692 WLMi, auch mit 15,4" Bildschirm. Die Darstellung von DVD-Fimen ist logischerweise auf einem breitbild Bildschirm besser. Bei Spielen wird das standard 4:3 Format, dass leider immer noch nicht bei den meisten Spielen verändert werden kann, auf die entsprechende Displayauflösung approximiert. D.h. es wird halt so weit wie nötig gestreckt. Das sieht aber meistens gar nicht viel schlechter aus, vielen Leuten würde es gar nicht mal erst auffallen!

Schau es dir doch einfach irgendwo an... das wäre die beste Lösung für deinen Geschmack!
 
@Ozelot, hab nicht so ganz kapiert was du meinst, ich habe einfach angenommen das ein 15,4" mehr Platz bietet und filme im 16:9 Format größer angezeigt werden.
Was ich für ein gerät habe weiß ich glaube ich schon
4:3 = 1,33
1280:800 (15,4) =1,6

Ich werde morgen nochmal hingehen, das steht ein Acer Extensa 4101 WLMi_MCE und da steck ich eine DVD rein und kucke..

sonst noch Leute mit 15,42 Displays und erfahrung damit?

Alikante
 
Also da 15,4" NBs für die 16:10 Auflösung ausgelegt sind, funzen Programme und Games in diesem Format auch. Nur gibt es leider ne Menge Games, die nur im alten 4:3 Format vorliegen und da muss das Bild dann entweder gestretch't werden oder mit Balken aufgefüllt werden. Und Verzerrt wird es (so wie es Dein Freund meinte) wohl nur beim auseinanderziehen.

Aber informier dich mal. Es ist abhängig vom Notebook wie das gehändelt wird. Das kann man nicht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsächlich 16:9 Filme, games weniger, und da ist mir die Breite eigentlich egal, und ich mach viel mit Photoshop, wird da irgendwas verzerrt?
ansonsten glaub ich langsam auch das 15,4" nicht zu schlimm sein kann da es eh fast jeder hier im Forum an seinem Laptop hat.
Wenn jemand noch mehr zu berichten hat, bitte, nur her damit....
;-)
 
In normalen Anwendungen, wie auch im Photoshop wird das Bild nicht verzerrt. Es werden immer die original Verhältnisse der Kanten (also 4:3 oder was weiss ich) beibehalten.
Da brauchst du dir mal keine sorgen zu machen. Also eigentlich alles was die Windows Grafik-Engine benutzt wird normal aussehen, weil Windows und der entsprechende GraKa-Treiber das händlen können.
Lediglich ein paar Spiele könnten verändert aussehen, wobei hierbei eigentlich immer das Bild gedehnt wird, also keine schwarzen Streifen eigefügt werden.
Und wie gesagt, das fält echt nicht mal groß auf! ;)
 
Interessante Diskussion hier. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß man bei Notebooks/TFTs nicht-native Auflösungen entweder pixelgenau oder auf die native Auflösung hochgerechnet darstellen kann.
Mein Firmennotebook bietet da gar keine Einstellungen, bei meinem Desktop-TFT kann ich das sowohl am TFT als auch über die Grafikkarte regeln.
Pixelgenaue Darstellung bedeutet aber in aller Regel nicht nur schwarze Balken links und rechts - wie beim TV, sondern auch oben und unten. Sprich: das kleinere Bild wird halt irgendwo (meist mittig) auf dem größeren dargestellt. Bei WXGA mit 1280x800 Punkten kann man ja 1024x768 pixelgenau darstellen - allerdings sind dann auch 32 Zeilen unbenutzt. Ist noch vetretbar, aber bei 800x600 hat man bereits einen fetten schwarzen Rahmen...
Gibt es tatsächlich Notebooks/Grafikkarten, die nicht-native 4:3-Auflösungen auf einem Widescreen-Display unverzerrt bei voller Ausnutzung der Bildschirmhöhe wiedergeben?
 
Es werden nur spiele verzerrt(breiter), weil die meisten kein 16/10 unterstützen. Man gewöhnt sich daran. Wenn ich ein spiel mal am normalen display sehe sieht das für mich richtig sch**** aus.
 
Das hat natürlich nichts mit Spielen zu tun. Alle Anwendungen, die einen (echten) Fullscreen-Modus haben und dazu die Auflösung umschalten, sind davon betroffen, wenn sie keine Widescreen-Auflösung benutzen.

Anwendungen und Spiele, die im Fenstermodus laufen, sind natürlich nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, gut zu hören, her mit dem Widescreen, da hat einer sich mal wieder zu viel sorgen gemacht, na toll...
 
Gibt es nicht irgendein Tool, mit dem man das Bild strecken kann ohne das 4:3 Verhältnis zu verlieren?
Ich spiele gerne ab und zu noch ein paar ältere Klassiker mit Auflösungen von 640*480, manchmal noch weniger.
Da ist das Bild ohne zu verzerren dann nur so gross wie 1/4 des TFTs oder noch kleiner. Dann kann man kaum noch was erkennen.
 
Das würde keinen Sinn machen, denn wenn Du ein 4:3 Bild ohne Verzerrungen formatfüllend auf 16:10 bringen willst, dann muss Du es heranzoomen. Dann fehlt Dir aber unten und oben ein Teil des Bilds. Bei Games meist der Bereich, in dem für Dich wichtige Infos stehen. :d
 
Ich meinte ja eigentlich es so zu strecken, dass man noch alles sieht, heisst es gäbe dann schwarze Balken links und rechts.
Genau so wie es 16:9 Fernseher mit 4:3 Inhalten machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh