15,4" Gamer-Uni-Notebook für ~2k€

Hatte zwischenzeitlich auch ein 17" mit in der Uni. Für die Vorlesung ist das nix, zum Lernen danach fand ich es ziemlich cool, Lösungen auf 2 Seiten nebeneinander...
Danach hatte ich 14" und auch ein 12" X61s. Das 12" Gerät war schon klasse, man kann es neben den Block stellen, im Skript blättern und trotzdem noch Notizen machen. Für den Uni-Betrieb wirklich optimal. Besser ist nur noch ein Tablet 12" Gerät.

Das Problem ist nur, wenn man nur noch ein Gerät haben will, ist man mit dem 12" Gerät schnell am Ende. Daher bin ich wieder auf ein 15,4" Gerät umgestiegen. Kleinere Geräte vertragen vom Kühlsystem einfach keine anständige Grafikkarte.

14" Geräte finde ich ziemlich unnütz. Vor allem wenn sich die Leute dann noch einen Intel Chip Grafikchip nehmen. Dann kann ich mir auch ein wirklich mobiles Gerät holen. ein 14" Gerät ist gerade mal 2cm weniger breit und 1 cm weniger tief. Die Höhe ist fast gleich. Wenn ich ein 14" Gerät mitschleppen kann, dann passt ein 15,4" Gerät auch!!

Wenn ich 2000€ zur Verfügung hätte würde ich mir wahrscheinlich das neue Dell Precision M6400 holen. Ist zwar groß und schwer (aber dünner als der 15,4" Clevo), aber man hat einen vollwertigen Rechner und schon die Standard-Grafikkarte (NVidia FX 2700) hat Feuer. Da würde ich auch die Größe in Kauf nehmen. Mit WUXGA (1980x1200) FX 2700 und 4GB Ram kommst Du da als Student auf 1850€ inkl. Versand und MWSt. Wenn Du noch 300€ drauflegst bekommst Du sogar die FX 3700 mit 1GB VRam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das G50V von Asus zum Beispiel hat auch ordentlich "Feuer"!

Ich bin auch Student und hatte das gleiche Problem wie du und wußte nie welche Größe ich nehmen soll. Nach langer Zeit hab ich die für mich beste Lösung gefunden, nämlich ein 12" Tablet (HP 2140) und ein 17" (Asus G71V), da mußte ich zwar lange sparen, aber jetzt bin ich rundum zufrieden. Manch einer wird vielleicht sagen, dass ich anstatt des 17" auch nen Desktop hätte nehmen können, aber das hätte platzmäßig nicht in die Wohnung gepasst!
 
@SherifX: Das wäre natürlich ne gute Möglichkeit... wobei natürlich jetzt die Eigenschaften dieses Displays interessant wären...Helligkeit usw...
@Ballaton: Das Asus hat nur ne 9700 mit 128bit Speicherinterface drinne... :(
@Intoxicate: Zwei fänd ich jetz aber eher unpraktisch, außerdem möcht ich ja eins für beides. Das Dell Precision hat halt kein Centrino2 und nur die alten CPUs drinne. Und der Stromverbrauch der Workstation-GPUs wird wohl auch höher liegen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Asusu G71V, also die gleiche Ausstattung wie das G50V und komme dort im Auslieferungszustand im 3DMark 2006 bei 1280x720 auf 6604 Punkte! Im Super-Turbo-Modus sogar auf 6750 Punkte!
 
Ich frasge mich wieso leute immer Wc3 bei den spielen nennen ... das läuft doch auf vorkriegscomputern auf max -.- was hat das denn in einem atemzug mit cod verloren???

außerdem frag ich mich auch was für scheiss hörsäle ihr alle habt :d
war bisher nur einmal in einem hörsaal, weil mein studium erst in 3 wochen beginnt, aber ich denk in meiner fakultät würde auch ein 28" Monitor nix kaputtmachen, bis auf das sichtfeld ...
außerde, glaub ich mich zu erinnern dass es da Strom gibt!

ich denk 15,4 sind optimal, alles andre is doch fuzelig
ich werd das ding 2 mal 8 km am tag auf dem fahrrad fahren, und denk dass 2,5 kg garnichts sind.

IARI
 
Ich weiß zwar von Leuten die auch mit nem 17", oder gar Alienware in den Hörsälen gesessen sind, aber wie schon gesagt sie waren dort und sich es nicht mehr.
Wenn du in die Vorlesung gehst, dann lohnt sich das auch nur, wenn du reingehst um aufzupassen und das geht am besten ohne Notebook. Zum Zocken kannst du auch zu Hause bleiben oder ausschlafen.

Weder 17" noch 15,4" sind etwas das du täglich mitnehmen willst, wenn du dein Studium ernst nimmst, weil du dann eben nicht nur das Notebook in der Tasche hast, sondern noch etwas mehr und dann macht das einen Unterschied!



Außerdem versteh ich dein Problem nicht, kauf dir einfach ein 15,4" Gaming-Notebook. In der Bibliothek und an vielen anderen Orten wo man arbeiten kann gibt es sowieso Steckdosen. Übrigens auch in den Hörsälen ganz hinten, aber wie oben schon gesagt kannst du dann gleich weg bleiben.
Und das mit der Lautstärke ist so eine Sache weiter vorne meinte jemand er würde sich gestört fühlen, wenn hinter ihm einer mit einem XPS sitzt. Also mein XPS ist im normalen Betrieb so leise, dass die Umgebungsgeräusche im Hörsaal den bei weitem überdecken.
Auch in der Bibliothek höre ich ständig Billig-Notebooks welche pervers laut sind. Das XPS ist eigentlich ein leises Gerät, so lange du nicht zockst, denn wenn der Lüfter auf die Stufe 2 schaltet hört man ihn ganz deutlich. Aber beim Zocken hat man ja normal Sound an oder ein Headset auf, also spielt es in der Situation keine Rolle.
Wenn du ein gutes Allround Notebook willst, dann kannst du ohne schlechtes Gewissen zum m1530 greifen. Die Kombination ist ein ziemlich guter Kompromiss.
Wobei du bisher keinerlei Abstriche beim Zocken machen willst, das ist natürlich eine sehr schlechte Voraussetzung. Auch deine Ansprüche an ein ideales Notebook sind unrealistisch, denn selbst wenn alles was du willst erfüllt wäre hättest du am Ende ein superschweres 15,4" Notebook.
Ein Notebook, dass man ständig mit nimmt sollte unter 2kg liegen, alles darüber macht keinen Spaß auf Dauer.
 
Ein schwererer Ordner wiegt auch 2 kilo ... Ich bin moment aus das lgs510 scharf, das ja als business gerät verkauft wird, und ich behaupte ganz dreist 2.5 werden für mich absolut kein Problem darstellen, und ich kann das ding wirklich überall und absolut immer mit hinnehmen.
 
Also die Vorlesungen haben angefangen und ich schreibe momentan an nem geliehenen Dell XPS 1710. Das is zwar schön leise, aber egtl zu groß, ums immer mitzuschleppen.
Von wg Aufmerksamkeit, das krieg ich schon hin. GANZ leise muss das Notebook auf jeden Fall nicht sein, aber natürlich darf es nicht stören.
Ein Kumpel von mir hat sich das 860TU geholt und meint zwar zur Lautstärke, es sei wohl in Ordnung und absolut im Rahmen, allerdings wäre das Display wohl für helle Räume/ Umgebung absolut NICHT zu empfehlen....
 
Würde dir das LG P310 empfehlen. Mit 13" extrem kompakt und ideal für die Uni, zudem hat es aber eine 9600GT mit der du schon ordentlich zocken kannst. Ein besseres Verhältnis von Größe zu Spieleleistung gibt es nicht.

http://www.notebookjournal.de/tests/672
 
Also beim M860TU kann man, zumindest beim Notebookguru, auch ein Mattes 1440*900er Display nehmen, soll laut dem Guru Heller sein und Matt ist ja auch ganz nett. Kostet allerding Aufpreis.
 
Naja, aber mal ehrlich... 1440*900... das is nich so der Hammer...
Und 13" is mir zu klein, hatte auch schon eins zum Testen für 2 Wochen... zwar ganz nett, weil wirklich mobil, aber nein danke.
Ich denke schon, dass 15,4" genaus das Richtige sind für mich.
 
Das Dell Precision hat halt kein Centrino2 und nur die alten CPUs drinne. Und der Stromverbrauch der Workstation-GPUs wird wohl auch höher liegen... :(

Die aktuellen Precisions M2400, M4400 und M6400 basieren alle auf den Centrino2 Chipsätzen und die CPUs sind auch die neuesten 45nm CPUs. Unterschied bei der Grafik ist nur der Treiber, dh. im XPS heißt die gleiche Hardware Geforce 9600GT und im M4400 dann eben Quadro FS 770M.

Schau Dir mal den Precision M4400 an.
 
Hmm... der würd jetz schon reizen... aber bei dem Angebot schreckt mich jetz der Extreme Prozessor ab, der egtl zu oversized ist... ich mein, der heizt ja dann ganz schön... :fresse:
 
Gute Idee! :d
Was jetz noch ein Hindernis ist, dass man kein 14-tägiges Rückgaberecht hat (steht zumindest in den AGB)...
 
Rückgabebelehrung

Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung in Textform (z.B. als Brief, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an: ...

Nur für Unternehmen gibt es kein Rückgaberecht.

Wenn du dir nicht sicher bist kannst ja auch bei denen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig... du hast den letzten Absatz vergessen:

Das Rückgaberecht besteht gemäß § 312 d Absatz 4 BGB nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das Rückgabrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind
 
Wie gesagt schick denen ne E-Mail. Ich denke aber dass man ein Rückgaberecht hat, ansonsten musst halt schauen ob man das Gerät wo anders auch mit Mattem Display bekommt.
 
Gut, hab ich gemacht. ;)
Also in der Email steht, dass ich natürlich ein 14-tägiges Rückgaberecht habe, auch bei konfigurierten Sachen...
Und zum Display hab ich folgende Daten bekommen (ich hatte gefragt, wie denn die Daten des matten Displays seien):
[FONT=&quot]Wsxga glare m860tu au optronics b1548w01 v.5 qd15al02 rev:02[/FONT]
Also wie find ich jetz raus, ob das Display was is? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh