15.4" Notebook mit Hybrid-Grafiklösung

raptorxp

Neuling
Wie ich schon gelesen habe werden in verschiedenen Threads, die in der Suche zusammen 33 Seiten belegen (oder waren es 36...), auch mal Notebooks mit Hybrid-Grafik (oder anderweitigen Hybrid-Funktionen) erwähnt oder gar diskutiert.

Nun sollte der eine oder andere, der auch mal bei AMD oder NVidia auf die Webseite geschaut hat, Lösungen zum Thema Hybrid-Grafik in Notebooks gesehen haben.

Worauf ich hinaus will:
Ich suche ein Notebook (ja oh hilfe noch einer), welches folgendes bieten soll (was rein nach dem technischen Stand möglich sein sollte):
-------------
1) Notebook mit bis zu 15.4" großem Display (Auflösung bis zu 1680x1050, muss aber nicht...)

2) Intel CPU (aktuell den P8600 bevorzugt, kann auch ein anderer sein)

3) Chipsatz für Hybrid-Grafik ausgelegt (Intel GM45 oder entsprechende NVidia / AMD Chipsätze)

4) Onboard Grafik (durch Chipsatz bestimmt) für mobilen Einsatz

5) Dedizierte Grafik (NVidia 9800M Serie oder besser, AMD Lösung auch denkbar) für Gaming-Einsatz
-------------
Alles andere ist Nebensache...

Was es bisher in der Richtung nur gibt sind Notebooks mit einer Kombination aus NVidia 9600M-GT (oder schlechter) gepaart mit einem der genannten Chipsätze oder wirklich externen Lösungen (Fujitsu Siemens mit einer AMD HD3870 in externer Box für ein 13.3" Notebook).
Diese Lösungen machen keinen Sinn, zeigen aber wenigstens in Ansätzen wohin die Notebookentwicklung gehen kann.

Falls irgendwer einen Notebookhersteller kennt, der ein nach oben genannten Kriterien entworfenes Notebook anbietet (oder in nächster Zeit raus bringt [1-2 Monate]) bitte melden.
Auch darf die Wunschliste gerne an die Notebookhersteller weitergegeben werden (werde ich bei Gelegenheit auch angehen, bisher hat es leider an schriftlichen Kontaktmöglichkeiten seitens der Hersteller gescheitert).

In diesem Sinne...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, mein Fehler.
Allerdings bringt dir die Umschaltlösung im Alienware nicht viel, da das Notebook auch mit onboard Karte nach dem Neustart noch recht viel Strom zieht.

@Alufoliengrille:
Interessant, werde es mir näher betrachten.
Bisher stört mich das ein oder andere Testergebnis zur Verarbeitung des Alienware M15x
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-Area-51-m15x-Notebook.8807.0.html

@singapore & SCAR(ed)
richtig, mySN XMG15 fällt leider flach weil es keine integrierte Grafiklösung zum umschalten bietet (schade, wo das Notebook sonst recht gut wäre)
Des weiteren suche ich kein Hybrid-SLI sondern allgemein ein Notebook mit umschaltmöglichkeit von IGP zu dedizierter Grafik wie es zumidnest das Alienware M15x bieten soll (so wie ich jetzt schon grob heraus lesen konnte).
(Grund ist, für Unterwegs eine gute Akkulaufzeit zu haben, aber auch mal be einer Lan ordentlich mitmachen zu können)

Die Suche geht weiter...

EDIT Nr.2:
Und das Alienware fällt erstmal untern Tisch, da es in der Konfiguration, wie ich es gerne hätte, so viel kostet, dass ich mir auch gleich 4-5 Akkus für ein MySN XMG5 dazukaufen könnte.
(Zum MySN XMG5 vergleichbare Konfiguration von Alienware kostet mal eben 2100 EUR)
Ich werde es mir aber mal merken, vieleicht ändert sich da noch was...

Zuletzt bearbeitet:
Beim FuSi kann man die Leistung des Grafikboosters inzwischen auch auf dem Notebookdisplay nutzen.
Leider ist bei diesem Modell wohl die Verarbeitung etwas mau und die schwache AMD CPU limitiert den Spielespaß.

leveno t400 scheiß ich mal in den Raum ok die Graka is schwach abba sonst passt es...

wenn er aber auch mal LAN machen will, kannste das T400 leider knicken. dafür ist die graka wirklich ZU schwach.

ich begreif es nach wie vor nicht, dass die NB-hersteller es nicht hinbekommen (oder hinbekommen wollen ...), so eine umschaltmöglichkeit zu beiten. zum arbeiten die IGP, zum zocken ne anständige graka. darf dann auch ruhig nen hunni mehr kosten!

und zumindest ich hätte auch keine probleme damit, wenn ich das NB fürs umschalten nochmal kurz ausmachen muss (sowas gabs mal bei cebop, so richtig mit hardwareumschalter als schiebeschalter).

Eventuell einfach ein Notebook und ein Barebone-System?

Im Moment ist mir nur die Variante von IBM mit dem T400 geläufig.

@singapore:
Ich halte mir immernoch offen, ab nächsten Monat das "Fujitsu Technology Solutions" (is ja nicht mehr Fujitsu Siemens) Notebook zu kaufen, weil es das einzig effektive Notebook mit brauchbarer Leistung in beiden Bereichen ist.
(Sa3650 + Graphic Booster)
Selbst mit 9 Zellen Akku und einem extra Rucksack bin ich preislich bei <1200.- EUR
(das ist es allemal wert)

@ROB87:
Das T400 ist leider wirklich zu schwach.
Für Video schauen, arbeiten, Internet und gelegenheits zocken ok, mehr aber auch nicht.
(mir geht es schon darum wahlweise richtig mobil zu sein oder für eine LAN gute Rechen- und Grafikleistung zu haben)

@*Freak*:
Ich hab schon mehrere PC's und ich will die Zahl eher reduzieren.
Auch deshalb lieber alles in einem Gerät

Lenovo T500 wenn Du mit einer ATI 3650 leben kannst. Hat ansonsten alles was Du willst.

Das DELL StudioXPS 1360 verwendet auch eine HybridSLI-Lösung, allerdings imho nicht sinnvoll.

Dass es keine dickeren GraKas mit Hybrid-Lösung gibt, liegt daran dass man den Chip nicht ganz so einfach abschalten kann, und die Kühlung/Dimensionierung von dem Notebook auch für Dauerbetrieb der dedizierten Grafik ausgelegt sein muss. Solange die Taktraten im Windowsmodus weit genug gesenkt werden können (und die Spannung angepasst) hat man den gleichen Effekt beim Verbrauch, nur viel Problemloser von der Realisierung.

@sax716:
Die Grafikleistung sollte schon mindestens der ATI Mobility 3870 oder der NVidia 9800M-GTS (oder höher) entsprechen.

3650, 4650, 9600GT und was allgemein unter diesen Karten leistungsmäßig liegt, ist leider unbrauchbar.

ich glaub da wird die Auswahl halt nicht so groß sein. Was Du willst gibts nicht, und billig schonmal überhaupt nicht. das AW m15x kann man aber selbst aufrüsten, dann spart man einiges.

Grafikkarte und Prozessor sollten schonmal von haus aus in der richtigen Stärke drin sein (P8600 und mindestens eine 9800M-GTS sind für mich Minimum).
RAM bietet noch mit das größte Sparpotential (+131 EUR für nur 2 GB mehr kann ich beim besten Willen nicht verstehen).

Wenn man aber mal den Konfigurator durchgeht, sieht man mehrere Probleme:
1) CPU's aus der T Serie, erster gescheiter Prozessor ist der T9300.
2) RAM (wie eben gesagt) kostet verdammt viel bei denen
3) 160 GB ist zu wenig um dabei zu bleiben, Sprung zu 250GB aber wieder zu teuer (44.- EUR Aufpreis)
4) Grafikkarte ist mit 8600M-GT vorgegeben, Aufpreis auf 9800M-GT 306.- EUR (wieso ist das bei anderen günstiger?)
5) Dann ist nur ein 6 Zellen Akku dabei, 9 Zellen Akku nur zusätzlich (hier sit der Preis normal, Umkonfiguration wäre aber interessanter).

Im übrigen ist DDR2 RAM drin (und nur mit 667 MHz, allein das XMG5 hat DDR3 mit 1066 MHz drin).

In meiner Wunschkonfiguration (abgesehen von der IGP) käme ich bei MySN mit 1367.- EUR weg, während ich bei Alienware auf 1703.- EUR komme (jeweils inkl. Ersatzakku)

Kennt denn keiner nen Hersteller, der in nem Notebook mal die umschaltbare Grafik ordentlich umsetzt und dabei unter 1500 EUR bleibt??

Mysn ist halt nicht Alienware... Genauso wie KiK Textildiscounter nicht Ed Hardy ist...

Muss es denn überhaupt eine umschaltbare intere Grafikkarte sein, die neuen GPUs regeln doch eh schon runter wenn man nix spielt. Das m15x zieht mit interner GPU auch nicht die Wurst vom Brot, m bei der Akkulaufzeit nicht viel aus. Festplatte kann man auch selbst tauschen, ist gut zugänglich, die Mobility Radeon HD 3870 ist auch nicht so schlecht ( ca 8000 3dMark06 )

Das Mysn Notebook gibt auch bei notebookguru preiswerter: Notebookguru m880tu

Zuletzt bearbeitet:
@fabian_r:
hätte gerne gelesen was du geschrieben hast^^ (vieleicht beim nächsten mal)

@Alufoliengrille:
Was die Akkulaufzeit des m15x von Alienware betrifft habe ich leider nur wenig in Testberichten finden können, meistens wurde die Akkulaufzeit mit aktiver dedizierter Grafikkarte getestet (und mit der werden natürlich keine guten Werte erreicht).
Was die Mobility 3870 betrifft: 8000 Punkte in 3DMark06 erreicht die auch mit nem AMD Turion X2 Ultra ZM-86 2.4 GHz.
(Mit Intel Prozessoren wie dem T7700 schon über 9000 Punkte)

Zudem stört mich, dass (zumindest im PC-Bereich) die AMD Karten verdammt heiß werden und ich mir nicht vorstellen kann dass eine Mobility 3870 soweit optimiert wurde, dass sie mit den Temperaturen einer GeForce 9800M Karte mithalten kann.

Was Notebooks mit "nur" einer Grafikkarte betrifft: Leider werden die Karten nicht so weit runtergeregelt, dass es sich effektiv auf den Verbrauch auswirken würde (Akkulaufzeit entsprechender Notebooks liegt bei maximal 3 - 3.5 Stunden).

Dann noch zum MySN XMG5: Es gibt einige Notebook-Hersteller / -Reseller, die das Barebone-Modell von Clevo nutzen und eigene Konfigurationen damit auf den Markt bringen.
Neben MySN und Notebookguru gibt es auch noch "ONE" (www.one.de), die ebenfalls ein paar Varianten anbieten.

PS: In meiner Wunschkonfiguration komme ich bei den 3 genannten Anbietern auf folgende Preise:
MySN: 1356,- EUR
Notebookguru: 1308.- EUR
ONE: 1288,99 EUR​
Ausgangskonfiguration:
CPU: P8600
Display: 1680x1050 Glare (Matt leider nur bei MySN und Notebookguru)
Grafik: GeForce 260M GTX
RAM: 4GB (2x2 GB) DDR3 1066MHz
HDD: 250GB 5400 RPM
Intel 5100 WLAN
Bluetooth integriert
2 Jahre Garantie

(Info: Bei MySN kriegt man momentan ein mattes Display ohne Aufpreis, bei Notebookguru kostet das 30 EUR mehr)
Nachteil von ONE ist, dass man nicht auf anhieb herausfindet, dass Bluetooth und WLAN integriert sind und WLAN auch als 300MBit Variante eingeplant ist.

Dennoch hätte ich lieber ein Notebook mit umschaltbarer Grafik

bei ONE hast Du auch keine Garantie sondern nur eine Gewähleistung, auch ein kleiner Unterschied :)

Bei MSI kannste auch mal gucken. MSI Megabook GT627
Fr den Preis schon top, Akkuleistung ist da halt nicht besondes hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Würde schon fast passen.
Was jetzt das Thema Garantie betrifft, will ich mich darüber nicht streiten.
Jedoch wird es am Ende eh Auslegungssache sein, ob die Notebook-Anbieter eine "Garantie" oder "Gewährleistung" bieten.
Fakt ist, wenn was mit dem Notebook ist und es stammt nicht aus Selbstverschulden sondern aus Materialversagen, so trägt der Verkäufer in erster Linie die Verantwortung für die besagte Garantie-/Gewährleistungszeit bzw. (!) kann darauf verweisen, an welchen Hersteller man sich für die "Herstellergarantie" wenden muss.
Und wenn's nicht reparabel ist, so muss halt eine Gutschrift oder ein Austauschartikel herhalten.

Interessiert mich jetzt selbst aber nicht, ich will dass das Notebook einfach funktioniert, meinen Vorstellungen entspricht und nicht wegen künstlich hochgetriebener Preise über 2000 EUR kostet (wie es z.B. bei Alienware schnell mal so sein kann).

Noch lieber wäre es mir, wenn ich wüsste, woher man z.B. die Clevo Barebones (ohne CPU, RAM, HDD, LAufwerk, WLAN, Bluetooth) bekommen könnte, dann könnte ich mal schauen auf was für einen Preis man kommt, wenn man selbst die restlichen Teile besorgt.

Tschuldigung, dass ich mich dazwischen schmeiße aber:

Gilt der Name "Hybrid-Grafiklösung" auf für Grafikkarten, die man extern anschließen kann? Weil sowas suche ich. Oder hat das einen anderen Namen? Ist das eigentlich schon sehr verbreitet?

Alles was die Möglichkeit bietet, zwischen 2 Grafikkarten zu wählen.

Eine Lösung mit "externer" Grafikkarte bietet das Fujitsu Amilo Sa3650.

http://www.notebookcheck.com/Test-FSC-Amilo-Sa3650-Notebook-Amilo-Graphic-Booster.13446.0.html

Was ich suche ist mehr ein Notebook, wo IGP Grafiklösung und dedizierte Karte in einem Notebook drin sind.

EDIT (Anhang):
Verbreitet ists leider nicht, obwohl NVidia und AMD längst Lösungen rausgebracht haben, die nur noch eingebaut werden müssten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auf das Macbook Pro hinweisen, mit AOC Rabatt bekommt man das für 1580€ und du hast da eine 9400M+9600M GT mit 256Mb DDR3.

Aber du hattest ja geschrieben
3650, 4650, 9600GT und was allgemein unter diesen Karten leistungsmäßig liegt, ist leider unbrauchbar.

Außerdem ist die Frage ob man darauf Windows laufen lassen muss, eine die du mir dir selbst klären müsstest ;)

Das Macbook Pro wäre interessant, WENN die dann nicht eine 9600GT reingesetzt hätten (Den mobilen Teil erfüllt das Macbook Pro durch einen Lithium-polymer-Akku und der 9400M als IGP, aber für LANs ist die 9600M-GT leider unterdimensioniert).

Man müsste ja "nur" beim Clevo M860TU den Chipsatz der Hauptplatine durch einen GM45 Chipsatz austauschen, schon hätte man (theoretisch) die IGP da (gut, sind noch ein paar Leiterbahnen zu ändern und die Umschaltung zu realisieren, aber das wäre es allemal wert)

Jetzt gebe ich mal auch meinen Senf dazu ;)

Ich finde die Hybrid Technik sehr interessant. Nach umfangreicher Recherche habe ich mich für das Lenovo Thinkpad T500 entschieden. Die ATI 3650 ist für ein großteil der Games stark genug. Oft surfe ich jedoch nur oder guck einen Film wofür sich Hybrid ja bestens anbietet. Also alles im Allen ein guter Kompromiss.
Vielleicht nicht das schnellste, doch sehr robust und langlebig. Ich hatte schon zig Notebooks. Bisher musste ich ALLE irgend wann mal einschicken. Einzig IBM/Lenovo hielten komplett durch. Von Compal und Derviate bin nicht so sehr überzeugt.Leistungmäßig top. Qualität, naja. Besonders wenn die Dinger heiß werden empfinde ich als unangehm.
Toshiba wäre mein 2. Kanídat.

Übringens muss ein T500 nicht unbedingt teuerer sein. In der Bucht habe ich ein Demo-Gerät (Ausstellungstück) für gerade mal 806€ (Neupreis laut Geizhals 1459€) geschossen. Freue mich wie richtig drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bereit gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen, jedoch habe ich meine Untergrenzen.

- Bei der CPU kann ich auch bis zum AMD Turion X2 Ultra ZM-86 oder dem vergleichbaren Intel Core2Duo T7700 runter gehen.
An der Stelle sind mir aber die P8*00 Prozessoren lieber, da die weniger Verlustleistung haben.

- Bei der Grafiklösung ist die Untergrenze die ATI Mobility Radeon HD 3870, lieber ist mir eine Karte aus der GeForce 9800M Serie oder höher (Bevorzugt 9800M-GTS oder 260M-GTX)

- Chipsatz sollte auch gut gewählt sein, so eignet sich z.B. bei einer ATI Grafikkarte ein entsprechender AMD Chipsatz mit IGP, oder bei einer NVidia Grafikkarte ein Chipsatz ebenfalls von NVidia mit IGP oder auch einer von Intel (hier am besten der GM45, ebenfalls mit IGP) [IGP => Integrated Graphics Processor (gemeint ist eine im Chipsatz integrierte Grafiklösung)

- das ganze darf auch gerne 1500 oder etwas mehr kosten (gutes Beispiel wäre halt immernoch ein M860TU mit GM45 Chipsatz, das dürfte dann auch anstatt aktuell ~1300 dann mal 1500 EUR kosten)

Hauptproblem ist leider:
Bis auf Alienware und Fujitsu kam keiner auf die Idee, leistungsstarke(!) Grafikkarten in Kombination mit IGP-Chipsätzen zu kombinieren (und alles unter einer ATI 3870 zähle ich nunmal als nicht lesitungsstark sondern mehr zur Mittelklasse für's gelegenheitszocken oder besser Filmschauen auf hoher Qualität wofür die dann eher gut geeignet sind).
Kombinationen, wie sie z.B. von Apple (mit dem aktuellen Macbook Pro oder IBM/Lenovo mit dem T500) preisbezogen überteuert angeboten werden, bringen nichts.
Dem Macbook Pro könnte man genausogut die 9600M-GT entfernen, die 9400M reicht allemal für Filmgenuss auf Full-HD Qualität. Grafikrendering und Videoschnitt kriegt man auch nur mit einem starken Prozessor hin (das ist der einzige Grund wo die 9600M-GT noch halbwegs für Zusatzleistung sorgt).
Beim T500 und seiner HD 3650 könnte man sagen: Juhu ich kann CoD2, CoD, CoD5, UT3 und ähnliches auf mittlerer (bei den neueren Titeln) bis hoher (bei den älteren Titeln) Grafik spielen. Crysis würde hier schon wieder ein ernüchterndes Ergebnis liefern (und das Spiel bzw. leistungsmäßig ähnlich hungrige Spiele würde ich gerne zumindest bei 1280x800 oder 1440x900 mit hoher [nicht extremer] Qualität spielen können, ohne dass es ruckelt).

(So langsam aber sicher sollte mein Standpunkt bezogen auf Hybrid-Grafiklösungen klar sein)

Zuletzt bearbeitet:
@LostDJ
Der kommentierte Beitrag ist schon älter und hilft hier nicht weiter.

Im übrigen bin ich jetzt eine ganze Reihe von Herstellern und Onlineshops abgegangen und habe wenn dann nur Notebooks mit einer 9600M-GT (oder maximal einer 9650M-GT) in Kombination mit einem Chipsatz mit IGP gefunden.
Auch habe ich jetzt ein paar Hersteller bzw. Distributoren angeschrieben mit der Bitte, doch mal nachzuhacken, ob es auch Grundsysteme mit IGP und MXM Typ3 Slots gibt um daraus ein Notebook mit den bereits genannten Eckdaten erstellen zu können. (Antwort wird wohl entweder auf sich warten lassen oder irgendwann mal eintrudeln wenn's schon zu spät ist^^)

@Raptor: Zu deinem Kommentar, dass die Technik schon vorhanden ist sag ich nur: Wo ist der Markt?
Der Spieler wird sich ein Notebook kaufen, das auf Zocken ausgelegt ist, der macht auch keine Kompromisse. Ausserdem wären das für ihn Zusatzkosten die er für noch bessere Hardware oder sonst was augeben kann.
Wer auf lange Akkulaufzeiten aus ist, nimmt das Zusatzgewicht für die Highend-Grafik nicht gerne in Kauf.
Wer beides machen will, greift zur Mittelklassegraka.
Die Nische, die du hier suchst, ist wirklich nur eine Nische und kein potentieller Massenmarkt, sonst wären der schon längst gut besetzt.